A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Hab jetzt gebucht und geupgraded. Für die SKG-HER-SKG-Legs gäbe es aber gar keine Business, sagt die Hotline.

In der MyFlights App steht auch schon I drin. Die Dame wollte aber meine E-Mail-Adresse haben, wenn ich richtig verstanden habe, um die neuen E-Tix dorthin zu schicken.

Müssen die Tickets neu ausgestellt werden? Wie lange hat diese Mail bei euch gedauert? Bei mir ist nach 40 Min noch nichts eingetroffen.

Und: Wie schnell waren die Coupons online als "used" markiert?

EDIT: Hab gerade gesehen, dass im E-Ticket nur noch SKG-HER-SKG drin ist. Ergo müssen sie wohl neu ausgestellt werden...

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Hab jetzt gebucht und geupgraded. Für die SKG-HER-SKG-Legs gäbe es aber gar keine Business, sagt die Hotline.

A3 hat (aus welchen Gründen auch immer) manche Mainlinestrecken ohne Business. ATH-OTP ist auch so ein Beispiel, ich hatte mal gemutmaßt, dass könnte daran liegen, dass dort auch an manchen Tagen OA fliegt und man keine Leute downgraden will - mittlerweile ist das aber konstanter auf Mainline.

Müssen die Tickets neu ausgestellt werden? Wie lange hat diese Mail bei euch gedauert? Bei mir ist nach 40 Min noch nichts eingetroffen.

Und: Wie schnell waren die Coupons online als "used" markiert?

Ja müssen sie. Abwarten und Teetrinken, beim ersten mal kamen die neuen etix nach 5 Minuten, beim 2ten mal hats 2 Stunden gedauert. Die machen das schon.

Coupon wird innerhalb einger Stunden bis 1-2 Tage nach Ausstellung als used markiert, aber warum ist das wichtig? Willst du versuchen, die Dinger 2mal einzulösen :confused:

• Like
Reaktionen: Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Coupon wird innerhalb einger Stunden bis 1-2 Tage nach Ausstellung als used markiert, aber warum ist das wichtig? Willst du versuchen, die Dinger 2mal einzulösen :confused:

Danke dir. Ich wollte es als Indikator heranziehen, ob alles geklappt hat. Aber das war wohl im Hinblick auf griechische IT etwas naiv. Nochmal benutzen... Ich konnte ja nicht mal soviele loswerden, wie ich wollte. Jetzt "muss" ich wohl nochmal nach Griechenland. ;-)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Jetzt "muss" ich wohl nochmal nach Griechenland. ;-)

Man kann auch ne Reihe von Zielen (OTP, IST, LCA zum Beispiel) außerhalb Griechenlands aufgrund der Expansion des Streckennetzes gut mit A3 erreichen. Manchmal passt aber leider nur der Umsteiger auf dem Hin- oder Rückweg. Ist auch in Y mit Hotmeal sicherlich bequemer, als sich LH/LX mit Campingstuhl und komischem Heringsalat zu geben.

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
419
63
BRE
Bei mir hieß es heute beim Upgrade zuerst es gäbe eine Differenz bei der Steuer. Ging dann zurück in die Warteschleife und die Agentin hat ein wenig gerechnet. Am Ende gabs dann doch keine Differenz :).

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Habt ihr auch mit der deutschsprachigen Agentin telefoniert? :)
Ich habe gerade für unsere Flüge im Mai 8 Voucher verbraten :D
Ich bin begeistert, es hat 4 min am Telefon gedauert, nach 10 min waren wie versprochen die geänderten Reisedokumente im Postfach!(y)

Stratege

Aktives Mitglied
24.03.2012
137
6
GRZ, VIE, TXL
Die Buchungsmaske der booking.com-Seite von Aegean hat sich leicht aber entscheidend geändert. Bei einer Buchung wird man jetzt nicht nur nach der M&B-Nummer gefragt, sondern auch nach dem dazugehörigen Namen. Bisher wurde die Nummer mit dem Namen der Buchung abgeglichen. Das ist jetzt anscheinend nicht mehr der Fall. Ich konnte meine Daten in der Hotelbuchung einer anderen Person angeben und habe die Meilen gutgeschrieben bekommen.

