Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.172
591
ANZEIGE
Komme aus NRW....unsere Landesregierung will sich an die FFP-2-Maskenpflicht für Fernzüge dranhängen und sie auch für den Nahverkehr anordnen. [...]
Das merkwürdige ist, anders als in anderen Bundesländern gab es in NRW nur im Winter ein kurzes Intermezzo mit FFP2-Masken und ansonsten war "nur" das tragen einer OP-Maske verpflichtend.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Der Entwurf für das neue IfSG gibt aber keine OP-Maskenpflicht mehr her. Also haben die Länder die Wahl zwischen FFP2 und gar nichts. Da ist ja wohl klar, welche Alternative gewählt wird. Dies gilt sowohl für Deutschland, als auch für normale Länder.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.015
10.086
Trans Balkan Express
Der Entwurf für das neue IfSG gibt aber keine OP-Maskenpflicht mehr her. Also haben die Länder die Wahl zwischen FFP2 und gar nichts. Da ist ja wohl klar, welche Alternative gewählt wird.

Für den Fernverkehr. Im Nahverkehr sollen die Länder wohl weiter entscheiden dürfen. Sachsens Gesundheitsministerin ist gegen die FFP2-Maskenpflicht und das Gesetz muss ja auch durch den Bundesrat, wobei sachsen dort nur vier Stimmen hat.

Absurd (aber nicht auszuschließen) wäre aber, wenn beim Wechsel vom RE auf den ICE auch ein Maskenwechsel ansteht.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Für den Fernverkehr. Im Nahverkehr sollen die Länder wohl weiter entscheiden dürfen. Sachsens Gesundheitsministerin ist gegen die FFP2-Maskenpflicht und das Gesetz muss ja auch durch den Bundesrat, wobei sachsen dort nur vier Stimmen hat.

In dem Entwurf, den die Bild vor drei Wochen veröffentlicht hat, ist von OP-Masken nirgends die Rede. Wie soll dann eine solche Pflicht eingeführt werden? Geändert werden kann das ganze natürlich, klar, das wird die wohl meinen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.015
10.086
Trans Balkan Express
In dem Entwurf, den die Bild vor drei Wochen veröffentlicht hat, ist von OP-Masken nirgends die Rede. Wie soll dann eine solche Pflicht eingeführt werden? Geändert werden kann das ganze natürlich, klar, das wird die wohl meinen.

Den aktuellen Entwurf von gestern habe ich noch nicht gesehen, aber aktuell ist es wohl so. Die FFP2-Maskenpflicht für den Fernverkehr wird im neuen IfSG selbst geregelt. Weiterhin gibt es einen Katalog, was die Länder regeln dürfen.

Fernverkehr ist gem. Art. 74 Nr. 22 GG Gegenstand konkurrierender Gesetzgebung. Wenn der Bund von seiner Kompetenz Gebrauch macht, dürfen die Länder in diesem Bereich nicht abweichen, siehe Art. 72 Abs. 3 GG. Nahverkehr fällt in den Zuständigkeitsbereich der Länder. Ganz sicher bin ich da aber nicht, weil das ganze ja von den Gesetzgebungskompetenzen im Seuchenrecht überlagert wird.

Und wie gesagt, der Entwurf muss durch Bundestag und Bundesrat und Sachsen ist gegen die FFP2-Maskenpflicht (was sich aber stimmenmäßig kaum auswirkt).

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.245
473
Norddeutschland
Das würde im Extremfall (ein Bundesland kommt endlich zur Vernunft) ja dazu führen, dass im parallel fahrenden Fernzug FFP2-Maskenpflicht herrscht und im gerade überholten Bummelzug die Leute fröhlich und frei atmen. Unabhängig von dieser idiotischen Maskenpflicht: Wer soll dieses immer schlimmer werdende Theater unter "Kasperle" Scholz denn noch für voll nehmen?

