Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.712
801
Auf welcher Rechtsgrundlage? Die EU261 gilt wohl nicht, da kein Abflug ab EU und keine EU-Airline.
Also ist jetzt ein Thema, wo kompetente Juristen sich sicherlich besser austoben könnten. Aber so weit ich weiß hätte ich über Montreal Convention entgangene Stundensätze für den kompletten Tag einfordern können (Nachweis wäre kein Problem gewesen), hätte aber gleichzeitig die Pflicht, meinen Teil zur Schadensminderung beizutragen, e. g. eine andere Verbindung zu buchen.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.076
2.157
FFM
CA 960 (BKK-PEK) hatte heute deutlich über 1h Verspätung. War bei Checkin absehbar, dass ich dann CA 965 nach FRA nicht bekommen werde. Angeboten wurde Umbuchung auf nächste CA-Verbindung (ist wohl SOP, erstmal eigenes Metall zu probieren). Bei Ankunft ~12h später für mich aber keine Option. Ein spontanes verzweifeltes Angoogeln nach Alternativen gegenüber das im Checkin-Bereich hoffnungslos überlastete Mobilfunknetz zeigte, dass TG 920 noch Platz hat. Gab noch bisschen hin und her, Supervisor, Telefoniererei mit Peking etc, ging dann aber durch.
Sehr gut gefallen hat mir, dass ich dafür nur bittstellend und überhaupt nicht fordernd auftreten musste, auch wenn ich deutlich gemacht hatte, dass ich über die Gegenvorschläge mit stark verspäteter Ankunftzeit recht unglücklich wäre. Mir war natürlich klar, dass sie mir solche Vorschläge nicht hätte aufzwingen können und ich zur Not selber eine Alternative hätte buchen und später Kosten einfordern könnte, aber finde es sehr löblich, wenn es keinen Anlass gibt, sich auf dem Niveau unterhalten zu müssen (oder im Zweifelsfall noch prozessieren zu müssen).
Bestärkt mal wieder meinen Eindruck, dass CA mit dem Bling vieler Carrier zwar sicherlich nicht mithalten kann, aber im Kern trotzdem mittlerweile ein recht solider Anbieter ist. Für Vlogger wohl untauglich, aber wer in erster Linie Lie Flat ohne große Faux Pas will, und der Preis stimmt (was oft der Fall ist), warum nicht...
Der Zeitgewinn durch den Direktflug mit TG hält sich in nun Grenzen, da 5h späterer Abflug nicht allzu viel bringt, wenn man es erst am Flughafen erfährt, aber die 30 Min. Massage mitzunehmen und dann in der BR-Lounge zu hängen, sticht CAs A320 8er-Zimmer-Experience nach PEK und anschließenden Rush-Transit schon aus.

Hallo makrom,

du bist offenbar Business mit Air China BKK - PEK geflogen, darf ich fragen ob Air China in BKK eine Business Class Lounge anbietet und wenn ja welche?

Danke

P.S. hat sich erledigt, hatte vergessen, dass Air China Star Alliance ist und man somit nur bei deren Loungesuche nachschauen muss wo man rein darf. (y)(y)

Zuletzt bearbeitet:

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.712
801
Hallo makrom,

du bist offenbar Business mit Air China BKK - PEK geflogen, darf ich fragen ob Air China in BKK eine Business Class Lounge anbietet und wenn ja welche?

Danke

P.S. hat sich erledigt, hatte vergessen, dass Air China Star Alliance ist und man somit nur bei deren Loungesuche nachschauen muss wo man rein darf. (y)(y)

Ja, haben eh keine eigene Lounge (und würd sagen, das ist auch gut so ;))
Schicken einen standardmäßig in die Miracle-Lounge (großer Contract-Betreiber in BKK, ohne Airline-Zugehörigkeit). Ist recht unspektakulär, find sie aber besser als TG (insbesondere die Duschen). Ist so gesehen sogar ein Mehrwert ggü. anderen *A-Tickets. Abgesehen davon ist eh alles außer zu BR oder sonst SQ zu gehen ein grober Fehler... Als Option zum Duschen aber nicht schlecht (können bei BR voll sein und SQ hat keine).

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.977
29.854
MUC
Hallo makrom,

Danke

Korrekt! Eine eigene Lounge hat CA in BKK nicht, aber Dir stehen als C-Pax oder *A-Gold alle *A-Business-Lounges in BKK (TG, BR, SQ und TK) offen, wobei CA zusätzlich beim Check-in Voucher für die Miracle-Lounge(s) ausgibt. Meine Empfehlung wäre die SQ-Lounge, wenn der Abflug vor 22h liegt und man nicht duschen möchte, ansonsten in die BR-Lounge.

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.076
2.157
FFM
Korrekt! Eine eigene Lounge hat CA in BKK nicht, aber Dir stehen als C-Pax oder *A-Gold alle *A-Business-Lounges in BKK (TG, BR, SQ und TK) offen, wobei CA zusätzlich beim Check-in Voucher für die Miracle-Lounge(s) ausgibt. Meine Empfehlung wäre die SQ-Lounge, wenn der Abflug vor 22h liegt und man nicht duschen möchte, ansonsten in die BR-Lounge.

