AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

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gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.508
-1
HAJ
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Was für ein Problem hast Du bitte mit den Kreditkarten ?ß Wenn es die nicht gäbe, hätte die Airline auch kein Geld für Dich als Platinumkunde. Und wenn es Dir die Änderungen nicht passen, feel free, es gibt auch meist Alternativen auf Deinen Flugstrecken, ohne sie zu kennen, davon bin ich überzeugt. Mich nervt es echt, ständig angemosert zu werden, da ich seit 5 Jahren ein Kreditkarten Statusinhaber bin und das mache mir mal vor !
Wieso bist du dir da sicher das es die Airline ohne die CC nicht mehr geben würde? Und wozu brauchst du einen Status bei einer Airline die du nicht fliegst? Zwei mal im Jahr nach Malle fliegen und vor deinen Kumpels auf wichtig tun?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Wieso bist du dir da sicher das es die Airline ohne die CC nicht mehr geben würde? Und wozu brauchst du einen Status bei einer Airline die du nicht fliegst? Zwei mal im Jahr nach Malle fliegen und vor deinen Kumpels auf wichtig tun?

Wenn nur 10.000 KK-Status-PAXe nur 2x /a bei AB ein Ticket kaufen, nur WEIL sie bei AB Status-Benefits beanspruchen können, hat AB ...
1.) ... 20.000 Tickets /a MEHR verkauft
2.) ... zuvor am KK-Umsatz kräftig mitverdient
 
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ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Die Anzahl der Status-Paxe, die hier regelmäßig kolportiert wird, lässt mich immer nur schmunzeln. Man sollte danach meinen, dass Airberlin Maschinen nur so von Status-Paxen überquillen.

Und wenn ich dann im echten Leben in eine AB Maschine einsteige, ist die Realität ne ganz andere. Und dabei ist es egal, ob ich nach VRA, PMI, ZRH oder TXL fliege. Natürlich gibt es bei letzteren Flügen zu bestimmten Zeiten mehr Status-Paxe, aber das sind dann vermutlich eher keine CC-Status-Kunden.
 
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GHU

Neues Mitglied
22.06.2016
7
0
DUS
Problem mit der Marktposition

War tatsächlich diskutiert worden. Allerdings konnte man sich nicht einigen, WIE und von WEM das dann kontrolliert werden sollte. Groundhandling (Gate) hatte verdeutlicht, wie stark das Boarding durch eine Kontrolle "Anzahl Handgepäck versus Statusabfrage" verzögert wird. Kabine stellte klar, dass sie keinen Bock auf müsige Diskussionen mit den PAXen habe. CI verwies darauf, dass viele PAXe ohne Koffer sich den Boarding Pass online ausdrucken und gar nicht am CI-Schalter erscheinen.

Kompromiss: Gate kontrolliert, dafür nur 1x Handgepäck pro Passagier ohne Abfrage eines eventuellen Elite-Status


Das bestärkt mich in der Annahme, dass AB ein Problem mit seiner Marktpositionierung hat und in deren Folge auch die Anpassungen im Top Bonus Programm nicht immer zielführend sind.

Da ich beruflich von A nach B fliege, kommt es mir nicht auf ein Flugerlebnis oder ähnliches an, sondern nur effiziente Abwicklung jedes Flugs, da dies nur meine Zeit kostet und mir keinen Mehrwert schafft.

Daher wäre manchmal ein 2. Handgepäckstück ein echter Mehrwert, dafür würde ich gerne auf Prämienmeilen oder andere für mich nutzlose Vorteile (Parken) verzichten.

Es geht doch überall der Trend hin zur Individualisierung, vielleicht kann man dies auch beim Top Bonus Programm machen, da offensichtlich fast jeder hier - aufgrund seiner spezifischen Flugsituation - andere persönliche Präferenzen hat.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Ich werde TB nicht verlassen, wozu auch? Ich komme weiterhin gut zurecht, trotz dessen, dass mir einige Dinge nicht gefallen und dass ich mir bspw. mehr Gepäck wünschen würde.

