AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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254
MUC
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Nun war auf meinem letzten AB Flug von DUS nach SPC nicht mehr die Auswahl: "Schinken oder Käse Sanwdfitch", sondern Laugenstage oder Rosinenbrötchen (frisch warm und recht lecker) und retour (schitt ich habe Alzheimer ) sinngemäß Chips doer Hanuta.

Wobei das gemäß des hier schon vielfach verlinkten Servicekonzeptes eigentlich nicht so sein sollte. Auf MUC-LPA-MUC (im Prinzip die gleiche Entfernung) gab es vergangenen Monat jedenfalls genau wie vorgegeben Brausebonbons, Sandwiches und die Schokobox.

Im Grunde gebe ich Dir aber recht, dass den meisten pauschaltouristischen Klatschpappen völlig egal ist, ob sie nun ein Sandwich oder einen anderen Snack bekommen. Im Zweifelsfall bleibt da eher die Schokobox oder das Schokoherz (das es auf diesen Strecken allerdings nicht gibt) positiv in Erinnerung. Da sich AB gerade aber wieder verstärkt als Geschäfts- und Vielflieger-Flieger zu positionieren versucht, kann ich mir kaum vorstellen, dass Einschränkungen beim Service hilfreich wären. Auch in einem zu 80 Prozent von Pauschaltouristen gefüllten Flieger sitzen Menschen, die ansonsten Geschäftsreisen machen oder selbst Urlaubsflüge buchen. Ein guter Service ist bei denen doch die beste und einfachste Werbung.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
AB hat schlicht ein Problem auf der Einnahmeseite - für den Kunden ja nicht schlecht, jedenfalls so lange es AB noch gibt:
Heute morgen einen Flug für nächste Woche DUS-PMI gesucht, weil ein Freund dort Geburtstag hat und ich zu seiner Feier möchte. An einem Tag hin, am nächsten dann wieder zurück. Preis (flyclassic): 250 €. Natürlich freue ich mich über den billigen Preis, aber ich hätte sicher auch deutlich mehr bezahlt.
AB verschleudert sich teilweise, wie ich schön des öfteren festgestellt habe.
Ob der Scheich das nicht bemerkt?
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Bei 250 wuerde ich jetzt nicht von "verschleudern" sprechen, das trifft eher auf die 89-EUR-Tickets zu. Und auch da ist nicht das Einzelticket entscheidend, das kann man auch 'mal fuer 89 verkaufen, wenn man es sonst nicht los wird, auf den Mix kommt es an.

Aber es stimmt schon, das Problem liegt auf der Einnahmen- nicht (oder kaum) auf der Ausgabenseite. Trotzdem ist das Airline-Business ein sehr kompetitives, in dem man seine Kosten natuerlich permanent managen muss.
 
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asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Bei 250 wuerde ich jetzt nicht von "verschleudern" sprechen, das trifft eher auf die 89-EUR-Tickets zu. Und auch da ist nicht das Einzelticket entscheidend, das kann man auch 'mal fuer 89 verkaufen, wenn man es sonst nicht los wird, auf den Mix kommt es an.

Aber es stimmt schon, das Problem liegt auf der Einnahmen- nicht (oder kaum) auf der Ausgabenseite. Trotzdem ist das Airline-Business ein sehr kompetitives, in dem man seine Kosten natuerlich permanent managen muss.

Das würde heißen, dass AB versuchen muss eine höhere Marge zu erreichen. Das größte Problem (weshalb AB für mich eher dritte Wahl ist) ist die unklare Positionierung der Airline. Selbst LH versucht zumindest sich als Premium-Airline zu positionieren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
also für mich liegt das Problem auf der Ausgabenseite und zwar im speziellen bei der Zinslast

Ist zwar ein valider Punkt, aber:

1) EBIT in 2014 war -300 Mio., also vor Zinsen.
2) Zinsaufwand in den ersten 9 Monaten war 73 Mio., das tut zwar weh, aber auch wenn der Zinsaufwand 0 waere, wuerde sich das Bild nicht von negativ auf positiv drehen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.244
1.221
TXL
AB hat schlicht ein Problem auf der Einnahmeseite - für den Kunden ja nicht schlecht, jedenfalls so lange es AB noch gibt:
Heute morgen einen Flug für nächste Woche DUS-PMI gesucht, weil ein Freund dort Geburtstag hat und ich zu seiner Feier möchte. An einem Tag hin, am nächsten dann wieder zurück. Preis (flyclassic): 250 €. Natürlich freue ich mich über den billigen Preis, aber ich hätte sicher auch deutlich mehr bezahlt.
AB verschleudert sich teilweise, wie ich schön des öfteren festgestellt habe.
Ob der Scheich das nicht bemerkt?

wobei ich hier in den letzten Monaten schon Veränderungen festgestellt habe. Gar nicht so selten lag da AB sogar leicht über den Preisen von LH/ 4U & *A. Und ich meine damit jetzt nicht die Streiktage !

