A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
wer sagt, dass die Karte solange gilt...Karten sind wie Schall und Rauch.

Ich sag nicht dass die Karte solange gültig ist, aber zum Durchziehen reicht se alle mal. Und für die aktuelle Gültigkeit gibt es dann im Zweifel halt noch die App!?

A

Anonym-36803

Guest
Was habt ihr es eigentlich alle so eilig?

Meine neue Karte ist auch nicht gekommen (könnte aber an einer verpennten Adressänderung meinerseits gelegen haben), aber die alte ist bis Ende 2016 gültig. Also ist mir die neue Karte eigentlich ziemlich wayne !?

Vielleicht weil es manche gibt, die im Oktober letzten Jahres Gold wurden, aber seitdem keine Karte erhalten haben? Oder weil es manche gibt, deren alte Karte nur bis 12/2014 gültig war?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Da für mich M&B nur "Zweitprogramm" ist und ich dort eh nur meine A3-Flüge gutschreibe (wo noch nie jemand meine Karte sehen wollte), ist mir das relativ egal, wann die kommt. Die A3-Statusvorteile (Sitzplatzreservierung in Eco, Upgrade Vouchers usw.) funktionieren auch so.

Nur ändert das nichts daran, dass es einfach peinlich ist, neue Goldkunden ein halbes Jahr auf die Karte warten zu lassen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Seiten und Threads Gebashe es geben würde, wenn sowas LH passiert wäre.

A

Anonym-36803

Guest
Da für mich M&B nur "Zweitprogramm" ist und ich dort eh nur meine A3-Flüge gutschreibe (wo noch nie jemand meine Karte sehen wollte), ist mir das relativ egal, wann die kommt. Die A3-Statusvorteile (Sitzplatzreservierung in Eco, Upgrade Vouchers usw.) funktionieren auch so.
Bei mir ists genau andersrum. M&B ist das Hauptprogramm und ich habe noch meinen FTL in der Hinterhand (damit die Meilen nicht verfallen und falls ich mal gezwungen sein sollte, 4U zu fliegen). Da ich aber M&B immer in der Buchung habe und somit A3*G auf der Bordkarte stehen habe (bzw. auf den LH-Bordkarten in Passbook zusätzlich den blauen Priotity Boarding Balken) habe ich bislang auch keine größeren Probleme gehabt. Ich muss dazu sagen, dass ich auch keine "Spielchen" mache und das Programm x-mal ändere. Wenn es bei M&B Meilen gibt, dann lasse ich die auch da gutschreiben, und meine LH-Billig-BK retrokreditiere ich nach 14 Tagen bei M&M - aber nicht wegen der 157 Meilen, sondern wegen der Segmente für den FTL.
Einzig an der Fastlane in FRA und LHR werde ich mit der digitalen Karte schief angesehen, kam aber bisher immer durch.

Nur ändert das nichts daran, dass es einfach peinlich ist, neue Goldkunden ein halbes Jahr auf die Karte warten zu lassen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Seiten und Threads Gebashe es geben würde, wenn sowas LH passiert wäre.
Sehe ich im Prinzip genauso. Ich verstehe einfach nicht, was daran so schwer ist, die neuen Karten zu drucken und zu versenden - und warum man das über einen so langen Zeitraum ausdehnt. Hätte man nicht alle, die nach der Umstellung am 24.11.14 Gold waren, zeitgleich drucken und versenden können? Müsste das dann nicht über die größere Menge sogar im Schnitt günstiger gewesen sein?

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN

So ist es. Bei A3 läuft ja wirklich einiges gut, das Inflight-Produkt ist sowohl in Y als auch in C am oberen Ende im europäischen Vergleich, Ground-Staff in ATH ist meiner Erfahrung nach immer bemüht und (fast) immer freundlich. Das Vielfliegerprogramm ist insbesondere für Bestandgoldkunden nach der Umstellung eigentlich besser geworden als vorher, wenn man bedenkt, dass man für 12k Meilen + 4 A3 Flüge, 4 Upgrades und noch paar andere Voucher kriegt.

