Abwertung Ägyptisches Pfund - Buchungen via eDreams EG

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Bei Abflug ab Deutschland okay, aber wieso sollten sie bei Abflug in Ägypten stornieren?

Weil die Airline auch bei Abflug CAI ihre Kosten im wesentlichen in USD hat. Wenn nun erheblich weniger für das Ticket bezahlt wird, muß irgendeiner den Verlust nehmen. Entweder die Airline oder der OTA.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Weil die Airline auch bei Abflug CAI ihre Kosten im wesentlichen in USD hat. Wenn nun erheblich weniger für das Ticket bezahlt wird, muß irgendeiner den Verlust nehmen. Entweder die Airline oder der OTA.

Dann ist es aber nicht eine Airline die da die Kosten hat sondern ein paar mehr.

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
Wieso gewesen..ich werde wohl NIE wieder BKK-CMB-DOH-CAI HBE-DOH-CDG-DOH-HBE CAI-DOH-BKK-DOH-CAI fuer unter 2500E fliegen koennen. So freue ich mich zumindest auf meine Hemireise an Weihnachten statt dem oeden Award. Das Routing geht uebrigens immer noch ohne Probleme direct ueber QR.

Weil edreams sicher nicht einfach so die falsch berechnete Fare an die Airline abdrückt

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.132
658
ZRH
Ich bin mir nicht sicher ob der Schaden für edreams wirklich sooo hoch ist. Die meisten buchten sowieso nur Flüge ab CAI, das wurde in den meisten Blogs so beschrieben. CAI ist relativ mühsam zum anreisen und mag so einige abgehalten haben zu buchen. Der kleinere Kreis, der den Fare für andere Flüge braucht hält sich wahrscheinlich doch eher in Grenzen. Natürlich im Vergleich zum Gesamtbuchungsvolumen von edreams. Sie können jetzt einfach alles stornieren, ich stelle mir dies jedoch auch für edreams sehr mühsam vor, bei all den beteiligten Airlines. Fraglich einfach, wieso sie nicht endlich den Riegel ziehen!

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Na ja bei den Krokos war das schon groß das man über edreams.eg auch überall hin billig ex-DE buchen konnte. Da erreicht man schon so einige mehr .

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
308
6
Ich bin mir nicht sicher ob der Schaden für edreams wirklich sooo hoch ist. Die meisten buchten sowieso nur Flüge ab CAI, das wurde in den meisten Blogs so beschrieben. CAI ist relativ mühsam zum anreisen und mag so einige abgehalten haben zu buchen. Der kleinere Kreis, der den Fare für andere Flüge braucht hält sich wahrscheinlich doch eher in Grenzen. Natürlich im Vergleich zum Gesamtbuchungsvolumen von edreams. Sie können jetzt einfach alles stornieren, ich stelle mir dies jedoch auch für edreams sehr mühsam vor, bei all den beteiligten Airlines. Fraglich einfach, wieso sie nicht endlich den Riegel ziehen!

Warum sollen die meisten ab CAI gebucht haben? Durch die falschen Preise war JEDER Flug etwa40% günstiger als normal. Das ist schon sehr verlockend.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
gute Combo´s mit anderen Promos von Airlines, z.b. QR!

Gut um das FT SIN DO zu besuchen. Von DE in C unter 680 Euro

Zuletzt bearbeitet:

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.132
658
ZRH
Es wurde anfangs nur mit ex-CAI geworben und das schreckte vermutlich viele ab.

Ja und dazu kommt noch die Frage, wieviel % der Buchungen von Leuten kommen die das "System" kennen und auf bekannten Blogs unterwegs sind. "Normalbuchende" - welche wohl einen Grossteil ausmachen - schrecken vielleicht schon bei der Zahlung in der unbekannten Währung auf einer ägyptischen Seite zurück. Natürlich will edreams keinen Verlust machen und wird versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben. Doch die Frage wird sein, wie hoch der Aufwand zum Verlust ist pro Ticket.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Natürlich will edreams keinen Verlust machen und wird versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben. Doch die Frage wird sein, wie hoch der Aufwand zum Verlust ist pro Ticket.
Hä? Der Aufwand dürfte bei ein paar Sekunden liegen pro Ticket. Der Verlust liegt bei 40 Prozent. Schon das Storno einer einzelnen F- oder C-Buchung rechtfertigt das Storno tausender Tickets.

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Ob wirklich sooo viele ex CAI reisen weiß ich nicht. Wenn man an nem Feiertags-Wochenende mal eben noch die halbe QR First buchen kann (im 388) dann spricht das nicht für die Auslastung bzw. für ne Buchungswelle. Ist aber nur ne Vermutung meinerseits.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Mein Qatar Business wurde auch 1h nach Buchung gecancelt.
Anhand der Ref# erkennt man um welche Buchung es geht.

Aeroflot & Ryanair von Donnerstag haben schon etix sind weiterhin aktiv.

Ärgerlich für alle wird es jetzt nur wenn edreams das Geld erstattet wenn der Kurs bei 20:1 ist

Zuletzt bearbeitet:

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Achtung es wird jetzt anders abgebucht,

hatte nochmals eine Ryanair und easyjet Buchung die zuvor in EGP von edreams abgebucht wurden.
Jetzt wurde die Summe direkt in Euro von der Airline belastet. (zum richtigen Kurs)

• Like
Reaktionen: Blue2

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
wie meinst du das? wurden dir die ursprünglichen Buchungen nachbelastet oder handelt es sich um neue(andere) Buchungen?

Eine Neue Buchung um 20:45 Uhr

Die früheren Ryanair Buchungen wurden von edreams bezahlt zum EGP Kurs, jetzt hat Rynair und easyjet die Kreditkarte direkt belastet. (Zum Originalpreis natürlich)

• Like
Reaktionen: Hugi

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew

Die früheren Ryanair Buchungen wurden von edreams bezahlt zum EGP Kurs, jetzt hat Rynair und easyjet die Kreditkarte direkt belastet. (Zum Originalpreis natürlich)

Wurde das bei edreams denn so angezeigt? Die können doch nicht einen EGP Kurs anzeigen und dann in einer anderen Währung abbuchen lassen.

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2

Ist das rechtmäßig? Wenn man bei eDreams einen Flug zu einem bestimmten Preis in ägyptische Pfund bucht, müssen sie doch eigentlich auch diesen Betrag in Ägyptischen Pfund abbuchen oder?

Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie es bei Qatar aussieht?

Reakawon

Aktives Mitglied
03.11.2014
171
0
FMO
Allgemein gesagt ist es hier doch empfohlen nur einen Flug zu buchen, den man auch zum Normalpreis buchen würde weil die Gefahr besteht das einem der Normalpreis direkt oder nachträglich berechnet wird und wenn man keinen stornierbaren Tarif hat muss der Flug abgeflogen oder zumindest bezahlt werden oder nicht?

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
308
6
Die Buchungsbestätigung von edreams für den Flug von MUC nach MNL mit EY finde ich etwas seltsam. Da steht:

Please note that this fare does not include free baggage. You can buy discounted baggage allowance by contacting our call centre.

Auf der EY-Website gibt es einen solchen Tarif aber gar nicht. Mindestens 23kg Gepäck sind immer dabei.

• Like
Reaktionen: ICPUI