A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
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Der Sachverhalt und dessen objektive auf Tatsachen basierende Analyse.

Welch Fatalismus!
Wohl kaum aber es ist nun mal so, dass wenn die Kommunikation schon zu Beginn einen Fehler enthält sich dieser fortsetzt und die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiterer Fehler den ersten korrigiert und anulliert ist eben extrem gering.

Dann ist mein Kleiner leider auch nicht als Aegean Gast geeignet.
Hat niemand behauptet, aber gerade bei Kindern ist das immer so eine Sache, denn zum Beispiel könnte der Tee von Elternseite gar nicht gewünscht sein, weil eben das Kind nicht so viel trinken soll oder der Tee viel Zucker enthält oder oder.

Aber auch hier sehe ich das Problem nicht, wenn das Kind noch einen möchte und die Erziehungsberechtigte Person das auch in Ordnung findet dann sollte man einfach fragen.

Natürlich kann man wieder argumentieren die FAs aktiv fragen könnten, da stellt sich dann aber wieder was Problem wen? das Kind kann ein Problem sein wenn der EB das nicht wünscht und den EB fragen ist eben auch so eine Sache besonders wenn vorher dieser schon, zwar fehlerhaft, so eingestuft wurde dass dieser Wünsche anmeldet und sonst eher nicht behelligt werden möchte.

Wie man bei so einer Situation mit so vielen Variablen nur das negative Ergebnis sehen kann ist mir eben schleierhaft.

Du solltest einmal im Service geschult werden, wenn du das so siehst.
Was habe ich denn damit zu tun?

Ich habe nur versucht aus einer neutralen Position aus, eine Erklärung zu finden, die gefunden wurde scheint mir plausibel aber mit der hast du dich ja wohl noch nicht auseinander gesetzt.

Ich will nur ein volles Glas.
Ja wie machst du diesen Willen nach außen deutlich?
Es ist statistisch sowas von wahrscheinlich, von maximal durchschnittlichen Crews nur maximal durchschnittlichen Service zu bekommen.
Ja und wo ist nun das Problem?

Durchschnittlich bedeutet eben nicht automatisch schlecht und negativ. (Deutschland hat sogar einen Paragrafen für §243 Abs. 1 BGB "Wer eine nur der Gattung nach bestimmte Sache schuldet, hat eine Sache von mittlerer Art und Güte zu leisten." (das kann man kritisieren aber beachte den letzten Satz)

Wenn du wirklich den optimalen Service ohne die kleinste Interaktion haben willst musst du dir deine eigenen Servicekräfte mitbringen die dich schon Ewigkeiten kennen und dich und deine Verhaltensweisen genauestens studieren konnten.

Das gibt es aber bei keiner kommerziellen Airline, ok vielleicht bei Langstrecke Airfrance in First und wenn du der einzige Reisende bist, dann können FAs sehr schnell deine Bedürfnisse erkennen und du wirst mit Service überschüttet.
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.122
624
Mal eine Idee zum selbst Ausprobieren: Antworte auf die Begruessung der weiblichen FA mit einem Laecheln und den Worten 'Iassu Eumorphi' (Singular) oder 'Iassas Eumorphes' (Plural).
Ich bin sicher, bei diesem Flug wirst Du Dich nicht ueber schlechten Service beklagen koennen.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.202
2.831
Mal eine Idee zum selbst Ausprobieren: Antworte auf die Begruessung der weiblichen FA mit einem Laecheln und den Worten 'Iassu Eumorphi' (Singular) oder 'Iassas Eumorphes' (Plural).
Ich bin sicher, bei diesem Flug wirst Du Dich nicht ueber schlechten Service beklagen koennen.
Kenne nur 'lasse Reden'. Hilft auch manchmal.
Edit: meine lieben griechischen Freunde, also nicht die von A3, können auch nichts mit deinem Ausdruck anfangen, halten es für einen verschollenen altgriechischen Aphorismus von Platon oder sogar Aristoteles. 🧐
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.202
2.831
Damit kann ich tatsächlich was anfangen, weil du jetzt etwas auf meine Punkte eingehst.
Wohl kaum aber es ist nun mal so, dass wenn die Kommunikation schon zu Beginn einen Fehler enthält sich dieser fortsetzt und die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiterer Fehler den ersten korrigiert und anulliert ist eben extrem gering.
Ergo, Fehler liegt bei Kunde. Dazu weiter unten mehr.
Hat niemand behauptet, aber gerade bei Kindern ist das immer so eine Sache, denn zum Beispiel könnte der Tee von Elternseite gar nicht gewünscht sein, weil eben das Kind nicht so viel trinken soll oder der Tee viel Zucker enthält oder oder.

Aber auch hier sehe ich das Problem nicht, wenn das Kind noch einen möchte und die Erziehungsberechtigte Person das auch in Ordnung findet dann sollte man einfach fragen.
Siehe unten.

