Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.020
9.849
ANZEIGE
Wie hier schon mehrmals diskutiert und verlinkt: Ja.
Aus Gründen der allgemeinen Gleichbehandlung ist sie obwohl im Wortlaut nicht zutreffend sinngemäß anwendbar.
Diese Aussage ist allerdings nicht im Rahmen eines Urteils gemacht worden, sondern auf Anfrage eines der Staaten (muß nochmal raussuchen wie es genau war, der Gockel tut sich relativ schwer damit es zu finden), so dass mir der genaue rechtliche Wert dieser Aussage nicht klar ist.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.663
3.824
Wie hier schon mehrmals diskutiert und verlinkt: Ja.
Aus Gründen der allgemeinen Gleichbehandlung ist sie obwohl im Wortlaut nicht zutreffend sinngemäß anwendbar.
Diese Aussage ist allerdings nicht im Rahmen eines Urteils gemacht worden, sondern auf Anfrage eines der Staaten (muß nochmal raussuchen wie es genau war, der Gockel tut sich relativ schwer damit es zu finden), so dass mir der genaue rechtliche Wert dieser Aussage nicht klar ist.
Also warten wir mal ab, bis es entsprechende Urteile gibt...
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
590
334
HAJ/ZRH
Aufgrund akuter Verunsicherung möchte ich um Rat zu meinem Airrail fall bitten. (Sitze gerade in IAH und hier kennt man sich damit weniger aus)

Fliege IAH - FRA auf UA46 und dann weiter auf LH3700 bis ZVR.
Koffer ist bis ZVR gelabelt; kann ich dann davon ausgehen, dass er an der Expressrailausgabe auf mich wartet?
Umsteigezeit sind 5h, ich wollte eigentlich noch Bekannte vor Ort besuchen, werden die Koffer im Expressrailbereich sofort ausgegebene oder erst kurz vor Abfahrt des Zuges?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.759
2.276
MUC
kann ich dann davon ausgehen, dass er an der Expressrailausgabe auf mich wartet?

Zumindest erwarten darfst du es.

Umsteigezeit sind 5h, ich wollte eigentlich noch Bekannte vor Ort besuchen, werden die Koffer im Expressrailbereich sofort ausgegebene oder erst kurz vor Abfahrt des Zuges?

Klar, da sitzt eine Herrschar von Mitarbeitern, die nur darauf warten, dass sie erwarten (da sind wir wieder bei dem Thema...) dürfen, dass jemand seinen Koffer haben möchte. Der Koffer wird dort stehen, wenn er eben dort steht (oder auch nicht mehr ;) )
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
491
737
Der Zeitpunkt der Auslieferung des Gepäcks ist sehr unterschiedlich und schwankt größtenteils zwischen 30 und 90 Minuten nach Landung. Der Zeitpunkt richtet sich nicht nach der Abfahrtzeit von Zügen, sondern nach der Verfügbarkeit und Auslastung von Mitarbeitern plus der Zeit, die der Mitarbeiter inklusive Gepäckwagen bis zum Abgabeplatz braucht.

Dort steht das Gepäck dann in einem separaten Bereich nach Zielbahnhof sortiert zur Abholung bereit. Es gibt keine Kontrolle und die Koffer stehen relativ öffentlich herum.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
590
334
HAJ/ZRH
Der Zeitpunkt der Auslieferung des Gepäcks ist sehr unterschiedlich und schwankt größtenteils zwischen 30 und 90 Minuten nach Landung. Der Zeitpunkt richtet sich nicht nach der Abfahrtzeit von Zügen, sondern nach der Verfügbarkeit und Auslastung von Mitarbeitern plus der Zeit, die der Mitarbeiter inklusive Gepäckwagen bis zum Abgabeplatz braucht.

Dort steht das Gepäck dann in einem separaten Bereich nach Zielbahnhof sortiert zur Abholung bereit. Es gibt keine Kontrolle und die Koffer stehen relativ öffentlich herum.
Danke für die Antwort! Dann sammle ich den auf jeden Fall erstmal ein
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.020
9.849
Koffer ist bis ZVR gelabelt; kann ich dann davon ausgehen, dass er an der Expressrailausgabe auf mich wartet?
Wohl eher umgekehrt, du wirst an der Expressrailausgabe auf ihn warten müssen...
Aber ja, Rückgabe erfolgt im AiRail Terminal. So wird es dir auch beim Online/App Check-in explizit als Hinweis angezeigt.

Nachtrag, der Koffer wurde im Expressrail Bereich bereitgestellt, ca. 45min nach Touchdown.
Das deckt sich auch in etwa mit meinen Erfahrungen. Wieviel vor der Zugabfahrt war das denn?
Manchmal habe ich das Gefühl, sie halten das Gepäck extra noch zurück, damit es nicht so lange herrenlos im für jeden zugänglichen Bereich steht.
Ich würde behauptes es wird meist so um die 10-15 Minuten vor der Zuganfahrt angeliefert.

im Expressrail Bereich
Offiziell beschildert Fraport den Bereich immer noch blau als AiRail Terminal, ich hatte aber den Eindruck diese gelben Schilder sind neu (nun gut, wenn sie ganz neu wären, müssten sie dunkelstblau sein...). Der Begriff AiRail verschwindet also vielleicht langfristig. Ursprünglich galt er ja für diverse Airlines, seit es nur noch LH ist, macht die Express Rail Benennung ja Sinn.
IMG_i14591.jpg
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.544
8.273
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Wohl eher umgekehrt, du wirst an der Expressrailausgabe auf ihn warten müssen...
Aber ja, Rückgabe erfolgt im AiRail Terminal. So wird es dir auch beim Online/App Check-in explizit als Hinweis angezeigt.


Das deckt sich auch in etwa mit meinen Erfahrungen. Wieviel vor der Zugabfahrt war das denn?
Manchmal habe ich das Gefühl, sie halten das Gepäck extra noch zurück, damit es nicht so lange herrenlos im für jeden zugänglichen Bereich steht.
Ich würde behauptes es wird meist so um die 10-15 Minuten vor der Zuganfahrt angeliefert.


Offiziell beschildert Fraport den Bereich immer noch blau als AiRail Terminal, ich hatte aber den Eindruck diese gelben Schilder sind neu (nun gut, wenn sie ganz neu wären, müssten sie dunkelstblau sein...). Der Begriff AiRail verschwindet also vielleicht langfristig. Ursprünglich galt er ja für diverse Airlines, seit es nur noch LH ist, macht die Express Rail Benennung ja Sinn.
Anhang anzeigen 289891
Die Schilder sind nicht neu (zumindest nicht in den letzten beiden Jahren) und müssten, auch wenn sie neu wären, nicht blau sein.