Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
ANZEIGE
Interessant sind Diskussion und keine Plattitüden. Unterleg mal deine Sichtweise mit Schlussfolgerungen oder Argumenten, sofern du das kannst, aber bitte fundiert. Daraus entstehen spannende Diskussionen und bei einer Diskussion gilt der Grundsatz: Andere Meinungen sind auszuhalten.

So unschlagbare Argumente wie das Gebiss vom Lauterbach? Oder die hier ebenfalls von manchen Usern immer mal wieder kolportierten Deepstate Hidden Agenda Theorie? Das ein paar Politiker gerne ihre Bestände an Masken noch verkaufen wollen/oder wahlweise deren Impfstoffherstellerbeteiligungen und deshalb die Coronaregeln verschärfen? Dass Entscheidungsträger grundsätzlich egoitisch handeln?

Nein danke, lass mal gut sein. Auf die Diskussion solcher Meinungen verzichte ich, weil sie eine Beleidigung an den Intellekt des Gegenübers darstellen. Und meisten herausgebrüllt werden.

Alles hier im Faden zu finden...

• Angry
Reaktionen: LurkerBelow

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.139
ZRH / MUC / VIE
Also diese Art der "Diskussion" ist aus jeder Ecke zu erwarten und normal in Deutschland.
Wobei es diesem User nicht um die Sache geht, sondern um allgemeines Pöbeln im Internet. Das ist weder im VFT noch bei diesem User neu. Deshalb ist es immer noch am besten, zu ignorieren. Wären hier gewisse User "pro Maske", wäre der Troll dagegen.
Seit 12 Jahren hat meine Ingnoreliste eigentlich immer nur einen aktiven User aufs Mal, und ich gehe "latürnich" davon aus, dass immer die gleiche Person dahinter steckt.

• Like
Reaktionen: LurkerBelow und LH88

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.487
4.756
44
Fluchhafen
Nein danke, lass mal gut sein. Auf die Diskussion solcher Meinungen verzichte ich, weil sie eine Beleidigung an den Intellekt des Gegenübers darstellen. Und meisten herausgebrüllt werden.

Alles hier im Faden zu finden...
Genau, deswegen bist du Troll ja auch ständig am rumpöbeln. Sachliche Beiträge sind da nicht zu finden, wenn man sich deine Trollbeitragshistorie anschaut :rolleyes:

Wir würden alle liebend gerne auf deine "Beiträge" hier verzichten!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.025
13.461
Irgendwie verstehe ich das ganze nicht mehr, die vulnerablen Gruppen müssen geschützt werden, aktuell mit einer Maskenpflich z.B. im ÖPNV oder in Flugzeugen, gleichzeitig gilt diese Pflicht nicht mehr in Pfelgeeinrichtungen.

Eine bundesrechtliche Pflicht in "voll- oder teilstationären Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen" gibt es nicht, allerdings können die Länder eine solche verhängen, "soweit sie zur Abwendung einer Gefahr für Personen, die auf Grund ihres Alters oder ihres Gesundheitszustandes ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) haben, erforderlich ist". Ich gehe davon aus, dass alle Länder dies getan haben. Hast Du Erkenntnisse, dass das nicht der Fall ist?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.188
10.953
FRA/QKL
Entsprechend lasse ich mich, wie gesagt, auch so oft impfen, wie es mir faktisch vorgeschrieben wird. Die jährliche saisonalen Impfung im Oktober, gerne zusammen mit der gegen Grippe, habe ich sowieso schon mental gebucht. Und die im Januar, ja mei, bringt nichts, schadet nichts.
Das würde ich mir nochmal überlegen. Ich habe auch 3 Impfungen, inzwischen bin ich nicht mehr davon überzeugt dass es der dritten Impfung noch bedurft hätte. Aber spätestens mit der vierten Impfung dürfte der Schaden für ein funktionierendes Immunsystem weitaus größer sein als der Nutzen. Genau deshalb erfolgt die Empfehlung der StiKo ja auch nur für Ü70, weil dann die Wahrscheinlichkeit eines geschwächten und somit eher zu schützenden Immunsystems deutlich größer wird. Aber es sollte immer noch eine individuelle Abwägung gemeinsam mit dem Arzt sein. Selbstverständlich gibt es auch noch mit 70, 75 und sogar 80 Jahren gesunde Menschen mit gutem Immunsystem. Diesen indirekte Zwang finde ich unsäglich, führt dieser doch teilweise zu der von dir beschriebenen Reaktion und damit mittel- bis langfristig zu einem schlechteren Gesundheitszustand in der Bevölkerung.

Und bitte nicht die jährliche Grippeschutzimpfung - die ich in Rücksprache mit dem Arzt und auf seine Empfehlung basierend auf meinen Gesundheitswerten auch weiterhin nicht nehme - mit der Covid-19 Impfung gleichsetzen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Eine bundesrechtliche Pflicht in "voll- oder teilstationären Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen" gibt es nicht, allerdings können die Länder eine solche verhängen, "soweit sie zur Abwendung einer Gefahr für Personen, die auf Grund ihres Alters oder ihres Gesundheitszustandes ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) haben, erforderlich ist". Ich gehe davon aus, dass alle Länder dies getan haben. Hast Du Erkenntnisse, dass das nicht der Fall ist?
Diese Pflicht ist in Berlin, NRW oder auch Bayern in Teilen aufgehoben, eine vollumfängliche Pflicht zum tragen von Masken gibt es dort nicht. Gerade in Berlin ist das tragen von Masken bei Schwerstkranken oder gar sterbenden Personen abgeschafft worden, die Bewohner müssen auch keine Masken mehr tragen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.572
4.224
DTM
Dieser Thread gehört auch schon sehr, sehr lange in den Bereich "Gott und die Welt".
Ich garantiere, wenn die Mehrheit im Ausland schon vergessen haben wird, wie es überhaupt ist, so einen Mund-Nasen-Schutz ("Maske") im Alltag bzw. Bus/Bahn (ÖPNV+Fernverkehr) sowie Flugzeug zu tragen, wird man die Dinger in D 🇩🇪 immer noch im Gesicht haben.
D wird das letzte Land auf diesem Planeten sein, welches eine Maskenpflicht und weitere einschneidende Maßnahmen wieder abschaffen wird.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.025
13.461
Diese Pflicht ist in Berlin, NRW oder auch Bayern in Teilen aufgehoben, eine vollumfängliche Pflicht zum tragen von Masken gibt es dort nicht.

Uneingeschränkt kann sie ja schon gar nicht sein, weil die Bewohner (anders als Zugfahrgäste) essen und trinken müssen. Aber grundsätzlich gilt in allen drei Bundesländern Maskenpflicht in Alten- und Pflegeheimen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.188
10.953
FRA/QKL
Uneingeschränkt kann sie ja schon gar nicht sein, weil die Bewohner (anders als Zugfahrgäste) essen und trinken müssen. Aber grundsätzlich gilt in allen drei Bundesländern Maskenpflicht in Alten- und Pflegeheimen.
Entschiedener Einspruch euer Ehren. Jeder Mensch braucht Flüssigkeit und soll diese kontinuierlich zu sich nehmen. Selbstverständlich muss man auch im Zug trinken dürfen, wenn die Fahrt länger als sagen wir 30 Minuten dauert. Eine diesbezügliche Einschränkung könnte man streng genommen als Körperverletzung auslegen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Naja Besucher könnten ja schon die Zeit des Besuches auf essen und trinken verzichten, und Mitarbeiter könnten ihre Pausen in entsprechenden Aufenthaltsräumen verbringen. Oder gibt es einen Grund warum man als Besucher im Altenheim essen und trinken muss, im Zug oder Flugzeug nicht :cool:

Es ist Kleinkram, klar, aber dieser Kleinkram ist der der die Sache unlogisch macht und vor allem der den geplanten Schutz aushebelt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.025
13.461
Jeder Mensch braucht Flüssigkeit und soll diese kontinuierlich zu sich nehmen. Selbstverständlich muss man auch im Zug trinken dürfen, wenn die Fahrt länger als sagen wir 30 Minuten dauert.

Jeder gesunde Mensch kommt auch mal ein paar Stunden ohne zu trinken aus. Wer das nicht kann, nicht meint zu können oder nicht will, muss im Moment auf (lange) Bahnfahrten verzichten. Man darf ja auch nicht unter Verweis auf die Sextanerblase auf dem Standstreifen der Autobahn Pinkelpause machen.

Es ist wichtig, dass all die Ungereimtheiten der "Coronaregeln" offenbar werden.

Naja Besucher könnten ja schon die Zeit des Besuches auf essen und trinken verzichten, und Mitarbeiter könnten ihre Pausen in entsprechenden Aufenthaltsräumen verbringen. Oder gibt es einen Grund warum man als Besucher im Altenheim essen und trinken muss, im Zug oder Flugzeug nicht :cool:

Nein, gibt es nicht. Und ich sehe für Mitarbeiter keine Maskenpausen in den entsprechenden Landesgesetzen, auch nicht in Aufenthaltsräumen. Somit Maskenpause (und damit Essen und Trinken) nur außerhalb des Heims.

Es ist Kleinkram, klar, aber dieser Kleinkram ist der der die Sache unlogisch macht und vor allem der den geplanten Schutz aushebelt.

S.o., das muss thematisiert werden - solche Absurditäten darf man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nein, gibt es nicht. Und ich sehe für Mitarbeiter keine Maskenpausen in den entsprechenden Landesgesetzen, auch nicht in Aufenthaltsräumen. Somit Maskenpause (und damit Essen und Trinken) nur außerhalb des Heims.
Soweit ich das verstanden habe müssen die Mitarbeiter bei körpernahen Beschäftigungen die Maske nur tragen wenn der Gepflegte dies wünscht aber, ich habe jetzt keine Lust all diese Verordnungen, die evtl. auch wieder veraltet sind raus zu suchen. Du bist da sicher besser im Bilde als ich.

Aber was anderes, ich lese gerade das man in München Silvester 22/23 ein Konzert mit Ramstein und 145.000 Besuchern veranstalten will, sozusagen die Halbzeit Unterbrechungspause im Corona Winter.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dieser Thread gehört auch schon sehr, sehr lange in den Bereich "Gott und die Welt".
Ich garantiere, wenn die Mehrheit im Ausland schon vergessen haben wird, wie es überhaupt ist, so einen Mund-Nasen-Schutz ("Maske") im Alltag bzw. Bus/Bahn (ÖPNV+Fernverkehr) sowie Flugzeug zu tragen, wird man die Dinger in D 🇩🇪 immer noch im Gesicht haben.
D wird das letzte Land auf diesem Planeten sein, welches eine Maskenpflicht und weitere einschneidende Maßnahmen wieder abschaffen wird.

Es wirkt tatsächlich fremd, wenn man sich oft oder die meiste Zeit im Ausland aufhält, bei mir vor allem Malta, seit März aber auch UK und USA ein paar Mal, wie in Deutschland quasi seit März ununterbrochen vom bösen böse Corona im Herbst geredet wird. Wo man sich scheinbar alle 3 Wochen anstecken wird. Mindestens. Es ist wie in den anderen Ländern auch nach Ende der Maßnahmen nichts passiert, Hamburg und MeckPomm sahen trotz Notbremse / Hotspot nicht besser aus als der Rest. Warum auch immer man das nicht akzeptieren kann. Nein, stattdessen geht der Glaube an die heilige FFP2-Maske in die nächste Runde. Es ist rational nicht mehr wirklich erklärbar, welche Erkenntnisse man in Deutschland hat, die der Rest der Welt scheinbar nicht hat.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Mach dir nicht ins Hemd und gewöhn' dich lieber dran! :rolleyes:

Der kleine Strolch, äh Strolf, möchte aus dem Bällebad abgeholt werden!

Kommt drauf an, wie deine Freibierlätschn ohne Maske ausschaut :idea:

Ja ist der kleine Strolch mal wieder am pöbeln? Zuviel gesoffen, oder hast deinen Dauerpegel noch nicht erreicht?

Oh, der kleine Strolch ist mal wieder am pöbeln

Genau, deswegen bist du Troll ja auch ständig am rumpöbeln. Sachliche Beiträge sind da nicht zu finden, wenn man sich deine Trollbeitragshistorie anschaut :rolleyes:

Wir würden alle liebend gerne auf deine "Beiträge" hier verzichten!

Wir erkennen schnell: Du bist ein eher schlichter Geist. Insofern freue ich mich, dass du deinen Müll zumindest immer leicht variierst.

Da ich mich eben mal durch deine echt schwer verdaulichen Ergüsse gequält habe - und das ist kein Vergnügen - fiel auf:

- Noch viele weitere ähnlich wertvolle Beiträge von dir lassen sich nicht zitieren, da in der Penalty Box. Das sind noch mal so schlappe 15 ähnlicher Qualität.

- In der Penalty Box führst du die Rangliste mit weitem Vorsprung an. Ca. jeder zweite OT- oder Beleidigungsfaden dort stammt von dir. Meinen Glückwunsch zu so einem wertvollen Forenleben!

