AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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no_way_codeshares

Guest
Ein Politiker der neutral und nur seinem Gewissen verpflichtet agiert, muss erst noch gebacken werden.
Irgendwas sind die immer verpflichtet, der Partei, der Fraktion, irgendwelchen Lobbyisten,
der eigenen finanziellen Zukunft, dem Arsch der Kanzlerin oder oder oder

Nur einem definitiv nicht - dem Bürger

OT: Halte ich für ein böses Vorurteil und womöglich ist sogar ausgerechnet das Seehofer Gegenpol zu Deiner Definition, aber Dobrint ist definitiv von ihm abhängig.
 

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Aus unbestätigter Quelle: Etihad kooperiert mit Aldi Nord & Süd und eröffnet somit neue Perspektiven des Meilensammelns.

Verspäteter Aprilscherz? Da kann man dann wohl auch bald mit KK bei Aldi zahlen? :eek:

Edit: Wenn das stimmen sollte, muss denen bei Aldi das Wasser aber wirklich bis zum Halse stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurzentschlossener

Guest
Air Berlin hat sich gegen die Stadt Lübeck vor Gericht durchgesetzt.
Es geht um den Mitbewerber Ryanair.

Air Berlin erstreitet sich Auskunftsanspruch über Sonderkonditionen

Die Stadt Lübeck muss Air Berlin darüber informieren, welche Sonderkonditionen Ryanair einst für die Flughafennutzung eingeräumt wurden. Ein entsprechendes Urteil verkündete jetzt das OLG in Schleswig.

Air Berlin hat vor dem Oberlandesgericht (OLG) in Schleswig Auskunft darüber erzwungen, welche Sonderkonditionen dem Mitbewerber Ryanair für die Flughafennutzung in Lübeck gewährt wurden (Az. 6 U 54/06). Das Unternehmen wolle damit einen Anspruch auf Rückforderung unzulässiger staatlicher Beihilfen für die Konkurrenz vorbereiten, teilte das OLG mit. Beklagte war die Stadt Lübeck. 2008 war die Klage noch abgewiesen worden. 2011 aber hob der Bundesgerichtshof das Urteil auf.

Air Berlin erstreitet sich Auskunftsanspruch über Sonderkonditionen - airliners.de
 
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MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0

Verlierer ist meines Erachtens eher 4U als Air Berlin, aber wir werden ja sehen.
Der frühere Beginn ist zunächst Reaktion auf die Aufnahme von 4U Flügen nach SXF, um eben erster zu sein. An AB ist der frühere Start nicht gerichtet...

Man hat sich jetzt AB 1. wegen der "schlechten" Zahlen rausgepickt und man hat nicht 4U ausgewählt, um nicht auf deren Angebot aufmerksam machen zu müssen. Und airliners.de fällt auch noch drauf hinein. Erbärmlich!
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Und noch dazu strotzt der Artikel vor inhaltlichen Fehlern bzw. übernimmt gnadenlos die FR Pressemitteilung.

Mag an meiner Düsseldorfer Brille liegen, aber gegenwärtig dürfte DUS für AB & EY der wichtigste Flughafen (deutlich vor Berlin) sein.

Und neben FRA dürften auch MUC und DUS außer Reichweite für die heutige FR sein. MUC aufgrund des LH-Einflusses und DUS aufgrund des Mangels an Slots um größere Expansionen zu ermöglichen. Aber gut, FR nutzt ja schon lange die selbe Masche - und die verschiedenen Medien fallen immer noch drauf herein...
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Air Berlin wird mittlerweile mit der Billig-Airline Easy Jet verglichen.
So tief ist AB schon gesunken.

Air Berlin contra Easy Jet:
Ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist einfach


Während Easy Jet von Erfolg zu Erfolg eilt, verbrennt Air Berlin seit Jahren Geld. Die Briten sind viel effizienter, weil sie trotz Expansion auf ein einfaches Geschäftsmodell achten.

Easy Jet: Zurzeit sind 149 Airbus 319 und 81 Airbus 320 im Einsatz, was langweilig wirken mag, aber genau einer der Schlüssel für den Erfolg ist.

Air Berlin contra Easy Jet: Ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist einfach - NZZ Reflexe

Ich mag AB, aber das wird immer peinlicher.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Air Berlin wird mittlerweile mit der Billig-Airline Easy Jet verglichen.
So tief ist AB schon gesunken.



