A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
Nehmen wir an, jemand lässt sich ein Segment, das genau 48.000 Statusmeilen bringt, bei A3 kreditieren. Ich behaupte, dass das einen sofort von Blue auf Gold bringt. Analog dazu zwei Segmente zu je 24.000 Meilen: Das erste Segment bringt Silber, das zweite dann Gold.

Nach Deiner Logik wäre man dann nach den alten Regeln schon mit 16000 Meilen Gold geworden. Wurde man aber nicht, man brauchte 20000. (4000 für silber plus 16000 für Gold) Geändert haben sich jetzt nur die Zahlen, 24000 für silber und 48000 für Gold. Wer in einem Flug Gold erreichen will muss 72000 Meilen fliegen.

Stratege

Aktives Mitglied
24.03.2012
137
6
GRZ, VIE, TXL
Nach Deiner Logik wäre man dann nach den alten Regeln schon mit 16000 Meilen Gold geworden. Wurde man aber nicht, man brauchte 20000. (4000 für silber plus 16000 für Gold) Geändert haben sich jetzt nur die Zahlen, 24000 für silber und 48000 für Gold. Wer in einem Flug Gold erreichen will muss 72000 Meilen fliegen.

Ich sehe nicht, wo sich aus meinen Aussagen ableiten lässt, dass nur 16.000 Meilen zum Gold benötigt wurden.
Aber da qqq13 sich den Flug jetzt bei A3 kreditieren lässt, sind wir bald schlauer :)

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Nehmen wir an, jemand lässt sich ein Segment, das genau 48.000 Statusmeilen bringt, bei A3 kreditieren. Ich behaupte, dass das einen sofort von Blue auf Gold bringt. Analog dazu zwei Segmente zu je 24.000 Meilen: Das erste Segment bringt Silber, das zweite dann Gold.

Das kommt auf die Anzahl A3 Flüge an. Mit 6 A3 Flügen liegst Du richtig. 12k für Silver und 24k für Gold = 36k total. Ohne A3 Flüge reicht es nicht. Und keinesfalls zählen die SM für Silver und für Gold. Die werden in der Tat "verbraucht".

Mein geposteter Kontoauszug sagt doch genau das:

Award Miles: 16839

How to upgrade your tier

Required number of Tier Miles: 23161
including 4 flights with Aegean and Olympic Air

OR

Required number of Tier Miles in total: 47161

Until: 18/10/2015

Am 18.10.2014 mit 16839 Silver geworden (am 24.11. nach der Umstellung mit 16k rückwirkend abgerechnet, wie angekündigt. Vor dem 24.11. hätten noch weitere 3161 SM für den Gold Status gereicht.). Die nächste(n) Gutschrift(en) muss nun grösser 47161 SM, resp. 23161 SM inkl. 4 A3-Legs sein, und zwar bis am 18.10.2015.

Und all das entspricht doch den T&C:

Blaue Mitglieder, die innerhalb von zwölf (12) aufeinanderfolgenden Monaten ab dem Beginn der Blauen Mitgliedschaft 12.000 Statusmeilen einschließlich mindestens zweier (2) Flüge mit Aegean oder Olympic Air oder 24.000 Statusmeilen unabhängig von der Partnerairline gesammelt haben, werden Silberne Mitglieder und bekommen die Silberne Karte.

Silberne Mitglieder, die innerhalb von zwölf (12) aufeinanderfolgenden Monaten ab dem Beginn der Silbernen Mitgliedschaft 24.000 Statusmeilen einschließlich von mindestens vier (4) Flügen mit Aegean oder Olympic Air oder 48.000 Statusmeilen unabhängig von der Partnerairline gesammelt haben, werden Goldene Mitglieder und bekommen die Goldene Karte.

• Like
Reaktionen: Stratege

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
608
6
LEJ
www.miles-around.de
Das macht absolut keinen Sinn und es gibt kein FFP, das das so handhabt. Man würde die Kunden ja nur dazu bringen, möglichst spät und damit weniger als geplant zu kreditieren, was im Sinne eines FFP gleichbedeutend mit fliegen ist.

Dann schreib ich halt alles bis kurz vor Ende November woanders gut. Das kann nicht deren Absicht sein, da hat das Call Center was nicht verstanden...

Der Meinung bin ich ja auch. Warten wir mal auf die schriftliche Bestätigung.

Stratege

Aktives Mitglied
24.03.2012
137
6
GRZ, VIE, TXL
Hat jemand eine Idee, wie ich den GOLD COMPANION TICKET coupon einsetzen kann? Dieser ist nur direkt bei Aegean einzulösen und gilt nicht für U, P und T. Problem ist, dass man auf der Seite beim Buchen anscheinend nicht die Buchungsklasse auswählen kann, sondern immer die billigste angezeigt bekommt. Die Hotline hingegen nimmt 20€ pro Ticket Gebühr, was den coupon zu einem Großteil wieder neutralisiert.

