Abwertung Ägyptisches Pfund - Buchungen via eDreams EG

ANZEIGE

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
Da muss der von dir genannte Kollege aber aufpassen, dass er meine Beiträge hier nicht abschreibt. :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hört sich jetzt vlt. komisch an aber man könnte mal von der Airline Eu Pauschal Entschädigung anfordern, dann sollte edreams von der Seite aus einen auf den Deckel bekommen. Das ganze kann ja wenn nicht gezahlt wird kostenlos über dich schlichtungsstelle gemacht werden.

Das EF storniert werden ist ja allgemein bekannt und wohl auch ok, ich finde den Umgang von Edreams mit seinen Kunden extrem schlecht.
Heimlich stornieren und trotzdem Geldabbuchen etc.

Aus der (ungenauen) Erinnerung: User Umsteiger meinte irgend wann mal Airline und Reisebüro bilden nach dem buchen eine Einheit. Es ist ja auch so wenn das Reisebüro die Stornierung/Flugzeitänderung nicht rechtzeitig weiter gibt, die Airline den Spass dann zahlt.

Vlt. kann KexBox das weiter ausführen?
Ohne gültiges Ticket wird das nichts

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
edreams hatte ja meine TK Langstrecke komplett storniert und meinen LH Zubringer zur Hälfte (nur der Hinflug existierte noch). Hatte die dann über Facebook mal gefragt was das soll. Daraufhin haben sie den Zubringer wieder komplett hergestellt (also den Rückflug wieder hergestellt) und ich sollte mich dazu äußern ob ich ihn noch will oder nicht. Warum nehmen die da den Verlust in Kauf und bei dem Langstreckenflug nicht :(

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
edreams hatte ja meine TK Langstrecke komplett storniert und meinen LH Zubringer zur Hälfte (nur der Hinflug existierte noch). Hatte die dann über Facebook mal gefragt was das soll. Daraufhin haben sie den Zubringer wieder komplett hergestellt (also den Rückflug wieder hergestellt) und ich sollte mich dazu äußern ob ich ihn noch will oder nicht. Warum nehmen die da den Verlust in Kauf und bei dem Langstreckenflug nicht :(

Ich glaub eher bei denen herrscht nun völliges chaos.
Manchmal muss man Leute nur ein wenig anstubsen.
Würde zu gerne wissen wieviele Menschen die Buchungen manuell jetzt anpassen müssen und die Anfragen der Kunden bedienen ( Hotline, Social Media ).
Ich vermute mal die wollen keinen Super Gau.

Muc_city

Reguläres Mitglied
05.01.2016
50
0
Sollten wir nicht auch mal im Kollektiv uns bei Facebook gehör verschaffen. Könnte für uns lustig werden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wann müssten die den Vertrag denn so anfechten? Knapp 1 Woche vergangen und zudem schon gevoidete Coupons hört sich jetzt nicht mehr so ganz im Rahmen an.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Warum stellen sie dann nur den Zubringer her, der mir ja nachweislich nichts bringt wenn die Langstrecke wegfällt?

Die Frage musst du denen stellen? Die können es dir sicher auch nicht erklären.
Keine Ahnung welcher Automatismus dort läuft.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.140
680
ZRH
Wer hat eigentlich noch gültige Buchungen? Habe noch einen bestätigten BA Flug offen und bin mir nicht sicher ob ich Ersatz buchen soll oder noch warten.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Da es sich um einen spanischen Anbieter handelt sollte doch - weil vertraglich nicht anders festgelegt - im B2C-Geschäft mit deutschem Kunden deutsches Recht gelten, oder?
edreams ist nur der Vermittler. Ihr habt in ägyptischen Pfund bezahlt, daher ist der Vertragspartner doch vermutlich in Ägypten? Und das der Vertragspartner als Gerichtsstand gerade Deutschland aus den 200+ Ländern der Welt festlegt, ist eher unwahrscheinlich.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
edreams ist doch nur der Vermittler.
Zwischen mir und Airline, korrekt.
Und hat eDreams diese Dienstleistung durchgeführt? Offensichtlich nicht, sie haben die Flüge ja ohne vertragliche Grundlage storniert.