Die Damen und Herren an der Hotline sind bemüht und meist hilfreich, auch einige IT-Probleme wurden nach und nach abgestellt. Bei IROPS soll es wohl für Goldkunden ganz positiv aussehen, allerdings hat man bei Flugänderungen im Vorfeld auch bei A3 das Problem, dass die eben nur auf andere A3 Flüge umbuchen wollen, was bei deren beschränkten Netzwerk in der Praxis neveriger ist, als bei LH mit der gleichen Policy. Aber wenn ich hier tagein, tagaus lese, dass Meilen nicht gutgeschrieben und Karten nicht versandt werden, ist das einfach nur peinlich und sollte endlich mal angegangen werden. Sonst hat man mit dem neuen Programm doch auch nach einiger Zeit kundenfreundliche Änderungen vorgenommen, zum Beispiel, dass man die Upgradevoucher auch für Dritte und nicht nur für den Goldkunden selbst einlösen kann.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Ich werde regelmaessig in FRA (SEN und Maple Leaf) nach der Karte gefragt und muss mich "reinquatschen". Das nervt. Und ich weiss, dass es z.B. in den USA Lounges gibt, bei denen man zwingend die Karte vorlegen muss, und in die ich somit nicht reinkommen werde.

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
658
233
Ich konnte meine 4 Voucher auf dem Routing ZRH/ATH/AUH/ATH/ZRH vor 2 Stunden einlösen.

Nachdem A3 keine Flüge mehr nach AUH anbietet wurde ich auf Etihad Flüge in Business (W) unter Verwendung der Voucher umgebucht. Durch die geänderten Flugzeiten ist eine Zwischenübernachtung in Athen 2x notwendig. Hotel ÜF (Holiday Inn) wird auch von A3 bezahlt obwohl die Flüge jeweils einzeln gebucht wurden (über Flüge.de). Trotz der Unannehmlichkeiten ein hervorragender Service auch wenn das Telefongespräch 45 Minuten dauerte.

coreli

Reguläres Mitglied
10.03.2014
52
0
Und ... hat mittlerweile jemand von den "März-Kandidaten" seine Goldkarte bekommen?
Ich bin jetzt seit September letzten Jahres auf Gold und habe noch keine einzige bekommen. Weder alt noch neu... irgendwann im Oktober kam mal die ursprüngliche blaue Karte...
So langsam nervts sich an den Lounges stetig durchquatschen zu müssen mit der App.

Firehawk

Reguläres Mitglied
05.09.2013
52
0
Nein, noch immer nichts da. Sobald die Karte mal kommt, gebe ich sofort hier bescheid :D

A

Anonym-36803

Guest
Nein, noch immer nichts da. Sobald die Karte mal kommt, gebe ich sofort hier bescheid :D

Dito.

Nachdem die vier per Voucher upgegradeten Flüge vom Wochenende noch immer nicht gutgeschrieben wurden, muss ich eh' anrufen, und werde dann gleich nochmal nach der Karte nachfragen. Bis Montag geb' ich ihnen noch - bin das Wochenende unterwegs und erst wieder ab Sonntag Abend daheim.

Mitte Januar angerufen: auf Ende Januar vertröstet
Mitte Februar angerufen: auf Ende Februar vertröstet
Mitte März angerufen: to be continued...

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Was passiert mit dem benutzten Upgrade Voucher, wenn man den Flug storniert? Steht er wieder zur Verfügung? Hätte jemand schon Erfahrung damit?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Dito.

Nachdem die vier per Voucher upgegradeten Flüge vom Wochenende noch immer nicht gutgeschrieben wurden, muss ich eh' anrufen, und werde dann gleich nochmal nach der Karte nachfragen. Bis Montag geb' ich ihnen noch - bin das Wochenende unterwegs und erst wieder ab Sonntag Abend daheim.

Mitte Januar angerufen: auf Ende Januar vertröstet
Mitte Februar angerufen: auf Ende Februar vertröstet
Mitte März angerufen: to be continued...