Zum Thema Sandwich:
auf airliners.de wurde berichtet, dass es ab April erneut eine Änderung des Servicekonzeptes gibt, demnach gibt es das kostenlose Sandwich angeblich nur noch auf den Türkei-Flügen, Kanaren und Ägypten nix mehr.
ich denke, dass sich AB hier diese Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Schließlich positioniert man sich ausdrücklich als "Full-Service-Airline", um sich von den Mitbewerbern abzuheben.
 
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asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Schließlich positioniert man sich ausdrücklich als "Full-Service-Airline", um sich von den Mitbewerbern abzuheben.

SN gibt im billigsten Tarif überhaupt kein Essen. Da war das Sandwich von TP im Vergleich schon großzügig. Vom warmen Essen der Lufthansa auf längeren Mittelstrecken ganz zu schweigen :rolleyes:.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Bei 250 wuerde ich jetzt nicht von "verschleudern" sprechen, das trifft eher auf die 89-EUR-Tickets zu.

Bin ich mittlerweile ein Exot hier im Forum, weil ich für 2 x 2,5 h Fliegen mehr als 89 € ausgebe und mich dann noch äußerst günstig transportiert fühle?

:eek:

Rechnen wir mal Steuern & Gebühren raus, dann bleiben ~ 180 € als Marge für die Airline über, richtig?
Machte also bei ~ 150 Passagieren im Malle-Bomber pro Strecke eine Einnahme von 13500 €. Deckt das die Kosten? Ich denke, selbst mein Preis ist wenn überhaupt nur knapp über dem Breakeven für AB. Und wann, wenn nicht wenige Tage vorher kann man denn einen satten Preis erzielen - wer dann bucht, MUSS/WILL auch in der Regel preisunabhängig zu dem Termin fliegen?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Bin ich mittlerweile ein Exot hier im Forum, weil ich für 2 x 2,5 h Fliegen mehr als 89 € ausgebe und mich dann noch äußerst günstig transportiert fühle?

:eek:

Rechnen wir mal Steuern & Gebühren raus, dann bleiben ~ 180 € als Marge für die Airline über, richtig?
Machte also bei ~ 150 Passagieren im Malle-Bomber pro Strecke eine Einnahme von 13500 €. Deckt das die Kosten? Ich denke, selbst mein Preis ist wenn überhaupt nur knapp über dem Breakeven für AB. Und wann, wenn nicht wenige Tage vorher kann man denn einen satten Preis erzielen - wer dann bucht, MUSS/WILL auch in der Regel preisunabhängig zu dem Termin fliegen?

Das Gegenbeispiel ist dann LH. Ich muss demnächst von Montag bis Dienstag Abend nach New York.
Günstigstes Business Ticket ist C mit €5100 wegen Minimum Stay.
Hab es dann anders gemacht und gleich ein MNL-SIN-FRA-JFK Return Ticket in C gekauft. Hat €5600 gekostet! ;)
(Und passt auch gut in mein Schedule rein)
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.442
842
MUC/EDMM
(...) die Kaufentscheidung ausschlaggebend beeinflussen. Aber das naechste Mal, wenn 0815-Kalle mit seiner Frisoese im Reisebuero sitzt und dann zwei Kataloge vor ihm liegen und er waehlen kann zwischen (...)

IMHO kannst Du bei Pauschalreisen aus dem Katalog eben NICHT die Airline explizit auswählen... Meerblick beim Hotel dagegen schon.
;-)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Rechnen wir mal Steuern & Gebühren raus, dann bleiben ~ 180 € als Marge für die Airline über, richtig?
Machte also bei ~ 150 Passagieren im Malle-Bomber pro Strecke eine Einnahme von 13500 €. Deckt das die Kosten? Ich denke, selbst mein Preis ist wenn überhaupt nur knapp über dem Breakeven für AB. Und wann, wenn nicht wenige Tage vorher kann man denn einen satten Preis erzielen - wer dann bucht, MUSS/WILL auch in der Regel preisunabhängig zu dem Termin fliegen?