Natürlich kann man wieder argumentieren die FAs aktiv fragen könnten, da stellt sich dann aber wieder was Problem wen? das Kind kann ein Problem sein wenn der EB das nicht wünscht und den EB fragen ist eben auch so eine Sache besonders wenn vorher dieser schon, zwar fehlerhaft, so eingestuft wurde dass dieser Wünsche anmeldet und sonst eher nicht behelligt werden möchte.

Wie man bei so einer Situation mit so vielen Variablen nur das negative Ergebnis sehen kann ist mir eben schleierhaft.


Was habe ich denn damit zu tun?
So: Die knappe Antwort, sorry, no offend: Nichts!
Würdest du mit Service zu tun haben: du wärst mit dem Servicedenken der gehobenen Gastro wohl besser vertraut. Da bleibt das Glas nicht 2 Stunden leer. Da ist jemand unsichtbar im Raum (nicht mit dem Smartphone in der Galley) und steht für dich bereit. Das ist ein Serviceversprechen und wer die Gläser leer läßt, hätte die längste Zeit in der gehobenen Gastro seinen Dienst getan. So war das zumindest noch zu meiner Zeit. Hätte ich im gehobenen Service, wo ich in jungen Jahren Dienst tat, die Kundschaft so sträflich vernachlässigt, wäre ich achtkant geflogen.
War da anfangs einmal kurz der selben Meinung wie du, der feine Pinkel könne sich ja melden bevor er verdurstet. Aber der Meinung war ich vor meinem Vorgesetzten nicht lange. ;) Und, sage ich im Nachhinein, er hatte recht. Denn er hatte verstanden, was Service bedeutet.
Das sind eigentlich absolute Service basics über die wir hier diskutieren, aber ich finde es interessant, wie hoch inzwischen die gesellschaftliche Akzeptanz für Nicht Service ist. Ist ja ein schlandweites Phänomen.
Ich habe nur versucht aus einer neutralen Position aus, eine Erklärung zu finden, die gefunden wurde scheint mir plausibel aber mit der hast du dich ja wohl noch nicht auseinander gesetzt.
Dito.
Ja wie machst du diesen Willen nach außen deutlich?
Nochmal: es ist nicht meine Aufgabe. Nur durch nachlässiges Personal wird es das.
Ja und wo ist nun das Problem?
hier:
Durchschnittlich bedeutet eben nicht automatisch schlecht und negativ. (Deutschland hat sogar einen Paragrafen für §243 Abs. 1 BGB "Wer eine nur der Gattung nach bestimmte Sache schuldet, hat eine Sache von mittlerer Art und Güte zu leisten." (das kann man kritisieren aber beachte den letzten Satz)
Da du versuchst, einen Servicegedanken juristisch herzuleiten. So funktioniert ein McDonalds, aber keine Business Class bzw. gehobene Gastro.
Wenn sie so aber funktioniert, ist es eine bessere Eco.
Das auch noch in die Verantwortung des Kindes bzw. des EB zu schieben ist halt eine Ausrede, Verantwortung auszulagern, vielleicht eine beliebte.
Wenn du wirklich den optimalen Service ohne die kleinste Interaktion haben willst musst du dir deine eigenen Servicekräfte mitbringen die dich schon Ewigkeiten kennen und dich und deine Verhaltensweisen genauestens studieren konnten.
Falsch.
Das gibt es aber bei keiner kommerziellen Airline, ok vielleicht bei Langstrecke Airfrance in First und wenn du der einzige Reisende bist, dann können FAs sehr schnell deine Bedürfnisse erkennen und du wirst mit Service überschüttet.
Stimmt, dort erwarte ich noch mehr, dort läuft es bestenfalls nonverbal ab. Aber das leere Glas Problem und die mangelnde Freundlichkeit bleibt.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
813
399
Damit kann ich tatsächlich was anfangen, weil du jetzt etwas auf meine Punkte eingehst.

Ergo, Fehler liegt bei Kunde. Dazu weiter unten mehr.

Siehe unten.


So: Die knappe Antwort, sorry, no offend: Nichts!
Würdest du mit Service zu tun haben: du wärst mit dem Servicedenken der gehobenen Gastro wohl besser vertraut. Da bleibt das Glas nicht 2 Stunden leer. Da ist jemand unsichtbar im Raum (nicht mit dem Smartphone in der Galley) und steht für dich bereit. Das ist ein Serviceversprechen und wer die Gläser leer läßt, hätte die längste Zeit in der gehobenen Gastro seinen Dienst getan. So war das zumindest noch zu meiner Zeit. Hätte ich im gehobenen Service, wo ich in jungen Jahren Dienst tat, die Kundschaft so sträflich vernachlässigt, wäre ich achtkant geflogen.
War da anfangs einmal kurz der selben Meinung wie du, der feine Pinkel könne sich ja melden bevor er verdurstet. Aber der Meinung war ich vor meinem Vorgesetzten nicht lange. ;) Und, sage ich im Nachhinein, er hatte recht. Denn er hatte verstanden, was Service bedeutet.
Das sind eigentlich absolute Service basics über die wir hier diskutieren, aber ich finde es interessant, wie hoch inzwischen die gesellschaftliche Akzeptanz für Nicht Service ist. Ist ja ein schlandweites Phänomen.