Oli_L

Reguläres Mitglied
03.10.2009
27
0
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe zu einer Verständnisfrage Richtung Gold Qualifikation, die ich gerne so weit wie möglich nach hinten hinauszögern möchte. Runtergeschrieben sieht das aus wie eine Mathematische Textaufgabe. Ich danke Euch schon mal vorab fürs Lesen und Verstehen ;)

Ausgangssituation:

- Zurzeit habe ich 6112 Meilen auf dem A3 Konto mit Enddatum 21.05.2015; keine A3 Legs.
- Um den 21. Januar bekomm ich durch einen LX Flug in Z ca. 28496 Meilen bei A3 dazu.
- Am 08.05.2015 habe ich 2 Legs auf A3 schon fest gebucht.

Fragen:

1. Würde ich vor der LX Reise noch 2 Leg´s A3 fliegen, habe ich mehr Meilen (22.608 anstelle von 10608) zur Gold Qualifikation übrig?
2. Wenn ich mich dann während der Reise um den 21. Januar zum Silber qualifiziere (2 legs und 12.000), sind dann die restlichen Meilen (22.608) nur bis zur ursprünglichen Deadline am 21.05.2015 gültig oder dann bis Bspw. 21.01.2016?

Warum ist das wichtig zu wissen:

Falls die neue Deadline durch die Silber Qualifikation am 21.01.2015 um 12 Monate auf den 21.01.2016 erweitert wird, dann würde ich vor der LX reise nur 2 Legs A3 fliegen und dann im Januar 2016 die fehlenden 2 Legs um die Gold Qualifikation weit nach hinten zu schieben.

Falls die ursprüngliche Deadline 21.05.2015 bestehen bleibt würde ich vor der LX Reise im Januar 4 Legs fliegen und mich dann am 08.Mai.2015 durch die fehlenden Legs zum Gold qualifizieren. (Bevorzugte Option)

Macht das Sinn? ;P

Ich wünsche Euch eine gute Vorbereitung auf das neue Jahr ;)

Oli_L

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Falls die neue Deadline durch die Silber Qualifikation am 21.01.2015 um 12 Monate auf den 21.01.2016 erweitert wird, dann würde ich vor der LX reise nur 2 Legs A3 fliegen und dann im Januar 2016 die fehlenden 2 Legs um die Gold Qualifikation weit nach hinten zu schieben.

1. Ja
2. Ab Upgrade zu Silver hast Du wieder 12 Monate Zeit

Darf man fragen warum den Gold Status nicht schon ab 8.5. haben willst?

Oli_L

Reguläres Mitglied
03.10.2009
27
0
Hallo HB2174,

danke für die Antwort. Ich habe den Sen noch bis 02/16 und eine Requalli werde ich leider erst mal nicht mehr schaffen.

Beste Grüße,

Oli_L

Oli_L

Reguläres Mitglied
03.10.2009
27
0
Hi zusammen, ich bin immer noch am grübeln. Einen Einfall habe ich noch. Im Feb/Mrz sind die Flüge mit A3 günstiger.

Frage: Könnte ich mit LX zum genannten Zeitraum fliegen, und mir die Meilen erst mal nicht gutschreiben lassen. Im Feb/Mrz dann 2 o. 4 legs mit A3 fliegen und mir dann erst die Meilen nachträglich gutschreiben lassen?

Update: Die Kernfrage ist glaube ich, kann ich mich zu Silber Qualifizieren (12k*2Legs) und anschließend Meilen Rückwirkend für die Gold Qualifikation gutschreiben lassen, die kurz vor dem Datum der Silber Qualifikation liegen.

Beispiel: Silberqualifikation am 21.03 und anschließen noch Flüge von Anfang Januar gutschreiben lassen, die dann zum Gold zählen sollten.

