Ähnlich hier. Trotz verfügbarem I ging es auf WL und dann erst Bestätigung. Aber: im Normalfall tauchen dann doch zwei Strecken in der Buchung auf, einmal die Eco, einmal die I. War bei mir aber nicht so! Strecke weiterhin nur einmal in Buchung, trotz WL.Thema Voucher für Upgrade:
Gebucht Ende November - auf den gewünschten Teilstrecken war I class verfügbar
Sofort angerufen, Uprgade nur auf Warteliste
12.12. Upgrade auf beiden Strecken betätigt
Reise ist Mitte Januar
Was meinst du genau?Sonst gibt es im FAC eine Adresse.
FRA Airport Center.Was meinst du genau?
FAC kenne ich nur als Airport Code in franz. Polynesien.
Das wird aber wohl nicht als ladungsfähige Anschrift reichen.FRA Airport Center.
Und mein verfucktes Update steckt immer noch fest in der WL...Das wird aber wohl nicht als ladungsfähige Anschrift reichen.
Schon wieder ein Koffer kaputt?Das wird aber wohl nicht als ladungsfähige Anschrift reichen.
Willst du deswegen auch Aegean einen gelben Brief schicken? ich habe noch Material dafür übrig.Und mein verfucktes Update steckt immer noch fest in der WL...
Nein die wurden ersetzt bzw. Dicota ist der Meinung Reparatur lohnt nicht das habe ich jetzt A3 übermittelt.Schon wieder ein Koffer kaputt?![]()
Wüsste nicht, was ich mit gelben Briefen zu tun hätte...Wieder zu viel durch die Nase gezogen..?Willst du deswegen auch Aegean einen gelben Brief schicken? ich habe noch Material dafür übrig.
Lol, danke für die Erwähnung, ich musste nach 1 Woche wieder den Anfang hier finden... vor... 6-7 Seiten!Ähnlich hier. Trotz verfügbarem I ging es auf WL und dann erst Bestätigung. Aber: im Normalfall tauchen dann doch zwei Strecken in der Buchung auf, einmal die Eco, einmal die I. War bei mir aber nicht so! Strecke weiterhin nur einmal in Buchung, trotz WL.
Hotline hat übrigens die Aussage von @giorginho bestätigt, nur einfache Flüge können direkt bestätigt werden, Umsteiger werden manuell in anderer Abteilung abgearbeitet.
Ich werde nicht an der ganz großen Diskussion/Debatte hier teilnehmen, aber 2 Punkte würde ich dennoch kommentieren:Zumal Englischkenntnisse oft eher rudimentär sind und sich auf die wenigen auswendiggelernten Sprüche beschränken.
Es gibt und gab auch weitere Bedingungen seitens *A, z. B., dass Kinder unter 2 Jahre alt nicht als "Gäste" zählen, aber mag das jemand bitte mal LH am FRA erklären? Sie wollten mich davon überzeugen, dass die Kleinen selbst zugangsberechtigt sein müssen und dass das, was *A vorschreibt, nicht für LH gilt..........
- Die Lounge ist mit dem Star Alliance Gold Logo am Eingang gekennzeichnet.
Sie sind berechtigt, einen Gast mitzubringen, der am gleichen Tag und vom gleichen Flughafen aus mit einem Star Alliance Flug abreist. Ab dem 3. Mai 2021 muss der Gast mit demselben Flug reisen.
Erst zum letzten Teil: Dann solltest du aber auch selbst irgendwie "nur" "durchschnittlich zufrieden" sein und nicht so "aufgeregt"Du solltest einmal im Service geschult werden, wenn du das so siehst. Das ist doch keine Geiselverhandlung. Ich will nur ein volles Glas.
Es ist statistisch sowas von wahrscheinlich, von maximal durchschnittlichen Crews nur maximal durchschnittlichen Service zu bekommen.
Du hast selbst auf die Thematik bezüglich der ladungsfähigen Anschrift geantwort, auch für solche Fälle könnte man den Rechtsweg bestreiten.Wüsste nicht, was ich mit gelben Briefen zu tun hätte...Wieder zu viel durch die Nase gezogen..?
