Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
ANZEIGE
Lockdown und Schulschließungen funktionieren, das sieht man in der Vorzeigedemokratie China. Der Rest stimmt leider.
China ist Don Quixote. Mir ist auch völlig schleierhaft was sie erreichen wollen? Die Wirtschaft wird komplett abgewürgt, was normalerweise der Garant für den Machterhalt der KP ist. Es müsste den "Experten" dort auch klar sein, dass eine Zero Covid Strategie nicht funktioniert, sofern man das Land nicht Nordkorea Style abriegelt. Und sogar die haben es reingeschleppt bekommen.

Ein komplettes Abriegeln würde in kürzester Zeit China zur Explosion bringen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Ist mir aber neu, dass China nun Covid-19 dank der krassen Massnahmen endgültig besiegt hat.
Bei uns ging es in erster Linie darum, die Verbreitung der Krankheit zu bremsen und etwas Zeit zu gewinnen. Dafür ist der Lockdown ein durchaus probates Mittel. Mit Verfügbarkeit von Impfungen und Medikamenten, und vor allem dem Auftreten der harmloseren Omirkon-Mutation, gibt es keinen Grund mehr für weitere Lockdowns oder andere Zwangsmaßnahmen. Dies spricht sich in Europa langsam herum, einzig der Karle hat es noch nicht wirklich begriffen. China lebt ideologisch wieder mal in der Vergangenheit, und versucht einen Gegner zu besiegen der nicht besiegt werden kann. Irgendwann wird man es auch dort kapieren. Bleibt nur zu hoffen, dass man als Ausgleich keine anderen Erfolge vorweisen muss, Stichwort Taiwan.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.199
Ist mir aber neu, dass China nun Covid-19 dank der krassen Massnahmen endgültig besiegt hat.
haben sie nicht und werden sie nicht, aber sie haben, wenn man den Zahlen glauben darf, die Ausbreitung bislang stark abgebremst. Das Problem ist nur, dass kein Plan erkennbar ist, wie man wieder von der Bremse runterkommt.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
haben sie nicht und werden sie nicht, aber sie haben, wenn man den Zahlen glauben darf, die Ausbreitung bislang stark abgebremst. Das Problem ist nur, dass kein Plan erkennbar ist, wie man wieder von der Bremse runterkommt.
Wir sind zwar weit weg hier vom Europa Thema, aber diese Ausweg ohne zumindest kurzfristig extrem hohe Fallzahl gibt es nicht, siehe Australien, Neuseeland. wirkte sich aber nicht mehr auf die Todeszahlen aus, aber Infekte werden nach dem Lockdown ganz einfach nachgeholt. Bei den Chinesen kommt aber noch das problem des verwendeten Impfstoffs dazu, diese Auswirkungen sind wohl kaum abschätzbar, wird sich zeigen, ob die Auswirkungen dann anders sind, als in Australien/Neuseeland nach der Öffnung und dem ende der Zero-Covid-Strategie.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Wir sind zwar weit weg hier vom Europa Thema, aber diese Ausweg ohne zumindest kurzfristig extrem hohe Fallzahl gibt es nicht, siehe Australien, Neuseeland. wirkte sich aber nicht mehr auf die Todeszahlen aus, aber Infekte werden nach dem Lockdown ganz einfach nachgeholt. Bei den Chinesen kommt aber noch das problem des verwendeten Impfstoffs dazu, diese Auswirkungen sind wohl kaum abschätzbar, wird sich zeigen, ob die Auswirkungen dann anders sind, als in Australien/Neuseeland nach der Öffnung und dem ende der Zero-Covid-Strategie.
Das Problem ist die Unwilligkeit der KP die RNA Impfstoffe zu nutzen. Der Gag ist, dass Pfizer mit Fosun Pharma (einem Chinesichen Pharmakonzern) noch Ende 2020 einen Vertrag gemacht hat, diese haben sogar das Recht den Impfstoff selber herzustellen.
Aber das scheint der Führung dort überhaupt nicht wichtig zu sein. Lieber alles zerschlagen. Und die obere Riege der KP bestand mal aus sehr intelligenten und sehr rational handelnden Ingenieuren.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439

:rolleyes:

• Maskenpflicht bei Veranstaltungen im Außenbereich, wenn ein Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, sowie bei Veranstaltungen in öffentlich zugänglichen Innenräumen. Die Ausnahmeregelung für genesene, frisch geimpfte oder getestete Personen gilt dann nicht.

Praktisch zwecks erneuter Verhinderung von Demonstrationen. Sei es gegen die Maßnahmen oder wegen der Energiekrise.

