A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.783
3.713
ANZEIGE
Und auch nicht besonders schlau, denn A3 muss die Lounge der Fremdnutzung natürlich zahlen.
Noch unschlauer ist es, dann doch Hinz und Kunz und alle Schnorrer, die noch drölf Kinder “auf Kulanz“ reinschleppen wollen reinzulassen und denjenigen, denen man den Zugang versprochen hat ein „sorry, ist voll“ sagen zu müssen.

Und du darfst davon ausgehen, dass die Konditionen für die Goldair-Lounge lächerlich günstig sind ;-).

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Es gibt die offizielle Regelung, dass die in der Athener Schengen Lounge nicht gelten. Kann dir aber egal sein, mit Ryanair-Tickets kommst du eh nicht rein ;-)
Kann ich den ersten, nicht geschwurbelten Teil deiner Antwort als einen ersten sanften Annäherungsversuch von dir verstehen? 🤔 Hirn scheint eingekehrt.😅 Daß ich das nochmal erlebe!

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.783
3.713
Kann ich den ersten, nicht geschwurbelten Teil deiner Antwort als einen ersten sanften Annäherungsversuch von dir verstehen? 🤔 Hirn scheint eingekehrt.😅 Daß ich das nochmal erlebe!
Du darfst den ersten Teil als Versuch verstehen, dir nochmal die offizielle Kommunikation zu erklären. Ich weiss ja schließlich , dass Texte mit mehr als zwei Sätzen für dich zu schwer sind.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Du darfst den ersten Teil als Versuch verstehen, dir nochmal die offizielle Kommunikation zu erklären. Ich weiss ja schließlich , dass Texte mit mehr als zwei Sätzen für dich zu schwer sind.
Armer Troll, war ja wieder nur kurz. 😪
Also Gollum, husch! schnell zurück unter deinen dunklen Stein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.783
3.713
Sabine,
weder mülle ich, noch möchte ich mit dem Troll in eine Höhle gesteckt werden. Vor deinem nächsten Rant prüfe bitte zunächst, wer hier rumtrollt.
Kleiner Tipp: Wenn man Google fragt, kann man sich sinnlose Fragen wie die zum Loungezugang für Silber sparen. Das Ergebnis habe ich da in ungefähr 3 Sekunden gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Kleiner Tipp: Wenn man Google fragt, kann man sich sinnlose Fragen wie die zum Loungezugang für Silber fragen. Das Ergebnis habe ich da in ungefähr 3 Sekunden gefunden.
Man kann sich sinnlose Fragen fragen und sinnloses Zeug plappern. Du weißt das bestens. Weiter werde ich aber jetzt, aus Rücksicht auf Sabine, nicht mehr antworten.

• Haha

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
bekommt den Koffer repariert. Sollte das nicht normal sein? Zahlen halt sonst zum Koffer noch den Anwalt.
Natürlich ist es normal, dass der Koffer ersetzt oder repariert wird, aber A3 hat in diesem Bereich bei mir bisher immer einen wirklich guten Job gemacht, Erstattung des vollständigen in unter zwei Wochen.

Airberlin bzw in ihrem Auftrag Dolfi haben es hinbekommen einen Koffer der Montags beschädigt vom Gepäckband kam noch bis Freitag gegen ein ähnliches Modell zu ersetzen andere Airlines sind da deutlich langsamer.

Mal ein zusätzliches Lächeln als Beispiel, oder unaufgefordert Nachschenken,
Auch da hatte ich erst am Donnerstag ein anderes Ergebnis, ich war auf dem Flug HAM - SKG nachdem ich vorher 27 Stunden wach, war doch nach dem Start eingenickt, so habe ich die Ausgabe des C Essen nicht mitbekommen, kurz nachdem ich wieder vollständig wach gewesen war, kam eine FA an und fragte ob ich nun das Frühstück haben möchte, später war mein Glas Orangensaft leer und als sie sich um die beiden anderen C Paxe gekümert hat kam sie und fragte ob ich noch einen möchte, das gleiche war zum Tee als sie die Schokolade verteilt hat.

Natürlich ist das Problem generell vorhanden, dass im Dienstleistungsbereich die Leistung sehr variabel sein kann eben weil Menschen nie jeden Tag gleich agieren, aber es hängt sicher auch sehr vom eigenen Verhalten ab.

