AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Gibt es noch IR-Seiten? Meines Wissens gibt es keinen IR-Mitarbeiter mehr und die Seiten sind auch deaktiviert. :confused:
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.132
211
BER
Anderen Browser nehmen? Chrome ist bei mir auf der Airberlin-Seite oft zickig, während IE geht

Gruß,
Stepfel
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Bin mal gespannt wie die Cash Flow Zahlen aussehen werden wenn die Ergebnisse heute (?) kommen.
Ich würde vermuten, dass man 2014 alle Kosten reingepackt hat die im rechtlichen Rahmen gingen, damit man 2015 einen Gewinn einfliegen kann. Lieber ein Jahr tiefrot und anschließend Gewinne, als noch mehr Jahre in den roten Zahlen.
Der Cash Flow dürfte dann deutlich besser aussehen.
Finde es aber sehr überraschend, dass ja einige nach den vorläufigen Zahlen glaubten, das ändere an der Entscheidung von Etihad etwas. Man kann ja davon ausgehen, dass entsprechende Personen bei AB und Partnern zumindest monatlich einen Überblick haben wie die Lage ist und wielange die Cash-Injektion von EY reicht.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Jetzt will Ryanair Air Berlin auch in Sachen Langstrecken ärgern.

Für 14 Euro von Berlin nach New York

Mit der Ankündigung greift Ryanair in Deutschland besonders Air Berlin an. Deutschlands zweitgrößte Airline fliegt bereits seit Jahren von Berlin-Tegel zu mehreren Zielen in den Vereinigten Staaten. Über die Zukunft von Air Berlin hatte sich O'Leary erst Anfang des Jahres in einem Interview mit dem "Handelsblatt" geäußert: "Ich glaube, Air Berlin wird überleben, aber ihr Netz wird deutlich zusammengestrichen werden."

Für 14 Euro von Berlin nach New York - Reise | STERN.DE Mobile

So, Leute, jetzt stellt sich heraus, dass es doch keine Billig-Konkurrenz für Air Berlin geben wird, was Atlantik-Flüge ab Berlin angeht.

Angekündigte Atlantik-Flüge von Ryanair gibt es nicht

Vor wenigen Tagen hatte Ryanair Atlantik-Flüge unter anderem ab Berlin angekündigt - jetzt hat der Vorstand der Airline klar gemacht: Die wird es nicht geben.

Mit Ryanair von Berlin in die USA - diese Pläne hatte Europas größter Billigflieger erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben. Jetzt gab der Vorstand laut "The Telegraph" eine Mitteilung heraus, in der steht: Es gibt keine Pläne zu Transatlantik-Flügen. "Aufgrund der Medienberichte möchten wir klarstellen, dass der Vorstand keine Transatlantik-Projekte beschlossen hat oder auch nur darüber nachdenkt", hieß es. Das werde auch in Zukunft nicht passieren. Ryanair-Chef Michael O'Leary räumte im "Irish Independent" ein Kommunikationsproblem ein.

Angekündigte Atlantik-Flüge von Ryanair gibt es nicht - airliners.de

Wie es aussieht, hat Ryanair alle ver...scht.
 
A

Anonym38428

Guest
Auslastung ist egal. Was interessiert ist was verdient wird ...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Vielleicht eine hilfreiche info:

Ich las die Tage unsere La Palma Insel Postille. Ja die hat den geistigen Höhenflug des Hit Markt Einkaufsblättchens mit Privater Pinwand. Aber:
Da stand, das La Palma SPC weiter auslasten will, speziell auch mit Englischen touristen (was an sich für La Palma für den Bürzel ist, aber egal). Es gab Gespräche der Insel Regierung mit Ryanair etc. Dabei kam herraus das Rayenair eine Auslasttung von mindestens 85% braucht um rentabel fliegen zu können. Die Bisherigen Kunden von SPC (das sind neben dem Teneriffa Inselhopser praktisch nur LH (Und Töchter) und vor allem aber AB.) allerdings schon bei 80%Auslastung gut und sicher arbeiten können.