Deine Rechnung wundert mich, denn Du solltest es besser wissen:

1. Nicht jeder hat 250 gezahlt, sondern der eine oder andere durchaus auch mehr.
2. 150 Paxe sind es im A319, ansonsten eher 180 bis 210, oder gar - im A330 - 300.
3. Gibt ja noch zusaetzliche Revenues: Ob das die Sixt- oder HRS-Werbung ist, die KK-Gebuehr, der Bordverkauf, all' das spuelt auch Geld in die Kasse.
4. Deine Argumentation hakt an einem Punkt: Wenn ich nur noch 2 Sitze habe, biete ich die teuer an, weil die 1-2 Leute, die unbedingt fliegen muessen, jeden Preis zahlen. Wenn ich aber noch 20 Sitze habe, dann biete ich fuer 250 an, in der Hoffnung, dass eben nicht nur diese 1-2 buchen, sondern eben vielleicht noch 5-10 andere. Der angebotene Preis zeigt, dass eher 20 als 2 Sitze frei sind.
5. Fuer eine "kurze Mittelstrecke" erscheint mir 250 durchaus normal, nicht teuer, aber auch nicht billig. Aehnliche Preise findest Du auch bei A3, LH, BA younameit.
6. Die von Dir genannte Zahl kannst Du getrost mal vier oder fuenf nehmen, denn so viele legs schafft die Maschine an einem Tag. 80k bis 100k revenues pro Flugzeug ist jetzt nicht soooo schlecht.
7. Vergleiche die 250 mal mit 500 nach BKK und aehnlichen Rennstrecken. Da sind aber die 250 deutlich profitabler. Auf der Langstrecke schaffe ich max. 2 legs pro Tag, muss der Crew noch am Zielort das Hotel bezahlen usw. usw.. Gut, dafuer habe ich vorne 19 Leute, die das 4- bis 5-fache zahlen, aber dennoch finde ich das betriebswirtschaftlich "anspruchsvoller" als die 250 fuer die "kurze Mittelstrecke".
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
IMHO kannst Du bei Pauschalreisen aus dem Katalog eben NICHT die Airline explizit auswählen... Meerblick beim Hotel dagegen schon.
;-)

Du hast mich falsch verstanden: Ich kann die Airline nicht explizit auswaehlen, aber wenn mir zwei aehnliche Angebote vorliegen, und ich nicht weiss, welches ich bevorzugen soll, dann koennen solche vermeintlichen Kleinigkeiten durchaus den Ausschlag geben, ohne dass es mir wirklich bewusst ist, warum ich Paket A oder Paket B gewaehlt habe. Einfach, weil sich bei mir bei der einen Airline negative Assoziationen festgesetzt haben.
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
also für mich liegt das Problem auf der Ausgabenseite und zwar im speziellen bei der Zinslast
würde ich nicht so sehen. Da wohl EY einen nicht unbeträchtlichen Teil der Anleihen besitzt und die Gesellschafterdarlehen auch in Richtung Golf gezahlt werden, ist das für die beiden als Gruppe betrachtet ein Nullsummenspiel. EY erhält die Zinsen und schießt das Geld über Topbonus, gemietete Werbeflächen, Kapitaleinschüsse etc. wieder zurück. Solange man ein rechtlich haltbares Konstrukt dafür findet, läuft es so weiter.
Das oberhalb des EBIT macht mir mehr Sorgen und da wie einige Vorredner vor allem die Einnahmenseite, bei den Kosten ist man klar unter LH und nicht zu weit weg von U2, da ist nicht mehr so viel zu holen...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das größte Problem (weshalb AB für mich eher dritte Wahl ist) ist die unklare Positionierung der Airline. Selbst LH versucht zumindest sich als Premium-Airline zu positionieren.
Ja, klar, der alte Vorwurf des undefinierbaren "Hybrid"-Konzeptes, das die Presse alle paar Monate wieder bei sich selbst abschreibt und die "Airline-Experten" der Medien sich dann gegenseitig auf die Schultern klopfen. Und, wen hat das hier davon abgehalten AB zu buchen, wenn Preis und Zeit gestimmt haben, sofern er nicht grundsätzlich auf Business (Kurz-) oder First (Langstrecke) besteht?
AB hat eine Vielzahl von Problemen: Die hohe Zinslast, völlige Abhängigkeit von Leasing des Fluggerätes, derzeit noch die teuren TUI-Wetleases (die B737 gehen raus, aber zum Ende dieser Vereinbarung habe ich dennoch nichts Präzises gefunden), das Drehkreuz Berlin, leider immer noch ein Imageproblem und aus meiner Sicht ein Flugnetz, das durch Streichung von Destinationen und Ausdünnung von Frequenzen einerseits und die immer einseitiger Ausrichtung nach Abu Dhabi andererseits stark an Attraktivität verloren hat. Was kam zuerst, die Kürzungen am Angebot oder Kunden, die irgendwo aufgeschnappt hatten AB habe keine einheitliche Orientierung und dass das angeblich schlecht sei und für die AB daher bei Buchung "Dritte Wahl" war, trotz vieler Servicebemühungen?