• Like
Reaktionen: Aladin und skyblue99

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.073
10.433
der Ewigkeit
Der bundesweite Flickenteppich geht ab Herbst weiter,
jedes Bundesland kann munter autark entscheiden, was / wie und wo
sich der Michel über sein Antlitz zu ziehen hat:

Eigentlich als Grundgedanke relativ smooth, allerdings kann jeder Landesfürst sich
trotzdem noch intensiver lächerlich machen:

Darüber hinaus können Länder schärfere Maßnahmen beschließen, wenn es die Infektionslage erfordert. Dazu gehört eine Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr, wie sie derzeit zum Beispiel noch in Berlin gilt, und in öffentlich zugänglichen Innenräumen. Ausnahmen für Getestete und Genesene soll es hier aber für Freizeit-, Kultur- und Sportveranstaltungen geben sowie in gastronomischen Einrichtungen wie Restaurants. Sonderregeln gelten auch für vollständig geimpfte Menschen, deren letzte Impfung höchstens drei Monate zurückliegt.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
jedes Bundesland kann munter autark entscheiden, was / wie und wo
sich der Michel über sein Antlitz zu ziehen hat:

Eigentlich als Grundgedanke relativ smooth, allerdings kann jeder Landesfürst sich
trotzdem noch intensiver lächerlich machen:

Darüber hinaus können Länder schärfere Maßnahmen beschließen, wenn es die Infektionslage erfordert. Dazu gehört eine Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr, wie sie derzeit zum Beispiel noch in Berlin gilt, und in öffentlich zugänglichen Innenräumen. Ausnahmen für Getestete und Genesene soll es hier aber für Freizeit-, Kultur- und Sportveranstaltungen geben sowie in gastronomischen Einrichtungen wie Restaurants. Sonderregeln gelten auch für vollständig geimpfte Menschen, deren letzte Impfung höchstens drei Monate zurückliegt.

Die große Frage ist was bedeutet der Satz "wenn es die Infektionslage erfordert".
Wenn es wie in Österreich irgendein Indikator gibt woran sich dann die BL halten müssen, dann ok.
Wenn nicht, sondern willkürlich, dann ist das inakzeptabel.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.557
3.883
Chersonesus Cimbrica
Wenn nicht, sondern willkürlich, dann ist das inakzeptabel.
'Willkürlich' hat seit 2020 Tradition.
'Inakzeptabel' auch - nur dass es Mehrheit nicht übermäßig juckt.

Tagesschau.de zitiert Lauterbach aus Zeitungen der Funke-Mediengruppe, denen er die dann geltenden Kriterien bei der Lagebeurteilung darlegt: "Wir setzen auf eine Kombination aus Inzidenz, Einweisungen in die Kliniken und Abwasseruntersuchungen".

Aus dieser wolkigen Melange wird sich "wenn es die Infektionslage erfordert" sicherlich ein Bedarf von zusätzlichen Maßnahmen aus dem Hut zaubern lassen.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
'Willkürlich' hat seit 2020 Tradition.
'Inakzeptabel' auch - nur dass es Mehrheit nicht übermäßig juckt.

Tagesschau.de zitiert Lauterbach aus Zeitungen der Funke-Mediengruppe, denen er die dann geltenden Kriterien bei der Lagebeurteilung darlegt: "Wir setzen auf eine Kombination aus Inzidenz, Einweisungen in die Kliniken und Abwasseruntersuchungen".

Aus dieser wolkigen Melange wird sich "wenn es die Infektionslage erfordert" sicherlich ein Bedarf von zusätzlichen Maßnahmen aus dem Hut zaubern lassen.
Das stimmt leider, wobei das hier alles toppt. Bisher gab es eine halbwegs ok Begründung (ITS Überlastung), das ist auch nachvollziehbar und musste vermieden werden. Das es niemals eingetreten ist und auch nicht in Ländern mit kaum bis keinen Maßnahmen ist eine andere Sache.

Ohne Kriterien wäre das hier jedoch ein kompletter Freifahrtsschein. Und wer glaubt das die Parlamente der Länder die Möglichkeiten nicht bis absolut möglichen ausschöpfen glaubt auch an den Osterhasen.
Wenn es keine harten Kriterien im IFGS gibt wann die Parlamente das machen dürfen, dann werden alle BL alles einführen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Es wird auch auf die ansteckendere Variante BA.5 eingegangen. Impfung hier gibt wohl nur weniger als 40% Schutz. Aber im Abendblatt liest sich dass alles allerdings eher in die andere Richtung. Wenn die Sommer- und Herbstwelle die Personalsituation usw. in Krankenhaus und Co nicht zu sehr angreifen und die derzeitigen Maßnahmen für 60/70+ greifen, kann man sich wohl auch etwas entspannen.