Zu deiner KK: Ich finde halt nicht, dass KK Umsatz mit einem Vielfliegerstatus was zu tun haben sollte. Mit Prämienmeilen wäre doch genug Belohnung da - kriegst deine Freiflüge und Upgrades, musst aber bei den Wartelisten und bei anderen Benefits auch denen den Vortritt lassen, die tatsächlich viel Zeit im Flieger verbringen. Die brauchen es mehr und haben auch mehr davon.

Aber die KK Platins nehmen doch auch viel weniger in Anspruch und fliegen kaum. Was störst Du Dich an ihnen? Ich denke, dass AB sich was dabei gedacht hat...und wenn es sich nicht mehr rentiert, wird es abgeschafft. Dass es für manche so wichtig ist, ob man ein echter Platin ist oder nicht. Dann müssen wir auch noch unterscheiden zwischen "von der Firma bezahlter Platin" und "privaterflogener Platin"... Also am Ende: wer hat den längsten? [emoji849]
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
...

Da ich beruflich von A nach B fliege, kommt es mir nicht auf ein Flugerlebnis oder ähnliches an, sondern nur effiziente Abwicklung jedes Flugs, da dies nur meine Zeit kostet und mir keinen Mehrwert schafft.

Daher wäre manchmal ein 2. Handgepäckstück ein echter Mehrwert, dafür würde ich gerne auf Prämienmeilen oder andere für mich nutzlose Vorteile (Parken) verzichten.

Es geht doch überall der Trend hin zur Individualisierung, vielleicht kann man dies auch beim Top Bonus Programm machen, da offensichtlich fast jeder hier - aufgrund seiner spezifischen Flugsituation - andere persönliche Präferenzen hat..


Und dies würde zu einem effizienteren Boardingvorgang führen? Vage ich sehr zu bezweifeln, denn dann wäre man (zwangsgebunden) wieder bei der Einzelprüfung
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Wieso bist du dir da sicher das es die Airline ohne die CC nicht mehr geben würde? Und wozu brauchst du einen Status bei einer Airline die du nicht fliegst? Zwei mal im Jahr nach Malle fliegen und vor deinen Kumpels auf wichtig tun?

Kreditkartenumsätze bringen den Airlines Geld oder warum eine LH es seit Jahren !!
Zum anderen wäre ich mal vorsichtig mit der Aussage, dass ich a) nach Malle fliege und einen auf Wichtig mache.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.508
-1
HAJ
Kreditkartenumsätze bringen den Airlines Geld oder warum eine LH es seit Jahren !!
Zum anderen wäre ich mal vorsichtig mit der Aussage, dass ich a) nach Malle fliege und einen auf Wichtig mache.

Es ist mir klar das es den Airlines Geld bringt. Aber hast DU jetzt AirBerlin vor der Pleite gerette? Nein! Eher die Leute die mit den CC ihr C Tickets kaufen. Oder auch ihr FullFlex Tickets.
Wie irgendwer hier schon geschrieben hat, würde es ja reichen wenn du mit deiner CC nur Prämienmeilen bekommst. Da du seit fünf Jahre Statuskunde bist und so wie ich verstehe nur über die CC, scheinst du nicht viel zu fliegen. Vielleicht fliegst du ja auch nicht nach Malle, sondern Ibiza.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Es ist mir klar das es den Airlines Geld bringt. Aber hast DU jetzt AirBerlin vor der Pleite gerette? Nein! Eher die Leute die mit den CC ihr C Tickets kaufen. Oder auch ihr FullFlex Tickets.
Wie irgendwer hier schon geschrieben hat, würde es ja reichen wenn du mit deiner CC nur Prämienmeilen bekommst. Da du seit fünf Jahre Statuskunde bist und so wie ich verstehe nur über die CC, scheinst du nicht viel zu fliegen. Vielleicht fliegst du ja auch nicht nach Malle, sondern Ibiza.