Genau deswegen habe ich heute auch angerufen (Meilengutschrift eines upgegradeten Flugs vor 2 Wochen fehlte noch, und online erhielt ich die Fehlermeldung "not eligible for accrual" oder so...). Wobei die Mitarbeiterin den Antrag sehen konnte, wurde also offensichtlich trotzdem aufgenommen.

Bei der Gelegenheit habe ich nach der Karte gefragt: Angeblich seien gerade wieder etliche Karten verschickt worden, sollte also in den nächsten Tagen kommen. Hat sich dann noch höflich entschuldigt, aber wegen der großen Zahl an Karten sei es zu Problemen und Verzögerungen gekommen...

Mal sehen, ob einer von uns diesmal zu den Glücklichen zählt und seine Karte erhält :D

A

Anonym-36803

Guest
Genau deswegen habe ich heute auch angerufen (Meilengutschrift eines upgegradeten Flugs vor 2 Wochen fehlte noch, und online erhielt ich die Fehlermeldung "not eligible for accrual" oder so...). Wobei die Mitarbeiterin den Antrag sehen konnte, wurde also offensichtlich trotzdem aufgenommen.

Bei der Gelegenheit habe ich nach der Karte gefragt: Angeblich seien gerade wieder etliche Karten verschickt worden, sollte also in den nächsten Tagen kommen. Hat sich dann noch höflich entschuldigt, aber wegen der großen Zahl an Karten sei es zu Problemen und Verzögerungen gekommen...

Mal sehen, ob einer von uns diesmal zu den Glücklichen zählt und seine Karte erhält :D

Nachdem meine per Voucher upgegradeten Flüge auch nach 9 bzw. 7 Tagen nicht automatisch gut geschrieben wurden, habe ich gestern abend noch den Retroclaim online ausgefüllt. Ich habe die alte Buchungsklasse eingetragen, jedoch die neue Ticketnummer (die auch auf der Bordkarte stand) und bekam die Fehlermeldung "Booking class is not eligible for accrual". Danach habe ich es nochmal mit der alten Ticketnummer und der alten Buchungsklasse versucht und bekam die Fehlermeldung "Your request already exist." (sic!)

Soeben bei M&B angerufen. Die Dame hat gesehen, dass der Request vorhanden ist und hat ihn ans entsprechende Department weitergeleitet. Buchungscode oder Ticketnummer war nicht nötig. Gutschrift soll dann für alle vier Segmente in ein paar Tagen erfolgen.

Habe auch nochmal nach der Goldkarte nachgefragt und es hieß, dass ich die Karte Ende dieser Woche erhalten solle. Das glaube ich erst, wenn ich die Karte auch in den Händen halte. Druck-/Versandtermin konnte sie mir allerdings nicht sagen.
Ich gehe davon aus, dass ich kommenden Montag erneut anrufen muss.

• Like
Reaktionen: Anonyma

coreli

Reguläres Mitglied
10.03.2014
52
0
Hat denn schon jemand versucht einfach eine Ersatzkarte zu beantragen? Ich habe zwar wie bereits geschrieben noch nie eine erhalten, aber vielleicht würde es auf diesem Weg ja schneller funktionieren ;) Allerdings habe ich etwas Bammel, dass die Kollegen dann garnicht mehr durchblicken :)

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt blamiere stelle ich doch die dumme Frage (etwas Off-Topic):
auf der Miles and Bonus Seite steht für StarAlliance Flight Award von Europe nach Nord Amerika Business (C) - Hin und zurück: 90.000 Meilen.

Bei Miles and More steht in der StarAlliance Tabelle allerdings 105.000 Meilen. Ist das normal dass pro Programm unterschiedliche Meilen benötigt werden, obwohl es ja stets um StarAlliance Prämien geht?