Schon verrückt was hier gleich wieder für ein geschreibe los ist, weil ein Entwurf draußen ist und man feststellt, dass die Pandemie noch nicht ganz überwunden ist. Übrigens hat Australien gerade massive Probleme mit Grippe und Covid-Welle - und das obwohl Sie mehr oder minder Impfweltmeister sind.

Wir sollten uns alle nochmal ein Semester mit der OP Maske anfreunden und nächstes Jahr sieht es schon wieder anders aus. Es ist ja nun nichts beschloßen worden, was nicht schon angedeutet wurde - oder auch in bestimmten Situationen sinn macht. Und nein, ich bin auch kein Freund der Maske und genieße Flüge mit Brussels Airlines ohne und gehe auf Konzerte usw... Ich respektiere aber die Schutzmaßnahmen die mein AG trifft und die der BGM1 er FHH erlässt. Auch wenn es mich manchmal nervt.

• Sad
Reaktionen: knusper

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Es wird auch auf die ansteckendere Variante BA.5 eingegangen. Impfung hier gibt wohl nur weniger als 40% Schutz. Aber im Abendblatt liest sich dass alles allerdings eher in die andere Richtung. Wenn die Sommer- und Herbstwelle die Personalsituation usw. in Krankenhaus und Co nicht zu sehr angreifen und die derzeitigen Maßnahmen für 60/70+ greifen, kann man sich wohl auch etwas entspannen.

Schon verrückt was hier gleich wieder für ein geschreibe los ist, weil ein Entwurf draußen ist und man feststellt, dass die Pandemie noch nicht ganz überwunden ist. Übrigens hat Australien gerade massive Probleme mit Grippe und Covid-Welle - und das obwohl Sie mehr oder minder Impfweltmeister sind.

Wir sollten uns alle nochmal ein Semester mit der OP Maske anfreunden und nächstes Jahr sieht es schon wieder anders aus. Es ist ja nun nichts beschloßen worden, was nicht schon angedeutet wurde - oder auch in bestimmten Situationen sinn macht. Und nein, ich bin auch kein Freund der Maske und genieße Flüge mit Brussels Airlines ohne und gehe auf Konzerte usw... Ich respektiere aber die Schutzmaßnahmen die mein AG trifft und die der BGM1 er FHH erlässt. Auch wenn es mich manchmal nervt.
Haha, nächstes Jahr sieht es zumindest in Deutschland genauso aus.
Wenn dieser Entwurf ohne harte Kriterien durch den BT geht, bekommt KL seinen Wunsch und es wird zumindest in Deutschland die nächsten 10-20 Jahre so weiter gehen. Minimale Maßnahmen im Sommer, überall FFP2 im Winter und natürlich alle 3-6 Monate eine Impfung.

In anderen Ländern hingegen habe ich Hoffnung das es wirklich endet.

• Like
Reaktionen: skyblue99

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.557
3.883
Chersonesus Cimbrica
Wenn es keine harten Kriterien im IFGS gibt wann die Parlamente das machen dürfen, dann werden alle BL alles einführen.
Wird so sein. Mindestens bei den Ländern mit Hardlinern als MP, wie BW, NI, HB, NRW, BE, TH und MV. Erste Kritik wurde schon laut - man vermisst pauschale Zutrittsverbote wie 2G.

Wenn die Sommer- und Herbstwelle die Personalsituation usw. in Krankenhaus und Co nicht zu sehr angreifen...
Die Personalsituation hat nur wenig mit Corona zutun. Sie ist Resultat einer fehlgeleiteten Gesundheitspolitik. Und das schon seit Jahren.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.189
10.959
FRA/QKL
(...)
Sonderregeln gelten auch für vollständig geimpfte Menschen, deren letzte Impfung höchstens drei Monate zurückliegt.
Diese 3 Monatsregel ist der Hammer. Wollen die allen Ernstes dass sich die Bevölkerung nun alle 3 Monate stechen lässt, obwohl selbst die Hersteller dies explizit verneinen. Auch die Stiko empfiehlt momentan eine zweite Auffrischungsimpfung (Booster) ausschließlich für Personen ab 70 Jahre sowie für bestimmte weitere Personengruppen (Betreuung Pflege).

Ich weiß wirklich nicht was in den Köpfen dieser blöden Idioten vorgeht. Pardon my french!

Ich werde mich nicht ein viertes Mal stechen lassen. Das dritte Mal hat mir gereicht...

