Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Für die Gastronomie dürfte es mit diesen Regeln auch wieder düster aussehen.
Wenn man die Rezession richtig anfeuern möchte ist das eine echt gute Idee. 8% Inflation, exorbitante Energiekosten und dann noch den Leuten den Spass mit FFP2 Masken vermiesen. Richtig gute Idee.
Der Einzelhandel wird auch wieder leiden und Amazon freut sich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.199
Also wenn gerade das Oktoberfest mit Abertausenden im Bierzelt seine Pforten schließt, dann kommt solch eine Regelung?
Logisch ist das schon lange nicht mehr.
Was ist eigentlich vom 23.09. bis zum 30.09.? Bekommt Deutschland da eine Woche maskenfrei?

Ich finde es schon erstaunlich, dass KL seine O-O (halbes Jahr!!!) Restriktionen bekommt als Blankoscheck ohne irgendwelche konkreten Voraussetzungen/Schwellwerte.

Schaut Euch einfach mal die Zahlen an: die BA.5-Welle ist mittlerweile (seit gut einer Woche) bundesweit auf dem Rückgang, natürlich ohne dass irgend welche Maßnahmen verschärft worden wären. Ganz normales Infektionsgeschehen eben (in anderen Ländern, jeweils etwas zeitlich verschoben, natürlich genauso).

Was ist denn, wenn die Infektionszahlen jetzt weiter sinken, was sie zunächst sicher tun werden, und sich dann, solange keine neue Variante kommt, auf niedrigem Niveau einpendeln? Fahren und fliegen wir dann alle weitere sechs Monate mit Maske rum?

Macht die Bevölkerung das eigentlich noch mit? Mir kam der Sponti-Spruch in den Kopf, etwas abgewandelt: "Stell Dir vor es ist Pandemie und keiner geht hin."

In Frankreich und Österreich wurde jetzt eben alles komplett abgeschafft.

Und das mit den drei Monaten: wenn ich also in den letzten drei Monaten geimpft bin, dann brauche ich keine Maske zu tragen? Oder nur in der Kneipe nicht, weil da da Infektionsrisiko eben deutlich geringer ist als im ICE oder im Flugzeug?
Ich glaube übrigens nicht, dass es im September einen "angepassten" Impfstoff geben wird, schon gar nicht in nennenswerter Menge. Und "angepasst" heißt dann angepasst auf BA.1, was mittlerweile ja ausgerottet, da verdrängt ist.

• Like
Reaktionen: BRo

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Also wenn gerade das Oktoberfest mit Abertausenden im Bierzelt seine Pforten schließt, dann kommt solch eine Regelung?
Logisch ist das schon lange nicht mehr.
Was ist eigentlich vom 23.09. bis zum 30.09.? Bekommt Deutschland da eine Woche maskenfrei?

Ich finde es schon erstaunlich, dass KL seine O-O (halbes Jahr!!!) Restriktionen bekommt als Blankoscheck ohne irgendwelche konkreten Voraussetzungen/Schwellwerte.

Schaut Euch einfach mal die Zahlen an: die BA.5-Welle ist mittlerweile (seit gut einer Woche) bundesweit auf dem Rückgang, natürlich ohne dass irgend welche Maßnahmen verschärft worden wären. Ganz normales Infektionsgeschehen eben (in anderen Ländern, jeweils etwas zeitlich verschoben, natürlich genauso).

Was ist denn, wenn die Infektionszahlen jetzt weiter sinken, was sie zunächst sicher tun werden, und sich dann, solange keine neue Variante kommt, auf niedrigem Niveau einpendeln? Fahren und fliegen wir dann alle weitere sechs Monate mit Maske rum?

Macht die Bevölkerung das eigentlich noch mit? Mir kam der Sponti-Spruch in den Kopf, etwas abgewandelt: "Stell Dir vor es ist Pandemie und keiner geht hin."

In Frankreich und Österreich wurde jetzt eben alles komplett abgeschafft.

Und das mit den drei Monaten: wenn ich also in den letzten drei Monaten geimpft bin, dann brauche ich keine Maske zu tragen? Oder nur in der Kneipe nicht, weil da da Infektionsrisiko eben deutlich geringer ist als im ICE oder im Flugzeug?
Ich glaube übrigens nicht, dass es im September einen "angepassten" Impfstoff geben wird, schon gar nicht in nennenswerter Menge. Und "angepasst" heißt dann angepasst auf BA.1, was mittlerweile ja ausgerottet, da verdrängt ist.
Genau das ist das Problem. Das erste Mal bei Corona ist das ein Blankocheck. Ich weiß echt nicht was Buschmann gesoffen hat.

Das ist weder verhältnismäßig noch rechtlich ok.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Genau das ist das Problem. Das erste Mal bei Corona ist das ein Blankocheck. Ich weiß echt nicht was Buschmann gesoffen hat.

Das ist weder verhältnismäßig noch rechtlich ok.
Vielleicht hofft er, dass genug Leute klagen und es dieses Mal so offensichtlich falsch ist, dass selbst ein Abendessen nicht mehr hilft.