Jaja...Neid ist immernoch die höchste Form der Anerkennung [emoji4]

Vielleicht fliegt er nicht viel, aber dafür immer C und Langstrecke...vielleicht auch gar nicht.

Ist das wichtig ? Womit Ihr Euch hier beschäftigt[emoji849] Mir ist es völlig egal, wer wie und wann wo hinfliegt und warum welchen Status hat.
 
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GHU

Neues Mitglied
22.06.2016
7
0
DUS
Stimmt wohl

Und dies würde zu einem effizienteren Boardingvorgang führen? Vage ich sehr zu bezweifeln, denn dann wäre man (zwangsgebunden) wieder bei der Einzelprüfung

Da hast Du wahrscheinlich Recht!

Dann bleiben nur zwei Möglichkeiten, das AB Programm bleibt / wird wieder so attraktiv, dass die Vielflieger Kunden damit gebunden werden, oder das AB Programm gleicht sich soweit dem MM Programm an, dass ein Linienwechsel wegen Statusvorteilen keinen Sinn mehr macht und die Kunden so bleiben. Damit wäre aber ggf. die Abwärtsspirale einegeläutet.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Kreditkartenumsätze bringen den Airlines Geld oder warum eine LH es seit Jahren !!
Zum anderen wäre ich mal vorsichtig mit der Aussage, dass ich a) nach Malle fliege und einen auf Wichtig mache.

Kein Mallorca? Da gibt es sehr schöne Ecken.. Bei Interesse PN an mich
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.508
-1
HAJ
Kann einem das nicht egal sein, wie andere zu ihrem Status kommen? wie arm ist das eigentlich? Keiner vergönnt dem Anderen irgendwas...

Ich gönne jedem Alles! Nur finde ich es nicht richtig wenn Leute mit einem CC-Status diese Änderungen nicht so schlimm finden, weil sie halt dafür nicht stundenlang im Flieger gefangen waren. Sie haben sich den Vielfliegerstatus einfach nicht verdient. Punkt aus. Ende.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Ich gönne jedem Alles! Nur finde ich es nicht richtig wenn Leute mit einem CC-Status diese Änderungen nicht so schlimm finden, weil sie halt dafür nicht stundenlang im Flieger gefangen waren. Sie haben sich den Vielfliegerstatus einfach nicht verdient. Punkt aus. Ende.

Doch habe ich. Und zwar weil AB aktuell meint, dass ich es verdient habe.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich gönne jedem Alles! Nur finde ich es nicht richtig wenn Leute mit einem CC-Status diese Änderungen nicht so schlimm finden, weil sie halt dafür nicht stundenlang im Flieger gefangen waren. Sie haben sich den Vielfliegerstatus einfach nicht verdient. Punkt aus. Ende.

Jenau. Und Langstrecke bzw. Business soll auch nicht zählen. Ebenso wenig Flüge die der Arbeitgeber gezahlt hat. Und Flüge nach Malle auch nicht!
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ich gönne jedem Alles! Nur finde ich es nicht richtig wenn Leute mit einem CC-Status diese Änderungen nicht so schlimm finden, weil sie halt dafür nicht stundenlang im Flieger gefangen waren. Sie haben sich den Vielfliegerstatus einfach nicht verdient. Punkt aus. Ende.

Wie schnell man sich doch widersprechen kann. :LOL:
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Wie schnell man sich doch widersprechen kann. :LOL:

Vielfliegerstatus.

Viel Flieger Status.


VIEL Flieger Status.


Und jetzt nochmal -> jemand der VIEL fliegt, der ist ein Vielflieger.

Nicht der, der viel tankt. Nicht der, der viel einkauft. Der, der viel fliegt.


Daher Vielflieger.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Vielfliegerstatus.

