Abwertung Ägyptisches Pfund - Buchungen via eDreams EG

ANZEIGE

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Mein QR F Ticket CAI-BKK wurde storniert (n). Ich hatte bereits vor dem großen Sturm heute Morgen um 06:00 gebucht. Betrag war 9870 EGP. Auf meiner Kreditkarte wurden ca. 680 € belastet (LH CC). E-Ticket, Sitzplätze usw. war alles da.

Wenn Edreams den Betrag gar nicht erst einzieht kann ich damit leben, falls doch muss ich wohl umgehend claimen. Naja mir war das Risiko bewusst. 920 € waren mir zu teuer, da QR ggf. auf C downgraded und auf die Diskussionen dann hatte ich keine Lust, zumal C seit Monaten für ca. 500 - 600 € Return zu haben ist.

Falls die chronologisch vorgehen, dürfte meine Buchung zu den Ersteren gehört haben. Nur als Info für Alle die sich noch Hoffnungen machen ;)

Same here. Die Buchung ist seit heute früh storniert.
Dann beim nächsten mal :)

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
Findet euch damit ab, es wird alles storniert, vielleicht haben die Leute Glück die heute gleich fliegen... aber der Grund warum es keine Stornomails gibt wird sein, das alles daran gesetzt wird innerhalb von 24h zu stornieren, denn sonst wird es denk ich teuer für edreams. Benachrichtigungen kommen schon noch.

Kampfkatze

Aktives Mitglied
27.06.2016
174
2
STR
mich würde interessieren, ob alle eDreams Buchungen davon betroffen sind oder gibt es auch Foristen, welche direkt bei QR gebucht haben?

Sind die echten QR Buchungen auch davon betroffen?

nur mein Zubringer über eDreams ist noch aktiv, Rest wurde gelöscht

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
960
1.256
Alle meine Edreams Buchungen sind weg (War auch zu erwarten). Auch welche schon vom Freitag Nachmittag. Die Buchungen direkt bei Qatar bzw. eine anders OTA sind weiter hin aktiv.

Gastonka

Reguläres Mitglied
07.06.2015
76
0
Abwertung Ägyptische Pfund erwartet ca. 30% gegen 13:00

Wurden bei jemanden bereits Flüge außer QR storniert ? Habe OU gebucht, alles noch aktiv.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Meine kleine LX-Buchung ist noch vorhanden und aktiv.

Ich werde schauen, dass ich stündlich berichten kann :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mannheimflyer

Aktives Mitglied
14.05.2010
131
0
Meine kleine LX-Buchung ist noch vorhanden und aktiv.

Ich werde schauen, dass ich stündlich berichten kann :D

Drin ist noch Flexflight, AB Langstrecke (gestern 10 Uhr gebucht) United, Island Air, Hawaiin (gegen 13 Uhr gebucht)

Raus: 1 Air Berlin Flug (gestern 19 Uhr gebucht), SAS (09.30 gebucht), LaN Chile (14;00), Virgian Amerika (gegen 11 Uhr gebucht)

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Im Forum dueften wohl alle belehrt genug sein, aber irgendwie empfinde in Schadenfreude fuer die Kroko-Leser und Sonstige, die schon Zubringerfluege, Hotel etc gebucht haben :) Meine direkten QR Buchungen sind alle noch intakt und die WY Buchungen fuer einen Freund und seine +1 ebenfalls. Warte mal noch ein paar Tage ab, aber das duerfte wohl durchgehen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Drin ist noch Flexflight, AB Langstrecke (gestern 10 Uhr gebucht) United, Island Air, Hawaiin (gegen 13 Uhr gebucht)

Raus: 1 Air Berlin Flug (gestern 19 Uhr gebucht), SAS (09.30 gebucht), LaN Chile (14;00), Virgian Amerika (gegen 11 Uhr gebucht)

Wurden denn für alle Buchungen Tickets ausgestellt ?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Meine TK Langstrecke wurde storniert, der LH Zubringer nach Kairo ist aber noch aktiv.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Jetzt wird der Tourismus in Ägypten angekurbelt, Zubringer bleiben aktiv, weitere Flüge storniert.

Ich befürchte, der ägyptische Tourismusminister hat persönlich bei edreams interveniert. Alles ex-CAI muss storniert werden, die Zubringer müssen bestehen bleiben. Das nennt man neuzeitliche Ankurbelung der Wirtschaft :D

• Like
Reaktionen: L_R und skybarSQ

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.989
477
mich würde interessieren, ob alle eDreams Buchungen davon betroffen sind oder gibt es auch Foristen, welche direkt bei QR gebucht haben?