Abflug ist 1 Uhr nachts, daher dann wohl die Eva Air Lounge ....?! Sieht in Berichten ganz gut aus. Ist diese hoffentlich nach der Siko bei Abflug?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.977
29.854
MUC
Abflug ist 1 Uhr nachts, daher dann wohl die Eva Air Lounge ....?! Sieht in Berichten ganz gut aus. Ist diese hoffentlich nach der Siko bei Abflug?

Ja, alle Lounges in BKK sind hinter der Sicherheitskontrolle. Bei dem späten Abflug auf jeden Fall in die Eva Air Lounge. Solltest Du duschen wollen, am besten direkt beim Betreten der Lounge auf die Warteliste setzen lassen. Hat ind er Vergangenheit dann zwischen 10 und 30 Minuten gedauert, bis ich dran war.

• Like
Reaktionen: KevinHD

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.712
801
Ich würd BR ja generell auch sonst den Vorzug geben, aber glaub eine Klärung würde zu sehr in Richtung Lounge-Diskussion BKK abdriften ;)

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
hallo, mal eine Frage.
ich spiele mit dem Gedanken Langstrecke FRA-Peking zu buchen in Y und zurück.
Wegen den Flugzeiten der Domestic Weiterflüge passt es mit Langstrecke CA am besten.

Frage: Gibt es in Eco Wein /Bier ohne Probleme oder nur ein Glas zum essen?
Gibt es ein ordentliches Entertainment mit Filmen in deutscher Sprache.

Fluggerät ist 773

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.180
1.537
TXL
Also Bier gab es bei CA im Mai auch noch. Es ist allerdings chinesisches Bier. Ob es Wein gab, bin ich mir nicht mehr sicher, weil ich nicht so der Wein-Trinker bin.

Zum IFE: Ich weiß nicht, ob es im A330 und in der 777 das selbe IFE gibt, aber im A330 war es richtig nervig zu bedienen. Die Auswahl an Filmen war eigentlich sehr gut. Auf dem Hinflug nach PEK hatte ich die ersten zwei Stunden keine Ahnung, wie das IFE funktioniert. Mein Sitznachbar hat es dann herausgefunden und mir erklärt.

• Like
Reaktionen: pierce

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.007
18.854
FRA
Also mir persönlich hat das Bier gut geschmeckt, war glaube aus der ehemaligen Deutschen "Kolonie", habe den Namen vergessen.

Auf LHR-PEK-AKL-PEK-LHR habe ich sicherlich 6-7 Dosen getrunken davon, war lecker. :D

• Like

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Hallo zusammen,
habe über OTA einen Flug nach TPE gebucht. Lässt sich mit Griechengold ein Sitzplatz in ECO reservieren?

Mit dem Link auf der vorherigen Seite kann ich mir zumindest meine Flugdetails anzeigen lassen (mittels Nachname/Vorname MR). Auf der DE Seite kann ich mich gar nicht einloggen. Habe die PNR und die E-Eticket Nummer.

Der Mat

Reguläres Mitglied
28.02.2019
31
22
Jo, Yanjing war es bei jedem meiner 10+ CA-Flüge auch.

Tsingtao hatte mir der Wachmann des CA-Y-Transfer-Hotels in PEK verkauft. (Hotel = Katastrophe!)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.007
18.854
FRA
Yanjing ist korrekt. Blaue Dose auch.

B3BA032E-EA3C-4347-86DD-21271C11A52F.jpg

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yanjing-Bier

„Heute umfasst das Gelände der Brauerei über 2.220.000 m². Sie ist mit 20.000 Angestellten ein großer Bierhersteller in China. Jährlich werden mittels modernster deutscher Brautechnologie und aus kanadischem und australischem Getreide über 50 Millionen Hektoliter Bier hergestellt. Die Beijing Yanjing Beer Company gehört zu den zehn größten Brauereigruppen der Welt.“

• Like

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.317
7.960
LEJ
Habe auch noch einmal in meinem Bilderarchiv gewühlt.

CA932 (FRA-PEK / Mai 2017)
img_20170523_214712420mk8a.jpg

CA167 (PEK-HND / Mai 2017)
img_20170524_135254962hjt1.jpg

• Like

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.231
92
SHE
Yanjing schmeckt nicht. Ausgeschenkt wird in Eco nicht soviel man trinken kann, sondern soviel wie die Stewardess glaubt, dass man trinken kann. Das sind meist 3-4 Dosen maximal. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass Passagieren anschließend Nachschub verwehrt wurde (meiner Meinung nach auch gut so).

