Abwertung Ägyptisches Pfund - Buchungen via eDreams EG

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Wie schon vermutet wird eDreams wohl hauptsächlich zu Beginn alles stornieren, was noch stornierfähig ist. Bei vielen C- und F-Fares ist das selbst jetzt sicherlich einfacher möglich als bei non-ref Tickets ... besonders, da die meisten "Kulanz-Zeiten" für solche Tickets (24h bzw. Ende des Buchungstages) schon abgelaufen sind.

Dann hätten sie meinen LH Zubringer ja auch stornieren können, die 24 Stunden haben sie aber verstreichen lassen.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Dann hätten sie meinen LH Zubringer ja auch stornieren können, die 24 Stunden haben sie aber verstreichen lassen.
Entweder war da der "Verlust" für eDreams nicht hoch genug ... oder man wollte damit dem Kunden "eins auswischen" ;)

Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Ja genau! Soweit habe ich es auch verstanden, nur ist die Frage, wo bekomme ich diesen Code her? Kann ihn leider auch in der eDreams Bestätigungsmail nicht finden?

Meine EY Buchung FRA - AUH - BKK / KUL - AUH - DUS ist noch aktiv.

Über checkmytrip kannst du den EY Code dir anzeigen lassen. Einfach die Buchung dort aufrufen und dann gibt es den Button "Details anzeigen". Da in der ersten Zeile steht der EY Code

• Like
Reaktionen: Sweden

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
227
3
Meine EY Buchung FRA - AUH - BKK / KUL - AUH - DUS ist noch aktiv.

Über checkmytrip kannst du den EY Code dir anzeigen lassen. Einfach die Buchung dort aufrufen und dann gibt es den Button "Details anzeigen". Da in der ersten Zeile steht der EY Code

TATSÄCHLICH! Gut versteckt, aber jetzt konnte ich den Code finden, vielen Dank für die Hilfe!

• Like
Reaktionen: frabkk

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
286
69
33
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
wurde bei jemandem schon das Geld abgebucht und dann storniert?

Bei mir wurde bei der M&M Kartenumsätze noch nichts verzeichnet. Zwar per Email eine Meldung betreffend Umsatzanfrage. Online jedoch nichts zu sehen.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR

Bei mir wurde bei der M&M Kartenumsätze noch nichts verzeichnet. Zwar per Email eine Meldung betreffend Umsatzanfrage. Online jedoch nichts zu sehen.

Das dauert immer ein bisschen, bis es wirklich gebucht ist. Erst fragen sie an, bekommen die Authorisierung und haben dann ein paar Tage, es abzurufen. Sie können aber nicht mehr behaupten, die Zahlung sei fehlgeschlagen. Aus Deinem Verfügungsrahmen müsste es aber schon raus sein. Wenn Du anrufst, können Sie Dir sagen wieviel dafür in Euro angefragt wurden. Hatte erst etwas Sorge, weil bei der MM Karte die Bayern-LB-Kurse vom Freitagmittag zählen dürften und ich die für EGP auf die Schnelle nicht abrufen konnte. Aufgrund der authorisierten Eurobeträge war dann aber klar, dass es doch 16,xx waren ....

Bei mir is auch noch die Zahlung nicht final durch und die Tickets (A3) intakt.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hatte erst etwas Sorge, weil bei der MM Karte die Bayern-LB-Kurse vom Freitagmittag zählen dürften und ich die für EGP auf die Schnelle nicht abrufen konnte. Aufgrund der authorisierten Eurobeträge war dann aber klar, dass es doch 16,xx waren ....

BayernLB? Schon sehr lange nicht mehr. Die DKB nimmt laut ihrem Preisverzeichnis den Kurs von MasterCard, der sich wiederum aus dem am Börsenvortag der Buchung fixierten Kurs ergibt. Soweit die Theorie. In der Praxis finde ich auf meinen M&M-Abrechnungen andere Kurse.

DKB meinte:
Bei Zahlungsvorgängen in fremder Währung aus dem Einsatz der Lufthansa Miles & More Credit Card rechnet die DKB AG zu den Kursen ab, zu denen sie von der internationalen Kartenorganisation Mastercard in EUR belastet worden ist. Der Arbeitstag (Börsentag), der dem Buchungstag vorangeht, bestimmt den zu Grunde gelegten Umrechnungskurs in EUR und kann den Konto-/Kartenumsätzen entnommen oder hier (Link) abgefragt werden.

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Update.
48 Stunden vorüber.
meine QR Buchung ist noch aktiv.
Ich lese (Google) das die Wahrscheinlichkeit das jetzt noch gecancelt wird bei 10% liegt für die ersten 2 Wochen nach Buchung.

Mich würde hier die Meinung von RCS sehr interessieren.

• Like
Reaktionen: rookie99

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
BayernLB? Schon sehr lange nicht mehr. Die DKB nimmt laut ihrem Preisverzeichnis den Kurs von MasterCard, der sich wiederum aus dem am Börsenvortag der Buchung fixierten Kurs ergibt. Soweit die Theorie. In der Praxis finde ich auf meinen M&M-Abrechnungen andere Kurse.

