A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

Subria

Reguläres Mitglied
18.10.2010
29
1
Ich habe soeben zwei Buchungen ZRH-ATH-ZRH upgraden lassen, jeweils für 2 Personen (beide Gold). Die ursprünglichen Buchungen waren gebucht in Klassen P bzw. U in GoLight!
Anruf auf die griechische Nummer wurde nach 2 Minuten beantwortet, die Dame war sehr freundlich und hat das innert 5 Minuten für beide Buchungen erledigt. Allerdings hatte ich etwas mit dem griechisch betonten Englisch zu kämpfen... Sie wollte mir dann die neuen Ticketnummern per Mail zusenden. Noch ist nichts gekommen, die Buchungen sind jetzt in Business (Klasse I) und die Ticketnummern noch unverändert.
Hatte vor dem Anruf die Verfügbarkeit in Klasse I mit dem ANA-Tool gecheckt, scheint aber fast immer verfügbar zu sein.

Edit: Tickets sind nun eingetroffen, Fare Basis lautet nun PNOBAGD/UPGR und 2 Gepäckstücke sind trotz GoLight-Tarif möglich.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe für Anfang März FRA-SKG-ATH und zurück gebucht, allerdings als Saver, da der schon teuer genug war. Werde mal die Tage anrufen, vielleicht klappt das Upgrade ja trotzdem. Wenn nicht, lasse ich die Gutscheine eben verfallen, auch kein Beinbruch.

Ich habe soeben zwei Buchungen ZRH-ATH-ZRH upgraden lassen, jeweils für 2 Personen (beide Gold). Die ursprünglichen Buchungen waren gebucht in Klassen P bzw. U in GoLight!
Anruf auf die griechische Nummer wurde nach 2 Minuten beantwortet, die Dame war sehr freundlich und hat das innert 5 Minuten für beide Buchungen erledigt. Allerdings hatte ich etwas mit dem griechisch betonten Englisch zu kämpfen... Sie wollte mir dann die neuen Ticketnummern per Mail zusenden. Noch ist nichts gekommen, die Buchungen sind jetzt in Business (Klasse I) und die Ticketnummern noch unverändert.
Hatte vor dem Anruf die Verfügbarkeit in Klasse I mit dem ANA-Tool gecheckt, scheint aber fast immer verfügbar zu sein.

Edit: Tickets sind nun eingetroffen, Fare Basis lautet nun PNOBAGD/UPGR und 2 Gepäckstücke sind trotz GoLight-Tarif möglich.

So, ich hab nun auch Nägel mit Köpfen gemacht und gerade meinen Flug (ebenso P und U in Saver) in Business upgegradet. Maximal zwei Minuten Wartezeit, Auswahl im Telefonsystem war 2 (für Englisch) und dann 3 (für Ticketänderungen).
Englisch von der Dame war gut verständlich, sie war ebenso freundlich und hilfsbereit. Sie meinte, dass das neue Ticket in 10-15 Minuten per Mail verschickt würde.

Edit: Ticket soeben eingetroffen - hat zwar etwas länger gedauert als die angekündigten 10-15min, aber alles kein Problem. Buchungsklasse ist I, Fare Basis entweder U2A3/UPGR (FRA-SKG-FRA) oder POWA3/UPGR (SKG-ATH-SKG).

Moderiert:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Dito hier, es ließ sich auch nur ein Segment upgraden, auch wenn in der Buchung noch ein Inlandsflug hintendranhängt.

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe gerade auch mal angerufen wegen den Upgrades. Wartezeit waren so 3 Minuten. Die Frau musste während dem Gespräch ein paar mal nachfragen (beim Supervisor?), aber meine Ergebnisse decken sich im großen mit dem was ich von hier (und FT) erwartet habe. Voucher gilt pro Person für ein Leg und nur für Gold Member. Wir sind auf der Buchung (FRA-SKG-LCA rt) mit 2 Gold und 1 Nicht-Gold/Nicht-Silber und ich hätte die 4 Legs für mich und den 2. Gold Member mit 8 Vouchern upgraden können (lustiger-/erschreckenderweise hat sie mich gefragt ob ich meine und seine 4 Voucher verwenden will). Auf Nachfrage hätte ich auch nur einzelne Legs upgraden können, aber für die 3. Person war gar nichts machbar. Deswegen habe ich es jetzt auch erst einmal gelassen. Vielleicht rufe ich demnächst nochmal an und probiere es erneut ;) scheint ja Leute gegeben zu haben, die da Glück hatten.

Alles in Allem guter Service, wenn auch leider nicht mit dem erhofften Ergebnis.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Aus gegebenem Anlass: Lohnt sich die C auf domestic-Flügen? Oder lieber die Voucher für 4 Kont-Strecken aufheben?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.454
859
MUC/EDMM
Aus gegebenem Anlass: Lohnt sich die C auf domestic-Flügen? Oder lieber die Voucher für 4 Kont-Strecken aufheben?