Ich will dir sicher nicht gerelles negatives Unterstellen, aber ich habe schon ein wenig das Gefühl, dass es deine, wenn auch unterbewusste, Wirkung auf andere ist, welche eine gewisse Distanz schafft, denn es gibt eben auch andere Art von Paxen die eben genau eine gewisse Distanz bevorzugen, das Problem ist aber, dass das eben nicht vorher bekannt ist, es sei denn man trifft die gleichen FAs immer wieder.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass deine Sicht auf Dinge von denen welche in Griechenland üblich sind abweichen, ich hatte ja 2020 einige Monate Zeit diese Vorgänge genauer zu erkunden, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen und Eindrücken.

Vielleicht konzentrierten sich gerade bei dir eben zufällig diese negativen Eindrücke.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Natürlich ist es normal, dass der Koffer ersetzt oder repariert wird, aber A3 hat in diesem Bereich bei mir bisher immer einen wirklich guten Job gemacht, Erstattung des vollständigen in unter zwei Wochen.
Mich haben sie nie durch Schnelligkeit überzeugt, aber ja, andere sind da auch schlecht. Würde mir aber an deiner Stelle Gedanken machne, wenn die schon mehrmals deinen Koffer geschrottet haben ("bisher immer").
Auch da hatte ich erst am Donnerstag ein anderes Ergebnis, ich war auf dem Flug HAM - SKG nachdem ich vorher 27 Stunden wach, war doch nach dem Start eingenickt, so habe ich die Ausgabe des C Essen nicht mitbekommen, kurz nachdem ich wieder vollständig wach gewesen war, kam eine FA an und fragte ob ich nun das Frühstück haben möchte, später war mein Glas Orangensaft leer und als sie sich um die beiden anderen C Paxe gekümert hat kam sie und fragte ob ich noch einen möchte, das gleiche war zum Tee als sie die Schokolade verteilt hat.

Natürlich ist das Problem generell vorhanden, dass im Dienstleistungsbereich die Leistung sehr variabel sein kann eben weil Menschen nie jeden Tag gleich agieren, aber es hängt sicher auch sehr vom eigenen Verhalten ab.

Ich will dir sicher nicht gerelles negatives Unterstellen, aber ich habe schon ein wenig das Gefühl, dass es deine, wenn auch unterbewusste, Wirkung auf andere ist, welche eine gewisse Distanz schafft, denn es gibt eben auch andere Art von Paxen die eben genau eine gewisse Distanz bevorzugen, das Problem ist aber, dass das eben nicht vorher bekannt ist, es sei denn man trifft die gleichen FAs immer wieder.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass deine Sicht auf Dinge von denen welche in Griechenland üblich sind abweichen, ich hatte ja 2020 einige Monate Zeit diese Vorgänge genauer zu erkunden, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen und Eindrücken.

Vielleicht konzentrierten sich gerade bei dir eben zufällig diese negativen Eindrücke.
Ich bin kein Fan von diesen Kunde-ist-schuld Erklärungsansätzen. Ich zahl ordentlich und will auch ordentlichen Service, das gehört zur Professionalität. Und wenn man in der C sieht wenn ein Orangensaft oder Weinglas leer ist, gehört da natürlich gefragt, ob man nachschenken soll. Ich fliege doch nicht mit McDonalds. Das ist doch kein Hexenwerk.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Würde mir aber an deiner Stelle Gedanken machne, wenn die schon mehrmals deinen Koffer geschrottet haben ("bisher immer").
Dir ist aber schon klar, dass die Airline hier den geringsten unmittelbaren Einfluss hat?

Außerdem nicht nur A3 schrottet Koffer, bei mir steht immer noch Airberlin ganz oben dann kommen KLM, Airfrance, Delta, Lufthansa, Malaysian Airlines und dann Aegean, Rekord war übrigens MH schrottet den Koffer auf dem Weg KUL-TWU, MH hat dann den Koffer in KUL später direkt getauscht dieser hat dann genau eine Reise KUL-SIN-AMS-STR gehalten, sobald man eben in die Hartschalenkoffer annähernd 32kg packt steigt das Bruchrisiko maximal.

Ich bin kein Fan von diesen Kunde-ist-schuld Erklärungsansätzen
Es hat auch niemand behaupt einem solchen Ansatz zu folgen, aber Tatsache ist nunmal, dass das eigene Verhalten auch unterbewusst Wirkungen und Reaktionen auf andere Menschen haben kann.

Wenn du sehr gut Englisch kannst, kann ich dir mein "Crisis negotiation" Lehrbuch leihweise schicken, dort befasst sich ein großes Kapitel damit wie das eigene Verhalten auf andere wirkt und wie man gezielt durch eigenes Verhalten das Handeln anderer beeinflussen, lenken und gewünschte Ziele erreichen kann.

