Abwertung Ägyptisches Pfund - Buchungen via eDreams EG

ANZEIGE
F

Feuilvleiger1985

Guest
ANZEIGE
Ich zitiere mich mal selbst:

Wie schon gesagt, stimmt bei dir etwas nicht? Was unterstellst du mir? Ich habe ja dem andern Mitforisten erklärt, dass man als kleiner Mann hier nichts machen kann. Wo ist dein Problem?

F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich würde erstmal abwarten, ob das Geld überhaupt abgebucht wird oder nur geblockt wurde. Das ist durchaus ein Unterschied, was die Kurse angeht. Die Kursverluste muss in diesem Fall (rein rechtlich betrachtet) natürlich eDreams tragen. Hatte einen ähnlichen Fall einstmals mit Etihad bei Tickets ab Moskau. Die Differenz wurde dann auch irgendwann erstattet, das hat allerdings seine Zeit gedauert.

Das ist in der Tat so. Wer grössere Summen ausgegeben hat, bei de wird es schon ins Geld gehen. Aber wie schon gesagt, da zieht der Kunde wohl den kürzere. Denn mit einem ägyptischen OTA zu diskutieren ist aussichtslos.

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Das wird wohl so laufen. Als mir EY die nette F fare ex JNB storniert hat bekam ich das Geld zum späteren Tageskurs zurück.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Wie schon gesagt, stimmt bei dir etwas nicht? Was unterstellst du mir? Ich habe ja dem andern Mitforisten erklärt, dass man als kleiner Mann hier nichts machen kann. Wo ist dein Problem?

Bei mir stimmt alles.
Ich finde es nur albern, wenn man bei so einem Spiel wie diesem hier hinterher jammert, man würde von einer OTA oder einem Kreditkartenunternehmen ungerecht behandelt.
Wer hier gebucht hat, dem war doch von Anfang an klar, dass das schief gehen kann, und das es die genannten Risiken gab. Das zumindest unterstelle ich.

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Ich zitiere mich mal selbst:

Bin ich vollkommen bei dir. Der Währungsverlust bis zur Stornierung ist das gespielte Risko und daher vollkommen in Ordnung.

Das Spiel ändert sich m. E. jedoch, wenn der OTA seine Buchung storniert, aber die Kreditkartenzahlung eben nicht sofort, sondern verspätet (z.B. 1-2 Wochen) zurücksendet - dann braucht es meinerseits einen neuen Spielzug. Dieser Spielzug mündet darin, dass der OTA meiner Bank erklären muss, dass eine rechtmäßige Abbuchung stattgefunden hat.

Wüsste auch nicht, was daran verwerflich sein sollte, da ich ja das Währungsrisiko bis zum Storno trage/getragen habe

• Like
Reaktionen: Hugi

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
705
128
DUS
Hatte gestern abend für meinen Sohn und 3 Froinde nach langem Hin-und Her Flüge CAI-DOH-BLKK v.v. buchen wollen, justament ab da ging über edreams nichts mehr - also direkt QR aufgerufen und gebucht. Innerhalb paar Minuten waren Buchungsbestätigung und eTix da und auch im Moment alles bestätigt. s.a. juser pradom

Auch jetzt noch kann über die QR website (auch über die DE Seite) CAI-Asien in C für ca. 600 EUR gebucht werden. Die
Preise (basierend auf EGP) können natürlich jederzeit (nach oben) angepasst werden.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Meine 4 Buchungen auf AY-Stock bestehen aktuell (13:42 Uhr) auch noch.

In der Regel werden Kulanz-Stornos durch den OTA von Airlines (siehe auch Posting #5 von rcs) bewilligt, besonders dann, wenn es sich um eine große Anzahl von Buchungen handelt. Wer eDreams kennt (besonders bei den Infant-Rabatten, wo innerhalb weniger Stunden mehrere Tausend Tickets gebucht wurden), weiss, dass eDreams kein Problem davor hat, Kulanzen anzufragen und die entsprechenden Buchungen dann auch zu stornieren.