Der Vorwurf "der unklaren Positionierung" basiert darauf, dass AB eine Charterurlauberfluggesellschaft von Flughäfen im ländlichen Bereich war, bevor sie eine innerdeutsche Berufspendlerairline (DBA), die auf dem Weg zum Billigflieger war und eine notorisch verlustträchtige NRW-Staatstouristikairline mit Langstreckendestinationen dazugekauft hat, einen Österreichischen Billigflieger (von dessen Service sich viele Mainline-Airlines sich heute einige Scheiben abschneiden könnten) und die ehemalige Touristiktochter der Swissair. Sie hatte Drehkreuze in Palma und Nürnberg, brachte uns die flache Business Class, als LH diese offiziell immer noch zum Teufelswerk erklärte (Franz), führte warmes Essen auf Europaflügen wieder ein, nachdem alle anderen es ersatzlos gestrichen hatten scheiterte mit dem Langstrecken Liniendienst nach China und Kanada, brachte Oneworld zum Deutschen Endverbraucher und musste am Ende vom Scheich gerettet werden. Wieviel davon ist auf die "Positionierung" als Gemischtwarenladen zurückzuführen? Was spart AB ein, wenn sie innerdeutsche Geschäftsreisende nicht mehr bedient, was, wenn sie die paar Langstreckendestinationen streicht oder nur die Business-Class dorthin, was, wenn sie dem Geschäft mit den Urlaubern abschwört?
Zumal, GoldenEye hat das mehrfach deutlich gemacht, andere Airlines genau auf dem Weg dorthin sind, was "man" AB vorwirft: Gemischtwarenladen: BA/IB mit Vueling einerseits und Openskies andererseits, AF/KL mit Transavia, erst Recht LH mit Germanwings, Eurowings, Langstreckenturkishwings, Jump mit weniger Business und kleinerer Kabinencrew, Austrian ohne Bordverpflegung und andererseits dem 5*-Anspruch und am Ende sogar Ryanair mit Sitzplatzreservierung, Priority Boarding und Langstreckenträumen.

auf airliners.de wurde berichtet, dass es ab April erneut eine Änderung des Servicekonzeptes gibt, demnach gibt es das kostenlose Sandwich angeblich nur noch auf den Türkei-Flügen, Kanaren und Ägypten nix mehr.
ich denke, dass sich AB hier diese Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Schließlich positioniert man sich ausdrücklich als "Full-Service-Airline", um sich von den Mitbewerbern abzuheben.
Das wäre in der Tat sehr schade: Es kostet die Airline nicht viel und positioniert sie für mich höher als 4U oder unter 90min sogar LH oder LX. Und es gibt nicht wenige Tage, wo ich zeitmässig wirklich nur zu genau diesem Snack komme.

Bin ich mittlerweile ein Exot hier im Forum, weil ich für 2 x 2,5 h Fliegen mehr als 89 € ausgebe und mich dann noch äußerst günstig transportiert fühle?
Ja, aber Du bist zumindest darin nicht allein.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
@no_way_codeshares: Man merkt deine Einstellung zu AB und LH. Du hast die Lage richtig analysiert, aber das größte Problem von AB ist eben diese Fehlplanung durch Aufkauf labiler Airlines (Ich weiß, dass LH das gleiche getan hat, aber dort läuft es immerhin besser als bei AB). Auch als LH-Fanboy kannst Du mit mir gerne ohne Probleme über solche Themen zu diskutieren. Ich gebe mir Mühe objektiv zu bleiben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
... aber das größte Problem von AB ist eben diese Fehlplanung durch Aufkauf labiler Airlines....

Kann man im Nachhinein sicher als Fehler bezeichnen, man sollte sich aber auch vor Augen fuehren, dass die Jahre 2007 bis 2014 fuer die Airline-Branche keine leichten waren, und einige Faktoren zusammenkamen, die bei der Akquisition von DBA und LTU nicht vorhersehbar waren und insbesondere AB hart getroffen haben:
- globale Wirtschaftskrise 2008
- europaeische Staatsschuldenkrise 2011
- arabischer Fruehling
- Oelpreis in der Spitze bei 150 USD
- BER-Desaster
- deutsche Luftverkehrssteuer
- Vulkan-Asche

und einiges mehr. Vieles davon hat AB aufgrund ihrer Hubs, ihrer Destinationen und ihrer Struktur haerter getroffen, als andere.
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
BLA BLA BLA

Wer AirBerlin in den letzten 52 Wochen zu 1 Euro gekauft und zu 1,88 Euro verkauft hat, hat alles richtig gemacht. Der braucht sich dann aber auch nicht an eurem Geschwätz beteiligen.

Lufthansa gab es vor ein paar Tagen auch zum Ausverkaufspreis. Ich habe gekauft. :D
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wer AirBerlin in den letzten 52 Wochen zu 1 Euro gekauft und zu 1,88 Euro verkauft hat, hat alles richtig gemacht. Der braucht sich dann aber auch nicht an eurem Geschwätz beteiligen.

Ich hatte gekauft, aber wieso sollte ich jetzt verkaufen?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.