Dito.

Nochmal: es ist nicht meine Aufgabe. Nur durch nachlässiges Personal wird es das.

hier:

Da du versuchst, einen Servicegedanken juristisch herzuleiten. So funktioniert ein McDonalds, aber keine Business Class bzw. gehobene Gastro.
Wenn sie so aber funktioniert, ist es eine bessere Eco.
Das auch noch in die Verantwortung des Kindes bzw. des EB zu schieben ist halt eine Ausrede, Verantwortung auszulagern, vielleicht eine beliebte.

Falsch.

Stimmt, dort erwarte ich noch mehr, dort läuft es bestenfalls nonverbal ab. Aber das leere Glas Problem und die mangelnde Freundlichkeit bleibt.
Also du bist schon ein lustiger Vogel muss ich zugeben.
Du vergleichst Service mit nem Sternerestaurant ach ja unsere Dame hier kennte sich damit bestens aus doch glatt mit dem Service auf einem Kurzstreckenflug.
Das ist so wie sich der Fahrer vom Fiat Panda wundert das der nicht schnell wie ein Ferrari ist wirklich guter Vergleich.
Auch witzig is deine Erwartung das das Personal offenbar hellsehen können soll wenn du ganz ohne Input so gar nicht zeigst was du willst.

Aber hey sie hat doch schon erkannt wo das Problem liegt DU ALLEINE! weil du es eben nicht hinkriegst anständig mit deinen Mitmenschen zu reden ich war jetzt mit den Griechen noch nicht so wirklich in Business unterwegs aber ich hab oft den ersten Platz dahinter und was ich mitgekriegt hab sind die schon mehrmals zu den Gästen hin und nochmal es ist ein Kurzstreckenflug wie oft willst du da was zum saufen haben??

Bei anderen Airline die so von der Business kenne reicht eben schon ein Blickkontakt und jemand kommt her und fragt was ich möchte aber hey das ist wohl schon zu überfordernd für dich tja dann is das halt so.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.202
2.831
Also du bist schon ein lustiger Vogel muss ich zugeben.
Diesen Satz gerade von dir zu hören erstaunt mich etwas.
Du vergleichst Service mit nem Sternerestaurant ach ja unsere Dame hier kennte sich damit bestens aus doch glatt mit dem Service auf einem Kurzstreckenflug.
Das ist so wie sich der Fahrer vom Fiat Panda wundert das der nicht schnell wie ein Ferrari ist wirklich guter Vergleich.
Auch witzig is deine Erwartung das das Personal offenbar hellsehen können soll wenn du ganz ohne Input so gar nicht zeigst was du willst.

Aber hey sie hat doch schon erkannt wo das Problem liegt DU ALLEINE! weil du es eben nicht hinkriegst anständig mit deinen Mitmenschen zu reden ich war jetzt mit den Griechen noch nicht so wirklich in Business unterwegs aber ich hab oft den ersten Platz dahinter und was ich mitgekriegt hab sind die schon mehrmals zu den Gästen hin und nochmal es ist ein Kurzstreckenflug wie oft willst du da was zum saufen haben??

Bei anderen Airline die so von der Business kenne reicht eben schon ein Blickkontakt und jemand kommt her und fragt was ich möchte aber hey das ist wohl schon zu überfordernd für dich tja dann is das halt so.
Du scheinst wenig von meinen Posts gelesen zu haben. Deswegen ist es mühsam darüber mit dir zu diskutieren.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.271
14.015
Mal eine Idee zum selbst Ausprobieren: Antworte auf die Begruessung der weiblichen FA mit einem Laecheln und den Worten 'Iassu Eumorphi' (Singular) oder 'Iassas Eumorphes' (Plural).
Ich bin sicher, bei diesem Flug wirst Du Dich nicht ueber schlechten Service beklagen koennen.

Auf das "Jassas" antworte ich immer "ja, bitte, gerne, wenn Sie einen haben; ist er denn auch schön eisgekühlt?"

jassas-ouzo-40-07l.jpg
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
813
399
Diesen Satz gerade von dir zu hören erstaunt mich etwas.

Du scheinst wenig von meinen Posts gelesen zu haben. Deswegen ist es mühsam darüber mit dir zu diskutieren.
Doch doch war sehr lustig die letzten Seite von dir zu lesen.
Du willst den Service auf einer Businesskurzstrecke mit einem Sternerestaurant gleich setzen echt geile witzige Idee.
Dann kommt noch dazu das die Leute hellsehen und deine Gedanken lesen können weil du schreibst ja immer wieder selber das wär ja nicht deine Aufgabe sondern deren.

