A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
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Das Problem ist doch nicht einzig der Loungezugang. Eine Allianz ist dazu gedacht als Gemeinschaft Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das Vielfliegerprogramm soll den Kunden in erster Linie an die Airline und erst in zweiter Linie an die Allianz binden. Viele Airlines nutzen ihr Vielfliegerprogramm überdies als Einnahmequelle. Aus diesen Gründen ist es für die Airlines kontraproduktiv, wenn sich die Programme gegenseitig mit ihren Kundenbindungsprogrammen überbieten, bzw bei den Qualifikationshürden unterbieten.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Das Problem ist doch nicht einzig der Loungezugang. Eine Allianz ist dazu gedacht als Gemeinschaft Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das Vielfliegerprogramm soll den Kunden in erster Linie an die Airline und erst in zweiter Linie an die Allianz binden. Viele Airlines nutzen ihr Vielfliegerprogramm überdies als Einnahmequelle. Aus diesen Gründen ist es für die Airlines kontraproduktiv, wenn sich die Programme gegenseitig mit ihren Kundenbindungsprogrammen überbieten, bzw bei den Qualifikationshürden unterbieten.

Ja kontraproduktiv ist es wenn sich die Programme unterbieten - aus Sicht einzig und allein der Zahlenorientierten Lufthansa. So gerne ich verstehe, dass bei A3 die Qualifikationshürde nun wirklich sehr sehr niedrig ist, aber Lufthansa schießt genausogut in die obere Richtung den Vogel ab.

Sinvoll wäre sicher eine gewisse Bandwidth zwischen den Programmen der *A Mitglieder zu verabreden - sozusagen eine goldene Mitte bei der je nach Regionalsituation die programme 20% drüber und 20% drunter sein können.

Gefühlt habe ich den Einduck LH sieht sich als Massstab und möchte als Gründungsmitglied allen anderen ihre Sichtweise aufzwingen.

SQ hat sich davon schon lange verabschidet und mehr nach Umsatz gesteuert. Bei der Lufhansa will das selbe, verstrickt sich dann aber in Deutscher Einzelgegrechtigkeitsmentalität in einem ungleich komplexerem System auf Basis des jetzigen Systems.

M&M ist dann das deutsche Steuersystem im Vergleich zu anderen Ländern übertragen auf das Meilensystem LH gegen andere *A.

Gruss

Flyglobal
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
So, tut das die LH? ...

Das ist zumindest der Eindruck den man gewinnt, wenn man sich hier durch das Forum liest. Allerdings Du hast Recht, das war recht provokativ von mir. Und der Fairness halber muss ich zugestehen, dass ich noch nie Probleme hatte, sammle aber auch brav bei A3.

...Wenn es so wäre, dann wäre es ein leichtes, die SEN Lounges für die eigenen Statusgäste zu verwenden und die Business Lounges als Star Gold Lounges zu klassifizieren. ...

Damit könnte ich gut leben. Oft ist die Business-Lounge sowieso die bessere Wahl, da meistens ruhiger. Und der Kaffeeautomat ist der Gleiche. :D
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Bezog sich auf FRA, aber ich muss schon weider zugeben: Genau verglichen habe ich nicht. Mir schmeckt aber der Kaffeee aus beiden Automaten.

Stimmt, in FRA muss ich dir auf jeden Fall bei der neuen C Lounge bei A26 zustimmen. Die ist echt ganz nett, war auch öfters schon lieber dort, vor allem wenn ich eh ein Abflug Gate in A20-A40 hatte.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Stimmt, in FRA muss ich dir auf jeden Fall bei der neuen C Lounge bei A26 zustimmen. Die ist echt ganz nett, war auch öfters schon lieber dort, vor allem wenn ich eh ein Abflug Gate in A20-A40 hatte.

Gell? :D Oft ist die Business Lounge eine Alternative wenn man nur etwas Trinken möchte und in Ruhe etwas lesen oder arbeiten. Und selbst die Verpflegung dort reicht mir als Imbiss allemal. Viel mehr bieten die meisten anderen Lounges in der großen weiten Welt der *A auch nicht.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Ja kontraproduktiv ist es wenn sich die Programme unterbieten - aus Sicht einzig und allein der Zahlenorientierten Lufthansa. So gerne ich verstehe, dass bei A3 die Qualifikationshürde nun wirklich sehr sehr niedrig ist, aber Lufthansa schießt genausogut in die obere Richtung den Vogel ab.