Sind die echten QR Buchungen auch davon betroffen?

nur mein Zubringer über eDreams ist noch aktiv, Rest wurde gelöscht

Hatte gestern abend für meinen Sohn und 3 Froinde nach langem Hin-und Her Flüge CAI-DOH-BLKK v.v. buchen wollen, justament ab da ging über edreams nichts mehr - also direkt QR aufgerufen und gebucht. Innerhalb paar Minuten waren Buchungsbestätigung und eTix da und auch im Moment alles bestätigt. s.a. juser pradom

F

Feuilvleiger1985

Guest
Muss ein OTA keine Stornogebühren bezahlen?

Wird ganz einfach chronologisch storniert, würde mir da keine Hoffnungen machen. Meine frühen Buchungen (bevor es hier verrückt wurde) sind bereits storniert, die von vor einigen Stunden stehen noch.

Wie schon gesagt, ich finde es gar nicht nett, wenn eDreams einfach so storniert. Aber von einem derart unseriösen OTA kann man ja eigentlich gar nichts anderes erwarten. Hoffentlich haben sie ganz viel Aufwand =;

Aber mal ganz abgesehen davon: Warum kann ein OTA ein nicht stornierbares Ticket stornieren? Lässt die Airline das zu? Ich also Kunde kann ja auch nicht so einfach stornieren, wenn es mir danach ist. Haben OTAs also Sonderrechte oder müssen die auch Stornogebühren bezahlen?

F

Feuilvleiger1985

Guest
Alle meine Edreams Buchungen sind weg (War auch zu erwarten). Auch welche schon vom Freitag Nachmittag. Die Buchungen direkt bei Qatar bzw. eine anders OTA sind weiter hin aktiv.

Aha, ein Mitforist schrieb oben, dass eDreams nur innerhalb 24 Stunden kostenlos stornieren kann. Darum nochmals meine Frage: Warum kann eDreams so einfach ein nichtstornierbares Ticket storneiren? Haben die Sonderabmachungen mit den Airlines oder wie funktioniert das?

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Meine Buchung bei BA (HAM-LHR rt) ist noch aktiv.
Sieht ja irgendwie so aus , als ob nicht einfach alles storniert wird. Hängt evtl. doch von der Airline ab.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Abwertung Ägyptische Pfund erwartet ca. 30% gegen 13:00

Wie schon gesagt, ich finde es gar nicht nett, wenn eDreams einfach so storniert. Aber von einem derart unseriösen OTA kann man ja eigentlich gar nichts anderes erwarten. Hoffentlich haben sie ganz viel Aufwand =;

Mit Verlaub aber unseriös sind wir, denn wir buchen wissentlich, dass eDreams dabei Verlust machen wird.

Man könnte also jedem vorsätzliche betrügerische Absicht unterstellen.

;-)

Alle Airberlin / Aeroflot und natürlich Ryanair Buchungen aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
F

Feuilvleiger1985

Guest
Mit Verlaub aber unseriös sind wir, denn wir buchen wissentlich, dass eDreams dabei Verlust machen wird.

Man könnte also jemandem Vorsätzliche betrügerische Absicht unterstellen.

;-)

Im vorliegenden Fall sehe ich das auch so. Aber in fast allen anderen Fällen ist der eDreams-Konzern unseriös (Stochwort: Kreditkarten- und Gebührenabzocke).

Aber vielleicht kann an dieser Stelle eine Antwort auf meine Frage geben? Gibt es Sonderabmachungen zwischen OTA und Airlines oder aus welchem Grund kann ein OTA ein nicht stornierbares Ticket stornieren, während dem ein Fluggast das nicht kann?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.448
Im vorliegenden Fall sehe ich das auch so. Aber in fast allen anderen Fällen ist der eDreams-Konzern unseriös (Stochwort: Kreditkarten- und Gebührenabzocke).

Aber vielleicht kann an dieser Stelle eine Antwort auf meine Frage geben? Gibt es Sonderabmachungen zwischen OTA und Airlines oder aus welchem Grund kann ein OTA ein nicht stornierbares Ticket stornieren, während dem ein Fluggast das nicht kann?

Unter anderem auch, weil hier Kaufleute mit Kaufleuten Verträge haben, was zum Stichwort Vertragsfreiheit ganz andere Dinge ermöglicht, als wenn Kaufleute Verträgen mit Verbrauchern machen.
Zudem gibt es hier wohl eine Vielzahl valider Anfechtungsgründe.