Ich werde dann mal kleine Kärtchen mit dieser 75-Minuten-Regel anfertigen, denn für mich ist die beruflich bedingte Zugfahrt = Arbeitszeit. :D

• Like
Reaktionen: aspire und BRo

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
345
276
Das würde im Extremfall (ein Bundesland kommt endlich zur Vernunft) ja dazu führen, dass im parallel fahrenden Fernzug FFP2-Maskenpflicht herrscht und im gerade überholten Bummelzug die Leute fröhlich und frei atmen. Unabhängig von dieser idiotischen Maskenpflicht: Wer soll dieses immer schlimmer werdende Theater unter "Kasperle" Scholz denn noch für voll nehmen?

Ich werde dann mal kleine Kärtchen mit dieser 75-Minuten-Regel anfertigen, denn für mich ist die beruflich bedingte Zugfahrt = Arbeitszeit. :D
Zieh das Ding einfach nicht an. Wer sind die, dass die sich anmaßen Menschen das normale Atmen zu verbieten? Wenn man weiterhin mitmacht hört das nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.572
4.224
DTM
Wie bereits vor Monaten geschrieben, D 🇩🇪 wird das einzige Land in ganz Europa sein, welches "Corona" noch in irgendeiner Form sehr ernst nimmt, selbst wenn alle anderen Länder längst zum Alltag übergegangen sind. Maskenpflicht, Abstand und sonstiges Brimborium wird natürlich ebenfalls eingesetzt werden. Mal gucken, ob über 80 Millionen mitspielen werden, wenn sie bemerken, dass man im Ausland für lächerlich gehalten wird.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Mal gucken, ob über 80 Millionen mitspielen werden, wenn sie bemerken, dass man im Ausland für lächerlich gehalten wird.

Die Klientel, für die dieser Zirkus mit den "Maßnahmen" veranstaltet wird, hat einen Horizont bis zum Ortsausgangsschild und Deutschland ewig nicht mehr verlassen. Ich sehe das in meiner Familie: Alle übrig gebliebenen Fanatiker waren seit 2020 nicht mehr im Ausland, da ihnen ihre Angst auch dies unmöglich macht. So etwas wie interkulturelle Weitsicht ist halt leider den intelligentesten 5-10% vorbehalten.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.117
364
Münsterland
Wie schon bei der Migrationspolitik seit 2015: Deutschland ist der Geisterfahrer Europas....aber mit dem Selbstbewusstsein, dass alle anderen die Falschfahrer sind.
{nicht falsch verstehen, ich bin durchaus für eine großzügige Flüchtlingspolitik für echte Flüchtlinge (Syrien, Ukraine), aber nicht dafür, jeden ohne jegliche Voraussetzungen ins Ländle zu holen). Machen doch die Niederländer auch nicht so....und die Dänen (übrigens bei einer sozialdemokratischen Regierung) schon gar nicht.....}

• Like
Reaktionen: aspire und Jörg

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wie bereits vor Monaten geschrieben, D 🇩🇪 wird das einzige Land in ganz Europa sein, welches "Corona" noch in irgendeiner Form sehr ernst nimmt, selbst wenn alle anderen Länder längst zum Alltag übergegangen sind. Maskenpflicht, Abstand und sonstiges Brimborium wird natürlich ebenfalls eingesetzt werden. Mal gucken, ob über 80 Millionen mitspielen werden, wenn sie bemerken, dass man im Ausland für lächerlich gehalten wird.
1) Es sind die wenigsten, die ins Ausland reisen.
2) Nationalcharakter: Man erfindet gerne Regeln und folgt ihnen. (Mehr dazu: Jerome K. Jerome. Three men on a bummel.)

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.699
6.095
Auf meinen AF/KL-Flügen von/nach Spanien in den letzten paar Wochen hat sich niemand für Masken interessiert. Auch die meisten Crewmitglieder trugen keine.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Gestern BER-OSL mit FS: keine Durchsage bezüglich Maske, keine Flugbegleiter mit Maske, fast keine Passagiere mit Maske.