Wie schon beschrieben die von dir negativen Erfahrungen kann ich so, gerade im persönlichen Kontakt mit A3 Beschätigten nicht nachvollziehen, eher im Gegenteil.

Von daher drängt sich mir durchaus die These auf, dass es auch zu einem gewissen Grad deine eigene Außenwirkung unbewusst und unbeabsichtigt zu diesen Ergebnissen, es reicht ja schon wenn dein Gegenüber den Eindruck bekommt du gehörst eher zu den Leuten die ihre Ruhe und Abstand möchten obwohl du selbst eine gegenteilige Sichtweise hast.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Dir ist aber schon klar, dass die Airline hier den geringsten unmittelbaren Einfluss hat?

Außerdem nicht nur A3 schrottet Koffer, bei mir steht immer noch Airberlin ganz oben dann kommen KLM, Airfrance, Delta, Lufthansa, Malaysian Airlines und dann Aegean, Rekord war übrigens MH schrottet den Koffer auf dem Weg KUL-TWU, MH hat dann den Koffer in KUL später direkt getauscht dieser hat dann genau eine Reise KUL-SIN-AMS-STR gehalten, sobald man eben in die Hartschalenkoffer annähernd 32kg packt steigt das Bruchrisiko maximal.
Wie gesagt, ich hatte nie Kofferprobleme mit denen, glaube dir aber natürlich deine Erlebnisse. A3 hat an den Griechen Airports sicher Gewicht, die könnten was ändern, klar, aber das würde jetzt zu weit führen.
Es hat auch niemand behaupt einem solchen Ansatz zu folgen, aber Tatsache ist nunmal, dass das eigene Verhalten auch unterbewusst Wirkungen und Reaktionen auf andere Menschen haben kann.

Wenn du sehr gut Englisch kannst, kann ich dir mein "Crisis negotiation" Lehrbuch leihweise schicken, dort befasst sich ein großes Kapitel damit wie das eigene Verhalten auf andere wirkt und wie man gezielt durch eigenes Verhalten das Handeln anderer beeinflussen, lenken und gewünschte Ziele erreichen kann.

Wie schon beschrieben die von dir negativen Erfahrungen kann ich so, gerade im persönlichen Kontakt mit A3 Beschätigten nicht nachvollziehen, eher im Gegenteil.

Von daher drängt sich mir durchaus die These auf, dass es auch zu einem gewissen Grad deine eigene Außenwirkung unbewusst und unbeabsichtigt zu diesen Ergebnissen, es reicht ja schon wenn dein Gegenüber den Eindruck bekommt du gehörst eher zu den Leuten die ihre Ruhe und Abstand möchten obwohl du selbst eine gegenteilige Sichtweise hast.
Genau das meine ich. Ich muß mich als Kunde doch nicht ausbilden, um guten Service zu bekommen! Was ist das für eine Umwertung aller Werte!
Diese tollen Ansätze, schön und gut, es ist eben der Dienstleister, der seinem Personal schlaue Bücher vorlegen sollte und nicht auch noch diese Arbeit an den Kunden auslagern. Wenn ich mich in den A3 Flieger reinsitze, will ich einfach fliegen, dafür habe ich bezahlt, und anständig, auch bei A3 der Reiseklasse entsprechend, bedient werden, und da, glaube mir, ich fliege (noch) viel mit denen, habe ich nicht einmal einen herzlichen Moment, und noch schwerwiegender, so gut wie nie einen proaktiven Moment erlebt.
Wenn du mit der Erwartungshaltung, die fliegen mich von A nach B und ich bekomme meinen Orangensaft nachgeschenkt, fliegst, ist das für mich ok. Man muß heutzutage so ein Larifari ganz schlicht auch akzeptieren, sonst würde man das Haus nicht mehr verlaßen können, auch nicht mehr fliegen, aber ich muß diese Aegean Arbeitshaltung eben nicht als gut bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.783
3.713
Genau das meine ich. Ich muß mich als Kunde doch nicht ausbilden,
An Selbstreflektion muss man ebenso arbeiten wie an der eigenen, bei dir in diesem Kontext offenbar völlig überzogenen Erwartungshaltung.

Und wenn du damit durch bist kannst du beim selbstständigen Beschaffen einfacher Informationen weitermachen. Siehe deine Lounge-Zugangsfrage von gestern, deren Antwort mit wenig Aufwand über die Suchmaschne des geringsten Misstrauens zu finden gewesen wäre.

Und Englisch. Aber ok, das wirst du eh lernen müssen, um mit den fliegenden Rubbellosverkäufern kommunizieren zu können ;-).

