Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
548
730
Düsseldorf
ANZEIGE
Man sollte mal darüber nachdenken, sich beim Lungenarzt von der FFP2-Pflicht befreien zu lassen. Meines Empfindens nach komplett unzumutbar.
Das kannst du vergessen. Ich bin sogar Asthmatiker und habe es nicht geschafft meinen Arzt zu überzeugen. Die meisten sind entweder stramm auf Linie oder trauen sich nicht, weil sie Angst vor öffentlicher Diskreditierung haben.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.073
10.430
der Ewigkeit
Das kannst du vergessen. Ich bin sogar Asthmatiker und habe es nicht geschafft meinen Arzt zu überzeugen. Die meisten sind entweder stramm auf Linie oder trauen sich nicht, weil sie Angst vor öffentlicher Diskreditierung haben.
Ohne ihn zu kennen oder ihm zu nahe treten zu wollen, aber dann ist er der falsche Ansprechpartner/Problemlöser für Dich.
Glaube mir, es geht - belastbar und 100% "wasserdicht", für beide Seiten.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Da sollte man mit Vorwürfen nicht zu schnell sein, da der deutsche Staat ja nach bester Tradition alles und jeden vernichtet, der sich der "neuen Normalität" in den Weg stellt. Erst gestern wurde eine Ärztin aufgrund von Maskenattesten zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt, sie hat halt nicht demütig genug um Umkehr gebettelt. Da gibt man im besten Deutschland aller Zeiten einer Ärztin mal eine höhere Strafe als einem Vergewaltiger.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Habe heute erfahren, dass THW Helfer im Einsatz vor Nutzung einer FFP2 Maske ein ärztliches Attest brauchen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (keine Einschränkung der Lungenfunktion) bei der Nutzung. Muss jährlich erneuert werden. FFP2 Maske im Einsatz maximal 75 Minuten, dann mindestens 30 Minuten Pause, und maximal 6 Stunden Nutzung in Summe je 24 Stunden.

Wer findet den Fehler… :oops:
Das ist richtig. Ist auch in anderen Berufen so die auch unabhängig von Covid bereits FFP2 Masken getragen haben. Deswegen tragen 95% der Bürger diese Masken auch nicht richtig. Sei es nun bewusst oder unbewusst. Denn wenn man sie richtig trägt, ist das ziemlich unkomfortabel.
Man sollte mal darüber nachdenken, sich beim Lungenarzt von der FFP2-Pflicht befreien zu lassen. Meines Empfindens nach komplett unzumutbar.
Macht kaum noch einer. Haben keine Lust denunziert zu werden oder im worst case eine Praxis-/Hausdurchsuchung an der Backe zu haben.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Macht kaum noch einer. Haben keine Lust denunziert zu werden oder im worst case eine Praxis-/Hausdurchsuchung an der Backe zu haben.

Verständlich. Wie gesagt, offensichtlich ist in Maskenland ja das Ausstellen "falscher" Atteste eine schwerwiegendere Straftat als eine Vergewaltigung. Entspricht meinem Rechtsempfinden eher nicht, um es mal diplomatisch zu sagen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.847
12.010
IAH & HAM
Verständlich. Wie gesagt, offensichtlich ist in Maskenland ja das Ausstellen "falscher" Atteste eine schwerwiegendere Straftat als eine Vergewaltigung. Entspricht meinem Rechtsempfinden eher nicht, um es mal diplomatisch zu sagen.
Das Eine hat mit dem Anderen ja auch nichts zu tun. Und zur Rechtsfindung haben wir ja zum Glueck Gerichte und nicht Dein Empfinden......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im worst case eine Praxis-/Hausdurchsuchung an der Backe zu haben.
Was bei Gefälligkeitsgutachten ja auch richtig so ist.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.988
2.163
Frankfurt am Main und Köln

Mein Hausarzt hat das für mich schon gemacht und macht das auch weiterhin. Wer will denn hier was anderes nachweisen. Es gibt ein Arztgeheimnis. Die Ärzte die in der Vergangenheit aufgefallen sind sind doch nur Ärzte die massenhaft blanko Bescheinigungen ausgestellt haben. Aber wenn dein Arzt dir nach intensiver Untersuchung eins ausstellt. Wer will da was sagen?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819

Man scheint sich wohl so langsam einzugestehen, dass dieser Entwurf an Unsinn nicht zu überbieten ist, jetzt werden nämlich aus den Reihen der Koalitionsfraktionen Rauchbomben geworfen. Es gäbe ja nicht automatisch überall in allen Ländern eine Maskenpflicht, das hängt von irgendwelchen Bedrohungslagen ab, die FDP holt an anderer Stelle wieder Kubicki raus, um die eigenen Wähler zu beruhigen, bla, bla, bla...

