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Hier siehst du die Transfer-Treppenhäuser/Aufzüge eingezeichnet, es gibt zwei stück. Transfer E0-E2 müsste Int-Int sein.
Also ich habe es einmal versucht und nichts gefunden, schon gar nicht ausgeschildert. Un der einzige Aufzug den ich gesehen habe ging von Passport Control runter zu Baggage Claim. Das Ziatat darunter bezieht sich ja auch nur auf Transit innerhalb des Non-Schengen-Bereichs.Ich habe ihn auch noch nie genutzt, aber ein Non-Schengen Transit ist möglich u. vorgesehen, glaube es gibt einen Aufzug o.ä.
Zumindest ist es bei Fördertechnikanlagen so, dass es wirklich massive Qualitätsunterschiede in Abhängigkeit davon gibt, was man bereit ist zu zahlen.Haben die da nur zweite Wahl gekauft?
Danke! Wenn ich hier den Detailplan zur Ebene E0Z richtige deute, gibt es also eine eigene Transit-Passkontrolle (scheinbar mit anschließender Sicherheitskontrolle). Das erklärt zumindest, warum ich hinter der "normalen" Passkontrolle nie einen Weg in den Schengen-Bereich gefunden habe.Hier siehst du die Transfer-Treppenhäuser/Aufzüge eingezeichnet, es gibt zwei stück. Transfer E0-E2 müsste Int-Int sein.
m.E. trennt der BER nicht nach Clean und Unclean. Alle kommen Non-Schengen Unclean an und müssen dann auch durch die Siko.Zum Thema Transit ohne Einreise hat spremmse ja schon dankenswerterweise gepostet. Ob Weiterflug ohne Sicherheitskontrolle möglich ist, kommt darauf an, ob der Abflughafen clean ist. Non-Schengen ist grundsätzlich unclean, mit den prominenten Ausnahmen USA und UK. Somit braucht man eine bauliche Trennung zwischen Non Schengen/clean und Non Schengen/unclean. Wenn es die, wie oft, nicht gibt, sind alle faktisch unclean und müssen kontrolliert werden. Wie es in BER ist, weiß ich nicht.
Also alles mögliche kann man über Berlin sagen, aber sicher nicht "kurze Wege", schon gar nicht im Vergleich mit TXL.Ach, der Flughafen ist im Großen und Ganzen ziemlich ok. Leichte und meistens gute Anreise, kurze Wege,
Im Vergleich zu TXL vielleicht nicht. Da waren die Wege zwar kurz aber ein schöner Flughafen wars deswegen trotzdem nicht. Bis auf die A30er Gates sind die Wege am BER tatsächlich kurz im Vergleich zu MUC, FRA, etc, von IST ganz zu schweigen.Also alleemöglich kann man über Berlin sagen, aber sicher nicht "kurze Wege", schon gar nicht im Vergleich mit TXL.
Nun man kann den BER nicht mit MUC, FRA oder IST vergleichen, die sind in einer anderen Liga angesiedelt.Im Vergleich zu TXL vielleicht nicht. Da waren die Wege zwar kurz aber ein schöner Flughafen wars deswegen trotzdem nicht. Bis auf die A30er Gates sind die Wege am BER tatsächlich kurz im Vergleich zu MUC, FRA, etc, von IST ganz zu schweigen.
TXL war der schönste Flughafen der Welt.Im Vergleich zu TXL vielleicht nicht. Da waren die Wege zwar kurz aber ein schöner Flughafen wars deswegen trotzdem nicht.
Ah! Ein Manager aus dem Bilderbuch!Meinen persönlichen BER-Rekord habe ich gestern aufstellen dürfen, mit wohlwollender Unterstützung von EW.
Laut Parkschein schlug ich für einen Abflug um 16:00 um 15:39:57 am Parkhaus P1 auf. Eigentlich macht EW die Türen 15 min vor Abflug zu, aber weil ich eine gute Fee hatte, haben sie 5 min gewartet und ich habe es tatsächlich in den 10:03 Sekunden
- durch die Fastlane Security
- durch 2 min Wartezeit, weil die 1999 von Klaus Wowereit billigst erworbenen Durchleuchtungsgeräte neu kalibriert werden müssen
- einen netten Herrn überreden können, mich vorzulassen
- eine ältere Dame nicht überreden können, mich vorzulassen (Urlaubsreisende, hatte noch ewig Zeit, wird schlecht für ihr Karmakonto sein)
- es im Sprint bis A31
geschafft und den Flieger bekommen.