Bisher hat sich AB, TK, LH usw. in solchen Fällen sehr willig gezeigt - das besonders die Tarife in C/F storniert werden, wundert mich ja nicht. Da macht edreams ja den besonders großen Verlust und die meisten Tarife in C/F sind ja ohnehin kostenfrei stornierbar :p

Mein Tipp für die Zukunft lautet, immer (kleine) Airlines abseits des Mainstreams zu buchen, am besten aber Airlines, wo man sicher ist, dass eDreams nicht auf Hahnair-Dokument einbucht - bei Hahnair hat eDreams ebenfalls bereits mehrmals Kulanzregelungen erreichen können. Für 2 oder 3 Buchungen wird eDreams wohl kaum mühselig eine kleine Airline in China kontaktieren... :p

• Like
Reaktionen: L_R und shortfinal

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Mein Tipp für die Zukunft lautet, immer (kleine) Airlines abseits des Mainstreams zu buchen, am besten aber Airlines, wo man sicher ist, dass eDreams nicht auf Hahnair-Dokument einbucht - bei Hahnair hat eDreams ebenfalls bereits mehrmals Kulanzregelungen erreichen können. Für 2 oder 3 Buchungen wird eDreams wohl kaum mühselig eine kleine Airline in China kontaktieren... :p

Na... ich weiß ja nicht ;)
Habe im Rahmen dieser "Aktion" u.a. zwei Air Vanuatu Domestic Flüge in Eco gebucht auf Twin Otter, also nun wirklich am A der Welt.

Da sie sich in MyFlights aufrufen lassen, muss es entweder Amadeus oder Sabre sein, allerdings komm ich weder bei Check my trip, noch bei Virtually there, noch bei Air Vanuatu in die Buchung...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Na... ich weiß ja nicht ;)
Habe im Rahmen dieser "Aktion" u.a. zwei Air Vanuatu Domestic Flüge in Eco gebucht auf Twin Otter, also nun wirklich am A der Welt.

Da sie sich in MyFlights aufrufen lassen, muss es entweder Amadeus oder Sabre sein, allerdings komm ich weder bei Check my trip, noch bei Virtually there, noch bei Air Vanuatu in die Buchung...

Welche Ticket-Nr. bei Air Vanuatu? 169er?

Das dürfte dann Hahn Air sein.

• Like
Reaktionen: A340_600

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Hmm, einen LH-Flug (EU) über edreams gebucht, Ticket innerhalb von Minuten ausgestellt - aber keine Anfrage/Abbuchung auf meiner LH MasterCard?! Das habe ich bisher noch nie gehabt - es war immer zumindest eine Blockierung vermerkt.
Buchung besteht immer noch.
(Und den Flug hätte ich in jedem Falle gebucht).

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bestätigte A3 Buchung wurde auch storniert, CC wurde nicht belastet und Umsatzanfrage gab es auch noch nicht

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.140
678
ZRH
We would like to inform you that due to an incidence, your flight reservation with the airline company Egyptair has not been confirmed. Therefore, the amount charged will be fully refunded on the same credit card you provided during your flight purchase.

Hatte aber nichts mit Egyptair gebucht... nur QR Buchung wurde bis jetzt storniert und die wurde von QR bestätigt

Kampfkatze

Aktives Mitglied
27.06.2016
174
2
STR
die eMail habe ich auch erhalten, obwohl ich nur QR Flights hatte.

Der Zubringer mit LX ist noch aktiv.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Gibt es auf diesem Planeten eigentlich einen Ort, wo starke Kursschwankungen nicht automatisch zu einem Wegfall der Geschäftsgrundlage führt?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.574
2.037
Weiterhin eine LATAM Buchung FRA-MAD-FRA in C aktiv. Gebucht gestern gegen 15 Uhr - jemand der in diesem Zeitraum auch gebucht hat und storniert wurde?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Meine 4 Buchungen (gebucht ab 14:27 Uhr) auf AY-Stock bestehen momentan auch noch.