Abwertung Ägyptisches Pfund - Buchungen via eDreams EG

ANZEIGE

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
ANZEIGE
Besser als offiziell? Was genau meinst du damit? Was ist also der Hintergrund der eDreams Geschichte? Mir wurde von Revolut ein Kurs von 16.xxx berechnet.

Die haben EUR-Tickets mit internem Kurs in ägyptischen Kurs umgerechnet.

Dank IWF: Währungskollaps in Ägypten für die "Wettbewerbsfähigkeit" - finanzmarktwelt.de

EUR/EGP Chart | finanzen.ch

Intern wurde noch mit dem "alten" Wechselkurs gerechnet, bevor die Zentralbank den Wechselkurs freigab und sich über 40% abgewertet hat. Am Mittwoch bekam man für 1 Euro knapp 10 Pfund und gestern bereits schon knapp 17 Pfund. Edreams rechnete jedoch immer noch mit den 10 Pfund und nicht mit dem neuen Kurs. Warum das nicht allerspätestens über Nacht angepasst wurde, weiss wohl auch keiner. Folglich dachte edreams bis vor kurzem, dass 1'000 Pfund immer noch Euro 100 entspricht, aber eigentlich hätten sie 1'700 Pfund uns in Rechnung stellen müssen.

Dies als kleine Erklärung, warum wieso und sowieso :D

• Like
Reaktionen: tiswas01

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Aha... wenn du diese Erkenntnis bereits gewonnen hast, was wundert dich daran, dass es Leute gibt, die NICHT nach Bangkok wollen?!

Ich hatte einfach erwartet, dass Irre (wie ich?) hier wie die Geier über die F-Tix herfallen. Wie das halt so üblich ist. Mit Ryanair und Co hatte ich einfach nicht gerechnet und ich wäre nie auf die Idee gekommen, das zu verbinden. War auch keine Kritik an den Leuten, die das so gebucht haben.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich bei solch "kleiner" Ersparnis nicht auf OTAs und Co gehe (vor allem nicht auf Fremdwährung) sondern direkt bei der Airline buche und gut ist. Aber wie bereits bemerkt: YMMV. Alles gut. Ich leg mich wieder hin.

• Like
Reaktionen: Airfurt

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
434
75
DRS
Viele Billigairlines werden bei edreams/Opodo (wie auch von vielen anderen Portalen) mittels Screenscrapping eingebucht. In dem Fall nutzt der OTA oft die Kreditkarte des Kunden bei der Airline und bucht eine eventuelle TSC/Ticketing-Gebühr zusätzlich von der Kreditkarte ab.

So ist es auch. Habe gerade bei Eurowings angerufen und sie hätten meine Kreditkarte in € belastet. Habe den Flug storniert und jetzt nochmals direkt bei Eurowings für 20 € weniger gebucht. Am Ende 6,50 € Servicegebühr an edreams - gibt schlimmeres.

Muc_city

Reguläres Mitglied
05.01.2016
50
0
Ein Flug bei Chck my trip ist verschwunden. Buchungscode geht auch nicht mehr. Von edreams noch keine Nachricht bekommen.

liszt26

Neues Mitglied
22.05.2014
16
0
Bei mir sind 2 Flüge verschwunden.... Buchungscodes gehen nicht, auch keine Mail von Edreams...;(

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Eurowings nach Bangkok wurde ebenfalls in Euro berechnet. Hier überlege ich jedoch in den sauren Apfel zu beißen und mit einem Kulanzstorno abzgl. 10€ KK-Gebühr edreams vorzugreifen.

Das QR Partnerspecial in C ist glücklicherweise noch ausgestellt.

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Abwertung Ägyptische Pfund erwartet ca. 30% gegen 13:00

EK Reservierung ist verschwunden
AB Reservierung ist vorhanden, aber kein eTix

Na denn, beim nächsten mal [emoji16]

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
This trip cannot be found. It may have been cancelled. (4649)

Mein QR F Ticket CAI-BKK wurde storniert (n). Ich hatte bereits vor dem großen Sturm heute Morgen um 06:00 gebucht. Betrag war 9870 EGP. Auf meiner Kreditkarte wurden ca. 680 € belastet (LH CC). E-Ticket, Sitzplätze usw. war alles da.

Wenn Edreams den Betrag gar nicht erst einzieht kann ich damit leben, falls doch muss ich wohl umgehend claimen. Naja mir war das Risiko bewusst. 920 € waren mir zu teuer, da QR ggf. auf C downgraded und auf die Diskussionen dann hatte ich keine Lust, zumal C seit Monaten für ca. 500 - 600 € Return zu haben ist.

Falls die chronologisch vorgehen, dürfte meine Buchung zu den Ersteren gehört haben. Nur als Info für Alle die sich noch Hoffnungen machen ;)

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
286
69
33
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Mein QR F Ticket CAI-BKK wurde storniert (n). Ich hatte bereits vor dem großen Sturm heute Morgen um 06:00 gebucht. Betrag war 9870 EGP. Auf meiner Kreditkarte wurden ca. 680 € belastet (LH CC). E-Ticket, Sitzplätze usw. war alles da.

Wenn Edreams den Betrag gar nicht erst einzieht kann ich damit leben, falls doch muss ich wohl umgehend claimen. Naja mir war das Risiko bewusst. 920 € waren mir zu teuer, da QR ggf. auf C downgraded und auf die Diskussionen dann hatte ich keine Lust, zumal C seit Monaten für ca. 500 - 600 € Return zu haben ist.

Falls die chronologisch vorgehen, dürfte meine Buchung zu den Ersteren gehört haben. Nur als Info für Alle die sich noch Hoffnungen machen ;)

claimen? Meinst du über LH CC einen Chargeback? oder claimen über edreams damit das Geld zurück erstattet wird?

Ich werde falls meine Buchung gestrichen wird wohl ganz einfach einen chargeback veranlassen.....

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
claimen? Meinst du über LH CC einen Chargeback? oder claimen über edreams damit das Geld zurück erstattet wird?

Ich werde falls meine Buchung gestrichen wird wohl ganz einfach einen chargeback veranlassen.....

Ja meine einen Chargeback, meine mich aber zu erinnern, dass das auch viel Papierkram ist. Naja was soll es. Ich buche die Reise jetzt direkt bei QR.

• Like
Reaktionen: phil_strom

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
286
69
33
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
ok! hatte in diesem Fall genau den selben Plan!

Habe bis jetzt erst Chargeback bei CreditSuisse Amex gemacht und das war relativ easy.
Werde die Flüge schlussendlich wohl auch bei LX direkt buchen müssen.

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Hallihallo ich bin auch sehr gespannt ob ich noch einen Storno bekomme. Bei eg.edreams gebucht CAI-DOH-MIA, oneway für ca. 400 Euro in C. Etix ist hier, Sitze etc. sind ausgewählt.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Wird ganz einfach chronologisch storniert, würde mir da keine Hoffnungen machen. Meine frühen Buchungen (bevor es hier verrückt wurde) sind bereits storniert, die von vor einigen Stunden stehen noch.

• Like
Reaktionen: L_R

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.474
599
CGN
Bei einem Storno durch die Airline bzw OTA sind die Meilen weg?
...gut dass ich nicht bei AB sammel. Bei LH oder BA werden die Meilen auf das Konto zurückgebucht.

Es wird spannend zu sehen, wie es bei einem OTA Storno sein wird. Aber generell: Meilentickets / eingesetzte Voucher oder Meilen für Upgrades werden bei AB nicht bei einem Kundenstorno erstattet.