Also wenn gerade das Oktoberfest mit Abertausenden im Bierzelt seine Pforten schließt, dann kommt solch eine Regelung?
Logisch ist das schon lange nicht mehr.
Was ist eigentlich vom 23.09. bis zum 30.09.? Bekommt Deutschland da eine Woche maskenfrei?
Ich finde es schon erstaunlich, dass KL seine O-O (halbes Jahr!!!) Restriktionen bekommt als Blankoscheck ohne irgendwelche konkreten Voraussetzungen/Schwellwerte.
Schaut Euch einfach mal die Zahlen an: die BA.5-Welle ist mittlerweile (seit gut einer Woche) bundesweit auf dem Rückgang, natürlich ohne dass irgend welche Maßnahmen verschärft worden wären. Ganz normales Infektionsgeschehen eben (in anderen Ländern, jeweils etwas zeitlich verschoben, natürlich genauso).
Was ist denn, wenn die Infektionszahlen jetzt weiter sinken, was sie zunächst sicher tun werden, und sich dann, solange keine neue Variante kommt, auf niedrigem Niveau einpendeln? Fahren und fliegen wir dann alle weitere sechs Monate mit Maske rum?
Macht die Bevölkerung das eigentlich noch mit? Mir kam der Sponti-Spruch in den Kopf, etwas abgewandelt: "Stell Dir vor es ist Pandemie und keiner geht hin."
In Frankreich und Österreich wurde jetzt eben alles komplett abgeschafft.
Und das mit den drei Monaten: wenn ich also in den letzten drei Monaten geimpft bin, dann brauche ich keine Maske zu tragen? Oder nur in der Kneipe nicht, weil da da Infektionsrisiko eben deutlich geringer ist als im ICE oder im Flugzeug?
Ich glaube übrigens nicht, dass es im September einen "angepassten" Impfstoff geben wird, schon gar nicht in nennenswerter Menge. Und "angepasst" heißt dann angepasst auf BA.1, was mittlerweile ja ausgerottet, da verdrängt ist.