Also ich hätte nicht gedacht das der Point Brage nur gute 5% auseinader liegt bei denen. 80% zu sagen wir 88%. :confused:

Ich habe die Tage mal gezählt und auch sonst mache ich mir schon mal den Spaß. Meist sind in einem A 320 nur 1- 10 Plätze frei. Ich würde sagen nur 10% der Flüge die ich auf DUS nach SPC hatt waren merklich schlechter als 80% ausgelastet. Immer hin würde 80% bedeuten das in einer kompletten reihe von 2 x 3 Sitzen zwischen A-F nur ein einzige Platz frei ist. Sprich Ab fliegt danach schon rentabel wenn in jeder Doppel reihe noch immer ein platz frei ist. Das ist jedenfalls auf meienr HAus rute DUS SPC höchst selten der Fall. Udn ich fleige die 8-14 Mal Retour je Jahr. Eigentlich kann ich mich nur an 1 oder 2 Flüge erinnern in denen so grob weniger als 2/6 (überall freier Mittelpälatz) und dann noch ganze Reihen frei erinnern.


Eine Ander Sache noch:
Ich hatte mal ausgerechnet meine ich mich zu erinnern, dass wenn jeder Passagier 10€ mehr pro Strecke (nicht Retour dann 20€) zahlen würde AB eine satte schwarze null schreiben würde. Einfach Jahresverlust durch Passagiere.

Nun war auf meinem letzten AB Flug von DUS nach SPC nicht mehr die Auswahl: "Schinken oder Käse Sanwdfitch", sondern Laugenstage oder Rosinenbrötchen (frisch warm und recht lecker) und retour (schitt ich habe Alzheimer ) sinngemäß Chips doer Hanuta. Wenn man jetzt bedenkt, ein Sandfitch kostet bei Lidl mindestens 89 Cent oder so. Viel Billiger kann es AB auch nichht einkaufen. Dazu kommen die Handling Kosten für Kühlware und nach einem Umlauf müssen die frischen Sandwitches in den Müll. Chips kann man am morgen ungekühlt für 2-3 Umläufe bunkern, und wenn was über ist, kann man sie gleich für den nächsten Tag im Flieger lassen. Die werden ja nicht schlecht. Eine Tüte Mini Chips kosttet bei Metro 40 Cent oder so. Handlingskosten merklich geringer, null Abfall für schlecht gewordenes.

Also kostet das Sandwitch 90 Cent EK, Handling sage ich mal 20 Cent und 30 Cent für Schlecht geworden Verluste muss man auch rechnen. Chips bzw. Schokoriegel sind EK und Handling (kein Wegwerf Verlust) kaum 50 Cent. Gegenüber den 1,50 für belegte Brote. Also ganz rund 1 € Ersparniss. Also haben die 10% ihres Defizietes alleine durch die Umstellung von Sandfitch, über das eh immer gemäckert wurde, auf Trockenfutter süß / salzig erledigt. Gut ich hatte meine gratis Platin Ente und so ist meine Meinung subjektiv; aber ich habe keine Gemotze gehört "Wieso Trockenfutter statt Brötchen" sondern einfach nichts negatives. Früher aber gab es immer gemoptze im Umfeld, "zu weich" , "nicht frisch" "wieso Toast " , "Wieso kein Toast " , "der Salat ist welk" , "Wieso keine Salami sondern Pute" (es wechselte mal). An den Schnittchen gab es immer was zu meckern. Twix oder Chio Chips nimmt man und ißt sie kommentarlos. Gemotze vermieden, und dann noch im prinziep 10% des ganzen Problems gelöst. Kann man doch nur laut aplaudieren!!(y)
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.442
842
MUC/EDMM
Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass irgend ein pauschalreisender Gruppentourist in BK="G" die Fluglinie nach Sandwich versus Trockenfutter bucht.
Ich wage sogar zu behaupten, dass AB keine nennenswerten Kundenverluste hinnehmen muss, wenn man wie IB oder FR auf das Gratis-Schnittchen gänzlich verzichtet.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass kaum ein PAX nur wegen eines fehlenden Gratis-Getränks eine andere (etwas teurere) Fluglinie bucht. Denn sonst würden beispielsweise alle Spanier - wann immer es ihnen möglich ist - AB (anstatt IB) buchen
 