Beste Grüße,

Oli_L

Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Hi zusammen, ich bin immer noch am grübeln. Einen Einfall habe ich noch. Im Feb/Mrz sind die Flüge mit A3 günstiger. Frage: Könnte ich mit LX zum genannten Zeitraum fliegen, und mir die Meilen erst mal nicht gutschreiben lassen. Im Feb/Mrz dann 2 o. 4 legs mit A3 fliegen und mir dann erst die Meilen nachträglich gutschreiben lassen? Update: Die Kernfrage ist glaube ich, kann ich mich zu Silber Qualifizieren (12k*2Legs) und anschließend Meilen Rückwirkend für die Gold Qualifikation gutschreiben lassen, die kurz vor dem Datum der Silber Qualifikation liegen. Beispiel: Silberqualifikation am 21.03 und anschließen noch Flüge von Anfang Januar gutschreiben lassen, die dann zum Gold zählen sollten. Beste Grüße, Oli_L
Hm, das könnte vielleicht sogar klappen, halte es aber für unwahrscheinlich. Technisch gesehen hast Du ja dann rückwirkend betrachtend 2 A3 Legs und ausreichend Meilen. Ich würde aber befürchten, dass die 2 A3 Legs (weil nach der Silber-Quali geflogen) als 2 von 4 Legs für die Goldquali zählen. Wenn es zwingend der A3*G sein soll, würde ich empfehlen die 2 Legs vor den LX Flügen zu fliegen.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Hi zusammen, ich bin immer noch am grübeln. Einen Einfall habe ich noch. Im Feb/Mrz sind die Flüge mit A3 günstiger.

Frage: Könnte ich mit LX zum genannten Zeitraum fliegen, und mir die Meilen erst mal nicht gutschreiben lassen. Im Feb/Mrz dann 2 o. 4 legs mit A3 fliegen und mir dann erst die Meilen nachträglich gutschreiben lassen?

Update: Die Kernfrage ist glaube ich, kann ich mich zu Silber Qualifizieren (12k*2Legs) und anschließend Meilen Rückwirkend für die Gold Qualifikation gutschreiben lassen, die kurz vor dem Datum der Silber Qualifikation liegen.

Beispiel: Silberqualifikation am 21.03 und anschließen noch Flüge von Anfang Januar gutschreiben lassen, die dann zum Gold zählen sollten.

Beste Grüße,

Oli_L

Im 3. Anlauf lesen habe ich es glaub verstanden ;-)

Der Silver Upgrade erfolgt, sobald der Saldo grösser 12k ist und 2 A3 Legs gutgeschrieben wurden oder wenn der Saldo 24k erreicht. Wenn Du im Feb/Mrz zwar A3 Legs auf dem Konto hast, aber erst um die 6k Meilen, bist Du weiterhin Blue. Wenn nun nach den A3 Flügen im Feb/Mrz ein retro-claim erfolgt für den 21.01. welcher Dich über die 24k Schwelle bringt, dann gehe ich schwer davon aus, dass der Silver Upgrade dann zu diesen Konditionen (24k) abgerechnet wird. Du wirst dann Silver per 21.01.2014 und es werden 24k "verbraucht".

Im Konto verbleibt dann für Gold der Überschuss an Meilen >24k und alle A3 Legs.

Die Kernfrage lautet: Kannst Du mit dieser Chronologie Silver mit 12k und 2 Legs machen. Ich denke nein. Die praktische Erfahrung fehlt halt.

Oli_L

Reguläres Mitglied
03.10.2009
27
0
Vielen Dank für das Durchdenken und ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Ich werde wohl in den "sauren" Apfel beißen und 2 Legs A3 (222€) vor den LX flügen, dann zwei legs A3 wie schon gebucht im Mai (ca. 160€) und nochmal zwei Legs A3 ( ca. 140€) Anfang 2016 um die Gold Qualifikation so weit wie möglich nach hinten zu schieben...

Alternativ könnte ich vor den LX Flügen 4 Legs A3 (267€) fliegen, dann die im Mai (ca. 160€) und aufpassen das ich nur knapp an die 24k rankomme. Dann bin ich bis Anfang nächsten Jahres nicht mehr an A3 gebunden.

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Jemand auf flyertalk hat die neue Karte (in diesem Fall Silber) wohl erhalten: FlyerTalk Forums - View Single Post - How long for my A3*G card to arrive? And what to do while waiting?

Bin gespannt, ob meine neue Goldkarte dann auch in Bälde eintrifft (oder vielleicht schon auf mich wartet, wenn ich Sonntag heimkomme).

Meine neue Goldkarte wurde am 29.09.2014 ausgestellt (lt. Online-Kontoauszug bzw. Kontobewegungen), erhalten habe ich sie bis heute aber noch nicht. Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht, der auf sein Kärtchen wartet. Gold-Status war schon lange vorher bis Januar 2016 verlängert. Ich frage mich nur, wieso die so lange brauchen, um die Karte da aus Griechenland rüberzuschicken.