Heute HEL-FRA mit AY: selbiges. Deboarding am FRA mit Bus, und auch da kaum Masken.

Stell dir vor es ist Pandemie, und keiner geht hin. Der Arme Karl, niemand nimmt ihn mehr ernst!

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
494
904
LBC/HAM
Letzte Woche HAM-IST mit TK: Während des Boardings die Durchsage, dass man aufgrund geltender Vorschriften solange Maske tragen müsse bis die Türen geschlossen sein. Ok?! Wurde von der Crew vorgelebt, aber nicht durchgesetzt.

• Haha
Reaktionen: skyblue99

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.196
Wo gibt es so viele Maskenfans noch? Garantiert nicht in Berlin. Hier sind sogar in Mitte noch max. 20%, wenn überhaupt. In den letzten paar Wochen wurden es merklich sehr wenige.
Normales 08/15 Einkaufszentrum mit Supermärkten usw. in Berlin-Charlottenburg würde ich seit Monaten bereits eher auf max. 10% schätzen, bei den Angestellten praktisch 0%.
Im Berliner ÖPNV ist die Maskentragequote vielleicht noch bei 80% bis 90%, ja nach Linie.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.196
Das Problem ist aber das die aktuelle Regeln auf allen Flügen von und nach Deutschland gelten. Es gibt im Gesetz keine Ausnahme für nicht öffentliche Flüge, daher ist ein Verstoß gegen das IFGS. Es gibt auch keinerlei Ausnahme für Tests.
Und ganz abgesehen von der (möglicherweise spitzfindigen) juristischen Bewertung ist es für das Virus vollkommen egal, ob es sich um einen Regierungs-Airbus mit 80+ Paxen oder einen Linienflug mit 80+ Paxen handelt. Der PCR-Test war beim Rückflug übrigens schon asbach uralt.
Das in Wirklichkeit sich außer LH, EW und DE das Gesetz nicht mehr umsetzt ist natürlich eine andere Sache. An Stelle von LH würde ich hiernach sofort verkünden die Markenpflicht nicht mehr umzusetzen.
Haben sie ja schon ansatzweise im Mai so gemacht.
Außerdem gibt es immer mal wieder solche Meldungen:

Dass im ÖPNV (seit Monaten!) in keinem einzigen der deutschen Nachbarländer mehr Maskenpflicht herrscht, ist der Presse hingegen keine Schlagzeile, nicht mal eine kleine Meldung wert.

Ab und an schafft es allerdings schon so ein Artikel in die Presse (wobei Berliner Zeitung ja mittlerweile eher Provinzcharakter besitzt): https://www.berliner-zeitung.de/ges...rona-variante-sehr-unwahrscheinlich-li.260024

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.196
Ich möchte in keinem Flieger sitzen mit Maskenpflicht in Reihe 0, was (a) zu Kommunikationsproblemen mit den Lotsen führen kann und (b) bei plötzlichem Druckverlust den Griff zur Sauerstoffmaske verzögert. Absurd...
Da ich bislang nicht mit einem Maskenpflichtflieger geflogen bin: wird dort eigentlich bei der obligatorischen Demonstration des Gebrauchs der Sauersoffmasken (für den "unwahrscheinlichen Fall") implizit oder explizit darauf eingegangen, ob man seine medizinische Maske vor Aufsetzen der Sauerstoffmasken ausziehen soll oder nicht, um danach "normal weiterzuatmen und Mitreisenden zu helfen"?
Wie wird dieser Thema bei z.B. LH kommuniziert/demonstriert?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Dass im ÖPNV (seit Monaten!) in keinem einzigen der deutschen Nachbarländer mehr Maskenpflicht herrscht, ist der Presse hingegen keine Schlagzeile, nicht mal eine kleine Meldung wert.
In Wien herrscht immer noch Maskenpflicht im ÖPNV, denn Wien ist bekanntlich anders und nicht Teil Österreichs. Dem Virus ist das wurscht, die Inzidenz in Wien ist (bei höchster Testquote) sogar die höchste im Bundesdurchschnitt. Es bringt also rein gar nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich bislang nicht mit einem Maskenpflichtflieger geflogen bin: wird dort eigentlich bei der obligatorischen Demonstration des Gebrauchs der Sauersoffmasken (für den "unwahrscheinlichen Fall") implizit oder explizit darauf eingegangen, ob man seine medizinische Maske vor Aufsetzen der Sauerstoffmasken ausziehen soll oder nicht, um danach "normal weiterzuatmen und Mitreisenden zu helfen"?
Ja, es wird darauf hingewiesen, dass der MNS vor Gebraucht der Sauerstoffmaske abgenommen werden muss. Gibt es dafür eigentlich eine Ausnahme im Infektionsschutzgesetz, oder macht man sich bei einem Druckabfall automatisch strafbar?