A

Anonym-36803

Guest
Nachdem gestern zwar die vor kurzem bestellte neue BahnCard Business im Briefkasten war, aber noch immer keine Goldkarte, habe ich grade bei A3 angerufen. Auskunft von dem Agenten war, da mein Account im November auf das neue System umgestellt wurde, wäre meine Karte natürlich noch gar nicht hergestellt worden, sondern wird erst im Januar gedruckt und sollte mich dann bis Mitte/Ende Februar erreichen.

Nun ist es Ende Februar und die Goldkarte ist - natürlich - noch immer nicht da (Anm.: Die alte Goldkarte war 12/2014 abgelaufen). Habe soeben bei A3 angerufen und die Aussage der Dame (in schlechtem Englisch) war: "Card will be delivered first days of March. No worry." Sie klang aber nicht sehr überzeugt/überzeugend.

Na da bin ich mal gespannt ob das noch was wird. Es kann doch nicht sein, dass es 3,5 Monate dauert, bis die Karte endlich geliefert wird.

Ich glaub', ich ruf morgen nochmal während der normalen Geschäftszeiten an, wo dann hoffentlich jemand vom Team M&B da ist.

Wartet noch jemand, dessen Account am 24.11.14 automatisch umgestellt wurde, auf seine Goldkarte?
Vom 6.-8.3. bin ich in Athen, vielleicht sollte ich die Karte einfach selbst abholen...

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
735
149
AMS
Wartet noch jemand, dessen Account am 24.11.14 automatisch umgestellt wurde, auf seine Goldkarte?
Vom 6.-8.3. bin ich in Athen, vielleicht sollte ich die Karte einfach selbst abholen...

Ja, hier ich. Anfang Oktober umstellung auf Gold, wegen Programmänderung ende November naturlich nix zugeschickt bekommen. Mich würde mal interresieren wieviel von den Silber- und Goldkarten verschickt werden. Weil bei dem Vorlauf hätten die Karten alle bis Jahresende zugestellt worden sein.

Aber um noch was positives los zu werden. Nachdem ich anfang Dezember meine Athenflüge mit den Business Class Coupons geupgradet habe. Habe ich gestern Abend wegen der Sitzplatzreservierung angerufen. Habe die deutsche Nummer gewählt wurde aber nach Griechenland verbunden, vermutlich weil schon zu war in Deutschland, und habe binnen weniger Minuten meine Wunschplätze bekommen. Das ganze gespäch inkl. Wartezeit hat keine 4 Minuten gedauert. (y)

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Ja, hier ich. Anfang Oktober umstellung auf Gold, wegen Programmänderung ende November naturlich nix zugeschickt bekommen. Mich würde mal interresieren wieviel von den Silber- und Goldkarten verschickt werden. Weil bei dem Vorlauf hätten die Karten alle bis Jahresende zugestellt worden sein.

:

Same here. Abgesehen davon, dass ich Mitte Januar fälschlicherweise eine Silberkarte zugeschickt bekommen habe. Und irgendwann vor ca. 2 Wochen eine E-Mail, in den nächsten Tage würde mir meine Goldkarte in Ersatz der Silberkarte zugeschickt werden. Mal sehen, wie lange diese "nächsten Tage" noch dauern.

• Like

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH

John_Rebus ist aber kein Neumitglied, er wurde ja am 24.11. als bestehender Gold ins neue System übernommen. Ich bin auch schon vorher Gold gewesen und habe die neue Karte vor ein paar Wochen bekommen. Mein Junior ist seit Oktober Gold, hatte keine bekommen und zwischenzeitlich eine Silberne, obwohl Online-Status korrekt ist. Vor mehreren Tagen ist ihm per Email die Goldene angedroht worden, aber noch nichts gekommen...