  • Like
Reaktionen: mglast

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
1. Glaubt ihr ernsthaft, dass bei AB lauter Idioten sitzen? Oder koennte es sein, dass man all` diese Gedankenspielchen schon durchgespielt hat, und zu bestimmten Ergebnissen gekommen ist, weil man dabei auch Parameter beruecksichtigt hat, die euch nicht bekannt sind!?

2. Natuerlich wird niemand in der Touri-Klasse seinen Flug nach einem Sandwich auswaehlen. Mit der gleichen Begruendung kann man dann auch die Getraenke einstellen, das IFE, die Seife auf den Toiletten, die Bezuege fuer die Kopfstuetzen und bestimmt noch 2-3 weitere Dinge. Nichts davon wird die Kaufentscheidung ausschlaggebend beeinflussen. Aber das naechste Mal, wenn 0815-Kalle mit seiner Frisoese im Reisebuero sitzt und dann zwei Kataloge vor ihm liegen und er waehlen kann zwischen "kein Meerblick" und "Hotel mit toller Stimmung die ganze Nacht" und das eine Paket beinhaltet Flug mit AB und das andere mit XYZ, dann wird 0815-Susi impulsiv das andere Paket waehlen, ohne sich im Klaren zu sein, warum, und in dem Moment koennte sich AB dann die ganzen Cent-Ersparnisse in den Sommerflugplan schmieren. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich glaube nciht das bei AB nur Idioten sitzen.

Aber scheinbar brauchten die den 3 Top Manager bis sie auf den Trichtwer mit den Schnittchen kamen. Denn jetzt wird es gemacht.

Und ich denke so wie sie es jetzt machen ist es klug. Gar keine Getränke oder Happen wäre Billig Flieger. Aber normale Getränke, und statt Sandwitsches in schwankender Qualität durchaus gutes Trockenfutter ist billiger und kommt, so gefühlt, sogar noch besser an. Lieber was gutes billiges als was schlechtes teures.

Ich bin da durchaus guter Dinge das die neue Führung gutes Augenmaß hat. Und das ich eventuelle das eine oder andere auch schon vorher mal gesagt habe, beweißt weder meine Genialität, noch deren Dummehit. Sondern nur, dass manchmal Manger den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Ein Problem das in der Wirstschaft wirklich nicht neu ist.

wenn der auch nichts anders machen kann, weil die vorher schon keine Wahl hatten, dann wäre die Pleite ja unabwendbar. Nur wie oft hat es der 3 oder 7 neue Mager dann doch plötzlich gerissen. Vielleicht auch deshalb weil er genau das gemacht hat was die Vorgänger laut Simulation und Berechnung für Falsch gehalten haben. Erfolg ist oft auch einfach oft Glück und eien guter Riecher wann man einfach mal was machen muss, und auch mal gegen die Zahlen und den allgemeine Glauben.

Außerdem werde ich dafür bezahlt, wenn auch nicht in der Luftfahrt, dass ich genau die Sachen, oft auch bewußt ohne den ganzen Buchhaltungs Hintergrund, ändere die Jahrelang die Mangaer für altanativlos gehalten haben. Den Satz"Das haben wir auch schon überlegt, aber das geht nicht" den höre ich bei so was 1000 mal. Und was ist, das geben die Zahlen dann doch nicht her. "Haben wire schon durchgerechnet, geht nicht, so klug waren wir schon vor Jahren." und dann macht man eine Probelauf und schon rechnet es sich.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.