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Haha, nächstes Jahr sieht es zumindest in Deutschland genauso aus.
Wenn dieser Entwurf ohne harte Kriterien durch den BT geht, bekommt KL seinen Wunsch und es wird zumindest in Deutschland die nächsten 10-20 Jahre so weiter gehen. Minimale Maßnahmen im Sommer, überall FFP2 im Winter und natürlich alle 3-6 Monate eine Impfung.

In anderen Ländern hingegen habe ich Hoffnung das es wirklich endet.

ich finde es wirklich gut, dass wenigstens einer hier im Forum den kompletten Durchblick hat!
Von Chinas Regierungspartei bis in die Niederungen der Virus-Vermehrung. Bitte einfach den Rasierer fragen da wird dir geholfen. Respekt und danke schön!

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Diese 3 Monatsregel ist der Hammer. Wollen die allen Ernstes dass sich die Bevölkerung nun alle 3 Monate stechen lässt, obwohl selbst die Hersteller dies explizit verneinen.

Es geht wohl eher darum, alle zur vierten Spritze zu nötigen, und als Zuckerstückchen drei Monate Maskenfreiheit anbietet. Irgendwo müssen die von Herrn Lauterbach georderten acht Spritzen für jeden halt hin.

Ich werde mich nicht ein viertes Mal stechen lassen. Das dritte Mal hat mir gereicht...

+1

• Like
Reaktionen: knusper

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.073
10.433
der Ewigkeit
Diese 3 Monatsregel ist der Hammer. Wollen die allen Ernstes dass sich die Bevölkerung nun alle 3 Monate stechen lässt, obwohl selbst die Hersteller dies explizit verneinen. Auch die Stiko empfiehlt momentan eine zweite Auffrischungsimpfung (Booster) ausschließlich für Personen ab 70 Jahre sowie für bestimmte weitere Personengruppen (Betreuung Pflege).

Ich weiß wirklich nicht was in den Köpfen dieser blöden Idioten vorgeht. Pardon my french!

Die Gesichts-Accessoire-Fetischisten müssen jetzt ihre eigene Panik immerhin noch bis zum 01.10.22 ausleben und in der Zeit
ihren Maskenvorrat weiter aufstocken (empfehle Ersteigerung eines Übersee-Containers zwecks Lagerung),
die Normalen sollten einfach mal abwarten - bis dahin fließt noch einiges Wasser den Rhein runter.

Die Lobbyarbeit startet ab morgen, denn der Großteil der Bevölkerung ist es einfach leid, für die lebensunfähigen Hosenschisser und
krampfhaften Angsthasen
weiter in Kausalhaftung genommen zu werden.

Da hat das Sommer-Lebensgefühl mit freiem atmen -Gott sei es gedankt- sehr gute Arbeit in den Köpfen geleistet.
Die Leute werden keine weitere, sinnbefreite Bevormundung mehr mittragen.
Die Zeit der vermeintlichen Solidarität ist Geschichte, da bisher ausschließlich Einbahnstraße.

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Die Lobbyarbeit startet ab morgen, denn der Großteil der Bevölkerung ist es einfach leid, für die lebensunfähigen Hosenschisser und
krampfhaften Angsthasen
weiter in Kausalhaftung genommen zu werden.
Ich hoffe, dass dem so ist, bin aber was Deutschland angeht extrem skeptisch. In einigen Tweets von Karl Lauterbach steht, dass es sich bei den Masken grundsätzlich um FFP2 Masken handeln muss. Hat denn dazu jemand eine Info? Dies wäre schon extrem - bin gerade in Kanada und dort ist trotz strenger Maskenpflicht im Flugzeug egal welche Maske es ist…

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Ich hoffe, dass dem so ist, bin aber was Deutschland angeht extrem skeptisch. In einigen Tweets von Karl Lauterbach steht, dass es sich bei den Masken grundsätzlich um FFP2 Masken handeln muss. Hat denn dazu jemand eine Info? Dies wäre schon extrem - bin gerade in Kanada und dort ist trotz strenger Maskenpflicht im Flugzeug egal welche Maske es ist…

Wenn er seinen Willen bekommt, dann ja nur FFP2.
Und ob die Lobby das hinbekommt, die Skepsis ist berechtigt.

• Like
Reaktionen: BRo

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Ich merke mir schon mal vor:

1. Vorerst keine Karten für Konzerte in D mehr buchen.
2. Vorerst keine Reisen mehr nach/über D planen.
Wenn es wirklich so beschlossen wird und die allermeisten EU Länder keinerlei Maßnahmen haben wird die ganze Veranstaltungsbranche sowiso alles ins Ausland verlegen.

• Like
Reaktionen: BRo und Jörg
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.