AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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K

Kurzentschlossener

Guest
Da ist die Konjunktur eher rückläufig: immer mehr Journalisten, die sich nur sporadisch mit der Luftfahrt beschäftigen müssen, revidieren ihren früheren Irrtum AB in einer Reihe mit LCCs zu nennen. Allerdings schreiben immer mehr von Ihnen die wenig fundierte Kritik am angeblich schwammigen Profil durch "Hybrid" bei den mässig informierten Urhebern ab: AB hat aus einer Vielzahl von Defiziten, auch hausgemachten, Probleme. Aber dieses Hybridmodell wird am liebsten von Mitbewerbern kritisiert, die selbst auf dem Weg dorthin sind (mit Ausnahme von Herrn O'Leary vielleicht, der kritisiert, ist aber nicht auf dem Weg).

Aber warum gefällt Dir die Gleichsetzung mit LCCs nicht (wobei ich kein Germanwings-Fan bin, aber mich grösstenteils damit abfinden kann)? Dass irgendwer glauben könnte Du schmeisst Dein Geld nicht zum Fenster raus?
Entscheidend ist doch, was Dir gegen Deine Bezahlung geboten wird und wie Dich das zufrieden stellt oder nicht!

Natürlich sind manche Journalisten komisch.
Aber es sind mittlerweile zu viele. Immer öfter wird AB mit Billig-Fluggesellschaften verglichen.
MIR ist das egal, denn ich habe mir meine Meinung zu AB gebildet. Diese resultiert sich aus meinen persönlichen Erfahrungen/Flügen mit AB.
Aber es gibt viele Menschen die den Medien glauben, vor allem wenn die Meldungen über AB immer wieder ähnlich sind. Irgendwann glaubt dann fast jeder Leser, AB wäre eine Billig-Airline. Dabei zahle ich teilweise hohe Ticketpreise für meine AB-Flüge, also nix Billig-Airline. Die Behauptung ist einfach falsch.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dabei zahle ich teilweise hohe Ticketpreise für meine AB-Flüge, also nix Billig-Airline. Die Behauptung ist einfach falsch.

Bei Ryanair bezahlst du teils auch hohe Preise (Ferien, lange Wochenenden). Sind die deshalb keine Billigaurline?
4U ist aber deutlich mehr Billigflieger als AB.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Egal im Sinne dass diese Journalisten meine Meinung nicht ändern werden.
Nicht egal ist mir dass ich mit einer Fluggesellschaft fliege die den Ruf einer Billig-Airline bekommt. Denn so eine Airline wird sch...ße behandelt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Erkannt haben die das durchaus auch, aber "erkennen" ist die eine Sache, aber damit zaubert man Aschewolke, Globale Wirtschaftskrise, unvorteilhafte Langfristverträge, Luftverkehrs-Steuer und was sonst noch so alles an Herausforderungen da ist eben nicht weg.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Erkannt haben die das durchaus auch, aber "erkennen" ist die eine Sache, aber damit zaubert man Aschewolke, Globale Wirtschaftskrise, unvorteilhafte Langfristverträge, Luftverkehrs-Steuer und was sonst noch so alles an Herausforderungen da ist eben nicht weg.

Flughafen-Baustellen hast du noch vergessen!
 
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Kurzentschlossener

Guest
Selbst der Chef sieht nun das eigentlich seit längerem unvermeintliche

Unvermeintlich ist das nicht. AB ist nicht die erste und nicht die letzte Airline die in Schwierigkeiten gerät. Dass führt nicht automatisch zu einer Pleite.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.244
1.221
TXL
Nicht wirklich: zwingt FR Germanwings dauerhaft in niedrigere Raten, beschleunigt Germanwings den Niedergang von AB und macht FR den Weg frei.


die 9,99 sind allerdings auch wie bei FR üblich reines Marketinggeschrei.
Ich habe mal eine Probebuchung für einen Wochentag im Oktober gemacht.
Für den 9,99€-Tarif gibt es einen verfügbaren Platz. Wenn man mit dem nächsthöheren Tarif (19,99 €) jeweils 1 kleines Gepäckstück bis 15 kg und eine Sitzplatzreservierung bucht, kommt man schon auf 89 Euro für den Return.
Das ist dann kein wirklicher Kampfpreis mehr.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
838
216
MUC
Laut aktuellem Manager Magazin ist der Abschied von der Börse mittelfristig durchaus wahrscheinlich. :)
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Man findet nen Großaktionär, der die restlichen Aktien für 1,50 aufkauft. Denke so nem Angebot dürften die meisten nachkommen. Wär auch nicht besonders teuer, man muss nur jemanden finden, der genug Mut zum Risiko hat ;) Die Warscheinlichkeit vom Totalverlust ist groß, aber es gibt noch Chance auf nen ordentlichen Gewinn...
Für Airberlin wär's super, man würde sich viele Veröffentlichungspflichten sparen und müsste nichts schlechtes mehr berichten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Man findet nen Großaktionär...

Eben. Das sind die entscheidenden Worte. Und dummerweise muß dieser Großaktionär nicht nur Geld und Mut zum Risiko haben, sondern auch noch einen Sitz in Deutschland. Finde den mal.
Und dann müßte der vermutlich auch noch die Anleihen aufkaufen, bevor man sich die Veröffentlichungspflichten sparen kann.
Wenn es so jemanden gäbe, hätte man das vermutlich bereits gemacht.
 
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