• Like
Reaktionen: danix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.196
Ich seh genetisch verursacht stets das Positive : so kann sich bei korrektem Sitz niemand in der Nase bohren oder am Daumen lutschen . Vielleicht ist es das , was der Kalle wirklich will .
Ich fürchte die Erklärung sitzt tiefer (KLs Popularität und sein Ministeramt ist ja auch nur ein Produkt einer gewissen Haltung). "Deutsch sein heißt eine Sache um ihrer selbst willen tun" wird Richard Wagner zugeschrieben. Oder ist es ein Zitat aus Heinrich Manns "Untertan"? Es ist mir bei der Diskussion um "Corona-Regeln" in der Kopf gekommen.
Auffällig ist auch, dass in Deutschland (auch von weiten Teilen der Presse) stets über Maskenpflicht/Restriktionen geredet wird, statt über sinnvolles Eigenschutzverhalten.

• Like
Reaktionen: Jörg

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.974
6.017

Das ist nicht auf Flüge mit Maskenpflicht beschränkt, da auch bei freiwilligem Tragen einer Maske relevant. Bei AF/BT/KL gab es meist eine Ergänzung zur Bandansage, habe aber in letzter Zeit nicht mehr darauf geachtet, ob das noch gemacht wird. In etwa: „We have an addition to the safety briefing.If you are wearing a face mask, put it down before donning the oxygen mask.“

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.196
Absurd (aber nicht auszuschließen) wäre aber, wenn beim Wechsel vom RE auf den ICE auch ein Maskenwechsel ansteht.
Deutlich weniger absurd als bei der Bahnfahrt zwischen Basel Badischer Bahnhof und Weil am Rhein, in der Straßenbahn zwischen Straßburg Port du Rhin und Kehl Bahnhof, im Bus zwischen Riezlern und Oberstdorf usw.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.196
Stell dir vor es ist Pandemie, und keiner geht hin. Der Arme Karl, niemand nimmt ihn mehr ernst!
Stimmt nicht; gestern wurden z.B. in Erfurt zwei Maskenverweigerer durch die Bundespolizei aus dem Fernzug entfernt. Passiert vermutlich dutzendfach oder häufiger täglich.

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Das ist nicht auf Flüge mit Maskenpflicht beschränkt, da auch bei freiwilligem Tragen einer Maske relevant. Bei AF/BT/KL gab es meist eine Ergänzung zur Bandansage, habe aber in letzter Zeit nicht mehr darauf geachtet, ob das noch gemacht wird. In etwa: „We have an addition to the safety briefing.If you are wearing a face mask, put it down before donning the oxygen mask.“

Gestern zwei Flüge mit KLM gehabt, bei einem habe ich diese zusätzliche Ansage wahrgenommen, beim anderen nicht (vielleicht habe ich sie aber auch überhört, hat mich ja ohnehin nicht betroffen).

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.