• Like

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.712
801
Zum IFE: Ich weiß nicht, ob es im A330 und in der 777 das selbe IFE gibt, aber im A330 war es richtig nervig zu bedienen. Die Auswahl an Filmen war eigentlich sehr gut. Auf dem Hinflug nach PEK hatte ich die ersten zwei Stunden keine Ahnung, wie das IFE funktioniert. Mein Sitznachbar hat es dann herausgefunden und mir erklärt.
Das IFE ist in der 777 zwar ein bisschen besser, aber auch nicht unbedingt ein Bedienungswunder. Finde es bei CA allerdings nicht außerordentlich schlecht, sondern entspricht (leider) eher dem Standard, was man an IFEs so vorgesetzt bekommt.
Die Filmauswahl ist durchaus ok, die Display-Qualität habe ich auch schon schlechter erlebt. Bedienung ist frickelig und es dauert etwas, bis man ans Ziel kommt, und auch die Auswahlmenüs hätten deutlich schlauer gestaltet werden können. Die Tonqualität über die Kopfhöreranschlüsse ist relativ schlecht (leider auch Branchenstandard). Leider funktionieren die 2x 3,5mm Klinke Adapter nicht, da einer der Stecker 2,5mm ist. In der A330 habe ich es wenigstens mit dem einen 3,5mm Stecker gut hinbekommen, in der 777 muss man allerdings den Punkt, um auf beiden Seiten Ton zu haben (wird dann wohl mono sein) sehr genau treffen, und bei jeder Berührung des Kabels ist er wieder weg.
In der 748 funktionieren die 2x 3,5mm Stecker übrigens...

• Like

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
99
6
DUS
Hallo zusammen,
habe über OTA einen Flug nach TPE gebucht. Lässt sich mit Griechengold ein Sitzplatz in ECO reservieren?

Mit dem Link auf der vorherigen Seite kann ich mir zumindest meine Flugdetails anzeigen lassen (mittels Nachname/Vorname MR). Auf der DE Seite kann ich mich gar nicht einloggen. Habe die PNR und die E-Eticket Nummer.

Es gibt in den letzten Reihen ein Kontingent an kostenfreien Sitzplätzen, dass bei Buchung auf AirChina.com direkt reserviert werden kann. Oder alternativ auch telefonisch an der Hotline.

Ansonsten nach verschiedenen Preisstufen auch kostenpflichtige Sitzplätze.
Geht auch telefonisch oder über den Self Service.

• Like
Reaktionen: bivinco

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949
Handy kann im Flugmodus verbleiben. iPads (ich meine, es war wörtlich "iPad" und nicht "tablet") werden explizit erwähnt und sind bei Start und Landung auszuschalten. Das war mir als Unterschied zu den meisten westlichen Fluggesellschaften in Erinnerung geblieben.
Die westlichen Airlines die ich kenne, verlangen dass iPads und Tablets zu Start und Landung in den Sitztaschen zu verstauen sind. Ob man sie dann auch noch ausschalten muss, ist doch wohl zweitrangig.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Hat jemand Erfahrungen mit der Gepäckschadensabwicklung bei CA? Ich habe aktuell einen stark beschädigten Rimowa Topas, bei dem eine Ecke gut 10cm tief eingedrückt ist. Die Ecke wieder herauszustülpen ist wohl riskant, weil dabei das Material reißen könnte, aber auch so ist der Koffer in seiner Stabilität beeinträchtigt, laut dem Herren aus dem Rimowa Geschäft. Ich hätte natürlich lieber einen neuen Koffer, als den Zeitwert ersetzt. Schaden wurde am Flughafen dokumentiert/Gutachten erstellt ("Top/Dented/Bott/Foot/Wheels"). Mail an Air China ist schon raus, aber leider noch keine Antwort da.

Lemon

Neues Mitglied
08.08.2019
1
0
Zuerst einmal ein herzliches "Grüß Gott" in die Vielfliegerrunde :)! Ich lese schon eine Weile anonym mit und hatte dank euch schon viele "Aha und Oh-Momente". Aus aktuellem Anlass habe ich mich nun angemeldet.

Wir fliegen zum ersten Mal mit CA von VIE über PEK nach SIN (Economy). Wir kommen ca. um 4 Uhr an. Unser Zwischenstopp in Peking beträgt 19 Stunden und wir wollen diese Zeit einerseits für einen Abstecher zur Mauer und andererseits zum Verschnaufen im kostenlos zur Verfügung gestellten Transithotel (Aulympic Airportel) nutzen.

Unser Plan ist, dass wir gleich vom Flughafen mit einem Privatfahrer (für "kleine Hinweise" wäre ich dankbar...) zur Mauer aufbrechen und er uns dann bei unserem Hotel absetzt.
Nun meine Fragen:
Muss ich mich, bevor die Fahrt losgeht, noch beim Transit Service Schalter von CA für etwaige Formalitäten melden? Oder reicht es, wenn ich mit meiner Reservierungsnummer im Hotel einchecke?
Macht es zeitlich überhaupt Sinn ein Hotelzimmer zu nehmen oder wäre die Lounge die bessere Wahl?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen und sage schon mal Dankeschön!