- Dein letzter Beitrag mit Bezug zum Reisen war am 1.8. Immerhin dieses Jahr. Davor und danach lediglich Einzeiler (ich erspare uns hier den Witz mit Einzeller), meist aggressiv gegenüber anderen Usern, z.B Threy. Keine Tipps oder Beiträge zum Reisen, Fliegen oder wenigstens Kreditkarten. Allenfalls etwas Querdenkermüll.

- Zu guter letzt, ich kann nicht anders, da es sich bei dir um eine doch eklatante Abweichung zwischen Fremd- und Selbstbild handelt: schau dir mal deinen und meinen Beitragzähler und Likes an. Merkst du was?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.974
11.123
Soweit ich das verstanden habe müssen die Mitarbeiter bei körpernahen Beschäftigungen die Maske nur tragen wenn der Gepflegte dies wünscht

§ 2 Maskenpflicht​

2) In Einrichtungen und Unternehmen nach § 23 Absatz 3 Satz 1 Nummer 11 sowie § 36 Absatz 1 Nummer 2 und 7 des Infektionsschutzgesetzes besteht Maskenpflicht
  1. für die dort tätigen Personen innerhalb der Einrichtung und in der Häuslichkeit von Pflegebedürftigen bei körpernahen Tätigkeiten oder auf Wunsch der Pflegebedürftigen sowie
  2. für Besucherinnen und Besucher.
Quelle: www.berlin.de
Fassung vom 19.7.22

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

§ 2 Maskenpflicht​

2) In Einrichtungen und Unternehmen nach § 23 Absatz 3 Satz 1 Nummer 11 sowie § 36 Absatz 1 Nummer 2 und 7 des Infektionsschutzgesetzes besteht Maskenpflicht
  1. für die dort tätigen Personen innerhalb der Einrichtung und in der Häuslichkeit von Pflegebedürftigen bei körpernahen Tätigkeiten oder auf Wunsch der Pflegebedürftigen sowie
  2. für Besucherinnen und Besucher.
Quelle: www.berlin.de
Fassung vom 19.7.22
Das ist ja nur Berlin, gibt noch 15 weitere VOs, aber ich verstehe das dann mal so. Nicht körpernah und nicht gewünscht = keine Maske. Was körpernah ist entscheidet dann jeder für sich.

Besucher müssen defintiv keine Maske tragen wenn der Patient schwer krank ist bzw, im sterben liegt, das gilt für Berlin weiss ich zufällig.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Meinen Glückwunsch zu so einem wertvollen Forenleben!

- Dein letzter Beitrag mit Bezug zum Reisen war am 1.8. Immerhin dieses Jahr. Davor und danach lediglich Einzeiler (ich erspare uns hier den Witz mit Einzeller), meist aggressiv gegenüber anderen Usern, Keine Tipps oder Beiträge zum Reisen, Fliegen oder wenigstens Kreditkarten.

- Zu guter letzt, ich kann nicht anders, da es sich bei dir um eine doch eklatante Abweichung zwischen Fremd- und Selbstbild handelt: schau dir mal deinen und meinen Beitragzähler und Likes an. Merkst du was?
Mal in den Spiegel geschaut?

Alles was mir von Dir in Erinnerung blieb ist Flaming gegen Neulinge und OT-Flaming. Zieh diese Posts mal ab, und Dein Zähler wäre auf null...
Wann war denn Dein letzter Beitrag (ich meine, wo Du jemandem geholfen hast...) zum Thema Reisen?

Im Vergleich zu Dir hilft User InsideMUC auch persönlich und im RL weiter, wenn man tatsächlich mal ein Problem hat. Aber dafür muss man Leute treffen und ihnen die Hand schütteln.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.974
11.123
Das ist ja nur Berlin, gibt noch 15 weitere VOs, aber ich verstehe das dann mal so. Nicht körpernah und nicht gewünscht = keine Maske. Was körpernah ist entscheidet dann jeder für sich.

Besucher müssen defintiv keine Maske tragen wenn der Patient schwer krank ist bzw, im sterben liegt, das gilt für Berlin weiss ich zufällig.
Ja natürlich. Vorhin wurde ja glaube ich Berlin erwähnt.

Ich denke schon wenn man den Patienten pflegt ist das schon ganz eindeutig körpernah.

Wie von Dir gesagt:
"Die Verpflichtung nach Satz 1 Nummer 2 gilt nicht in den Zimmern von Schwerstkranken und Sterbenden sowie für die Einnahme gemeinsamer Mahlzeiten mit Angehörigen in deren Bewohnerzimmer. " ebenfalls Berlin.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.