Vielleicht eine hilfreiche info:
Ich las die Tage unsere La Palma Insel Postille. Ja die hat den geistigen Höhenflug des Hit Markt Einkaufsblättchens mit Privater Pinwand. Aber:
Da stand, das La Palma SPC weiter auslasten will, speziell auch mit Englischen touristen (was an sich für La Palma für den Bürzel ist, aber egal). Es gab Gespräche der Insel Regierung mit Ryanair etc. Dabei kam herraus das Rayenair eine Auslasttung von mindestens 85% braucht um rentabel fliegen zu können. Die Bisherigen Kunden von SPC (das sind neben dem Teneriffa Inselhopser praktisch nur LH (Und Töchter) und vor allem aber AB.) allerdings schon bei 80%Auslastung gut und sicher arbeiten können.
Also ich hätte nicht gedacht das der Point Brage nur gute 5% auseinader liegt bei denen. 80% zu sagen wir 88%.
Ich habe die Tage mal gezählt und auch sonst mache ich mir schon mal den Spaß. Meist sind in einem A 320 nur 1- 10 Plätze frei. Ich würde sagen nur 10% der Flüge die ich auf DUS nach SPC hatt waren merklich schlechter als 80% ausgelastet. Immer hin würde 80% bedeuten das in einer kompletten reihe von 2 x 3 Sitzen zwischen A-F nur ein einzige Platz frei ist. Sprich Ab fliegt danach schon rentabel wenn in jeder Doppel reihe noch immer ein platz frei ist. Das ist jedenfalls auf meienr HAus rute DUS SPC höchst selten der Fall. Udn ich fleige die 8-14 Mal Retour je Jahr. Eigentlich kann ich mich nur an 1 oder 2 Flüge erinnern in denen so grob weniger als 2/6 (überall freier Mittelpälatz) und dann noch ganze Reihen frei erinnern.
Eine Ander Sache noch:
Ich hatte mal ausgerechnet meine ich mich zu erinnern, dass wenn jeder Passagier 10€ mehr pro Strecke (nicht Retour dann 20€) zahlen würde AB eine satte schwarze null schreiben würde. Einfach Jahresverlust durch Passagiere.
Nun war auf meinem letzten AB Flug von DUS nach SPC nicht mehr die Auswahl: "Schinken oder Käse Sanwdfitch", sondern Laugenstage oder Rosinenbrötchen (frisch warm und recht lecker) und retour (schitt ich habe Alzheimer ) sinngemäß Chips doer Hanuta. Wenn man jetzt bedenkt, ein Sandfitch kostet bei Lidl mindestens 89 Cent oder so. Viel Billiger kann es AB auch nichht einkaufen. Dazu kommen die Handling Kosten für Kühlware und nach einem Umlauf müssen die frischen Sandwitches in den Müll. Chips kann man am morgen ungekühlt für 2-3 Umläufe bunkern, und wenn was über ist, kann man sie gleich für den nächsten Tag im Flieger lassen. Die werden ja nicht schlecht. Eine Tüte Mini Chips kosttet bei Metro 40 Cent oder so. Handlingskosten merklich geringer, null Abfall für schlecht gewordenes.
Also kostet das Sandwitch 90 Cent EK, Handling sage ich mal 20 Cent und 30 Cent für Schlecht geworden Verluste muss man auch rechnen. Chips bzw. Schokoriegel sind EK und Handling (kein Wegwerf Verlust) kaum 50 Cent. Gegenüber den 1,50 für belegte Brote. Also ganz rund 1 € Ersparniss. Also haben die 10% ihres Defizietes alleine durch die Umstellung von Sandfitch, über das eh immer gemäckert wurde, auf Trockenfutter süß / salzig erledigt. Gut ich hatte meine gratis Platin Ente und so ist meine Meinung subjektiv; aber ich habe keine Gemotze gehört "Wieso Trockenfutter statt Brötchen" sondern einfach nichts negatives. Früher aber gab es immer gemoptze im Umfeld, "zu weich" , "nicht frisch" "wieso Toast " , "Wieso kein Toast " , "der Salat ist welk" , "Wieso keine Salami sondern Pute" (es wechselte mal). An den Schnittchen gab es immer was zu meckern. Twix oder Chio Chips nimmt man und ißt sie kommentarlos. Gemotze vermieden, und dann noch im prinziep 10% des ganzen Problems gelöst. Kann man doch nur laut aplaudieren!!