Abwertung Ägyptisches Pfund - Buchungen via eDreams EG

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Weiterhin drei von fünf aktiv.

Mittwoch 17:15 Uhr

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Mal ein anderes Thema. Seit meiner ersten Buchung bei edreams ist das Spam-Aufkommen im entsprechenden Postfach stark angestiegen. Geht es sonst wem so?

• Like
Reaktionen: shosaco

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Meine beiden AirAsia Flüge sind auch noch aktiv.

Ist bei meinen AirAsia Flügen auch so. Die Zahlung mit dem Listenpreis in IDR und AUD ist von AirAsia bestätigt. Inzwischen gibts auch das Billing der Advanzia: Edreams hat den geringeren Betrag in EGP abgebucht. Also nicht die Abbuchung durch AirAsia veranlasst. Da es hier über Screenscraping ging war das meine Befürchtung. Weil direkt gebucht bei der Airline (nicht in Amadeus oder Sabre), können wir weiter hoffen und ich halte unsere Chancen für nicht schlecht. Aber 1-2 Wochen würde ich noch warten mit Folgebuchungen

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Meine beiden A3 Buchungen sind auch noch aktiv. Wie gesagt, im Ticket steht bei payment method: cash.
Habe die Hoffnung, dass sich A3 dann weigert das zu stornieren, wenn das OTA im System angegeben hat, das Geld cash bekommen zu haben und nicht per cc. Aber gut, schaumer mal ...

• Like
Reaktionen: mannheimflyer
A

Anonym38428

Guest
Das Laienspieltheater welches hier mit vermeintlichen Fachbegriffen und deren Deutung um sich wirft, ist wie ich finde durchaus beeindruckend :)

• Like
Reaktionen: kexbox und toz100

maxo10

Reguläres Mitglied
17.11.2015
26
0
Mal ein anderes Thema. Seit meiner ersten Buchung bei edreams ist das Spam-Aufkommen im entsprechenden Postfach stark angestiegen. Geht es sonst wem so?

Bei mir ebenfalls nicht.

Aber noch ein Update von meiner Seite:
Ich habe heute, um 20:24 eine Mail von no-reply@edreams.com bekommen mit dem Titel booking confirmation.
Da ist auch alles drin was ich bei der LH gesehen habe.
Ich hatte vorher gar keine Mail erhalten.
Die Mail ist auch zwischen denen von heute angeordnet also wirklich erst gerade eingegangen. Kurz dachte ich ich wäre der auserwählte jetzt so eine Mail während der ganzen Stornierungen zu kriegen :).
ABER: Beim Datum steht der 5.11. um 16:30, also direkt zur Zeit der Buchung.
Hat das noch jemand von euch?

Oder hattet ihr alle vorher schon diese Mail bekommen?

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Kleines Update:
Betrag wurde heute früh belastet. Danach Anruf bei Commerzbank, welche Unterlagen für ein Rechargement benötigt werden. Die (Geschäfts-)Kundenbetreuung teilt aufgrund meiner Schilderungen mit, dass folgende Unterlagen hilfreich sind:

- Buchungsbestätigung
- E-Tickets
- Stornomail (hier leider der Verweis auf Egyptair)
- Screenshot von QR mit Zugang zur Buchung
- Screenshot von QR ohne Zugang zur Buchung
- E-Mail (oder sonstiger Nachweis) von QR das die Buchung gecancelt ist
- kurze Schilderung des Verlaufs

Doch recht umfangreich, wie ich finde.

Ich würde jedoch allen empfehlen, deren Flug storniert und das Geld abgebucht wurde, ein Chargeback zu machen bei der Bank. Umso mehr sich Leute beschweren, umso grösser kommt edreams in Bedrängnis die Sache Wochen rauszuzögern mit dem rückzahlen.

Eigentlich ist das Betrug, für eine Ware Geld zu verlangen, die Ware 2-3 Tage zu präsentieren das alles OK ist, und dann ist se halt weg :D

Ware weg ---> Geld auch weg

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich würde jedoch allen empfehlen, deren Flug storniert und das Geld abgebucht wurde, ein Chargeback zu machen bei der Bank. Umso mehr sich Leute beschweren, umso grösser kommt edreams in Bedrängnis die Sache Wochen rauszuzögern mit dem rückzahlen
Zudem bekommt man gerade bei Flugtickets mit Chargebackquoten >1% signifikante Probleme mit dem Acquirer.

Darf ich auch nach deinem TB Status fragen?
Mit Gold bei mir storniert.

• Like
Reaktionen: rookie99

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Damit hier mal etwas neuer Schwung hineinkommt, empfehle ich die Lektüre der IATA-Resolutionen 824 und 830a, Stand 1. Juni 2016. So viel Vernünftiges bekommt man im Verhältnis der Airlines und OTAs zum Kunden so gut wie nie zu lesen - womit denn auch der Beweis erbracht ist, dass die Rechtsabteilungen der Reiseindustrie nicht völlig blöde, sondern völlig verdorben sind.