Kontraproduktiv für alle die weit über dem Durchschnitt stehen, auch für Umsatzbasierte Programme wie SQ.

Eine Korridorregelung wie Du sie vorschlägst wäre sicher hilfreich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.376
BRU
Würde ich nicht empfehlen, da es keinen Transitbereich gibt :)

Na ja, also da A3 ja in der Regel SKG - DE - SKG fliegt, ist das mit dem "direct return" im Sinne von gleicher Flieger ja nicht unbedingt relevant (eine Ausnahme davon ist FRA-SKG-FRA, da ist die Rotation ATH-FRA-SKG-FRA-ATH).

40 Minuten kann aber in der Tat schnell knapp werden, da alles Busgates und erneute SiKo. Ansonsten würde sich für die 4 Flüge ja eh anbieten DE-SKG/ATH-innergriechischer Flug. Oder, wenn man auch Meilen sammeln will, DE-SKG/ATH-LCA (da Meilen für internationale Flüge)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.376
BRU
Ab FRA gibts zumindest zwei tägliche A3-Flüge nach SKG. Habe ich diesen Juni an einem Samstag gemacht und hatte zwischendrin noch genügend Zeit, um mir die Innenstadt anzuschauen.

Nein, FRA-SKG gibt es nur einen Flug pro Tag. Lediglich diesen Sommer gab es saisonal 3 mal die Woche noch einen zweiten. Nächsten Sommer scheint es den aber nicht mehr zu geben. Nur MUC-SKG geht täglich 2 mal pro Tag.
 
A

Anonym-36803

Guest
Nein, FRA-SKG gibt es nur einen Flug pro Tag. Lediglich diesen Sommer gab es saisonal 3 mal die Woche noch einen zweiten. Nächsten Sommer scheint es den aber nicht mehr zu geben. Nur MUC-SKG geht täglich 2 mal pro Tag.

Schade. Hat sich nämlich wunderbar für einen Tagesausflug geeignet, auch wenn die vier Stunden in SKG zwar ausreichend, aber doch etwas knapp waren.

FRA-ATH sind m.W. bis auf einen Flug auch nur A3-Codeshares auf LH-Metall.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.795
4.383
FRA
FRA-ATH sind m.W. bis auf einen Flug auch nur A3-Codeshares auf LH-Metall.

Leider ... die hatte ich auch schon gesehen.

Aber ich würde gerne erstmal wissen wie die Änderungen tatsächlich lauten.

Edit: Wie sehe ich eigentlich, welche Flüge tatsächlich von Aegean durchgeführt werden (also Aegean Metall), vierstellige Flugnummern sind ja wohl Codeshares, aber wie finde ich die anderen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Edit: Wie sehe ich eigentlich, welche Flüge tatsächlich von Aegean durchgeführt werden (also Aegean Metall), vierstellige Flugnummern sind ja wohl Codeshares, aber wie finde ich die anderen ?

FRA_ATH.jpg

Die Flüge mit dem LH-Kranich neben der Flugnummer sind op by LH, die mit dem A3-Symbol entsprechend op by A3 (siehe auch den Bedienerschlüssel). Wenn man etwas mit den Daten spielt, kann man aber sicher auch bezahlbare Returns FRA-SKG-ATH finden und so auf einem Trip vier A3-Segmente erreichen.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Dear member,

On the 24th of November 2014, the Miles&Bonus is changing. The new Miles+Bonus will be the renewed common loyalty program of Aegean and Olympic Air, with even more benefits, additional services and new partnerships.

In the new Miles+Bonus, the common reward program of Aegean and Olympic Air:

We have designed an even fairer way of accruing and redeeming miles, since the final amount of miles corresponding to each flight will be the result of both the fare category and the actual miles flown (for international flights).
We offer more redemption options (based in the GoLight/Flex pricing policy) so that you can select your award ticket using less or more miles, according to your travel needs.
We introduce new services, as per your request:
“Together” program that allows up to 6 people to collect miles into a common account.
“Happy Miles” service that allows you to redeem less miles in pre-selected flights.
We launch a new “Silver” tier to offer significant benefits to its members, while all at once we enrich the benefits of the current tiers. At the same time, we are changing the way to upgrade and retain tier.
We keep expanding our partner network to give you plenty of choices, as well as multiple ways to earn and spend miles, get exclusive discounts and enjoy privileges simply by displaying your Miles+Bonus card.
The transition to the new Miles+Bonus will happen automatically only for the active members. As your Miles&Bonus account has become inactive, we would like to inform you that - up until the 20th of November 2014 - you have the opportunity to reactivate your account, by crediting miles retroactively according to the program rules. In any other case, your account will be closed but you can always register to the new Miles+Bonus.