A

Anonym-36803

Guest
Meine neue Goldkarte wurde am 29.09.2014 ausgestellt (lt. Online-Kontoauszug bzw. Kontobewegungen), erhalten habe ich sie bis heute aber noch nicht. Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht, der auf sein Kärtchen wartet. Gold-Status war schon lange vorher bis Januar 2016 verlängert. Ich frage mich nur, wieso die so lange brauchen, um die Karte da aus Griechenland rüberzuschicken.

ad 1, KARTE.

ad 2, Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Drucken (und Versenden) von neuen Karten einige Zeit vor Programmumstellung eingestellt, sodass jetzt neue Karten für alle geprägt und verschickt werden müssen. Ich befürchte mit 2nd class Mail. Nimm dann noch die Weihnachtszeit dazu. Bin aber zuversichtlich, dass auch wir in Europa die neuen Karten in 1-2 Wochen erhalten werden,

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Meilen-Gutschriften für die einzelnen Airlines auch überarbeitet werden sollen. Gabs dazu mal weitere Informationen? Oder hab ich das geträumt?

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
608
6
LEJ
www.miles-around.de
Habe jetzt eine schriftliche Bestätigung bzgl. Statusverlängerung. Was noch nicht klar ist, wie es sich mit Rollover Miles verhält. Die Frage hat der Kundenservice einfach überlesen. :)

Dear Mr. wopper,

Thank you for your reply.

We would like to inform you that in order to retain your Gold tier, The membership year (12 months) starts from 24NOV14 to 24NOV15.

If the above prerequisites are met, then your Miles&Bonus Gold membership will be renewed for the next membership year 24NOV15 to 24NOV16.

We are more than happy to assist you in the future.

Yours Sincerely,

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Zählen zu den 4 A3 Segmenten auch Awards auf A3? Habe in den Rules nichts gefunden, normalerweise ist der Wortlaut bei anderen Airlines "a minimum of 4 paid segments", bei A3 wird das aber nicht näher spezifiziert?

Desweiteren, hat jemand auch das Problem, dass seit der Umstellung der Status auf der A3 Seite nicht mehr stimmt? Meine +1 hatte A3*S, seit der Umstellung wird online nur noch Blue angezeigt?

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Jemand auf flyertalk hat die neue Karte (in diesem Fall Silber) wohl erhalten: FlyerTalk Forums - View Single Post - How long for my A3*G card to arrive? And what to do while waiting?

Bin gespannt, ob meine neue Goldkarte dann auch in Bälde eintrifft (oder vielleicht schon auf mich wartet, wenn ich Sonntag heimkomme).
Das beruhigt in den USA. Auch nich nichts.
Zählen zu den 4 A3 Segmenten auch Awards auf A3? Habe in den Rules nichts gefunden, normalerweise ist der Wortlaut bei anderen Airlines "a minimum of 4 paid segments", bei A3 wird das aber nicht näher spezifiziert?

Desweiteren, hat jemand auch das Problem, dass seit der Umstellung der Status auf der A3 Seite nicht mehr stimmt? Meine +1 hatte A3*S, seit der Umstellung wird online nur noch Blue angezeigt?

Die Frage hast du dir selbst beantwortet mit gesundem Menschenverstand und der Frage was der Schreiberling dieser Regeln ausdruecken wollte.

• Like
Reaktionen: jetblue

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
Neue GoldKarten für mich und +1 heute in der Post gehabt. Neuer Kofferanhänger ist auch wieder mit dabei. Poststempel war aus den Niederlanden.

• Like
Reaktionen: ABEKLH

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
419
63
BRE
Bei mir auch, kamen im Gegensatz zum letzten Mal nicht mit der Deutschen Post sondern mit einem privaten lokalen Anbieter (City Post).

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Neue Karte kam auch hier gestern an - Ort: Östliches Ruhrgebiet, über die Niederlande gesendet anscheinend.

Interessant: Ende der Kartengültigkeit ist im Januar 2016 (24. Januar, glaube ich).

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH

Deine +1 hatte 16k SM am 24.11.? Das wäre Voraussetzung, damit ein alter A3 Blue (*S) zum A3 Silver wird.

A

Anonym-36803

Guest
Neue Karte kam auch hier gestern an - Ort: Östliches Ruhrgebiet, über die Niederlande gesendet anscheinend.

Interessant: Ende der Kartengültigkeit ist im Januar 2016 (24. Januar, glaube ich).

War auch schon in der digitalen Karte so zu sehen. Requalifikation muss trotzdem bis zum 24.11.15 erfolgen; A3 bleiben damit dann zwei Monate für den Versand der Folgekarten. Ist ja bei LH ähnlich: Status muss bis Ende Dezember erflogen/verlängert werden, aber die Gültigkeit ist bis Ende Februar.

Ich hatte hier in Darmstadt gestern noch nichts im Briefkasten.

Edit: auch heute nichts im Briefkasten. Ich weiß schon, warum ich bei keinen Läden bestelle, die nicht mit DHL/Post versenden...

Moderiert: