Abwertung Ägyptisches Pfund - Buchungen via eDreams EG

ANZEIGE

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
ANZEIGE
Im vorliegenden Fall sehe ich das auch so. Aber in fast allen anderen Fällen ist der eDreams-Konzern unseriös (Stochwort: Kreditkarten- und Gebührenabzocke).

Aber vielleicht kann an dieser Stelle eine Antwort auf meine Frage geben? Gibt es Sonderabmachungen zwischen OTA und Airlines oder aus welchem Grund kann ein OTA ein nicht stornierbares Ticket stornieren, während dem ein Fluggast das nicht kann?

Er tut es einfach.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Er tut es einfach.

Diese Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun! Ich möchte das System verstehen, das dahinter steckt.

Wenn er "es einfach tut", dann erhält er von der Airline kein Geld zurück, ausser die Spesen? Das glaube ich nicht. Das wäre ja total sinnlos.

Angenommen, ich habe einen Eco Flug gebucht (natürlich nicht stornierbar), für den ich 50 EUR Flugpreis und 30 EUR Taxen bezahlt habe. Dann würde der OTA bei einem Storno nur 30 EUR zurück erhalten. Wie dumm wäre denn sowas?

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Diese Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun! Ich möchte das System verstehen, das dahinter steckt.

Wenn er "es einfach tut", dann erhält er von der Airline kein Geld zurück, ausser die Spesen? Das glaube ich nicht. Das wäre ja total sinnlos.

Angenommen, ich habe einen Eco Flug gebucht (natürlich nicht stornierbar), für den ich 50 EUR Flugpreis und 30 EUR Taxen bezahlt habe. Dann würde der OTA bei einem Storno nur 30 EUR zurück erhalten. Wie dumm wäre denn sowas?

ich bin kein Experte, denke aber dass OTAs Tickets innerhalb der 24h Frist genauso stornieren können.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ich bin kein Experte, denke aber dass OTAs Tickets innerhalb der 24h Frist genauso stornieren können.

TK hat die Regel, dass nur solange die Tickets nicht ausgestellt wurden storniert werden kann. Bei denen gibt es keine 24 Stunden Regelung. Aber vielleicht hat edreams da ja einen besonderen Vertrag.

• Like
Reaktionen: Daoane

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
TK hat gerade vor einigen Tagen die Storno Frist auf 2 Stunden nach Ticketausstellung gesenkt.

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Grundsätzlich dürften bei einem Storno keine Gefahr wegen Wechselkursschwankungen für die Kunden ausgehen. Ist ja das Gegenteil einer Gutschrift, bei dem wäre so.

Bei einem Storno durch edream wird der Kaufvertrag gecancelt. Das Kreditkartenunternehmen oder edreams kann also keine Währungsgewinne einstreichen. Also eine Rückgängigmachung des Kaufvertrages und demzufolge der Zahlungsanweisung. Ist also so, als hätte diese Zahlung nie stattgefunden (ob nun die Währung gewechselt wird interessiert nicht).

Bei einem Kollegen der Flug mit Hotel gebucht hatte , wurde der Flug storniert und das Hotel gelassen. Dort wird es interessant, da Paketbuchungen.
Die meinten nach einem Anruf von Ihm, das Hotel müsste er nehmen. Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall.

Nach meiner Information ist man erstmals von einer Attacke aus dem deutschsprachigen Raum bei edrams ausgegangen. Die Buchungen wurden ausgeführt und die haben sich gewundert warum bei denen Teilzahlung stand im Kreditkartenwesen(da fehlten wohl die 40% in Euro).
Bis die wohl dahinter gekommen sind hat ne Weile gedauert.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zudem erlauben einige Airlines ja teils auch 24h Storno auf Kulanz für Privatkunden.

Heute morgen Mail von BA:
Confirmation of changes to Booking
:eek:

War aber doch nur meine Sitzplatzreservierung

AB und BA mit ausgestelltem eTicket immer noch confirmed.

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
mich würde interessieren, ob alle eDreams Buchungen davon betroffen sind oder gibt es auch Foristen, welche direkt bei QR gebucht haben?

Sind die echten QR Buchungen auch davon betroffen?

nur mein Zubringer über eDreams ist noch aktiv, Rest wurde gelöscht

Ich habe direkt bei QR direkt CAI-DOH_BKK rt in F für 16.036 EGP (zum Buchungszeitpunkt 1.039 Euro) gebucht und meine Buchung ist von QR bestätigt inkl. eticket. Jetzt bleibt noch das Risiko, dass auf DOH-BKK ein change of equipment mit downgrade erfolgt, mangels Verfügbarkeit der F, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

Nicht unbedingt. Du begrenzt den Verlust auf 20 EUR. Wenn der Pax 50 EUR Flugpreis gezahlt hat, Du aber an die Airline 85 zahlen müßtest, wäre der Verlust größer.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich habe direkt bei QR direkt CAI-DOH_BKK rt in F für 16.036 EGP (zum Buchungszeitpunkt 1.039 Euro) gebucht und meine Buchung ist von QR bestätigt inkl. eticket. Jetzt bleibt noch das Risiko, dass auf DOH-BKK ein change of equipment mit downgrade erfolgt, mangels Verfügbarkeit der F, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte.

Wie schon gesagt, warum direkt bei Qatar? Es wurde hier im Forum erklärt, dass eDreams irgendwie einen falschen Währungskur angewendet hat und dadurch die günstigen Preis zustande kamen. Hat demzofolge Qatar auch "falsche Währungskurse" oder wie ist das zu verstehen?

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.140
678
ZRH
QR in C ist weg, LX und BA in Y sind noch da. BA wurde sogar vor QR gebucht.