Die denken wohl wirklich, dass sie die Deutschen für blöd verkaufen können (bei einem erheblichen Anteil der Bevölkerung werden sie damit auch recht haben), aber niemand mit gesundem Menschenverstand wird doch wohl ernsthaft anzweifeln, dass es in allen Bundesländern überall, wo es dieser Entwurf der Schande hergibt, eine Maskenpflicht geben wird. Die Länder könnten ja heute bereits im ÖPNV den europäischen Weg gehen und die Maske freiwillig machen. Tut kein einziges Bundesland.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Die denken wohl wirklich, dass sie die Deutschen für blöd verkaufen können (bei einem erheblichen Anteil der Bevölkerung werden sie damit auch recht haben), aber niemand mit gesundem Menschenverstand wird doch wohl ernsthaft anzweifeln, dass es in allen Bundesländern überall, wo es dieser Entwurf der Schande hergibt, eine Maskenpflicht geben wird. Die Länder könnten ja heute bereits im ÖPNV den europäischen Weg gehen und die Maske freiwillig machen. Tut kein einziges Bundesland.
Ich gleube nicht an eine generelle Maskenpflicht vom 01.10. - 07.04., den anders als Karl Lauterbach werden die Ministerpräsidenten von den Bürgern gewählt - und wenn sie solche Regeln durchsetzen wird das Stimmen kosten. Wenn z.B. Weil das zum 01.10. umsetzt muss er sich wohl einen neuen Job suchen. Ebenso werden die Abgeordneten diesen Entwurf nicht mittragen, denn auch sie werden gewählt.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Ich gleube nicht an eine generelle Maskenpflicht vom 01.10. - 07.04., den anders als Karl Lauterbach werden die Ministerpräsidenten von den Bürgern gewählt - und wenn sie solche Regeln durchsetzen wird das Stimmen kosten. Wenn z.B. Weil das zum 01.10. umsetzt muss er sich wohl einen neuen Job suchen. Ebenso werden die Abgeordneten diesen Entwurf nicht mittragen, denn auch sie werden gewählt.

Da der Deutsche seine Maske aber so sehr liebt, dass er sie sogar trotz Abschaffung der Pflicht weiter durch die Gegend trägt, geht dein Argument leider ins Leere. Bei den Uralten funktioniert es sogar genau andersrum wie von dir genannt, die haben nämlich das Vollkaskoprinzip verinnerlicht und wollen Politiker, die zur Befriedigung ihrer Angstzustände andere Menschen zur Maske nötigen. Offensichtlich scheint dies auf einige Subjekte einen beruhigenden Einfluss zu haben. Davon ab kann dies MPs, die gerade erst frisch gewählt wurden, ohnehin komplett egal sein. Bis 2026 sind irgendwelche Maßnahmen aus 2022/23 bei 95% der Wähler längst vergessen.

• Like
Reaktionen: herward1

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Da der Deutsche seine Maske aber so sehr liebt, dass er sie sogar trotz Abschaffung der Pflicht weiter durch die Gegend trägt, geht dein Argument leider ins Leere. Bei den Uralten funktioniert es sogar genau andersrum wie von dir genannt, die haben nämlich das Vollkaskoprinzip verinnerlicht und wollen Politiker, die zur Befriedigung ihrer Angstzustände andere Menschen zur Maske nötigen. Offensichtlich scheint dies auf einige Subjekte einen beruhigenden Einfluss zu haben. Davon ab kann dies MPs, die gerade erst frisch gewählt wurden, ohnehin komplett egal sein. Bis 2026 sind irgendwelche Maßnahmen aus 2022/23 bei 95% der Wähler längst vergessen.
In welcher Welt lebst du? Warum trägt den keiner mehr Masken bei Flügen ex DE oder nach DE wenn sie nicht von LH durchgeführt werden? Im Supermakt ca. 10% Maskenträger, in den Öffis zwischen 20% und 60% ohne Maske je nach Strecke und Tageszeit.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.572
4.224
DTM
Im Supermakt ca. 10% Maskenträger, in den Öffis zwischen 20% und 60% ohne Maske je nach Strecke und Tageszeit.
Jeder ohne Maske in Bus/Bahn im ÖPNV (auch im Fernverkehr) macht sich eigentlich strafbar und begeht eine Ordnungswidrigkeit. Es gilt doch noch gleiches Recht für alle. Falls nicht, leben wir im wilden Westen und jeder macht was er möchte. Bananenrepublik?
In meiner Region (Ruhrgebiet) tragen aktuell deutlich mehr als 10% eine Maske im Supermarkt.
Das Maske-Tragen hat sich bei einigen bereits tief in die Köpfe eingebrannt. Selbst in der freien Natur läuft man damit herum. Ich sehe es tagtäglich.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Wartet Mal ab bis die Affenpocken Fahrt aufnehmen und sich rausstellt das die ueber Aerisole uebertragen werden. Mal sehen wie es dann hier weitergeht.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Jeder ohne Maske in Bus/Bahn im ÖPNV (auch im Fernverkehr) macht sich eigentlich strafbar und begeht eine Ordnungswidrigkeit. Es gilt doch noch gleiches Recht für alle. Falls nicht, leben wir im wilden Westen und jeder macht was er möchte. Bananenrepublik?