Alles in allem biste schon ein sehr lustiger Vogel.

Du erinnerst mich an die alte die auf dem KLM Flug von Aruba rumgekräht hat weils auf dem Abschnitt mit der Zwischenlandung irgendwo der 25 Minuten braucht nix zu trinken gab die Pulle Wasser die ihr angeboten wurde war ihr nicht gut genug.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
3.202
2.831
Doch doch war sehr lustig die letzten Seite von dir zu lesen.
Naja, jeder wie er kann.
Du willst den Service auf einer Businesskurzstrecke mit einem Sternerestaurant gleich setzen echt geile witzige Idee.
Gehobene Gastro ist nicht mit Sterne gleichzusetzen. Aber nicht mal der Vergleich ist zwingend, sowas funktioniert im Normalfall auch schon in der Eckkneipe in unserer Straße besser. Aber ihr armen Jungen kennt noch nicht mal mehr Kneipen von außen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Du erinnerst mich an die alte die auf dem KLM Flug von Aruba rumgekräht hat weils auf dem Abschnitt mit der Zwischenlandung irgendwo der 25 Minuten braucht nix zu trinken gab die Pulle Wasser die ihr angeboten wurde war ihr nicht gut genug.
Nur manchmal schaffen es die Aegean Piloten in 25 Minuten von Griechenland nach Deutscheland. Meist dauert es länger und dann bekomme ich eben Durst.
 
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NikSeib

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29.11.2016
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Naja, jeder wie er kann.

Gehobene Gastro ist nicht mit Sterne gleichzusetzen. Aber nicht mal der Vergleich ist zwingend, sowas funktioniert im Normalfall auch schon in der Eckkneipe in unserer Straße besser. Aber ihr armen Jungen kennt noch nicht mal mehr Kneipen von außen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Nur manchmal schaffen es die Aegean Piloten in 25 Minuten von Griechenland nach Deutscheland. Meist dauert es länger und dann bekomme ich eben Durst.
Jupp genauso kannst du gehobene Gastro mit einem Standardkurzstreckenflug gleichsetzen das zu machen ist halt genauso irre und lächerlich.
Ich hoffe du bringst deinen Kids bei schlauer zu sein und das man sich halt anpassen muss und nicht alles das Wunderland ist wo einem die gebratenen Tauben ins Maul fliegen.
 
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alinakl

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15.07.2016
4.685
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Ergo, Fehler liegt bei Kunde. Dazu weiter unten mehr.
Falsch, das wurde nie behauptet, das Problem in zwischenmenschlicher Kommunikation ist dass es eben immer zwei oder mehr Leute braucht, die aber nicht immer auf dem gleichen Niveau verstehen und die Informationen verarbeiten können.

Aber ja im Moment deuten objektive Tatsachen und eine empirische Datenlage daraufhin, dass du der Ausgangspunkt für Fehler und Probleme bist.

Nochmal: es ist nicht meine Aufgabe. Nur durch nachlässiges Personal wird es das.
Ohne Willenserklärung gibt es keine Reaktion, das hat nicht zwingend etwas mit Nachlässigkeit zu tun.

Es scheint eher der Fall zu sein, dass du eine völlig unrealistische Sicht und Auffassung von dem Service auf einem A3 Kurz/Mittelstreckenflug hast der zwischen zwei und drei Stunden dauert und ein Flug in Business schon für 120 Euro zu haben ist, und dessen Hauptleistung die Beförderung von Person und Fracht besteht.
So funktioniert ein McDonalds, aber keine Business Class bzw. gehobene Gastro.
Nochmal ein Flug in C und dessen Service ist einfach nicht mit gehobener Gastro vergleichbar.

Wenn du diese Ansprüche hast First Fliegen oder du hast dein eigenes Luftfahrzeug mit eigenem Personal die können dich dann so zufrieden stellen wie du es offenbar im Sinn hast.

Ich würde dir ja sogar recht geben, dass du zu einem negativen Ergebnis kommst wenn dann dein Glas nach kurzem nachfragen nicht nachgefüllt wird aber das passiert bei dir ja offensichtlich nicht, von daher bist du dafür verantwortlich.

Das auch noch in die Verantwortung des Kindes bzw. des EB zu schieben ist halt eine Ausrede, Verantwortung auszulagern, vielleicht eine beliebte.
Ach ja?

Das Personal auf KLM 736 durfte sich am 02.12.2024 eine mächtige Standpauke anhören, weil das Kind, ich würde schätzen 11-14 Jahre alt, noch einen zweiten Orangensaft bekommen hatte und damit viel zu viel Zucker für einen Tag bekommen hätte.

Ich kenne den Tee nicht aber damit könnte man wohl ähnlich vorsichtig umgehen müssen.

