Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
ANZEIGE
Zu Zypern:

Dort gilt ja in Innenräumen OFFIZIEL wieder die Maskenpflicht. Dies wurde bei Landung mit Edelweiss auch gesagt und alle haben brav eine angezogen. (Was für eine ist wohl egal). Schon der zweite Angestellt vom Boden, den ich entdeckte, trug keine, viele weitere eine unrichtig oder auch keine.
Im Hotel viel sofort auf, dass Gäste keine Maske tragen, Angestellte trugen teils eine und wenige sogar über Mund und Nase.
Beim Abflug interessierte sich vom Betreten des Terminals, bis zum sicheren Territorium, dem WK Flieger, niemand für getragene oder auch nicht getragene Masken. Auch nicht im Bus zum Flugzeug. Wie es sonst im ÖPNV aussieht, weiss ich nicht, Taxi/Limo ohne Maske ging bestens, man hält sich ja an das Vorbild des Fahrers.

Es scheint schwierig zu sein, die Motivation zum Maskentragen erneut hoch zu kriegen, wenn sie einmal weg war. Viel Glück in D ab Oktober

• Like
Reaktionen: Jörg und rorschi

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Zu Zypern:

Dort gilt ja in Innenräumen OFFIZIEL wieder die Maskenpflicht. Dies wurde bei Landung mit Edelweiss auch gesagt und alle haben brav eine angezogen. (Was für eine ist wohl egal). Schon der zweite Angestellt vom Boden, den ich entdeckte, trug keine, viele weitere eine unrichtig oder auch keine.
Im Hotel viel sofort auf, dass Gäste keine Maske tragen, Angestellte trugen teils eine und wenige sogar über Mund und Nase.
Beim Abflug interessierte sich vom Betreten des Terminals, bis zum sicheren Territorium, dem WK Flieger, niemand für getragene oder auch nicht getragene Masken. Auch nicht im Bus zum Flugzeug. Wie es sonst im ÖPNV aussieht, weiss ich nicht, Taxi/Limo ohne Maske ging bestens, man hält sich ja an das Vorbild des Fahrers.

Es scheint schwierig zu sein, die Motivation zum Maskentragen erneut hoch zu kriegen, wenn sie einmal weg war. Viel Glück in D ab Oktober
Davon gehe ich aus. In Berlin tragen mittlerweile nicht mal die Leute im Biomarkt eine Maske. Und die waren bisher stramme Maskenfetischisten. Da wurde man ohne Maske vor einigen Wochen noch sehr schief angeguckt.

• Like
Reaktionen: Jörg

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Hat jemand Infos bzw. Sprachkenntnisse in den folgenden Ländern, ob und wenn ja, was Richtung Winter an Maßnahmen geplant ist?
- Italien
- Spanien,
- Portugal
- Griechenland

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819

Wie praktisch, dass die Maßnahmenbefürworter hier weiter Flagge zeigen und weiterhin ihre Maske spazieren führen, obwohl die Pflicht längst aufgehoben ist. Weiterhin gefühlt 50% Maskenquote im Supermarkt und ab 01.10. werden die bestimmt wieder ordentlich rumnerven, bis sie mal ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.

• Like
Reaktionen: LurkerBelow

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Wie praktisch, dass die Maßnahmenbefürworter hier weiter Flagge zeigen und weiterhin ihre Maske spazieren führen, obwohl die Pflicht längst aufgehoben ist. Weiterhin gefühlt 50% Maskenquote im Supermarkt und ab 01.10. werden die bestimmt wieder ordentlich rumnerven, bis sie mal ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.
Wo gibt es so viele Maskenfans noch? Garantiert nicht in Berlin. Hier sind sogar in Mitte noch max. 20%, wenn überhaupt. In den letzten paar Wochen wurden es merklich sehr wenige.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Wo gibt es so viele Maskenfans noch? Garantiert nicht in Berlin. Hier sind sogar in Mitte noch max. 20%, wenn überhaupt. In den letzten paar Wochen wurden es merklich sehr wenige.