EW: es war das letzte Leg der Crew und die hatten sowas von keine Lust, auf einen neuen Slot etc zu warten. Dennoch hat es geklappt. Möchte ich aber so mal nicht wieder machen müssen.
Grund war übrigens, dass unsere hyperintelligente Stadtverwaltung sich ausgedacht hatte, am Dreieck Neukölln die A100 von 3 auf eine Spur zu verengen. Der eine Bauarbeiter auf der großzügig abgesperrten Baustelle stand gemütlich rum. Aber dafür kann der Flughafen ja nichts.
Ja, das könnte man denken. Allerdings war das eine einmalige Ausnahmesituation und ist definitiv nicht meine Standardplanung. Grundsätzlich rechne ich 30 min für Security ein, bin also 60 min vor Abflug am BER landside. Das hat bisher immer geklappt, bis auf vorgestern.Ah! Ein Manager aus dem Bilderbuch!
Erst einen optimistischen Plan erstellen, der darauf basiert, dass nix schief geht, und wenn er nicht klappt oder bisschen arg auf Kante genäht sind, sind alle schuld außer einem selbst.
Grundfehler: zu optimistische Annahmen und keine Rückfallebene bzw. man muss darauf hoffen, dass es andere abfangen (in diesem Fall, dass EW das Gate länger offen hält).
Aber gleichzeitig nie verlegen, anderen anzukreiden. wenn nicht wie versprochen geliefert wird....
Wie, die haben auf dich explizit gewartet? Ist das ein HON-Privileg von dem ich nix weiß?haben sie 5 min gewartet
15:45 sollte Tür zu sein, sie haben auf mich 5 min länger gewartet. Ob das ein unveröffentlichtes Privileg ist oder reiner Zufall, weiß ich nicht. Jedenfalls verlasse ich mich bei meiner nächsten Anreise **nicht** darauf!Wie, die haben auf dich explizit gewartet? Ist das ein HON-Privileg von dem ich nix weiß?
Dass die A100 auf eine Spur reduziert wird ist aber aktuell auch eher Regel als Ausnahme. Während des Berufsverkehrs kann man die A100 eigentlich sowieso kategorisch ausschließen (zumindest wenn es zum BER geht). Aus Steglitz kommend habe ich daher immer auch den Weg über Mahlow und die B96 auf der Platte. Trotzdem immer unfassbar nervig.Meinen persönlichen BER-Rekord habe ich gestern aufstellen dürfen, mit wohlwollender Unterstützung von EW.
Laut Parkschein schlug ich für einen Abflug um 16:00 um 15:39:57 am Parkhaus P1 auf. Eigentlich macht EW die Türen 15 min vor Abflug zu, aber weil ich eine gute Fee hatte, haben sie 5 min gewartet und ich habe es tatsächlich in den 10:03 Sekunden
- durch die Fastlane Security
- durch 2 min Wartezeit, weil die 1999 von Klaus Wowereit billigst erworbenen Durchleuchtungsgeräte neu kalibriert werden müssen
- einen netten Herrn überreden können, mich vorzulassen
- eine ältere Dame nicht überreden können, mich vorzulassen (Urlaubsreisende, hatte noch ewig Zeit, wird schlecht für ihr Karmakonto sein)
- es im Sprint bis A31
geschafft und den Flieger bekommen.
EW: es war das letzte Leg der Crew und die hatten sowas von keine Lust, auf einen neuen Slot etc zu warten. Dennoch hat es geklappt. Möchte ich aber so mal nicht wieder machen müssen.
Grund war übrigens, dass unsere hyperintelligente Stadtverwaltung sich ausgedacht hatte, am Dreieck Neukölln die A100 von 3 auf eine Spur zu verengen. Der eine Bauarbeiter auf der großzügig abgesperrten Baustelle stand gemütlich rum. Aber dafür kann der Flughafen ja nichts.
Möglicherweise Wetter?Kennt eigentlich jemand den Grund, weshalb gerade alle Abflüge über die Nordbahn und alle Ankünfte über die Südbahn gehen?