Meine empirischen Daten ergeben, dass es beim A3 Personal schon ausreicht aktiv den Blickkontakt zu suchen und man wird nach weiteren Wünschen gefragt, diese minimale Interaktion ist jetzt weit weg von zumutbar.

Letzteres hast du übrigens in der Gastro auch, da kommen auch nicht ständig die Keller an und unterbrechen die Gäste beim Essen sondern warten eben darauf dass der Blickkontakt gesucht wird, oder es wird eben beim Ab- und Auftragen des neuen Ganges nachgefragt, aber auch hier sind die Situationen nicht vergleichbar.

Sondern? dann mal eine ausführliche Darstellung schreiben.

Stimmt, dort erwarte ich noch mehr, dort läuft es bestenfalls nonverbal ab. Aber das leere Glas Problem und die mangelnde Freundlichkeit bleibt.
Dann sind eben deine Erwartungen überzogen und unrealistisch, nicht falsch verstehen du kannst ja dieser Meinung sein, aber dann ist eben auch klar, dass deine Ansichten durchaus sehr unrealistisch sind und daher dieser Punkt berücksichtigt werden muss.

Also du bist schon ein lustiger Vogel muss ich zugeben.
Das geht auch in einem freundlicheren neutraleren Ton, du kannst doch sicher deine Argumente auch in sachlicher Form und Ton vortragen die anderen schaffen das, zumindest hier aktuell, ja auch.
 
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NikSeib

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29.11.2016
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Na komm so fies war lustiger Vogel jetzt auch nicht.
Aber der Typ ist schon echt lustig was der so zusammen schreibt erwartet echt das die Leute seine Wünsche erfüllen bevor er sie selber denkt und dann noch so tut als wär jetzt so ein kurzer Busiflug mit Aegean das besonderste der Welt und so wichtig das sich alles nur um ihn dreht.
Der Typ macht sich doch echt lächerlich.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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Die diametral voneinander abweichenden Meinungen über Grundsätzliches, darüber, was guten Service ausmacht, sind vielleicht nur ein weiterer Beleg für das Auseinanderdriften der Gesellschaft. Ich finde es schade wenn niemand mehr guten Service einfordert, weil dadurch wird es mit dem Serviceniveau in Zukunft auch nicht besser.

Aus gegebenem Anlaß #670#688 @alinakl: Finde es schön, mit dir hart in der Sache aber angemessen im Ton diskutieren zu können, so macht das Ablenken vom Papers analysieren richtig Spaß, ist aber nicht selbstverständlich. Auch wenn wir nicht einer Meinung sind. Es ist ein Diskussions und nicht Missionsforum hier!
Wenn wir mal zufällig zusammen an Bord nach SKG sind, beobachte ich heimlich deine subtilen Signale an die Crew und lerne:geek:. Ich bin dann übrigens der am Nebenplatz, der mit dem leeren Glas. ;)

So, da du aber falsch in der Sache liegst, kann ich dir leider nicht das letzte Wort überlaßen. :no:
Ich überlasse das heute mal der neutralen KI, die aufgrund menschlicher Unzulänglichkeiten bald den Laden hier übernehmen wird. Befragt zu der Sache antwortet mir Chatgpt aber ganz vernünftig und richtig:

"In der Business Class kannst du in der Regel einen hohen Service erwarten, einschließlich dem Nachschenken von Getränken während des Fluges. Das Kabinenpersonal wird normalerweise darauf achten, dass dein Glas regelmässig nachgefüllt wird, sei es mit Wasser, Saft, Wein oder anderen Getränken. Die Servicequalität hängt von der Fluggesellschaft ab, aber generell bieten viele Fluggesellschaften in der Business Class einen ausgezeichneten, persönlichen Service, der darauf ausgelegt ist, den Passagieren eine komfortable und angenehme Reise zu ermöglichen.
Du kannst also sicher sein, dass dein Glas regelmässig nachgefüllt wird, ohne dass du darum bitten musst. Wenn du jedoch spezielle Wünsche hast oder mehr trinken möchtest, kannst du das natürlich auch ansprechen."

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen ;). Jamas und 🥂 .
 
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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.102
1.504
Falsch, das wurde nie behauptet, das Problem in zwischenmenschlicher Kommunikation ist dass es eben immer zwei oder mehr Leute braucht, die aber nicht immer auf dem gleichen Niveau verstehen und die Informationen verarbeiten können.

Aber ja im Moment deuten objektive Tatsachen und eine empirische Datenlage daraufhin, dass du der Ausgangspunkt für Fehler und Probleme bist.


Ohne Willenserklärung gibt es keine Reaktion, das hat nicht zwingend etwas mit Nachlässigkeit zu tun.