Viel Flieger Status.


VIEL Flieger Status.


Und jetzt nochmal -> jemand der VIEL fliegt, der ist ein Vielflieger.

Nicht der, der viel tankt. Nicht der, der viel einkauft. Der, der viel fliegt.


Daher Vielflieger.


Sorry, aber das ist Unsinn.

Bei vielen Programmen kannst Du einen Vielfliegerstatus bereits mit einer Langstrecke in First / Business erreichen. Auch wenn es jetzt nicht AB / Topbonus ist, aber das Erfliegen des EK Gold Status dauert genau 2 Returns Deutschland / Asien in First. Was hat das mit "vilefliegen" zu tun? Garnichts.

Und wenn Topbonus stand heute meint, den Status auch durch Umsätze auf der Kreditkarte zu ermöglichen, dann ist das eine (in meinen Augen pfiffige) Entscheidung. Ob sie Dir und anderen nun gefällt oder nicht. Das Muster ist auch nicht neu und nicht einzigartig. Man nehme nur das Beispiel HHonors.

In meinen Augen ist das eine reine Ausprägung von Neid, wie ich sie von Kindern kenne... "Papa, warum darf xxx mehr Nutella aufs Brot nehmen als ich? Das ist unfair *FußaufdenBodenstampf*".
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Jenau. Und Langstrecke bzw. Business soll auch nicht zählen. Ebenso wenig Flüge die der Arbeitgeber gezahlt hat. Und Flüge nach Malle auch nicht!

Es sollte gar nichts zählen, außer meinen Flügen! :D


Und jetzt nochmal -> jemand der VIEL fliegt, der ist ein Vielflieger.

Nicht der, der viel tankt. Nicht der, der viel einkauft. Der, der viel fliegt.


Daher Vielflieger.

Das entscheidet zum Glück immer noch der Betreiber und nicht du.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Letztendlich muss der KK-Gold/Platin aber auch fliegen um was von den Vorteilen zu haben. Der tatsächliche Vielflieger profitiert dagegen viel mehr von den Vorzügen der Karte.


Genau deswegen ist eine pfiffige Idee. Denn der viel einkaufende, aber wenig fliegende Kunde wird die Vorteile der Karte nicht nutzen aber natürlich wird das Ego gekitzelt, wenn man den Status hat. Und so ganz nebenbei sieht der Anwender bereitwillig die ganze Zeit über das Air Berlin Logo. Besseres Product Placement kann es doch gar nicht geben?
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.004
1.449
KUL (bye bye HAM)
Der Neidansatz ist einfach nur zum schmunzeln....
Da bekommt der 240% plus Challenge plus drei MR FlyClassic Plat Inhaber die Pimpernellen, das es den gleichen Status haben mit weniger In-Seat Meilen. Und dabei wird ihm persönlich gar nichts weggenommen. Aus dem echten Leben:
Da sitzt du in Nahen Osten, wartest auf deinen LH Eco Flug (hätte TB ein nennenswertes Fernstreckennetz, dann auch die) und stellst fest das es einen Aircraft change gab. Spontan verschwindet dein bezahlter (!) Exit Row Sitz, mangels genügend Exit Rows und die vorhandenen werden auf LH Status und u.a. Döner und Gyros Gold verteilt (damals war A3G noch mit 25k Meilen zu schaffen). Im Gespräch mit dem P1 (Schlaf war trotz Red-Eye nicht möglich) davon berichtet das das Verständnis für die Verteilung der übrig gebliebenen Exit Row Sitze beim Besitz eines Y Tix (Buchungsklasse, nicht Kabinenklasse) gen Null geht, bekam man zwar kein Platz aber Mitleid.
Darüber ärgert man sich.

Aber wenn es darum geht, das jemand für weniger die gleiche Leistung bekommt, dann müsste ich aufgrund meines Buchungsverhaltens, 97% der Paxe beim Boarden beschimpfen.