IMHO nein.
Du bist doch auch A3*G?
Dann darfste genügend Gepäck mitschleppen.
Als A3*G hast Du fast alle Vorteile der C (incl. Chance auf ein kostenloses Upgrade).
In C sitzt Du einfach vor dem Vorhang. Gegessen hast Du doch sicherlich schon in der Lounge?
Heb' Dir die Voucher auf.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU

Also wenn Du sicher 4 Kont-Strecken in Eco hast, würde ich die Coupons lieber dort einsetzen.

Ansonsten gebe ich zu, bei der letzten 35%-Aktion sogar innergriechisch C bezahlt zu haben. Da (auf getrenntem Ticket gebuchter) Anschlussflug eines C-Tickets habe ich damit die 2 Stück Handgepäck, und der Extrabus bei der Ankunft in ATH (bei Busgate) und SKG ist auch nett, sowie natürlich der freie Nebenplatz. Plus die A3-Meilen...

Und ich schließe nicht aus, auch meine Coupons innergriechisch einzusetzen, da ich auf BRU-ATH u.ä. sicher in C fliegen will und daher entweder im Rahmen von 40%-Aktionen oder als C-Award buche.

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Und ich schließe nicht aus, auch meine Coupons innergriechisch einzusetzen, da ich auf BRU-ATH u.ä. sicher in C fliegen will und daher entweder im Rahmen von 40%-Aktionen oder als C-Award buche.

Awardverfügbarkeit scheint zumindest im Winter ja super zu sein und nach Aussage des Agenten richtet sich die Upgradeverfügbarkeit nach der Awardverfügbarkeit (I). Also vielleicht einfach vorher die Verfügbarkeit checken und direkt nach Buchung durchrufen, dann sollte es sicher klappen.

Ich persönlich würde aber auch sagen, dass es bisschen Verschwendung für innergriechische Flüge ist (sieht natürlich anders aus, wenn man eh nur seine 4 Legs auf A3 abfliegen will). Ich befürchte/erwarte aber auch eher, dass sich auch A3 irgendwann mal die Frage stellt, wie sinvoll es ist, mit den Vouchern irgendwelche Billig U/P Tickets upgraden zu können.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Was mir gerade einfällt: Gibt's dann eigentlich die Meilen für die Flüge nach dem ursprüngliche Ecotarif? Sollte zwar eigentlich, wird man aber möglicherweise hinterherrennen müssen, weil nach dem Upgrade die Flüge ja in I sind.

• Like
Reaktionen: MANAL
A

Anonym-36803

Guest
Was mir gerade einfällt: Gibt's dann eigentlich die Meilen für die Flüge nach dem ursprüngliche Ecotarif? Sollte zwar eigentlich, wird man aber möglicherweise hinterherrennen müssen, weil nach dem Upgrade die Flüge ja in I sind.

Laut http://www.flyertalk.com/forum/23966596-post56.html
I originally had flexi U and was told I'd be upgraded to *I*fare. [...] Mileage accrual will be for U fare and will be credited automatically, (without retro claim).

Wäre schön, wenn dies wirklich automatisch klappen würde.

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE

Grad 30 Min telefoniert.

Flug FRA-SKG-HER-SKG-FRA mit 2 Vouchern upg'd

SKG-HER-SKG hat nur Eco

Meilen lt Aussage nach ursprünglicher Buchungsklasse.

Bei uns U GoLight

Es muss I Class (Upgradeklasse) verfügbar sein

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Awardverfügbarkeit scheint zumindest im Winter ja super zu sein und nach Aussage des Agenten richtet sich die Upgradeverfügbarkeit nach der Awardverfügbarkeit (I). Also vielleicht einfach vorher die Verfügbarkeit checken und direkt nach Buchung durchrufen, dann sollte es sicher klappen.

Ich persönlich würde aber auch sagen, dass es bisschen Verschwendung für innergriechische Flüge ist (sieht natürlich anders aus, wenn man eh nur seine 4 Legs auf A3 abfliegen will). Ich befürchte/erwarte aber auch eher, dass sich auch A3 irgendwann mal die Frage stellt, wie sinvoll es ist, mit den Vouchern irgendwelche Billig U/P Tickets upgraden zu können.

Ich befürchte eher, dass es damit auf manchen Strecken sehr schnell keine C-Awards (ebenfalls I) bzw. überhaupt keine Awards mehr geben wird. BRU-ATH / ATH-BRU bsp. liegt auf etlichen Flügen die übliche Award-Verfügbarkeit bei I1 (oder max. 2) und X0 (max. 2). Einschließlich im Winter. Und auf einer Strecke, wo geschätzt der halbe Flieger A3-Gold ist, wird das 1 I sehr schnell weg sein.