Es scheint eher der Fall zu sein, dass du eine völlig unrealistische Sicht und Auffassung von dem Service auf einem A3 Kurz/Mittelstreckenflug hast der zwischen zwei und drei Stunden dauert und ein Flug in Business schon für 120 Euro zu haben ist, und dessen Hauptleistung die Beförderung von Person und Fracht besteht.

Nochmal ein Flug in C und dessen Service ist einfach nicht mit gehobener Gastro vergleichbar.

Wenn du diese Ansprüche hast First Fliegen oder du hast dein eigenes Luftfahrzeug mit eigenem Personal die können dich dann so zufrieden stellen wie du es offenbar im Sinn hast.

Ich würde dir ja sogar recht geben, dass du zu einem negativen Ergebnis kommst wenn dann dein Glas nach kurzem nachfragen nicht nachgefüllt wird aber das passiert bei dir ja offensichtlich nicht, von daher bist du dafür verantwortlich.


Ach ja?

Das Personal auf KLM 736 durfte sich am 02.12.2024 eine mächtige Standpauke anhören, weil das Kind, ich würde schätzen 11-14 Jahre alt, noch einen zweiten Orangensaft bekommen hatte und damit viel zu viel Zucker für einen Tag bekommen hätte.

Ich kenne den Tee nicht aber damit könnte man wohl ähnlich vorsichtig umgehen müssen.

Meine empirischen Daten ergeben, dass es beim A3 Personal schon ausreicht aktiv den Blickkontakt zu suchen und man wird nach weiteren Wünschen gefragt, diese minimale Interaktion ist jetzt weit weg von zumutbar.

Letzteres hast du übrigens in der Gastro auch, da kommen auch nicht ständig die Keller an und unterbrechen die Gäste beim Essen sondern warten eben darauf dass der Blickkontakt gesucht wird, oder es wird eben beim Ab- und Auftragen des neuen Ganges nachgefragt, aber auch hier sind die Situationen nicht vergleichbar.


Sondern? dann mal eine ausführliche Darstellung schreiben.


Dann sind eben deine Erwartungen überzogen und unrealistisch, nicht falsch verstehen du kannst ja dieser Meinung sein, aber dann ist eben auch klar, dass deine Ansichten durchaus sehr unrealistisch sind und daher dieser Punkt berücksichtigt werden muss.


Das geht auch in einem freundlicheren neutraleren Ton, du kannst doch sicher deine Argumente auch in sachlicher Form und Ton vortragen die anderen schaffen das, zumindest hier aktuell, ja auch.
So viel Dünnschiss und so wenig Output.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Die diametral voneinander abweichenden Meinungen über Grundsätzliches, darüber, was guten Service ausmacht,
Nun hier haben wir aber ein Problem, denn im Grunde sind wir das gar nicht, ich denke das Problem ist, dass du eher nicht akzeptierst, dass es verschiedene Stufen Service gibt ich aber schon, denn wie schon beschrieben in der C auf der Langstrecke erwarte ich auch ein anderes Niveau an Service.

In der Kurzstrecken C komme ich eben schon zum Ergebnis, dass man eine gewisse Interaktion vom Gast erwarten kann.

Aus gegebenem Anlaß #670#688 @alinakl: Finde es schön, mit dir hart in der Sache aber angemessen im Ton diskutieren zu können, so macht das Ablenken vom Papers analysieren richtig Spaß, ist aber nicht selbstverständlich. Auch wenn wir nicht einer Meinung sind. Es ist ein Diskussions und nicht Missionsforum hier!
Tja und ich gucke mit ICE 1653 durch Gegend da ist ein wenig Ablenkung ganz willkommen, und ja es ist wirklich gut sachlich diskutieren zu können, das haben so einige verlernt.

Wobei es ja noch wichtiger ist die Meinung des anderen zu akzeptieren, ich gestehe dir ja deinen Servicegedanken auch zu, ich finde ihn nur merkwürdig und was ich so an Kurzstrecken C-Flügen bzw. bei Delta heißt es ja First, wirst kaum eine Airline finden die dein Anspruch erfüllen wird.

Wenn wir mal zufällig zusammen an Bord nach SKG sind, beobachte ich heimlich deine subtilen Signale an die Crew und lerne:geek:. Ich bin dann übrigens der am Nebenplatz, der mit dem leeren Glas. ;)
Na die Bereitschaft dazu zu lernen ist ja immer vorbildlich, wenn die Upgrade-Challange durchgeht, was bisher immer so gewesen ist, hast du eine Chance auf der Strecke STR-SKG am 09.04. oder am 04.08. vom BER nach SKG dort ist das Upgrade schon bestätigt und am 17.10. stehe ich für 501, das ist der am morgen stehe ich auf der WL ansonsten muss die Challange das regeln.

Befragt zu der Sache antwortet mir Chatgpt aber ganz vernünftig und richtig:
Jetzt wäre es aber an der Zeit für ein Exüeriment und zwar macht die AI einen unterschied von Flügen auf der Lang-, Mittel-, und Kurzstrecke?