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Hat denn schon jemand versucht einfach eine Ersatzkarte zu beantragen? Ich habe zwar wie bereits geschrieben noch nie eine erhalten, aber vielleicht würde es auf diesem Weg ja schneller funktionieren ;) Allerdings habe ich etwas Bammel, dass die Kollegen dann garnicht mehr durchblicken :)

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt blamiere stelle ich doch die dumme Frage (etwas Off-Topic):
auf der Miles and Bonus Seite steht für StarAlliance Flight Award von Europe nach Nord Amerika Business (C) - Hin und zurück: 90.000 Meilen.

Bei Miles and More steht in der StarAlliance Tabelle allerdings 105.000 Meilen. Ist das normal dass pro Programm unterschiedliche Meilen benötigt werden, obwohl es ja stets um StarAlliance Prämien geht?

Ja, das ist korrekt. LM zum Beispiel verlangt 63000 oneway! Jedes Programm schreibt unterschiedliche Werte bei den Flügen gut und so sind auch die Preise für die Awardtickets unterschiedlich. Entscheidend ist immer, weiviele Meilen das Programm in dem Du gesammelt hast verlangt, nicht die Airline mit der Du fliegst.

• Like
Reaktionen: coreli
A

Anonym-36803

Guest

Das wäre mein Plan gewesen, aber die Aussage von M&B war, dass ich meine Karte in Kürze (sic!) erhalten würde.

Ich versuch's kommenden Montag erneut.

coreli

Reguläres Mitglied
10.03.2014
52
0
Danke, so werde ich es denke ich auch machen wenn beim Anruf nächste Woche wieder die gleiche Aussage kommt (wenn es nicht diese Woche ein Wunder gibt und die Karte kommt)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit, einen Kontoauszug auszudrucken? Ich kann Status und Laufzeit immer nur durch Mouseover ansehen, aber beim Drucken kommt dieser nur zeitweise aufgeklappte Teil nicht raus. Ich habe demnaechst Fluege, bei denen die A3-Nummer nicht in die Buchung aufgenommen werden kann und somit auf der Bordkarte kein Status stehen wird, und muesste demnach die Karte vorweisen, die leider Ende 2014 ablief und bisher nicht ersetzt wurde.

A

Anonym-36803

Guest
Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit, einen Kontoauszug auszudrucken? Ich kann Status und Laufzeit immer nur durch Mouseover ansehen, aber beim Drucken kommt dieser nur zeitweise aufgeklappte Teil nicht raus. Ich habe demnaechst Fluege, bei denen die A3-Nummer nicht in die Buchung aufgenommen werden kann und somit auf der Bordkarte kein Status stehen wird, und muesste demnach die Karte vorweisen, die leider Ende 2014 ablief und bisher nicht ersetzt wurde.

App auf dem Smartphone?

Hast Du die Willkommensmail noch, als das Programm am 24.11.14 umgestellt wurde? Die würde ich ausgedruckt mitnehmen - da steht der Status m.W. auch drin.

Ansonsten bei M&B einloggen, mit der Maus über den Namen fahren und das Ganze mit "Druck" in den Zwischenspeicher übernehmen. Per "Paste"/Einfügen (STRG+V) dann entweder in ein Grafikprogramm zur weiteren Überarbeitung oder in Word zum Drucken einfügen. Ausschnitt anbei:
a3mub_accoverview.png

Edit: Status beim Check-In nachtragen - ggf. am Flughafen? Das hat bei mir bei TK funktioniert. Weder bei der Buchung, noch beim Online-Check-In wollte TK ein Vielfliegerprogramm ungleich M&S akzeptieren. Habe beim Check-In dann (bzw. in der Domestic CIP-Lounge) der Dame meine abgelaufene A3-Goldkarte gegeben, die hat sie durchgezogen und auf der Bordkarte stand dann korrekt A3*G. Meilen wurden 2-3 Tage später auch automatisch gutgeschrieben.

Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Ich sehe grade, dass es bei M&B nun die Möglichkeit gibt, eine Austauschkarte selbst anzufordern: "Karte neu ausstellen". Ich bin versucht, das sofort anzuklicken, auch wenn die Dame mich heute morgen auf Freitag vertröstet hat.