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Zudem bekommt man gerade bei Flugtickets mit Chargebackquoten >1% signifikante Probleme mit dem Acquirer.

Entschuldige die (blöde) Frage, aber wer ist bei deiner Aussage "man" ? Der Acquierer ist meines Wissens ein Dienstleister, der die KK-Buchungen für den Händler vornimmt. Soll deine Aussage implizieren, dass ich als Kunde hier Probleme beim Rechargement bekomme oder eDreams, wenn mehr als 1% der Tickets in ein Rechargement laufen?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Damit hier mal etwas neuer Schwung hineinkommt, empfehle ich die Lektüre der IATA-Resolutionen 824 und 830a, Stand 1. Juni 2016.

1.14 cancelling or amending a customer booking and/or Electronic Ticket without the express permission of that customer

;)

Hach, was waren das noch Zeiten, als man bei Fehlern angefleht wurde, sein Papierticket herzugeben :)

• Like
Reaktionen: MichaelFFM und kexbox

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Entschuldige die (blöde) Frage, aber wer ist bei deiner Aussage "man" ? Der Acquierer ist meines Wissens ein Dienstleister, der die KK-Buchungen für den Händler vornimmt. Soll deine Aussage implizieren, dass ich als Kunde hier Probleme beim Rechargement bekomme oder eDreams, wenn mehr als 1% der Tickets in ein Rechargement laufen?
eDreams bekommt Probleme

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Bei mir haben sie doch tatsächlich gestern noch einen drei Tage vorher stornierten Flug abgebucht. Allerdings zu einem Kurs von über 19 EGP. Das dürfen sie mir gerne heute zurückerstatten, wo der Kurs dankbarer Weise eher wieder in Richtung 18 EGP geht.

Abgesehen vom "Glück" in meinem Fall: Halte die Gangart von eDreams für arg zweifelhaft. Die Abbuchung mehrere Tage nach der Stornierung durchzuführen ist glaube ich im Verständnis einer jeden Person rechtlich absolut unzulässig, zumal man den geblockten Betrag ja auch einfach auf der Karte belassen und auslaufen lassen könnte.

Würde daher jedem, der einen Verlust macht, empfehlen: Chargeback bei der Bank nach Schilderung der Fakten. War bei einem Bekannten bei Barclaycard völlig unproblematisch, nachdem valide dargelegt wurde, dass die Abbuchung NACH der Stornierung erfolgte.

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Bei mir haben sie doch tatsächlich gestern noch einen drei Tage vorher stornierten Flug abgebucht. Allerdings zu einem Kurs von über 19 EGP. Das dürfen sie mir gerne heute zurückerstatten, wo der Kurs dankbarer Weise eher wieder in Richtung 18 EGP geht.

Abgesehen vom "Glück" in meinem Fall: Halte die Gangart von eDreams für arg zweifelhaft. Die Abbuchung mehrere Tage nach der Stornierung durchzuführen ist glaube ich im Verständnis einer jeden Person rechtlich absolut unzulässig, zumal man den geblockten Betrag ja auch einfach auf der Karte belassen und auslaufen lassen könnte.

Würde daher jedem, der einen Verlust macht, empfehlen: Chargeback bei der Bank nach Schilderung der Fakten. War bei einem Bekannten bei Barclaycard völlig unproblematisch, nachdem valide dargelegt wurde, dass die Abbuchung NACH der Stornierung erfolgte.

ImageUploadedByVielfliegertreff1478764039.320745.jpg

Hab gerade mal bei mir nachgeschaut. Die tatsächliche Belastung erfolgte auch zu ca. 19 EGP. Geblockt waren allerdings andere Eurowerte...

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Gibt es (zur Darlegung, dass die Abbuchung nach Storno stattfand) eine Möglichkeit den "Verlauf" des Tickets nachzuverfolgen? Ich habe für meine stornierten Buchungen keine Storno Mail bekommen, die sind einfach verschwunden. Da wird es natürlichs chwer den Zeitpunkt nachzuweisen, wann storniert wurde.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In meinem Advanzia Account habe ich nun folgende Buchungen:

05.11.2016 EDREAMSEUR - Egyptian Pound xxxx,xx (Kurs 16,2308) xxx,xx
05.11.2016 EDREAMS - Egyptian Pound xxxx,xx (Kurs 18,1646) xxx,xx

Also 2 deutlich unterschiedliche Kurse trotz gleichem Buchungsdatum und Abbuchung obwohl bereits storniert wurde.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
In meinem Advanzia Account habe ich nun folgende Buchungen:

05.11.2016 EDREAMSEUR - Egyptian Pound xxxx,xx (Kurs 16,2308) xxx,xx
05.11.2016 EDREAMS - Egyptian Pound xxxx,xx (Kurs 18,1646) xxx,xx

Also 2 deutlich unterschiedliche Kurse trotz gleichem Buchungsdatum und Abbuchung obwohl bereits storniert wurde.

Würde zu der Grafik passen.
Schau mal grob mittig den Sprung an.

Capture.JPG