Das Problem der AI ist ja, dass es immer auf den Inhalt der Prompts ankommt, hier wäre es in der Tat interessant ob die Ergebnisse unterschiedlich sind wenn du jeweils gezielt nach Leistungen in der jeweiligen Streckenart fragt.

Das ist eben auch ein Punkt den A3 so zu sagen benachteiligt die haben eben nur eher kurze Mittel- und eben Kurzstrecken, das dürfte dann auch Auswirkungen auf das Personal haben.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.202
2.831
In der Kurzstrecken C komme ich eben schon zum Ergebnis, dass man eine gewisse Interaktion vom Gast erwarten kann.
Ich kann eine Aktion des Service MA erwarten.
Tja und ich gucke mit ICE 1653 durch Gegend da ist ein wenig Ablenkung ganz willkommen, und ja es ist wirklich gut sachlich diskutieren zu können, das haben so einige verlernt.

Wobei es ja noch wichtiger ist die Meinung des anderen zu akzeptieren, ich gestehe dir ja deinen Servicegedanken auch zu, ich finde ihn nur merkwürdig und was ich so an Kurzstrecken C-Flügen bzw. bei Delta heißt es ja First, wirst kaum eine Airline finden die dein Anspruch erfüllen wird.


Na die Bereitschaft dazu zu lernen ist ja immer vorbildlich, wenn die Upgrade-Challange durchgeht, was bisher immer so gewesen ist, hast du eine Chance auf der Strecke STR-SKG am 09.04. oder am 04.08. vom BER nach SKG dort ist das Upgrade schon bestätigt und am 17.10. stehe ich für 501, das ist der am morgen stehe ich auf der WL ansonsten muss die Challange das regeln.


Jetzt wäre es aber an der Zeit für ein Exüeriment und zwar macht die AI einen unterschied von Flügen auf der Lang-, Mittel-, und Kurzstrecke?

Das Problem der AI ist ja, dass es immer auf den Inhalt der Prompts ankommt, hier wäre es in der Tat interessant ob die Ergebnisse unterschiedlich sind wenn du jeweils gezielt nach Leistungen in der jeweiligen Streckenart fragt.

Das ist eben auch ein Punkt den A3 so zu sagen benachteiligt die haben eben nur eher kurze Mittel- und eben Kurzstrecken, das dürfte dann auch Auswirkungen auf das Personal haben.
Es war nicht leicht für dich eine Lücke zu finden, aber du hat es geschafft. Jurist? ;) Es ist zwar nur eine scheinbare Lücke, aber immerhin.
Warum soll Kurzstrecken C jetzt automatisch zu schlechteren Serviceleistungen für den Kunden führen als bei Langstrecke? Wird Kurzstrecke nicht als Business verkauft? Random Flugwahl, zahle ich für die Flugstunde mit Aegean in C gut 150€, für die Langstrecke mit Elha gut 130€. Berechtigt das zu schlechteren Serviceleistungen?
Für die 20€ pro Stunde sind ein freiwillig nachgeschenkter Orangensaft und ein Lächeln mehr im Preis inkludiert!
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Es war nicht leicht für dich eine Lücke zu finden, aber du hat es geschafft. Jurist?
Ich habe in der Tat die erste und zweite juristische Staatsprüfung erfolgreich abgelegt.

Warum soll Kurzstrecken C jetzt automatisch zu schlechteren Serviceleistungen für den Kunden führen als bei Langstrecke?
Nun die Frage ist doch warum muss es zwingend so negativ beschrieben werden?

Ich würde nicht zwingend schlecht als Bezeichnung wählen sondern eben anders, du bekommst zum Beispiel auf der Langstrecke Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise das würde aber in einem 60 Minuten Flug gar nicht funktionieren.

Wird Kurzstrecke nicht als Business verkauft?
Nun da kommen wir sofort zusammen, ich finde diese Bezeichnung irreführend und sobald ich die Weltherrschaft übernommen habe wird das verboten, aber weniger wegen dem Service sondern wegen der Hauptfaktor eines Fluges, den Sitzen.

Leider ist es auch bei A3 so dass der einzige Vorteil der C ist dass der Mittelsitz frei bleibt, ja das schaffen wir in der Nebensaison auch, wenn ich dann den eingesparten Flugpreis in die Verpflegung investiere kommt sogar ein Besuch im Sternerestaurant raus.

Wobei mir gerade einfällt hast du schon mal KQ, auf einer Strecke wie NBO-MBA ausprobiert, da gibt es auch in einer E190 einen C würdigen Sitz in 1-2 Konfiguraton und die FA hat wirklich im 5 Minuten Takt gefragt ob es noch einen Wunsch gibt.