Um Ironie zu erkennen benötigt es schon ein Mindestmaß von allem....Du hast selbst auf die Thematik bezüglich der ladungsfähigen Anschrift geantwort, auch für solche Fälle könnte man den Rechtsweg bestreiten.
Das ist auch neu, sobald der Sitzplatz unter 'meine Buchungen' kostenfrei geändert wird, muß man nach der Änderung nochmal seine Kontaktdaten eingeben für eine Null-Rechnung. Mit einem Gesetz kann man das nicht erklären, das ist einfach nur bitter schlecht programmiert. Auch wenn andere schlecht programmierte Seiten haben , macht es das nicht wirklich akzeptabler. Es gibt weiterhin 5000 Punkte auf A3 und MuB Homepage die zu verbessern wären und nur Zeit kosten.Ich wollte schon seitdem irgendwann mal was zum Thema "Rechnungen/Bons in GR" posten, um euch etwas Einblick zu geben, war aber zuletzt leider krank. Also dazu:
So, was jetzt das alles mit A3 und ihre Rechnungen zu tun hat/hatte: A3 hat schon immer beim letzten Schritt (wo man seine Zahlungsdaten eingibt) auch eine Option inkl. eines Formulars gehabt, mit der/dem man auch eine Rechnung zugeschickt bekommen hat. War nur für Firmen/Selbstständige etc. gedacht und auch aus gutem Grund: Flugtickets enthalten keine Umsatzsteuer oder sonst was Relevantes, die Kosten wären nur als Ausgaben von Firmen etc. von Interesse. Die Zahlung erfolgt ja auf der A3-Seite elektronisch, damit kann die Airline eh nichts verheimlichen.Es stimmt schon, dass es in der Vergangenheit in GR etwas leichter war, keine Rechnung für irgendeine Leistung auszustellen. Nicht, dass es nicht rechtswidrig war, es war nur "technisch" möglich.
Allerdings hat bereits in 2012 die damalige Regierung (in einem Versuch, den Bürgern etwas entgegen zu kommen, die unter den zahlreihen desaströsen Sparmaßnahmen gelitten haben) mit dem Gesetz 3313-12-12-2012 wortwörtlich (wurde hier schon gepostet) den Kunden erlaubt, nicht zu bezahlen, solange sie keine Rechnung erhalten haben (was natürlich eher zu Konfliktsituationen geführt hat, aber hey, im Notfall "divide et impera", rettet jede Regierung.
Das galt also schon Ende 2012, nicht erst viel später, wie in 1-2 Kommentare zu lesen war, es gab sogar ein solches Gesetz bereits seit 1997, aber (an dieser Stelle vermute ich) erst 2012 "durfte" man tatsächlich nicht bezahlen (also ähnlich wie es in Deutschland nach wie vor ist, durfte man nicht jegliche Zahlung verweigern, wenn die andere Partei tatsächlich eine Leistung erbracht hatte, seit 2012 aber schon). Vielleicht ist das einem erst später aufgefallen, denn erst Anfang 2017 wurde es verpflichtend, die "Der Konsument hat das Recht, nicht zu bezahlen, wenn.... etc."-Schilder auch in englischer Sprache an sichtbarer Stelle anzubringen (um dann auch noch die Touristen zu motivieren, nicht zu bezahlen) und auch die Schilder mit der Information, ob das Geschäft über ein POS (Kartenlesegerät) verfügt oder nicht (also auch die Geschäfte, die nur Bargeld akzeptieren wollten, waren ab dann an verpflichtet, die Information (deutlich) bekannt zu geben. Alles bisher hatte einen leicht nachvollziehbaren Sinn gehabt, nur das Ergebnis war nie das gewünschte.
Was sich später also noch verändert hat, war die "Technik", bzw. die Gesetzeslage darüber:
Bis 2021-22 sind schrittweise folgende Maßnahmen getroffen worden:
Alle (am Anfang nicht ganz alle, mittlerweile mehr oder weniger alle!) Geschäfte/Freiberufler etc. etc. sind verpflichtet (!), über ein POS zu verfügen.