Mehr: Miles+Bonus | Aegean Airlines
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL

Durchaus interessante Neuigkeiten:
- "Together": Bis zu 6 Teilnehmer können in einen gemeinsamen Pool Prämienmeilen sammeln
- Statusmeilen kaufbar
usw..


Übergangsregelung:
The current Basic Tier members as well as the Blue Tier members will be granted the Blue New Miles+Bonus Tier. The new Silver Tier will be granted to the Blue members that have accrued more than 8,000 Tier Miles (including at least 2 flights with Aegean or Olympic Air) or 16,000 Tier Miles in total, within the past 12 months from the new Miles+Bonus launch date (24/11/2014). Current Gold members will be automatically transferred to the Gold Tier, regardless of their past flight activity.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Nun, das ist doch ganz ordentlich geworden. Da kann man eigentlich nicht meckern. Lediglich die Dauer des Status ist mit einem Jahr relativ dürftig. Wenn es jetzt noch Meilen für die LH Y+ geben würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.376
BRU
Also ich finde die Änderungen durchaus attraktiv, gerade für Leute, die auch tatsächlich mit A3 fliegen. V.a. die neuen Vorteile wie Upgrades, mehr Awardmeilen auf A3-Flügen usw. :)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
@Mods: Da es jetzt kein Gerücht mehr ist macht es vielleicht Sinn den Titel anzupassen.
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Dann ging des mit den offiziellen Infos ja doch schneller als gedacht... Dann kann ich auch jetzt schon mal anfangen zu schauen, was ich an meinem Buchungsverhalten für die Verlängerung umstellen muss... Billig-LH Flüge werden dann wohl erstmal weniger.

Gut finde ich auch (wenn ich es richtig gesehen habe), dass es bei Status Verlängerung 4 Aegean Upgrade Voucher gibt. Mal schauen was die Verfügbarkeit macht, aber die lassen sich im Folgejahr dann ja super für die 4 Aegean Flüge verwenden :D


Und:
[...] from the new Miles+Bonus launch date (24/11/2014). Current Gold members will be automatically transferred to the Gold Tier, regardless of their past flight activity.
So wie ich das sehe werden dann alle Status ab 24.11 umgestellt und ab da laufen die 12 Monate für die Requalifikation, oder verstehe ich es falsch?
 
A

Anonym-36803

Guest
Schaut doch vernünftig aus. Um Gold zu halten, entweder 12.000 Meilen und 4 A3-Segmente pro 12 Monate, oder 24.000 Meilen. Wenn ich es richtig verstehe, werden alle, die jetzt Gold sind, auch im neuen Programm Gold (vermutlich Statusgültigkeit dann bis 24.11.15) und müssen dann in dem einem Jahr den Status requalifizieren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.376
BRU
Schaut doch vernünftig aus. Um Gold zu halten, entweder 12.000 Meilen und 4 A3-Segmente pro 12 Monate, oder 24.000 Meilen. Wenn ich es richtig verstehe, werden alle, die jetzt Gold sind, auch im neuen Programm Gold (vermutlich Statusgültigkeit dann bis 24.11.15) und müssen dann in dem einem Jahr den Status requalifizieren.

Ja, so verstehe ich das auch. Mal sehen, ob ich das bis zum 24.11.14 noch mit dem Gold schaffe...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.951
2.921
CGN
Also ich finde die Änderungen durchaus attraktiv, gerade für Leute, die auch tatsächlich mit A3 fliegen. V.a. die neuen Vorteile wie Upgrades, mehr Awardmeilen auf A3-Flügen usw. :)

Jop, man kann echt nicht meckern, 4 A3 Flüge und 12k Meilen sind ja nun auch keine große Hürde. Kommt natürlich bisschen drauf an, was man so fliegt, mit Wohnsitz FRA und 0 Meilen in den LH Billigklassen ist es natürlich blöd.

Ich warte erstmal ab, entscheidend ist ja, was der Requailifikationszeitraum für existierende Goldmember ist (ab dem Relaunch im November 1 Jahr? Ab der ursprünglichen Qualifikation 1 Jahr?)
 
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