Eigentlich sehe ich bei A3 nur zwei Gründe C zu buchen: 1. du brauchst eine große Gepäckmenge dann ist ein Angebot in der Challange günstiger als deine reinen Gepäckgebühren und 2. du nimmt ein unter 200 Euro Angebot für die Meilen mit, aber aus Überzeugung des C Produkts bucht man keine A3 C Tickets.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.791
3.724
Passend zum eigenen Nicht-Wissen, völlig deplatzierten Vergleichen mit der Gastronomie und überzogenen Ansprüchen an Service wird einfach mal die KI bemüht, von der bekannt ist, dass sie sich Dinge massiv zurechtbiegt oder gar lügt, wenn sie die Frage nicht zweifelsfrei beantworten kann.

Läuft ;-).
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Gibt es die A3 Adresse in Frankfurt noch?

Ich hatte vor Jahren eine deutsche Adresse in Frankfurt mit Faxnummer finde sie aber nicht mehr.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.202
2.831
Nun da kommen wir sofort zusammen,
+1

ich finde diese Bezeichnung irreführend und sobald ich die Weltherrschaft übernommen habe wird das verboten, aber weniger wegen dem Service sondern wegen der Hauptfaktor eines Fluges, den Sitzen.
Unterstütze dich dann in deinem Ansinnen.
Wobei mir gerade einfällt hast du schon mal KQ, auf einer Strecke wie NBO-MBA ausprobiert, da gibt es auch in einer E190 einen C würdigen Sitz in 1-2 Konfiguraton und die FA hat wirklich im 5 Minuten Takt gefragt ob es noch einen Wunsch gibt.
Kenne diverse regionale C, klar. Deswegen weiß ich ja auch, welche gut sind und welche nicht 😉
Eigentlich sehe ich bei A3 nur zwei Gründe C zu buchen: 1. du brauchst eine große Gepäckmenge dann ist ein Angebot in der Challange günstiger als deine reinen Gepäckgebühren und 2. du nimmt ein unter 200 Euro Angebot für die Meilen mit, aber aus Überzeugung des C Produkts bucht man keine A3 C Tickets.
+1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es die A3 Adresse in Frankfurt noch?

Ich hatte vor Jahren eine deutsche Adresse in Frankfurt mit Faxnummer finde sie aber nicht mehr.
Kenne nur die Frankfurter Telefonnummer. Werde da aber in letzter Zeit immer mit Englisch sprechenden MA verbunden.
Sonst gibt es im FAC eine Adresse.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Eigentlich sehe ich bei A3 nur zwei Gründe C zu buchen: 1. du brauchst eine große Gepäckmenge dann ist ein Angebot in der Challange günstiger als deine reinen Gepäckgebühren und 2. du nimmt ein unter 200 Euro Angebot für die Meilen mit, aber aus Überzeugung des C Produkts bucht man keine A3 C Tickets.
Ich schon, mit der Familie. Als Einzelreisender ist es mir egal, da mache ich Schweineklasse + Lounge, null Problemo. Aber mit der Familie brauche ich den freien Mittelsitz und die erhöhte Handgepäckmenge, und die Lounge ist ein (starkes) Nice to have.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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Ich schon, mit der Familie. Als Einzelreisender ist es mir egal, da mache ich Schweineklasse + Lounge, null Problemo. Aber mit der Familie brauche ich den freien Mittelsitz und die erhöhte Handgepäckmenge, und die Lounge ist ein (starkes) Nice to have.
So so willst wohl viel Abstand vor Frau und Kids durch den Mittelsitz oder wie?
Von welche Handgepäckmenge redest du?
Du meinst die 5kg extra die aber nie jemand checkt wenns zu checks am Gate kommt gehts denen um die Größe Gewicht haben die nie gescheckt.
Aber für meinen Rucksack der von der größe sogar bei Easyjet als Personalitem durchgeht aber normal 15-16kg wiegt woll noch nie jemand was wissen.
Bei anderen darfst ja wirklich zwei Stücke anschleppen das ist was anderes.
 

Airsicknessbag

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So so willst wohl viel Abstand vor Frau und Kids durch den Mittelsitz oder wie?

Ich will nicht die Reihe mit jemandem teilen müssen. Auch in dessen Interesse. Zusätzlich ist die Spiel- und Ablagefläche beim freien Mittelsitz sehr willkommen. Aber nicht essentiell, normales 2-2 im ERJ nehmen wir auch.


Von welche Handgepäckmenge redest du?
Du meinst die 5kg extra die aber nie jemand checkt wenns zu checks am Gate kommt gehts denen um die Größe Gewicht haben die nie gescheckt.

Ich meine natürlich das zusätzliche Handgepäckstück. Wir (zwei Erwachsene, zwei Kinder) werden bei drei Trolleys, zwei normalen und zwei Kinderrucksäcken, einer Handtasche und einer Laptoptasche öfter angesprochen, dass wir doch bitte Handgepäck aufgeben mögen, und entkommen dem nur durch den Flug in Business, durch den wir acht Handgepäckstücke frei haben.