A

Anonym-36803

Guest
John_Rebus ist aber kein Neumitglied, er wurde ja am 24.11. als bestehender Gold ins neue System übernommen. Ich bin auch schon vorher Gold gewesen und habe die neue Karte vor ein paar Wochen bekommen. Mein Junior ist seit Oktober Gold, hatte keine bekommen und zwischenzeitlich eine Silberne, obwohl Online-Status korrekt ist. Vor mehreren Tagen ist ihm per Email die Goldene angedroht worden, aber noch nichts gekommen...

Genau so schauts aus. Bin im November 2013 erstmalig Gold geworden und war damit einer der wenigen "Unglücklichen", die eine Karte bis 12/2014 bekommen haben. Einen Monat früher Gold und die Karte wäre bis 12/2016 gültig gewesen (alte Regeln), einen Monat später, und die Karte wäre bis 12/2015 (neue Regeln, aber Ende des Folgejahres) gültig gewesen.

Bislang bin ich überall einigermaßen problemlos durchgekomme. An der Fastlane in T1B in FRA zeige ich immer die alte Goldkarte vor, und in der MLL in FRA wurde auf einem TK-Flug die Karte verlangt - da hat der QR-Code aus der digitalen Karte funktioniert. Trotzdem fängt es "langsam" an zu stören und ich verstehe einfach nicht, warum es so lange dauert, die Karten zu drucken und zu versenden - und wenn es Produktionsengpässe gibt, sollten doch zuerst diejenigen Karten gedruckt werden, die erst frisch Gold wurden und die zuerst auslaufen, und nicht diejenigen, die eine Karte haben, die noch bis 12/2015 oder 12/2016 gültig ist. Sollte die Karte dann nächste Woche endlich kommen (so sicher bin ich mir da noch nicht) waren es 3,5 Monate.

Zudem war die Dame heute an der A3-Hotline relativ kurz angebunden und wollte mich schnell wieder loswerden - vermutlich war ihr Englisch nicht gut genug. Ich denke, ich rufe morgen vormittag nochmal an.

Ich finde es wirklich schade, dass es bei der M&B-Umstellung zu solchen Problemen kam. Das Bordprodukt von A3 finde ich nämlich großartig, und ich freue mich schon auf meine A3-Flüge nächstes Wochenende.

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
Deren Deutsch war leider sehr schlecht. Man hörte schon fast die Erleichterung, als sie mich weiterverbinden konnte.

Dort ging es auf Englisch weiter. Für mich anfangs sehr schwer zu verstehen, aber sehr nett und schnell zielführend (erfolgreiches upgrade per Voucher).

Beim Anruf in Frankfurt war ich gegen 16Uhr nur wenige Sekunden in der Warteschleife.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...
Ich finde es wirklich schade, dass es bei der M&B-Umstellung zu solchen Problemen kam. Das Bordprodukt von A3 finde ich nämlich großartig, und ich freue mich schon auf meine A3-Flüge nächstes Wochenende.

Wie, A3 hat ein Bordprodukt? Ich dachte A3 sei so etwas wie Bielefeld... die gibt's gar nicht. ;)

A

Anonym-36803

Guest
Deren Deutsch war leider sehr schlecht. Man hörte schon fast die Erleichterung, als sie mich weiterverbinden konnte.

Dort ging es auf Englisch weiter. Für mich anfangs sehr schwer zu verstehen, aber sehr nett und schnell zielführend (erfolgreiches upgrade per Voucher).

Beim Anruf in Frankfurt war ich gegen 16Uhr nur wenige Sekunden in der Warteschleife.
Ich rufe immer direkt in GR an, wähle englisch im Sprachmenü aus und spreche direkt englisch mit den Agenten. Bislang hatte ich da auch nie Probleme, nur die Dame vorhin war die einzige Ausnahme. Zugegebenermaßen: Ich habe um 17.00 Uhr deutscher Zeit angerufen (18.00 Uhr in GR) und da waren vmtl. die normalen MA der M&B Hotline nicht mehr da. Wartezeit übrigens keine.