Ganz davon abgesehen, dass Billig-Buchungsklassen auf der Strecke zu meinen Flugzeiten praktisch nicht existent sind, andererseits A3 aber sehr niedrige Gebühren hat, insofern lohnt es sich eher, gleich als Award zu buchen (sollte ich vielleicht gleich mal machen...)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Ich befürchte eher, dass es damit auf manchen Strecken sehr schnell keine C-Awards (ebenfalls I) bzw. überhaupt keine Awards mehr geben wird.

So in etwa meinte ich das, irgendwann wird das auch A3 auffallen und ich spekuliere, dass man dann zumindest die Billigbuchungsklassen ausschließt.

BRU-ATH / ATH-BRU bsp. liegt auf etlichen Flügen die übliche Award-Verfügbarkeit bei I1 (oder max. 2) und X0 (max. 2). Einschließlich im Winter. Und auf einer Strecke, wo geschätzt der halbe Flieger A3-Gold ist, wird das 1 I sehr schnell weg sein.

Ganz davon abgesehen, dass Billig-Buchungsklassen auf der Strecke zu meinen Flugzeiten praktisch nicht existent sind, andererseits A3 aber sehr niedrige Gebühren hat, insofern lohnt es sich eher, gleich als Award zu buchen (sollte ich vielleicht gleich mal machen...)

Das solltest du dann wirklich mal machen ;) ich hatte nur mal ZRH/STR/MUC-ATH/SKG im ANA Tool angesehen und dort war praktisch auf jedem Flug I verfügbar (zumindest im Winter)

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH

Betreffend Voucher habe ich keinen Abschnitt bei T&C gefunden, wird aber scheinbar gleich behandelt wie Upgrade mit Meilen.

SITZPLATZ-UPGRADE BEI AEGEAN-FLÜGEN DURCH EINLÖSEN VON MEILEN:
Das Sammeln von Meilen:
erfolgt nach dem Tarif des ursprünglich erworbenen Tickets (Economy-Class) und nicht nach dem Tarif, in dem der Flug durchgeführt wurde (Business-Class);

Allerdings:

SITZPLATZ-UPGRADE BEI AEGEAN-FLÜGEN DURCH EINLÖSEN VON MEILEN:
Das Ticket muss in der Tarifkategorie Flex ausgestellt worden sein.

Das heisst doch, dass aus golight keine Upgrades möglich sind; zumindest mit Meilen nicht. Mit dem Voucher scheints aber zu gehen.

Zum Companion Ticket habe ich in T&C auch nichts gefunden.
Die Meilen und Legs werden wohl auch normal gemäss Tabelle vergütet, die beiden Tickets sind einfach mit 50% rabattiert. Weiss da jemand schon mehr?

Stratege

Aktives Mitglied
24.03.2012
137
6
GRZ, VIE, TXL
Ich konnte nur mich selbst mit dem Voucher upgraden, zweite, statuslose Person auf dem Ticket ging nicht. Mir wurde dies zwar erst angeboten, nach kurzer Rückfrage war es dann leider aber doch nicht möglich. :( Mir persönlich wäre es ja lieber, wenn nur Flex upgradebar ist, dafür aber dann auch andere Personen auf dem Ticket.

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
658
233
Ich konnte meine 4 Voucher auf dem Routing ZRH/ATH/AUH/ATH/ZRH vor 2 Stunden einlösen. Somit für mich optimal eingesetzt. Verfügbarkeit vorher über ANA Tool gecheckt. Etwas holprige Verbindung über Skype aus Fernost und schlecht englisch sprechendem Agenten. Keinerlei Wartezeit und innerhalb von 30 Minuten neue Tickets erhalten. Gebucht war günstigste Economy Fare während des letzten Sales und Flüge.de Discount.

coreli

Reguläres Mitglied
10.03.2014
52
0
Tag zusammen,

es wird immer wieder von Upgrade-Vouchern gesprochen. Gabs die für alle Gold-Member oder wo findet man diese auf der neuen Website? Bin gerade etwas verwirrt :)

Danke für eine kurze Info :D

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Ich konnte meine 4 Voucher auf dem Routing ZRH/ATH/AUH/ATH/ZRH vor 2 Stunden einlösen. Somit für mich optimal eingesetzt. Verfügbarkeit vorher über ANA Tool gecheckt. Etwas holprige Verbindung über Skype aus Fernost und schlecht englisch sprechendem Agenten. Keinerlei Wartezeit und innerhalb von 30 Minuten neue Tickets erhalten. Gebucht war günstigste Economy Fare während des letzten Sales und Flüge.de Discount.

sind das alles Aegean Flüge oder ist es Codeshare nach AUH?

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Tag zusammen,

es wird immer wieder von Upgrade-Vouchern gesprochen. Gabs die für alle Gold-Member oder wo findet man diese auf der neuen Website? Bin gerade etwas verwirrt :)

Danke für eine kurze Info :D

alle Gold haben das. Log Dich mal ein, dann findest Du die unter "meine Coupons"