Ein Kaufland im Ruhrgebiet. Es ist für mich schon auffällig, wenn ich die Rolltreppe hochfahre und mir zehn Vermummte hintereinander entgegenkommen. Lustig ist, dass auch persönlich mein Eindruck nicht geteilt wird. Im Nicht-Lebensmittel-Einzelhandel geht die Maskenquote allerdings tatsächlich gegen Null.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
In Berlin nimmt die Zahl der Masken, vor allem im Handel, seit einigen Tagen stark zu. Gleiches gilt für S-Bahn.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Und das, wo der Peak der letzten Welle vor sieben Wochen war. Braucht es noch mehr Beweise, dass es bei dem ganzen Maskenzirkus von Anfang an nicht um tatsächliche Wirksamkeit (die auch weder korrelativ noch kausal vorlag), sondern um sektenähnlichen Glauben und natürlich um ganz viel Virtue Signaling ging? Was dem Opus Dei sein Büßergürtel, ist der Coronakirche ihre Maske.

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
86
408
Hat jemand Infos bzw. Sprachkenntnisse in den folgenden Ländern, ob und wenn ja, was Richtung Winter an Maßnahmen geplant ist?
- Italien
- Spanien,
- Portugal
- Griechenland

Zu Griechenland gab es die Meldung, die Regierung wolle diesen Winter allenfalls Empfehlungen, aber keinerlei Restriktionen aussprechen, siehe hier.

Spanien hat bereits vor Monaten angekündigt, COVID wie die Grippe behandeln zu wollen.

In beiden Fällen würde ich die Ankündigungen mit Vorsicht genießen, in den letzten zweieinhalb Jahren wurde bekanntermaßen Vieles versprochen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.572
4.224
DTM
In Regierungsflugzeugen der BRD 🇩🇪 gilt wohl keine Maskenpflicht, da alle über PCR getestet worden sind (max. 24 Stunden alt).
Bezahlt der Steuerzahler die PCR-Tests?
So ist das eben.
Alle Menschen sind gleich, nur einige sind gleicher.

Ich empfehle: nächstes Mal für die Pressefotos an Bord 10 Minuten FFP2-Masken anzuziehen und dem Volk vorzugaukeln wie ernst man „Corona“ nimmt. 😷

Zuletzt bearbeitet:

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
In Regierungsflugzeugen der BRD 🇩🇪 gilt wohl keine Maskenpflicht, da alle über PCR getestet worden sind (max. 24 Stunden alt).
Bezahlt der Steuerzahler die PCR-Tests?
So ist das eben.
Alle Menschen sind gleich, nur einige sind gleicher.

Ich empfehle: nächstes Mal für die Pressefotos an Bord 10 Minuten FFP2-Masken anzuziehen und dem Volk vorzugaukeln wie ernst man „Corona“ nimmt. 😷

Das Problem ist aber das die aktuelle Regeln auf allen Flügen von und nach Deutschland gelten. Es gibt im Gesetz keine Ausnahme für nicht öffentliche Flüge, daher ist ein Verstoß gegen das IFGS. Es gibt auch keinerlei Ausnahme für Tests.

Das in Wirklichkeit sich außer LH, EW und DE das Gesetz nicht mehr umsetzt ist natürlich eine andere Sache. An Stelle von LH würde ich hiernach sofort verkünden die Markenpflicht nicht mehr umzusetzen.

• Like
Reaktionen: danix

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.572
4.224
DTM
Das Problem ist aber das die aktuelle Regeln auf allen Flügen von und nach Deutschland gelten. Es gibt im Gesetz keine Ausnahme für nicht öffentliche Flüge, daher ist ein Verstoß gegen das IFGS. Es gibt auch keinerlei Ausnahme für Test‘s.

Das in Wirklichkeit sich außer LH, EW und DE das Gesetz nicht mehr umsetzt ist natürlich eine andere Sache. An Stelle von LH würde ich hiernach sofort verkünden die Markenpflicht nicht mehr umzusetzen.
LH hat bereits reagiert, da einige Personen sich verschaukelt fühlen. Kann ich verstehen.
Habeck duscht sicherlich auch 15 Minuten täglich.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
An Stelle von LH würde ich hiernach sofort verkünden die Markenpflicht nicht mehr umzusetzen.
Ich habe ganz im Gegenteil den Eindruck, dass LH und viele ihrer Mitarbeiter maskengeil bis ins Mark sind - anders kann ich mir den Tanz nicht erklären. Gestern wieder einmal eine Purserin Marke Blockwart: Pax mit FFP2-zertifizierter Stoffmaske wird angewiesen, diese "nicht zugelassene Maske" durch eine Einweg-FFP2 zu ersetzen. Sie selbst hat eine OP-Maske auf.