Ich mag AB, aber das wird immer peinlicher.
Wenn der NZZ Mitarbeiter noch ne Anleitung schreibt, wie man mit bestehenden Verträgen mal eben auf's easyjet Geschäftsmodell umstellt dann bekommt er sicher nen Job von Pichler ;)


Der Verlust in 1Q15 sowie FY14 sind übrigens heftig durch Derivate beeinflusst worden. Man hatte sich fast komplett auf höhere Preise abgesichert. Die Absicherung auf einen starken Euro hat etwas geholfen, aber konnte auch nicht mehr viel ausrichten. Letztes Jahr kamen ca 180 Millionen Verlust durch Derivate. Das ist schon mal die Hälfte des Jahresverlusts und dürfte auch ein Grund sein, warum für Ende 2015 und 2016 bessere Zahlen erwartet werden, dann laufen die Geschäfte nämlich aus.

Bin mal das Q1 Ergebnis durchgegangen. Die GuV sieht unschön aus, aber von Bilanz und Cashflow Seite gibt es meiner Meinung nach wenig Anzeichen, dass man sich in naher Zukunft Sorgen machen müsste. Es ist noch genug Geld da, eine Insolvenz dürfte kein Thema sein. Wenn das neue Revenue System anläuft und funktioniert, könnte es tatsächlich Chancen geben, nächstes Jahr operativ auf 0 zu kommen.
Mal sehen, bin gespannt wie sich das entwickelt. Hab eh keine AB Aktien, kann das Ganze also relaxed verfolgen :cool:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nein. Ich denke nur, dass AB sich nicht klar genug positioniert hat. Von mir als LH-Fanboy kann man aber auch keine objektive Diskussion über AB erwarten ;)

Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber wie klar ist denn die Positionierung von LH? Five-Star-Airline? 4U? Eurowings? Lufthansa-Holidays? :censored:

Ganz ohne Wertung, aber mit dem hybriden Geschäftsmodell geht LH doch genau dort hin, wo AB schon ist...
 
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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Hast du noch nicht gemerkt, dass Air Berlin letzte Zeit in den Medien immer öfter mit Billig-Airlines verglichen wird?

Mal vergleicht man AB mit Ryanair, mal mit Germanwings und jetzt mit Easy Jet.

Mir gefällt das nicht.
Lass die Medien doch Äpfel mit Birnen mit Orangen vergleichen, wenn es ihnen Spaß macht.

"Geiz ist geil" und erfolgreiche LCC sind halt das, was viele wenigfliegende Leser lesen wollen. Alternatives Thema ist wiederum das Ende der Fahnenstange mit First-Class-Erlebnissen bei den Wüsten-Carriern. Was dazwischen im restlichen und v.a. Hybrid-Segment passiert, taugt halt nicht für packende Schlagzeilen und ist zu kompliziert, um es mal eben auf einer Halbseite zu verwursten.
 
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no_way_codeshares

Guest
Hast du noch nicht gemerkt, dass Air Berlin letzte Zeit in den Medien immer öfter mit Billig-Airlines verglichen wird?

Mal vergleicht man AB mit Ryanair, mal mit Germanwings und jetzt mit Easy Jet.

Mir gefällt das nicht.

Da ist die Konjunktur eher rückläufig: immer mehr Journalisten, die sich nur sporadisch mit der Luftfahrt beschäftigen müssen, revidieren ihren früheren Irrtum AB in einer Reihe mit LCCs zu nennen. Allerdings schreiben immer mehr von Ihnen die wenig fundierte Kritik am angeblich schwammigen Profil durch "Hybrid" bei den mässig informierten Urhebern ab: AB hat aus einer Vielzahl von Defiziten, auch hausgemachten, Probleme. Aber dieses Hybridmodell wird am liebsten von Mitbewerbern kritisiert, die selbst auf dem Weg dorthin sind (mit Ausnahme von Herrn O'Leary vielleicht, der kritisiert, ist aber nicht auf dem Weg).

Aber warum gefällt Dir die Gleichsetzung mit LCCs nicht (wobei ich kein Germanwings-Fan bin, aber mich grösstenteils damit abfinden kann)? Dass irgendwer glauben könnte Du schmeisst Dein Geld nicht zum Fenster raus?
Entscheidend ist doch, was Dir gegen Deine Bezahlung geboten wird und wie Dich das zufrieden stellt oder nicht!
 
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