A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
SKG-ATH 08:30 Uhr vor ein paar Tagen: ca. 30 *G haben von der Lounge aus gebordet, Extrabus. In C-cl waren wir dann zu dritt.

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
Kann meine soeben gewonnenen Erfahrungen zum Thema Upgrade mitteilen:

hatte am 12.5. gebucht, Abflug 12.6. DUS-SKG-HER, tags drauf HER-ATH-DUS.
Bei Buchung keine Upgrade verfügbar, ca. im Wochenrhythmus angerufen. Vor 3 Tagen gab es dann einen für den Rückflug (auf der int. Strecke).
Und nachdem es gestern für DUS-SKG immer noch nichts gab, versuchte ich dann heute 5 Stunden vor Abflug nochmal mein Glück. Die Dame sagte erst nein, sah dann, dass Abflug heute ist, hielt wohl Rücksprache und sagte dann doch zu. Musste mich dann zwar wieder auschecken (der Button heißt "Check in abbrechen" statt "check in annullieren/rückgängig machen", deshalb hab ich erstmal gesucht), aber dann klappte es wunderbar.

Zu dieser 24h-vor-Abflug-Regel, die weiter oben in den Posts erwähnt wurde, kann ich nur sagen, dass bei mir auf den Upgrade vouchern im Kleingedruckten steht: "... only via aegean reservations department up to 2 hours prior to the respective flight departure..."

Zuletzt bearbeitet:

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
873
Eine kleine Frage bzgl. der Upgrade Voucher:

Ich bin auf DUS-SKG-ATH gebucht und der Flug wird als Direktflug mit "Technischem Stop" in SKG verkauft. Flugnummer ist jeweils A3 541.

Der Maximierer in mir sagt, klasse, nur 1 Upgrade Voucher für die beiden Strecken. Die Realität sieht doch aber wohl anders aus, oder?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.014
56
Interessante Frage.
Frag doch einfach mal nach;)

Vermutlich wird auch nur ein Flug gutgeschrieben statt 2?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Also zumindest bei Prämientickets zählt der Flug laut M&B-Website als ein Flug (d.h. man braucht nur die Meilen für DUS-ATH, und nicht für DUS-SKG und SKG-ATH).

Und ja, der Flug zählt nur als 1 Segment und gibt auch nur die Meilen für DUS-ATH. Insofern glaube ich in der Tat, dass für das Upgrade nur 1 Coupon erforderlich ist.

• Like
Reaktionen: Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
873
Also zumindest bei Prämientickets zählt der Flug laut M&B-Website als ein Flug (d.h. man braucht nur die Meilen für DUS-ATH, und nicht für DUS-SKG und SKG-ATH).

Und ja, der Flug zählt nur als 1 Segment und gibt auch nur die Meilen für DUS-ATH. Insofern glaube ich in der Tat, dass für das Upgrade nur 1 Coupon erforderlich ist.

Das wäre natürlich genial. Ich rechne auch damit, dass die beiden Flüge nur als 1 Segment gewertet wird, ich rufe am Montag mal bei der Hotline an und berichte!

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Habe den Flug in der anderen Richtung absolviert und Upgrade eingelöst. Benötigte nur einen Voucher und es wurde auch nur ein Segment gut geschrieben.

• Like
Reaktionen: MANAL

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Habe den Flug in der anderen Richtung absolviert und Upgrade eingelöst. Benötigte nur einen Voucher und es wurde auch nur ein Segment gut geschrieben.

Wobei das auch vom Agenten am Telefon abhängt. Ich hatte nur noch einen Voucher und man hat mir auf LCA-ATH-SKG beide Legs (unterschiedliche Flugnummern; 1 Ticket über fluege.de) in C gegeben.

Sollte jmd. ausschließlich wegen der Segmente fliegen, rate ich übrigens von HER ab. Leider absolut überfüllt und das mit, überwiegend mit reiseunerfahrenen, Touristen. Abgesehen von LCA-ATH hatten alle (6) Segmente innerhalb GRs in den letzten Tagen eine Auslastung von deutlich über 90%. Hat mich, trotz der Saison, überrascht, da diese für 1-5€ buchbar waren.

• Like
Reaktionen: Mystery_7

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Sollte jmd. ausschließlich wegen der Segmente fliegen, rate ich übrigens von HER ab. Leider absolut überfüllt und das mit, überwiegend mit reiseunerfahrenen, Touristen. .

Das gilt im Sommer für so ziemlich alle griechischen Inseln. Und im Unterschied zu HER gibt es da in den meisten Fällen auch keine Fastlane (d.h. Endlos-Schlangen an der SiKo zwischen den Pauschaltouristen...). Dazu kommen noch chronische Verspätungen wegen Überlastung der Flughäfen / des Luftraums.

Selbst SKG ist im Juli/August nicht viel besser. Wer rein wegen der Segmente fliegt und die A3-Flüge nicht mit einem Griechenland-Urlaub verbindet, sollte das sowieso am besten außerhalb der Touri-Saison machen. Dürfte noch dazu auch deutlich billiger kommen...

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Selbst SKG ist im Juli/August nicht viel besser. Wer rein wegen der Segmente fliegt und die A3-Flüge nicht mit einem Griechenland-Urlaub verbindet,

Ist durch das Boarden aus der, natürlich auch vollen, Lounge aber erheblich angenehmer. Zudem hat man da WLAN (weder das freie in SKG oder HER wollte), einen Sitzplatz und ein Getränk. Nicht weil es umsonst ist, sondern weil es am Kühlschrank keine Schlange gibt.