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Wie schon gesagt, warum direkt bei Qatar? Es wurde hier im Forum erklärt, dass eDreams irgendwie einen falschen Währungskur angewendet hat und dadurch die günstigen Preis zustande kamen. Hat demzofolge Qatar auch "falsche Währungskurse" oder wie ist das zu verstehen?

Dieser Thread wurde initiiert, weil das ägyptische Pfund abgewertet hat und nicht weil edreams mit falschen Wechselkursen umrechnet. QR hat vor der EGP-Abwertung eine F-Promo ab CAI, unter anderem nach BKK aufgelegt für ca. 16.000 EGP, was zu dem Zeitpunkt gut 1.600 Euro Gegenwert waren. QR hat nach der Währungsabwertung die Preise in EGP nicht verändert und so konnte man eben die Abwertung mitnehmen. Tja, und dann haben wohl einige den Hals nicht voll gekriegt und sind auf das Mispricing von edreams gesprungen.

Ich buche prinzipiell über die Airlines direkt, in Ausnahmefällen bei Paketbuchungen Flug & Hotel auch mal bei Expedia. Buchungen über OTA's haben mMn gravierende Nachteile, insbesondere im Fall von Problemen wie Umbuchungen etc. Man hat da einen zusätzlichen Vertragspartner dazwischen und das kann sehr störend werden. Wer über OTA's bucht sollte sich dessen bewußt sein und wenigstens seriöse Anbieter wählen. Expedia zähle ich persönlich dazu, ansonsten fallen mir nicht mehr viele ein. Wer über den ägyptischen Ableger einer nicht gerade als seriös bekannten OTA bucht - und auch noch im Bewußtsein, dass der sich massiv verpreist hat - ist, sehr zurückhaltend ausgedrückt, extrem risikofreudig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The Wolf

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
OTA' s haben Großhandelsverträge. Das hat nichts mit dem zu tun was wir buchen.

hier liegt wohl das Geheimnis. Wenn das OTA nur vermittelt, dann zahlt man an BA, QR, ... und dann gelten die Reglen der airlines. Wenn ich einen Flug vom OTA kaufe, dann kaufe ich etwas vom Grosshändler und dessen Bedingungen für den Kauf gelten.

airraro

Aktives Mitglied
12.08.2010
186
32
Ostwestfalen (leider)
Nee what herrlich.......
Die Kaffeemaschine läuft auf Hochtouren
Danke übrigens noch mal an Massi, ich stand am Freitag echt zunächst aufm Schlauch.
Gebucht, confirmed, eticket alles wunderbar und plus1 freut sich auf Mena House, Nilkreuzfahrt und shopping in Bankok.....
und wenn ich jetzt sage es ist noch buchbar, bricht ein shitstorm über mich.....

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Meine Buchung bei BA (HAM-LHR rt) ist noch aktiv.
Sieht ja irgendwie so aus , als ob nicht einfach alles storniert wird. Hängt evtl. doch von der Airline ab.

Hängt nicht von der Airline ab. BA ist bei mir z.B. auch raus... Wieschon mehrfach angemerkt wird es wohl nen Unterschied bei den Screen-Scraping Buchungen geben...

Ah, ein Influenzer wie das heutzutage heisst :p

Hoffentlich nicht ansteckend?

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
Ich habe gestern abend bei edreams Kassel - Athen - TXL mit A3 gebucht. Ist aber noch nicht storniert. Waren jetzt auch nur die 40% Ersparnis. Und wenn der storniert wird...that's the game.

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
286
69
33
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
meine LX Flüge wurden storniert. Zumindest wenn ich über Checkmytrip bzw Swiss gehe.

Habe mich vorher aus Neugierde mal beim Edreams.com eingeloggt. Dort sind die Flüge noch als Bestätigt drin.

Diejenigen denen storniert wurde? Reagiert ihr irgendwie darauf? (chargeback?)

F

Feuilvleiger1985

Guest
meine LX Flüge wurden storniert. Zumindest wenn ich über Checkmytrip bzw Swiss gehe.

Habe mich vorher aus Neugierde mal beim Edreams.com eingeloggt. Dort sind die Flüge noch als Bestätigt drin.

Diejenigen denen storniert wurde? Reagiert ihr irgendwie darauf? (chargeback?)

Wie schon gesagt, ich habe einen Swiss- und einen Lot-Flug gebucht. Den LH-Flug, den ich noch dringend benötige, konnte ich nich abschliessen. Swiss wurde storniert, Lot besteht noch.

Dagegen tun kann man als kleiner Kunde kaum was. Die Kreditkartenanbieter werden hier einfach einen unseriösen und unfairen "Kursgewinn" einstreichen. Einzig die schweizerische Cornercard gibt einem bei einem Storno denselben Kurs, wie man bezahlt hat. Da muss man nach erfolgter Gurschrift anrufen, den Sachverhalt erklären und dann erhält man die Differenz wieder gutgeschrieben. Ansonsten sind Charge Back ein sehr mühsames Unterfangen, vor allem bei DKB. Das ist mie viel Aufwand verbunden und am Schluss schuat kaum jemals was dabei raus.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ich würde erstmal abwarten, ob das Geld überhaupt abgebucht wird oder nur geblockt wurde. Das ist durchaus ein Unterschied, was die Kurse angeht. Die Kursverluste muss in diesem Fall (rein rechtlich betrachtet) natürlich eDreams tragen. Hatte einen ähnlichen Fall einstmals mit Etihad bei Tickets ab Moskau. Die Differenz wurde dann auch irgendwann erstattet, das hat allerdings seine Zeit gedauert.