Die POS wurden schrittweise verpflichtend mit dem Kassensystem verbunden. Man kann nicht mehr eine Kartenzahlung tätigen, ohne dass gleichzeitig eine Rechnung (nicht der Bon aus dem Zahlungsvorgang am POS selbst, der von der Bank stammt) an der Kasse ausgedruckt wird.
An vielen Stellen wurde es zu Pflicht gemacht, Zahlungen ausschließlich mittels Karte zu tätigen (und ich glaube für alle Transaktionen ab 500€ unabhängig von der Art der Leistung).
Ein neulich verabschiedetes Gesetz verpflichtet nun aber vor allem Gastronomiebetreiber, im Vorfeld (!!) die Rechnungen auszustellen. Es war ein ziemlich chaotischer Sommer in dieser Hinsicht. Viele Leute hatten keine Ahnung, viele hatten Schwierigkeiten gehabt und die Kunden wurden überall genervt, selbst wenn das "nur" das Resultat der ständigen Fragen nach der Art der Zahlung war und das Hinbringen und Vorlegen einer neuen Rechnung nach jeder neuen Bestellung/Nachbestellung etc.
Jetzt kriegt man die Menükarte und wird bereits gefragt "Wie möchten Sie bezahlen, bar oder mit Karte?" als ob man schon fertig ist und gehen möchte! Jetzt geht es nicht mehr darum, dass ein Kunde das Recht hat, ohne Rechnung nicht zu zahlen, es geht darum, dass es heftige Bußgelder und weitere Konsequenzen (Schließungen!) gibt, sobald ein Kontrolleur an einem Tisch irgendein Artikel entdeckt, ohne dass es dafür bereits eine Rechnung auch am Tisch liegt!!!
Eine Absurdität wie keine andere, denn wenn ich mal einen 2. Kaffee bestellen möchte, geht das Ganze wieder von vorne los.
Ich habe schon Fälle gehabt, wo wir gefühlt 10 Rechnungen am Tisch hatten... Der Betreiber hat dafür bereits die Steuer abgeführt, das eigentliche Geld dafür verlangen manche sogar gleich nachdem man bestellt hat, andere haben schon Wege gefunden, dass die Kunden selbst Kartenzahlungen zeitverzögert vornehmen (wenn man bar zahlt ist es natürlich kein technisches Problem, die Rechnung auszustellen und das Geld später zu erhalten, die Kasse geht dann trotzdem einmal auf und zu, ohne dass da was reinkommt).
Mehr kenne ich mich jetzt auch nicht aus, außer, dass ich noch sagen kann, dass einem Selbstständigen ein POS samt Bankgebühren, bzw. VISA/Master-Gebühren ein absolutes Minimum von 200€ pro Jahr kostet, je nach Anzahl der Transaktionen natürlich viel viel mehr. Hier in DE löst man das natürlich mit den Überweisungen im Nachhinein.
Jetzt wird mittlerweile bei Buchung auch "automatisch" eine Rechnung zugeschickt. So ist es und mehr kann ich nicht sagen, es muss nicht für alles eine Erklärung geben (den Fall "ich habe XY € für die Sitzplatzauswahl bezahlt, bekam aber eine Rechnung über 0,00€" kann ich auch nicht erklären, bzw. kenne ich selbst nicht, da ich zuletzt z. B. diesen Oktober für Sitzplätze bezahlt habe und ich tatsächlich nur Rechnungen erhalten habe, die nicht nur den tatsächlichen Betrag ausweisen, sondern enthalten auch alle "Positionen"/Daten sowohl auf GR als auch auf EN).
Das sehe ich ähnlich, an der Sprachbarriere zu den nicht-griechischen Gästen sollte es nicht liegen.Ich werde nicht an der ganz großen Diskussion/Debatte hier teilnehmen, aber 2 Punkte würde ich dennoch kommentieren:
Das hier kann und darf nicht (zumindest nicht pauschal) der Fall sein!