Ansonsten ist ein Wochenende hier aber auch immer sehr nett. Selbst ohne A3.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Ist durch das Boarden aus der, natürlich auch vollen, Lounge aber erheblich angenehmer. Zudem hat man da WLAN (weder das freie in SKG oder HER wollte), einen Sitzplatz und ein Getränk. Nicht weil es umsonst ist, sondern weil es am Kühlschrank keine Schlange gibt.

Ansonsten ist ein Wochenende hier aber auch immer sehr nett. Selbst ohne A3.

Volle Zustimmung. Und gerade an WE im Juli/August ist sogar die Lounge oft recht leer. Bleibt halt das Fastlane-Problem mit Eco-Ticket....

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Wie chivas69 schon sagte, zählen die Flüge A3 540 ATH-SKG-DUS und A3 541 DUS-SKG-ATH jeweils als 1 Segment. Man benötigt also trotz Zwischenlandung jeweils nur einen Upgrade-Voucher und erhält auch nur eine einmalige Meilengutschrift für DUS-ATH bzw. ATH-DUS. Ich berichte ebenfalls aus Erfahrung und habe beide Flüge Anfang Mai absolviert.

Kleine Anmerkung noch zum Flug A3 540 (ATH-SKG-DUS):
Man muss die Maschine beim Zwischenstopp in SKG wegen Betankens verlassen, kann aber in die A3-Lounge gehen und natürlich direkt aus der Lounge mit seperatem Bus boarden.
In entgegengesetzter Richtung verweilt man hingegen während des Zwischenstopps in SKG in der Maschine.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Es mag irgendwo hier im Thread stehen, aber ich finde es nicht - und auch nicht in den offiziellen T&C.
The Gold Member that accumulates 12,000 Tier Miles including four (4) flights with Aegean or/and Olympic Air or a total of 24,000 Tier miles regardless of airline, within a period of twelve consecutive months from the last tier upgrade/retain, his/her status will be automatically extended for one (1) year. If the Member does not manage to accumulate the above Miles within the determined time, then he/she will be downgraded to the Silver Tier.

Wenn ich als Gold meine Requalifizierung z.B. nach 8 Monaten erreicht habe, verlängert sich der Status um 1 Jahr. Das sollte bedeuten, über das bisherige Verfallsdatum hinaus, also zusätzlich ein Jahr. Korrekt?

Ab wann zählt dann das neue Requalifizierungsfenster? Nach T&C verstehe ich, dass dieses ab dem Datum der erneuten Qualifizierung gilt. Dann gibt es aber einen Versatz mit der Statusdauer?! Oder verlängert sich der Status nicht effektiv um ein Jahr, sondern um ein Jahr ab Requalifizierungsdatum?

Wenn das letztere korrekt ist, dann würde ich in meinem Falle das ganze etwas hinausschieben, um die Statusdauer zu "maximieren".

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.490
15.143
Wir haben das schon einmal diskutiert und waren der Meinung, dass die Verlaengerung um ein Jahr ab Statusablauf erfolgen muesste.

Ob das in der Praxis so ist, werden die Erfahrungsberichte zeigen muessen. Ich werde meine vier A3-Fluege sicherheitshalber erst Mitte November machen (12.000 Meilen habe ich schon).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doedl

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Wir haben das schon einmal diskutiert und waren der Meinung, dass die Verlaengerung um ein Jahr ab Statusablauf erfolgen muesste.

Ob das in der Praxis so ist, werden die Erfahrungsberichte zeigen muessen. Ich werde meine vier A3-Fluege sicherheitshalber erst Mite November machen (12.000 Meilen habe ich schon).
und dann Requalifizierung innerhalb 12 Monaten ab diesem Datum? Antwort: Ja.

Mein Account wird ab Ende Juni an die 12000 marschieren - da müsste ich dann eben auf M&M kreditieren und die restlichen 1xxx später machen.

Gibt's denn schon jemanden, der seine Gold-Quali bereits in der Tasche hat? Bitte melden, was der Account online ausspuckt ...

Zuletzt bearbeitet:

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Hab die Reqauli seit nun drei Wochen durch und der Online-Account zeigt noch 24.01.2016 an. Bin da auch ein bissel verwirrt. Hab mir deswegen heute eine neue Karte bestellt bzw. meine aktuelle wird an keiner Lounge akzeptiert, beim durchziehen. Vielleicht steh da ja ein anderes Datum drauf.

Hatte die gleichen bedenken. Hier im Thread wurde dann gesagt, dass sich der Status um ein Jahr , also bis 24.01.2017 verlängert. Ansonsten wäre ich sehr verärgert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ontario

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.454
859
MUC/EDMM
Die Kartenleser der LH-Lounges können weder mit den Daten im Magnetstreifen der GoldKARTE, noch mit dem QR-Code der Smartphone - App etwas anfangen. A3-# wurde bei mir bisher immer händisch eingegeben...

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Und als nicht Experte: BusinessClass mit PrivatAir mit einer 737 interkontinental?!

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Wenn Du ausreichend A3-Meilen hast: Ausprobieren, ob Du den gewünschten Flug als Business Award buchen könntest (beides Buchungsklasse I). Ansonsten mit Tools wie Expertflyer o.ä.
Hmm, gestern geschaut, ob ich so einen Award buchen kann (also BK I frei?!), Ergebnis positiv. Dann bei Hotline zur Einlösung des Gold-Vouchers: "es geht kein Upgrade". Stand heute: online Award buchbar.
Was meinst Du? Unwilligkeit den Voucher einzulösen?