Wie, A3 hat ein Bordprodukt? Ich dachte A3 sei so etwas wie Bielefeld... die gibt's gar nicht. ;)
Doch, A3 gibts wirklich und die haben auch eigene Flugzeuge. Kann Dir nur empfehlen, A3 zu buchen, wenn Du mal nach Griechenland musst oder einen Transit durch ATH/SKG buchen kannst.
Zwei Kleinigkeiten haben mich auf den Flügen aber "gestört": Dreisprachige Ansagen auf Flügen von und nach DE (viel zu lange - mir persönlich hätte Englisch gereicht, aber es waren viele ältere Personen an Bord, die vmtl. weder griechisch noch englisch sprachen) und Klatschen nach der Landung (die A3 Flüge letztes Jahr waren die einzigen, auf denen ich das erlebt hatte - vmtl. wieder wegen des Publikums).

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mein letzter Flug nach SKG war mit JU - keine Ahnung ob das auch dreisprachig war, angenehm war der Flug jedenfalls.

A

Anonym-36803

Guest
Dreisprachige Ansagen macht LH doch auch auf den Griechenlandrouten...

Auch live von dreisprachigen Flugbegleitern? Die FB auf A3 waren nämlich dreisprachig - was ich sehr beeindruckend fand. Bei LH habe ich es bisher nur erlebt, dass deutsch und englisch live waren und ggf. eine dritte Sprache (z.B. italienisch von/nach NAP) vom Band eingespielt wurde.
Als Vielflieger kann man den Text eh' schon auswendig mitsprechen, da reicht einmal schon. Aber das Ganze dann dreimal hintereinander hören zu müssen... (aber wie gesagt, Jammern auf hohem Niveau)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Dreisprachige Ansagen macht LH doch auch auf den Griechenlandrouten...

Gleiches auch LX und OS, Ansage auf Deutsch und Englisch, sowie Griechisch vom Tonband. Und Klatschen ist da im Sommer auf Flügen mit hohem Touristen-Anteil auch keine Seltenheit… Wohingegen umgekehrt auf BRU-ATH Freitag abend im Winter nie jemand klatscht.

Und ja, ich schätze A3 als Airline durchaus, ich finde auch die Programmänderungen gut, nur das mit dem Kartenversand ist wirklich peinlich.

Zur Hotline: Ich rufe auch immer in Athen an, i.d.R. komme ich recht schnell durch. Wobei ich mir nicht so sicher wäre, ob die wirklich für M&B andere Mitarbeiter haben... Wirklich schlechte Erfahrungen mit der Hotline habe ich eigentlich noch nicht gemacht (mit Ausnahme der allgemeinen Weigerung von A3, bei Flugstreichung/Zeitenänderung ein paar Wochen oder Monate vor dem Flug eine Umbuchung auf andere Airlines als A3 - selbst A3-Codeshares - abzulehnen).

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Auch live von dreisprachigen Flugbegleitern? Die FB auf A3 waren nämlich dreisprachig - was ich sehr beeindruckend fand. Bei LH habe ich es bisher nur erlebt, dass deutsch und englisch live waren und ggf. eine dritte Sprache (z.B. italienisch von/nach NAP) vom Band eingespielt wurde.
Als Vielflieger kann man den Text eh' schon auswendig mitsprechen, da reicht einmal schon. Aber das Ganze dann dreimal hintereinander hören zu müssen... (aber wie gesagt, Jammern auf hohem Niveau)

Also jetzt nicht nach Griechenland: Aber bei LX auf BRU-ZRH bzw. OS auf BRU-VIE kommen die Ansagen auch oft auf Deutsch, Englisch und Französisch - live.