Hier ist die Seite mit den Stellenausschreibungen von A3 (in diesem Fall als Hotline-MA, es gibt auch andere, darunter auch als Crewmitglied).
Selbst die Stellenausschreibung ist ausschließlich auf Englisch verfügbar (nicht auf Griechisch) und Lebenslauf/Anschreiben ist alles auf Englisch zu übersenden.
Sehr gutes Englisch (zumindest auf "Papier") eine absolute Voraussetzung für eine Einstellung überall bei A3, mal davon abgesehen, dass es in GR fast eine "Tradition" ist, dass Kinder bereits ab der 1. Klasse Englisch lernen und dafür auch Sprachschulen besuchen. Klar, nicht alle können dann die Sprache beherrschen, aber der Anteil derer, die es tun, soll in GR deutlich höher sein als der in DE.
Zunächst sollte A3 mal den Loungezugang für seine eigenen Statusgäste auf die Reihe bekommen!Es gibt und gab auch weitere Bedingungen seitens *A, z. B., dass Kinder unter 2 Jahre alt nicht als "Gäste" zählen, aber mag das jemand bitte mal LH am FRA erklären? Sie wollten mich davon überzeugen, dass die Kleinen selbst zugangsberechtigt sein müssen und dass das, was *A vorschreibt, nicht für LH gilt...
Nichts anderes, ich zitiere mal mich selbst, "maximal durchschnittlich", habe ich auch nirgendwo geschrieben.Erst zum letzten Teil: Dann solltest du aber auch selbst irgendwie "nur" "durchschnittlich zufrieden" sein und nicht so "aufgeregt".
Mich wundert tatsächlich nie, nochmal NIE, eine Senior gesehen zu haben. Alle Mädels so zwischen 20 und 30. Was passiert danach mit denen? Angeln die sich einen Piloten und chillen dann auf einer Nagellackfarm ihr weiteres Leben? Auf jeden Fall fehlt die Anleitung durch gute, erfahrene Crew Members!Bei einer Sache werde ich dir definitiv zustimmen, hat aber nach meinen Erfahrungen in GR nicht direkt mit A3 zu tun: Dieses "Fingerspitzengefühl", bzw. das eigene Engagement, was einen guten Service betrifft/umfasst. Diesen Eindruck habe ich auch, allerdings sind das (leider) eher Merkmale dieser Gen-Z (ich habe auch fast immer einen überdurchschnittlich guten Service, wenn mal in der C eine ältere Crew arbeitet).
Voll bei dir.Ich kenne das, weil ich selbst Familienmitglieder in dieser Gen habe und ich war teilweise erstaunt, wie wirklich desinteressiert man wirken kann, selbst wenn man im Restaurant als Kellner arbeitet! Aber auch von anderen Vertretern dieser Gen kenne ich das nicht anders. Es fehlt schon etwas an eigener Verantwortung, an, jetzt wo bereits so viele Gr. Wörter gepostet wurden, "filótimo". Das scheint irgendwie in vielen Fällen dieser Gen nicht vermittelt worden zu sein (vom eigenen Elternhaus natürlich als allererstes) und meistens braucht es weitere, wichtige Erfahrungen, bevor man dies langsam aufbaut. Im Fall dieses Cousins von mir war diese wichtige Erfahrung, nicht bei der Taverna am Strand neben meiner kleinen Heimatstadt als Kellner zu arbeiten, sondern auf Santorini, im Restaurant einer sehr berühmten Hotelkette. Ein Job, den er sich nur dank eines weiteren Familienmitglieds sichern konnte, der dort seit vielen Jahren als Koch tätig war, ein Job, für welchen er sehr gut (für Gr. Verhältnisse) bezahlt wird. Wer ihn kennt, merkt den Unterschied sofort.