Wohin ist eigentlich der evidenzbasierte Ansatz verschwunden?

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Ich habe ganz im Gegenteil den Eindruck, dass LH und viele ihrer Mitarbeiter maskengeil bis ins Mark sind - anders kann ich mir den Tanz nicht erklären. Gestern wieder einmal eine Purserin Marke Blockwart: Pax mit FFP2-zertifizierter Stoffmaske wird angewiesen, diese "nicht zugelassene Maske" durch eine Einweg-FFP2 zu ersetzen. Sie selbst hat eine OP-Maske auf.

Wohin ist eigentlich der evidenzbasierte Ansatz verschwunden?
Ich wäre da nicht so hart mit denen. Es wird von oben angesagt so muss es gemacht werden und man wird deswegen nicht rebellieren. Wir sind in Deutschland.

• Like

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ich wäre da nicht so hart mit denen. Es wird von oben angesagt so muss es gemacht werden und man wird deswegen nicht rebellieren. Wir sind in Deutschland.
Nein, wie wir im Forum und in anderen Social Media Kanälen erfahren durften, wird von oben die Entscheidung bezüglich Maskenkontrolle auf die Crew, somit letztendlich den Kapitän, abgeschoben. Zu sagen, die Maske wird bei LH nicht mehr kontrolliert und gefordert, wie es KLM seiner Zeit tat, dafür hat der Konzernvorstand offenbar zu wenig harte Eier!

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Nein, wie wir im Forum und in anderen Social Media Kanälen erfahren durften, wird von oben die Entscheidung bezüglich Maskenkontrolle auf die Crew, somit letztendlich den Kapitän, abgeschoben. Zu sagen, die Maske wird bei LH nicht mehr kontrolliert und gefordert, wie es KLM seiner Zeit tat, dafür hat der Konzernvorstand offenbar zu wenig harte Eier!
Genau das ist auch meine Kritik. Die Chefetage muss kritisiert werden, die Crew wird ihre Jobs deswegen nicht aufs Spiel setzen. Der Vorstand hingegen könnte den Hörer zucken und im Kanzleramt anrufen und es einfach verkünden.

• Like
Reaktionen: Jörg

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.572
4.224
DTM
Die werden einen Teufel tun und gegen die Regierung wegen einer Maskenpflicht aufbegehren. Man trifft sich regelmäßig zu Kaffee & Kuchen. Lufthansa fällt der Regierung auch nicht in den Rücken, wenn man vor nicht langer Zeit einen Milliardenkredit vom Staat erhalten hat.

• Like

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
86
408
Hin und wieder hat es doch Vorteile, wenn man von Trotteln regiert wird - und sei es nur, dass es unterhaltsamer ist.

Falls jemand demnächst mit dem Kranich unterwegs ist, kann er ja das angepasste Maskenattest verwenden.

neues_attest_LH.jpg

• Love
Reaktionen: danix

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Muss ein anderes Berlin sein.
Du solltest dann mal Ringbahn fahren oder genauer hinschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja das ist so ähnlich wie in den Schulen, dort fordern die (dreifach geimpften) Lehrer in erster Linie die Maskenpflicht für die Kinder.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.459
LH müsste einfach nur die Maskenpflicht so umsetzen, wie sie im Gesetz steht. Nämlich im deutschen Luftraum und per Stichprobenkontrolle. Dann wäre die Sache erledigt. Und den Kapitänen mitteilen, dass sie im selben Umfang der Maskenpflicht unterliegen wie die Passagiere. Und schon ist auch an der Front Ruhe im Karton.

Solange das nicht geschieht, ist alles Wehklagen selbstverschuldet.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
Und den Kapitänen mitteilen, dass sie im selben Umfang der Maskenpflicht unterliegen wie die Passagiere.
Ich möchte in keinem Flieger sitzen mit Maskenpflicht in Reihe 0, was (a) zu Kommunikationsproblemen mit den Lotsen führen kann und (b) bei plötzlichem Druckverlust den Griff zur Sauerstoffmaske verzögert. Absurd...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.