Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, sich mit KLs O-O Gesetzesentwurf zu beschäftigen, oder ob er letztlich eh nicht so kommen wird. Wie dem auch sei, verstehe ich es richtig, dass geplant ist, dass innerhalb der letzten drei Monaten Geimpfte keine Masken in einer Kulturveranstaltung (dazu gehören dann wohl Vernissagen, Diskos, Konzerte, Opern, Kinovorführungen u.ä.?) oder im Restaurant zu tragen brauchen, alle anderen Gäste jedoch schon (beim Essen etwas hinderlich...?)?
Lassen wir mal für den ersten Moment die Frage der Sinnhaftigkeit außen vor; allein die Praktikabilität sprengt schon meine Phantasie: soll jetzt ein Konzertveranstalter oder Restaurantbetreiber (oder vielleicht das Ordnungsamt) nicht nur am Eingang, sondern während der gesamten Veranstaltung den Impfstatus der maskenlosen Gäste (zumindest stichprobenartig) überprüfen? Oder gibt's bei Einlass deutlich sichtbar zu tragende Farbbändchen für Maskenpflichtbefreite?
KL wird ja in der Presse zitiert, dass die CWA den Impfstatus leichter erfassbar darstellen soll (vor max. drei Monaten geimpft: grün) und er deswegen ganz ohne Aufwand prüfbar sei. Kennt er vielleicht aus Berichten aus China? Vielleicht ist KL nicht klar, dass das Vorzeigen und die rein visuelle Kontrolle irgend einer App überhaupt nichts aussagt, sondern dass das Impfzertifikat kryptographisch auf Gültigkeit geprüft und die Identität stets an Hand eines Lichtbildausweises abgeglichen werden müssen?
Und schließlich von der medizinisch-virologischen Seite: ein frisch Geimpfter darf maskenlos zwei Stunden im vollbesetzten Kinosaal sitzen (weil er ja offenbar nicht ansteckend oder zumindest nur ganz ganz wenig ansteckend sei sollte?), aber dieselbe Person muss im ICE Maske tragen? Hinterfragt das eigentlich jemand?
Bei der Deutschen Bahn gibt es bekanntlich ein Bord-Unterhaltungsprogramm im ICE, wo man auch z.B. eine (kleine) Auswahl an Filmen ansehen kann. Zählt das dann vielleicht als Kulturveranstaltung? Im ICE-Restaurant muss man ja auch keine Maske getragen werden (zukünftig vielleicht schon für nicht so frisch Geimpfte); hier scheint der Restaurant- gegegenüber dem Verkehrsmittelcharakter zu überwiegen.