Die Gen Z geht "in der Regel" nicht gerne für den GR. Mindestlohn arbeiten (fragt bitte nicht wieso), aber selbst wenn ein Crewmitglied bei Aegean etwas mehr als den Mindestlohn bekommt (die Hotline-MA kriegen ganz am Anfang definitiv den Mindestlohn), wäre ich nicht überrascht, wenn sie vielleicht auch deshalb ein nicht ganz so großes "Gefühl" haben, dass sie sich etwas mehr fragen könnten "was kann ich mehr für unsere Gäste tun?"...
Oder vielleicht bin ich nur so, ich weiß nicht... ich arbeite ja hier in DE und merke schon, dass ich mir bei der Kernaufgabe meiner Tätigkeit spürbar mehr Mühe gebe als der Durchschnitt (obwohl ich kein Workaholic bin und ich auch zugeben muss, dass es auch Kolleginnen und Kollegen gibt, die mehr tun als ich).
Muß aber bitte in einem Forum, in dem jeder mindestens Först fliegt und nur in Michelin Restaurants schlemmt, nicht erklären, was gehobene Gastro heißt? Wenn das einige User mit 'haute cuisine' oder Sternen gleichsetzen, läßt das schon tief blicken.Ich will aber damit auf keinen Fall den Vergleich zwischen A3 C und Sternenrestaurant, bzw. gehobener Gastronomie fortsetzen, den ich auch für etwas misslungen halte.
Nun ja der Service bei LH ist auch nicht gerade das gellbe vom Ei, wobei es teilweise auch sehr davon abhängt welchen LH MA du vor dir hast, da löst der andere Schalter das Problem sehr einfach und schnell während ein anderer ewig diskutiert.Das sagt Kayak zu Aegean: "Warum mit Aegean fliegen? Aegean liegt preislich irgendwo zwischen dem budgetbewussten Ansatz von Ryanair und dem guten Service von Lufthansa.
Das stimmt schon alles. Rechne mit einer guten Woche, solange hats bei mir zuletzt gedauert.Wie lange dauert eigentlich die Durchführung eines Upgrades, wenn dazu Meilen verwendet wurden und die Hotline mitgeteilt hat, dass das Upgrade verfügbar ist?
Denn ich habe mit denen am Samstag telefoniert und habe bisher kein neues Dokument bekommen, aber wenn ich meine Buchung öffne sieht es nun so aus:
Anhang anzeigen 277750
Bin ich jetzt doch auf der Warteliste gelandet oder dauert die Bearbeitung doch noch an?
Alles klar dann wird es also Weihnachten.Das stimmt schon alles. Rechne mit einer guten Woche, solange hats bei mir zuletzt gedauert.
Hab da jetzt bei diversen Flügen, alsonichts kurzfristiges, mal drauf geachtet, das Ticketing arbeitet streng nach Eingang ab.Ein "Meilenupgrade" kann, soweit ich weiß, nicht "gewartelistet" werden.
Müsste nur das Ticketing sich kümmern, außerdem dürfte die Awardverfügbarkeit auf dem angefragten Flug sich bereits um 1 reduziert haben (aktuell sehe ich I1, vermutlich war das I2 vorher).![]()
Bedeutet dann das Upgrade ist "durch" nur muss jetzt eben ein A3 MA noch etwas auf die Tastatur einschlagen bis es ganz offiziell ist, denn der C Flug ist ja schon sichtbar, das dürfte ja nicht der Fall sein wenn es dann abgelehnt wird.Ein "Meilenupgrade" kann, soweit ich weiß, nicht "gewartelistet" werden
Genau.Bedeutet dann das Upgrade ist "durch" nur muss jetzt eben ein A3 MA noch etwas auf die Tastatur einschlagen bis es ganz offiziell ist, denn der C Flug ist ja schon sichtbar, das dürfte ja nicht der Fall sein wenn es dann abgelehnt wird.
Wie gesagt, zuletzt etwa ne gute Woche gewartet.Gut dann ist das alles kein Problem nur bis zum Check-in sollte ich es wissen, damit ich dann eben je nach Koffer gewichtig diesen mit Zutaten füllen kann.
Ich warte 12 Wochen auf WL. Noch 3 Tage...Genau.
Wie gesagt, zuletzt etwa ne gute Woche gewartet.