• Angry
Reaktionen: Alfalfa

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Genau das meine ich. Ich muß mich als Kunde doch nicht ausbilden, um guten Service zu bekommen!
Genau das meine ich. Ich muß mich als Kunde doch nicht ausbilden, um guten Service zu bekommen!

Nochmal du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.

Meine These ist, dass du unbewusst das falsche Signal an dein Gegenüber sendest, bzw. es falsch bei deinem Gegenüber ankommt.

Da die Erlebnis von deinen mit meinen eigenen so diametral abweichen, würde ich vermuten, dass du beim Personal eben als der Typus Gast ankommt der lieber distanziert ist und seine Ruhe haben möchte und sich sonst meldet wenn er was möchte.

Wenn sich dann beide Seiten so drauf einstellen es aber nicht passt, dann kommt eben am Ende ein supoptimales Ergebnis raus.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Nochmal du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.

Meine These ist, dass du unbewusst das falsche Signal an dein Gegenüber sendest, bzw. es falsch bei deinem Gegenüber ankommt.
Ich glaube schon verstanden zu haben. Glaube auch, du überforderst deren Personal, wenn du denkst die arbeiten so subtil. Die verstehen ja nicht mal das Signal eines leeren Glases!
Da die Erlebnis von deinen mit meinen eigenen so diametral abweichen, würde ich vermuten, dass du beim Personal eben als der Typus Gast ankommt der lieber distanziert ist und seine Ruhe haben möchte und sich sonst meldet wenn er was möchte.
Kleines Beispiel zur Verdeutlichung. Mein Kleiner hat den griechischen Bergtee für sich entdeckt. Dafür mag ich A3 wiederum wirklich, da wird ja echtes Tasting Heimat serviert. So, seine Tasse ist leer und irgendwann später wird die auch mal abgeräumt. Junior super höflich und super freundig sagt beim abräumen mit großen Augen zur FA: MMMMMHHH! Very good! :love:
Wie würdest du @alinakl als FA reagieren bzw. welche Reaktion darf ich als Gast erwarten?
Genau, FA sollte gefälligst nachfragen, ob er denn nochmal einen Tee möchte, UND darf dazu das freundliche Gastgebergesicht auflegen, wenn es so ein dickes Lob gibt. bei Aegean komplett Fehlanzeige. Ja, es gab NUR auf meine Nachfrage hin nochmal Tee (ist das schon freundlich?) ;), aber es ist gleichzeitig maximal durchschnittlich, und das auch nur, wenn man mit den Grundlagen des Service nicht vertraut ist.
Ich leite meine A3 Serviceerfahrung nicht von diesem Fall ab, aber die Situation spiegelt leider das gesamte Servicebild bei dem Laden wieder, besser hatte ich es da noch nie erlebt.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Ich glaube schon verstanden zu haben.
Dann bist du im Irrtum.

Genau, FA sollte gefälligst nachfragen, ob er denn nochmal einen Tee möchte,
Aber genau das habe ich ja erst zuletzt am Donnerstag erlebt, ich bin mehrfach gefragt worden.

Wie schon ich schon dargestellt habe, wird es wohl so sein, dass die A3 Mitarbeiter dich eben als den distanzierten Typ Gast einstuft, dann eben nach diesem Muster handelt.

Ich kenne das sehr gut von einem Kollegen, der ist auch der Typ Mensch der einfach im Flugzeug seine Ruhen will und wer etwas möchte meldet er sich aktiv die Mitarbeiter haben das dann schnell raus und verfahren auch so.
besser hatte ich es da noch nie erlebt.
Genau deswegen ergibt sich ja die These, dass das Kernproblem darin besteht dass deine Signalisierung und Reaktionen fehlgedeutet werden und du ja anscheinend auch nicht wirklich etwas unternimmst um das zu korrigieren.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.101
1.503
Dann bist du im Irrtum.

Aber genau das habe ich ja erst zuletzt am Donnerstag erlebt, ich bin mehrfach gefragt worden.

Wie schon ich schon dargestellt habe, wird es wohl so sein, dass die A3 Mitarbeiter dich eben als den distanzierten Typ Gast einstuft, dann eben nach diesem Muster handelt.

Ich kenne das sehr gut von einem Kollegen, der ist auch der Typ Mensch der einfach im Flugzeug seine Ruhen will und wer etwas möchte meldet er sich aktiv die Mitarbeiter haben das dann schnell raus und verfahren auch so.

Genau deswegen ergibt sich ja die These, dass das Kernproblem darin besteht dass deine Signalisierung und Reaktionen fehlgedeutet werden und du ja anscheinend auch nicht wirklich etwas unternimmst um das zu korrigieren.
Entspricht leider auch nicht meiner Erfahrung.ich bin einfach der Typ, ich laber alle voll- wer hätte das gedacht- Ich merke aber auch, wenn Servicepersonal einfach Null Bock hat. Dann lass ichs...