Da hast Du völlig Recht... als ich gestern und am Samstag geschaut habe, habe ich das in den aktuellen Bedingungen (bis 07.11.) gefunden. Die hier:

https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf

Beide Dokumente haben Stand 07.11. aber sagen zur Umrechnung von Devisen zwei unterschiedliche Dinge.

Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Da hast Du völlig Recht... als ich gestern und am Samstag geschaut habe, habe ich das in den aktuellen Bedingungen (bis 07.11.) gefunden. Die hier:

https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf

Beide Dokumente haben Stand 07.11. aber sagen zur Umrechnung von Devisen zwei unterschiedliche Dinge. Da freut sich das QM :)

Bei mir steht in beiden Fassungen nahezu das Gleiche, nur an unterschiedlicher Stelle. Bis 7.11.: Ziff. A.5.6, ab 7.11. hier am Ende von S. 2.

Zuletzt bearbeitet:

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Sehr amüsant ist wenn man ein Ticket selbst storniert kostet dies 300 EGP ca. 17 € edreams Gebühr (schonmal besser als 50 € in Deutschland)

Zugrundegelegt wird der Preis in Euro für die Buchung.

In meinem Fall bekomme ich für das 170 € Ticket 208 € erstattet.

Ich glaubs zwar erst wenn das Geld auf dem Konto ist aber schauen wir mal ....

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ja, mea culpa. Ich war im Eifer des Gefechts auf Seite 10 gerutscht (Devisen) aber die konkretere Bedingung für die Umrechnung von Kartenumsätzen geht vor.

Nachdem ich auch nochmal eine neue Fassung entdeckt habe, können wir uns darauf verständigen, dass die Bedingungen intransparent sind, was man von der DKB allerdings auch nicht anders erwarten würde.

• Like
Reaktionen: frabkk und martin82

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gerade kam folgende Email:

IMPORTANT INFORMATION ABOUT YOUR FLIGHT

Dear customer,

We would like to inform you that due to an incidence, your flight reservation could not be confirmed. Therefore, the amount charged will be fully refunded on the same credit card you provided during your flight purchase.

If you wish to make a new booking corresponding to your previous criteria, please visit our website.

We apologize for any inconvenience, that this situation may cause you.

We value your trust in eDreams.

Kind regards,

eDreams Customer Service

Natürlich ohne Angabe um welche Buchung es sich handelt. Und da alle ja bereits bestätigt waren, ist es reichlich komisch wieso sie angeblich nicht bestätigt werden konnten.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Und da alle ja bereits bestätigt waren, ist es reichlich komisch wieso sie angeblich nicht bestätigt werden konnten.

Same here. Blabla für Leute, die's nicht besser wissen.

Update, 50 Stunden vorüber und meine QR C Buchung ist noch aktiv :D

In diesem Thread geht es um den Wechselkurs bei edreams.eg für alle Flüge weltweit. Bei QR ex CAI stellt sich dieses Problem (für edreams) nicht.

Muc_city

Reguläres Mitglied
05.01.2016
50
0
Sehr amüsant ist wenn man ein Ticket selbst storniert kostet dies 300 EGP ca. 17 € edreams Gebühr (schonmal besser als 50 € in Deutschland)

Zugrundegelegt wird der Preis in Euro für die Buchung.

In meinem Fall bekomme ich für das 170 € Ticket 208 € erstattet.

Ich glaubs zwar erst wenn das Geld auf dem Konto ist aber schauen wir mal ....

Woher hast du diese Information das die vom Euro betrag ausgehen. Könntest du uns hier auf dem laufenden halten.

Danke

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Same here. Blabla für Leute, die's nicht besser wissen.

In diesem Thread geht es um den Wechselkurs bei edreams.eg für alle Flüge weltweit. Bei QR ex CAI stellt sich dieses Problem (für edreams) nicht.

Warum wurden dann andere QR C fares ex CAI von edreams.eg storniert und meines noch nicht? Wenn bei QR ex CAI sich dieses Problem nicht stellt? :doh:

F

Feuilvleiger1985

Guest
Was mich interessieren würde, in welchem Wert werden Bestellungen storniert? Kann es sein dass vorrangig (zuerst?) die mit einem hohen Verlust für eDreams verbundenen (z.B. TATL in C/F) storniert werden? Meine Buchung war wohl kein Screen Scrapping (Wert ~ 280€ / Normalpreis 400€) und ... auf Holz klopf ... status quo: kein Storno. Langsam setzt das Popcorn an den Hüften an.

Kann sein, aber glaub nicht, dass es so ist. Mein Swiss-Flug hat ca 80 EUR gekostet und wurde storniert. Mein Lot-Flug hat ca 65 EUR gekostet und ist noch aktiv.

F

Feuilvleiger1985

Guest

Ja bei mir