Und das der Vertragspartner als Gerichtsstand gerade Deutschland aus den 200+ Ländern der Welt festlegt, ist eher unwahrscheinlich.
eDreams sitzt immer noch in Spanien. Und in der EU sollte nunmal nach Rom 1 ohne weitere vertragliche Absprachen bei B2C-Verkauf der Sitz des Verbrauchers gelten.

(Auch bei GoVoyages mit französischem Sitz als Vertragspartner als Ticketaussteller ändert sich daran nix)

Ihr habt in ägyptischen Pfund bezahlt, daher ist der Vertragspartner doch vermutlich in Ägypten?
Und wenn wir in nordkoreanischen Won gezahlt hätten,würde jetzt nordkoreanisches Recht gelten ?

Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ist immer das Gleiche mit EFs und ähnlichen Fehlern. Zuerst stürzen sich alle darauf, im Wissen, dass es sich um einen Fehler handelt, und dann ist nachher die böse Airline oder das Reisebüro schuld. Ich buche EFs und solche Sachen aus Prinzip nicht (und auch weil ich keine Lust habe, dass da wieder was storniert wird und ich meine Reise nicht antreten kann), aber nachher klagen wollen und gegen das Reisebüro oder die Airline poltern ist doch echt bisschen zu viel des Guten. Alle die das gebucht haben, haben gewusst, dass die Preise auf dem falschen Kurs basieren. Klar, Edreams verhält sich auch nicht richtig, wenn sie stornieren und trotzdem abbuchen, aber hey, wer hat den angefangen?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gibt halt kleinen Unterschied zwischen "Sicher haben sie sich über den niedrigen Preis gewundert" und "Abbuchen und trotzdem Coupons stornieren"

Wenn man erstattet hätte und mich informiert, klar. So wäre ich ja fast am Airport ohne Ticket.

Aber ja, generell stimme ich dir schon zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koelntom

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Gibt halt kleinen Unterschied zwischen "Sicher haben sie sich über den niedrigen Preis gewundert" und "Abbuchen und trotzdem Coupons stornieren"

Wenn man erstattet hätte und mich informiert, klar. So wäre ich ja fast am Airport ohne Ticket.

Aber ja, generell stimme ich dir schon zu.

Wer hat den mit dem bescheissen angefangen? Man kann das ja buchen, aber dann muss man sich nicht aufregen, wenn die Airline oder das Reisebüro halt auch nicht alles richtig macht und sich vielleicht sogar nicht rechtmässig verhält (man muss auch bedenken, diese wurden innert kürzester Zeit mit einem grossen Problem und tausenden Buchungen konfrontiert. Darauf waren sie nicht vorbereitet). Diese Doppelmoral finde ich nicht gut. Und hier handelte es sich ganz klar um einen offensichtlichen Fehler. Es kann mir niemand sagen, dass er normalerweise auch seine Flüge über die die Egypt Edreams Seite in Egypt Pounds bucht.

• Like
Reaktionen: Daoane und MANAL

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Gibt es mittlerweile schon Leute hier die den Refund von Edreams bekommen haben bzw. erfolgreich einen Chargeback bei der Bank eingeleitet hat?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wer hat den mit dem bescheissen angefangen?.
Wenn ich eine Seite aufmache und Flüge unter Preis verkaufe, aber trotz Bezahlung nicht einbuche ist das okay, wenn der Preis niedriger war?
Darauf waren sie nicht vorbereitet

Auf das Stornieren waren sie aber offensichtlich vorbereitet.

Sorry, hätten sie mich per Email informiert, meinetwegen auch ohne sofortigen Refund wäre alles okay und ich hätte hier sicherlich nicht rumgemeckert.

Aber so ein Verhalten?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.052
551
Sachsen
Gibt es mittlerweile schon Leute hier die den Refund von Edreams bekommen haben bzw. erfolgreich einen Chargeback bei der Bank eingeleitet hat?

bei Travel-Dealz hat einer geschrieben das er Geld zurückbekommen hat. Natürlich mit Schwund weil die Währung gefallen ist.