Das ist bei A3 nicht anders, als bei Anderen...Es steht und fällt mit der Crew...Bei letzten Mal wurden wir sogar am Platz 1A und C mit Namen begrüßt... dann gibt es aber auch die Grumpys...was willste machen...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Dann bist du im Irrtum.
Auf meine Punkte gehst du ja gar nie ein. Dann schließen wir hier besser ab.

Meine Diagnose bei A3 Service und bei MuB: schlecht ausgebildetes Personal ohne jegliche Erfahrung, ohne jegliche Selbständigkeit und Eigenverantwortung und ohne das nötige Fingerspitzengefühl. An Bord zu wenig Seniorität, welche ein kritisches Auge auf die Crew haben könnte, nur junge Mädels, die das alles irgendwie nebenbei machen und auffallend oft mit ihren bunten Smartphones in der Galley rumhängen und Kaffeetratschen. Irgendwelche obskuren Signale beim Gast nehmen die aus der Galley heraus doch gar nicht wahr.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.783
3.713
das Signal eines leeren Glases
Aha. Welches Signal sendet denn ein leeres Glas? Keins? Oder hängt es vielmehr von der Kombination mit den Signalen seines Nutzers ab?

Da sind wir ja wieder genau bei dem Punkt, den @alinakl mehrfach angesprochen hat. Den ignorierst du aber konsequent.

Junior super höflich und super freundig sagt beim abräumen mit großen Augen zur FA: MMMMMHHH! Very good!
Was ist gut? Der Tee? Das Glas? Das Flugzeug oder ganz was anderes? Ups, hier sind wir wieder beim Punkt von oben :).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Auf meine Punkte gehst du ja gar nicht ein. Dann schließen wir hier besser ab.
Ja weil das für den Sachverhalt nicht relevant ist, wenn das Problem gleich im Anfang entsteht dann ist vollkommen klar, dass es zu einer Fehlerkette kommt.

Du befasst dich ja auch anscheinend nicht wirklich mit der Problematik deiner Signalisierung und diese bei anderen ankommt, sondern spulst eben Beispiele runter wo es nicht funktioniert hat.

Wenn die Crew dich eben als die Typ Gast einstuft der lieber seine Ruhe hat und sich dann schon selbst meldet wenn er etwas möchte, dann werden die dich auch so behandeln, das ist offenbar falsch aber dann muss man das wieso und warum das passiert analysieren und verbessern, oft sind es Kleinigkeiten die das entscheiden.

Ich merke aber auch, wenn Servicepersonal einfach Null Bock hat.
Das ist eben das Problem wenn man es mit anderen Menschen zu tun hat, da sind eben Faktorn vielfältig, aber es ist schon bemerkenswert wenn jemand nur ausschließlich negative Erfahrungen macht, das kann eigentlich sstatistisch nicht sein.

• Like
Reaktionen: Micha1976

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Ja weil das für den Sachverhalt nicht relevant ist,
Sagt wer?
wenn das Problem gleich im Anfang entsteht dann ist vollkommen klar, dass es zu einer Fehlerkette kommt.
Welch Fatalismus!
Du befasst dich ja auch anscheinend nicht wirklich mit der Problematik deiner Signalisierung und diese bei anderen ankommt, sondern spulst eben Beispiele runter wo es nicht funktioniert hat.
Dann ist mein Kleiner leider auch nicht als Aegean Gast geeignet. Meine These: scheinbar sind nur Griechen geeignet.
Wenn die Crew dich eben als die Typ Gast einstuft der lieber seine Ruhe hat und sich dann schon selbst meldet wenn er etwas möchte, dann werden die dich auch so behandeln, das ist offenbar falsch aber dann muss man das wieso und warum das passiert analysieren und verbessern, oft sind es Kleinigkeiten die das entscheiden.
Du solltest einmal im Service geschult werden, wenn du das so siehst. Das ist doch keine Geiselverhandlung. Ich will nur ein volles Glas.
Das ist eben das Problem wenn man es mit anderen Menschen zu tun hat, da sind eben Faktorn vielfältig, aber es ist schon bemerkenswert wenn jemand nur ausschließlich negative Erfahrungen macht, das kann eigentlich sstatistisch nicht sein.
Es ist statistisch sowas von wahrscheinlich, von maximal durchschnittlichen Crews nur maximal durchschnittlichen Service zu bekommen.

• Haha
Reaktionen: Micha1976