Das läuft dann ähnlich wie bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen, die auch nur von einer Minderheit stets strikt befolgt werden, von fast allen aber nur bei Kontrollen.

In meiner Region (Ruhrgebiet) tragen aktuell deutlich mehr als 10% eine Maske im Supermarkt.
Das Maske-Tragen hat sich bei einigen bereits tief in die Köpfe eingebrannt. Selbst in der freien Natur läuft man damit herum. Ich sehe es tagtäglich.

Leider auch das "anderen die Maske aufzwingen wollen". Oftmals ist dieser Schlag Mensch komplett egoistisch und narzisstisch, und versucht, seine offensichtliche Unfähigkeit zum sozialen Zusammenleben (die dann bei Themen wie dem Streik durch die Fassade bricht) durch das krampfhafte Virtue Signalling bei der Maske zu kompensieren.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.245
473
Norddeutschland
Habe heute erfahren, dass THW Helfer im Einsatz vor Nutzung einer FFP2 Maske ein ärztliches Attest brauchen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (keine Einschränkung der Lungenfunktion) bei der Nutzung. Muss jährlich erneuert werden. FFP2 Maske im Einsatz maximal 75 Minuten, dann mindestens 30 Minuten Pause, und maximal 6 Stunden Nutzung in Summe je 24 Stunden.

Wer findet den Fehler… :oops:
Dann setze ich diese im Zug auch nach 75min für 30min ab. der Warnhinweis auf der Packung sollte eigentlich genügen, um das dem Zugpersonal gegenüber plausibel darzulegen :)

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Oftmals ist dieser Schlag Mensch komplett egoistisch und narzisstisch, und versucht, seine offensichtliche Unfähigkeit zum sozialen Zusammenleben (die dann bei Themen wie dem Streik durch die Fassade bricht) durch das krampfhafte Virtue Signalling bei der Maske zu kompensieren.

Könntest du diese Gedanken irgendwie durch irgendwas zahlenmässig belegen ? Fallstudien der BILD , Württembergischer Schwurbelgruppen oder Amokhennen im Vorum gelten aber nicht . Nächste Frage : wie oft ist "oftmals" ?

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
750
227
VIE
Nur so am Rande finde ich es interessant, dass sich hier User, die aufgrund ihrer in den letzten Jahren permanent nach außen getragenen Ignoranz sich schon länger auf meiner Ignorelist befinden, sich nun als Corona-Hardliner outen - weshalb ich deren Ergüsse kaum bis nicht mitbekomme.

Der Schluss daraus ist für mich, dass sich ein ganz bestimmter Schlag an Menschen/Usern dem Corona-Hardlinertum zuwenden.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Nur so am Rande finde ich es interessant, dass sich hier User, die aufgrund ihrer in den letzten Jahren permanent nach außen getragenen Ignoranz sich schon länger auf meiner Ignorelist befinden, sich nun als Corona-Hardliner outen - weshalb ich deren Ergüsse kaum bis nicht mitbekomme.

Der Schluss daraus ist für mich, dass sich ein ganz bestimmter Schlag an Menschen/Usern dem Corona-Hardlinertum zuwenden.

Juser , abgesehen davon , daß deine Ausführungen sich als insgesamt etwas unverständlich präsentieren wäre von Interesse , wie du trotz Ignorienrens betreffender Juser dieselben als Corona-Hardliner zuordnen kannst . Im Zusammenhang könntest du dann gleich auch noch erloitern was ein Corona-Hardliner sein könnte . Eher Lauterbach oder danix ?

Ich frage aus wissenschaftlichem Interesse , Nachfragen hinsichtlich diverser Behauptungen können hier nämlich vielfach nicht beantwortet werden .

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Interessante Beobachtung zur Gruppendynamik.

In Ryanair-Maschinen gilt seit etwa Juni keine Maskenpflicht. Seitdem sieht man maskentragende Passagiere an Bord nur vereinzelt.

Neuerdings auf einem (Rück-)Flug hat das gesamte Kabinenpersonal Masken getragen. Ergebnis: 90% der Passagiere waren ebenfalls maskiert. Ich wette, dass dieselben Personen auf dem Hinflug keine Maske getragen hatten.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.556
3.883
Chersonesus Cimbrica
Juser , abgesehen davon , daß deine Ausführungen sich als insgesamt etwas unverständlich präsentieren wäre von Interesse , wie du trotz Ignorienrens betreffender Juser dieselben als Corona-Hardliner zuordnen kannst .

Wenn sich Peter Lustig nicht schon in seeligen Vor-Corona-Zeiten aus dem Staub gemacht hätte, würde er dazu wohl sagen:
"Klingt komisch, ist aber so."

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Es wird aber nicht ständig gewählt und für die Allgemeinheit wächst Gras schneller, als man denkt...

• Like
Reaktionen: Jörg

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.453
Ich bin mir da auch nicht so sicher. Es waren ja gerade die Länderchefs, die nach Massnahmen riefen. Baden Württemberg wird sehr schnell auf die Massnahmen zurückgreifen, würd ich mal tippen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.