Dann kann die FDP auf die Richter verweisen und trotzdem auf ihrer Laufzeitverlängerung beharren.

Okay, ist unrealistisch. Ich weiß. :ROFLMAO:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.025
13.464
Und das mit den drei Monaten: wenn ich also in den letzten drei Monaten geimpft bin, dann brauche ich keine Maske zu tragen? Oder nur in der Kneipe nicht
Laut der offiziellen Veröffentlichung des Gesetzes im Bundestwitterblatt letzteres ("Restaurants, Bars, Kultur-, Freizeitbereich etc.").

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Die Ausnahme von der Maskenpflicht für Getestete, frisch Geimpfte und Genesene ist in der Auslegung zweideutig.

Der reine Gesetzeswortlaut des Entwurfs würde es den Ländern erlauben, für Personen ohne 3G-Nachweis die Maskenpflicht in der Gastronomie auch am Tisch und ohne Ausnahme für den Verzehr anzuordnen. Damit wäre De facto 3G wieder eingeführt, man nennt es nur nicht mehr so. Lauterbachs Interview-Aussagen deuten darauf hin, dass das auch genau seine Absicht ist.

Buschmann wird das Ganze wohl so verstanden haben, dass auch Personen ohne 3G-Nachweis Speisen und Getränke verzehren (und währenddessen logischerweise die Maske abnehmen) dürfen. Oder er behauptet das hinterher zumindest und schiebt die Schuld dann den Ländern zu…

Dringender Nachbesserungsbedarf besteht auch bei der für die Atmung völlig unzumutbaren FFP2-Maskenpflicht für Langstreckenflüge und Fernverkehrsbahnfahrten. Arbeitsmediziner raten seit jeher davon ab, FFP2-Masken länger als 75 Minuten am Stück zu tragen.

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
114
97
Wenn es wirklich so beschlossen wird und die allermeisten EU Länder keinerlei Maßnahmen haben wird die ganze Veranstaltungsbranche sowiso alles ins Ausland verlegen.
In der Realität wird sich keiner dran halten. Gerade bei Konzerten oder Fußballspielen. Oder will Herr Lauterbach, dass am Eingang Armbändchen verteilt werden. Wer eins trägt erfüllt 3G und darf ohne Maske dabei sein. Wer keins trägt, muss Maske tragen und wenn er ohne Maske erwischt wird, wird er rausgeworfen? Was muss man konsumieren, um sich sowas auszudenken?

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
In der Realität wird sich keiner dran halten. Gerade bei Konzerten oder Fußballspielen. Oder will Herr Lauterbach, dass am Eingang Armbändchen verteilt werden. Wer eins trägt erfüllt 3G und darf ohne Maske dabei sein. Wer keins trägt, muss Maske tragen und wenn er ohne Maske erwischt wird, wird er rausgeworfen? Was muss man konsumieren, um sich sowas auszudenken?
Das Problem ist die Maske. Dann wird wieder das Ordnungsamt sich zur Maskenpolizei aufschwingen und das kann sehr gut kontrolliert werden.

Ich hätte auch überhaupt kein Problem mit einem Entwurf wie in Österreich der Variantenplan, aber das Ding ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Übrigens wurde bei uns sofort die Planung jeglicher Veranstaltungen und Konferenzen erstmal auf Eis gelegt und sollte es so kommen wie es im Entwurf steht, werden diese in andere EU Ländern verlegt.
Keiner hat Lust Gästen aus anderen EU Ländern erklären zu müssen, dass sie jetzt 3+x Impfungen brauchen, Tests machen und FFP2 Maske tragen müssen, obwohl es dort keinerlei Maßnahmen mehr gibt.

• Like
Reaktionen: Jörg und BRo

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.557
3.883
Chersonesus Cimbrica
Ohne Kriterien wäre das hier jedoch ein kompletter Freifahrtsschein. Und wer glaubt das die Parlamente der Länder die Möglichkeiten nicht bis absolut möglichen ausschöpfen glaubt auch an den Osterhasen.
Wenn es keine harten Kriterien im IFGS gibt wann die Parlamente das machen dürfen, dann werden alle BL alles einführen.

Maßnahmen maximieren - genau das ist der Plan:

"Wir arbeiten mit den Ländern zusammen, dass sie das Maximum nutzen, das wir anbieten."

(K.L. in RTL direkt, zitiert von Tagesschau.de)

• Like
Reaktionen: Jörg und BRo

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Maßnahmen maximieren - genau das ist der Plan:

"Wir arbeiten mit den Ländern zusammen, dass sie das Maximum nutzen, das wir anbieten."

(K.L. in RTL direkt, zitiert von Tagesschau.de)
Ich bin mir nach wie vor sicher, dass er ein Soziopath ist. Er hat den manischen Komplex die Bevölkerung schützen zu wollen. Ich bin von Buschmann maßlos enttäuscht, dass er alles durchgelassen hat.

Vor der Wahl hatten wir mit Merkel+Braun die ZeroCovid Fraktion am Hebel, jetzt haben wir einen Soziopathen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.073
10.433
der Ewigkeit
Ich bin von Buschmann maßlos enttäuscht, dass er alles durchgelassen hat.
Abwarten.....
Karl's Wunschliste muss doch erstmal noch durch Kabinett.
Da hat er sich zu recht schon des Öfteren heiße Öhrchen geholt.....siehe seine zerplatzte Feucht-Traumblase "Impfpflicht."
Behind the curtain wird schon längst dran gearbeitet, dass Karl auch hier wieder brutal in der Realität ankommt.
Der Mann mutiert immer weiter zur Witzfigur und letztendlich zu Don Quijote, Corona-Ritter der traurigen Gestalt.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich bin mir nach wie vor sicher, dass er ein Soziopath ist. Er hat den manischen Komplex die Bevölkerung schützen zu wollen. Ich bin von Buschmann maßlos enttäuscht, dass er alles durchgelassen hat.

Vor der Wahl hatten wir mit Merkel+Braun die ZeroCovid Fraktion am Hebel, jetzt haben wir einen Soziopathen.
Ich bin mir sicher das es Lauterbach überhaupt nicht um den Schutz der Bevölkerung geht. Das ist nur das Vehikel mit dem er die Maßnahmen transportieren will.

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
114
97
Das Problem ist die Maske. Dann wird wieder das Ordnungsamt sich zur Maskenpolizei aufschwingen und das kann sehr gut kontrolliert werden.

Ich hätte auch überhaupt kein Problem mit einem Entwurf wie in Österreich der Variantenplan, aber das Ding ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich habe das Ordnungsamt immer nur auf der Straße gesehen, um die Maskenpflicht zu kontrollieren. In Kneipen oder Bars waren sie nur zu 3G Kontrollen.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Abwarten.....
Da hat er sich zu recht schon des Öfteren heiße Öhrchen geholt.....siehe seine zerplatzte Feucht-Traumblase "Impfpflicht."
Befind the curtain wird schon längst dran gearbeitet, dass Karl auch hier wieder brutal in der Realität ankommt.
Der Mann mutiert immer weiter zur Witzfigur und letztendlich zu Don Quijote, Corona-Ritter der traurigen Gestalt.
Eigene Hoffnung oder Flurfunk?

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Weder/noch....
Erfahrungswerte.
Bundestagsabgeordneten z.B. werden aus ihren Wahlkreisen seit gestern bereits schon die Mailkonten geflutet - trotz noch Ferienzeit.
Das nimmt weiter Fahrt auf - kann ich übrigens nur jedem auch empfehlen.
Meine Erfahrung ist, dass bisher solche Entwürfe immer noch nachgeschärft wurden und nicht verwässert.

Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass jetzt noch Corona so zu drücken und so einen Brutalgesetz zu machen in der aktuellen Situation richtig böse enden kann.
Wir haben eine abebbende Welle mit keiner neuen Variante am Horizont, zumindest derzeit. Die Bevölkerung (zumindest hier in Berlin anhand der Maskenquote) hat die Schnauze voll mit Corona. In den Bahnen trägt villeicht noch 50% eine FFP2 Maske, etwa nochmal 30-40% OP-Masken und der Rest verweigert komplett. In Supermärkten sieht man max. 10% Masken.
Die Zeitungen bringen die Aufhebung der letzten Maßnahmen in den Nachbarländern und es kam schon die Frage aus Bayern vom GM, wie er den Leuten erklären soll warum die Quarantäne in Österreich aufgehoben ist und bei uns nicht.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Weder/noch....
Erfahrungswerte.
Bundestagsabgeordneten z.B. werden aus ihren Wahlkreisen seit gestern bereits schon die Mailkonten geflutet - trotz noch Ferienzeit.
Das nimmt weiter Fahrt auf - kann ich übrigens nur jedem auch empfehlen.
Überraschend bekommt man sogar eine händische Antwort, (nicht Autoreply) von deren Team.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Scha
Na, zufrieden?

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht an xyz MdB und Ihre Anregungen und Ideen.

Ihre Vorschläge haben wir Herrn xyz weitergeleitet und geben sie auch den Fachleuten in unserer Fraktion zur Kenntnis.
Schau mal Häschen, wäre es eine individuelle Antwort, dann hätten sie dein Geschwurbel nicht als „Anregungen und Ideen“ bezeichnet.

Obwohl, die sind natürlich immer besonders freundlich. Geht ja um Wählerstimmen.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Abwarten.....
Behind the curtain wird schon längst dran gearbeitet, dass Karl auch hier wieder brutal in der Realität ankommt.
Das Ganze ist doch durch Justizministerium, Gesundheitsministerium und Bundeskanzleramt zusammen ausgeklüngelt worden. Das da noch durch das Kabinett massive Änderungen kommen ist deshalb eher unwahrscheinlich.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.