Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
87
119
ANZEIGE
Da hier glaube ich mal jemand zu Fähren in Griechenland fragte: Offiziell gibt es wohl eine Pflicht, an Board gibt es auch tw. Hinweisschilder und Durchsagen die darauf hinweisen, allerdings waren bei meinen drei Fahrten in der letzten Woche jeweils ca. 80% der Passagiere ohne unterwegs und die Crew hat es nicht interessiert und auch nicht durchgesetzt.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
693
320
Deutlich weniger absurd als bei der Bahnfahrt zwischen Basel Badischer Bahnhof und Weil am Rhein, in der Straßenbahn zwischen Straßburg Port du Rhin und Kehl Bahnhof, im Bus zwischen Riezlern und Oberstdorf usw.
Das war doch schon oft so?
Du sitzt im ICE und es kommt die Durchsage da wir jetzt die Grenze von Sachsen passiert haben gilt die FFP2 Pflicht oder wenn man mit einem tschechischen Zug unterwegs war hat nur niemanden interessiert und keiner vom Personal hat sich in der dreiviertel Stunde sehen lassen.

Aber wen interessiert die Maskenpflicht im ICE oder Flugzeug? offene Pulle in der Hand haben wenn jemand kommt und gut ist.

Da hier glaube ich mal jemand zu Fähren in Griechenland fragte: Offiziell gibt es wohl eine Pflicht, an Board gibt es auch tw. Hinweisschilder und Durchsagen die darauf hinweisen, allerdings waren bei meinen drei Fahrten in der letzten Woche jeweils ca. 80% der Passagiere ohne unterwegs und die Crew hat es nicht interessiert und auch nicht durchgesetzt.
Bei den Griechen kommt es auf die Strecke an in vielen Gegenden wos aktuell ruhig is interessierts niemanden wenn in der Gegend aber grad viel los ist schlägt das schnell um aber ist es dann wieder entspannt gehts wieder schnell in den mir wurscht Modus.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.195
Aber wen interessiert die Maskenpflicht im ICE oder Flugzeug? offene Pulle in der Hand haben wenn jemand kommt und gut ist.
nicht jeder hat Lust, die ganze Zeit mit einer offenen Pulle dazusitzen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trägt das Personal selbst durchgehend Maske?

valencia

Reguläres Mitglied
28.05.2017
43
3
Hier noch: Portugal hat die Aufhebung bekannt gegeben.

Für die Umsetzung noch kein Datum, sollte aber in den kommenden Tagen passieren.

Dann wären Länder mit Maskenpflicht im Flugverkehr in Europa: Spanien, Deutschland.
Heute zufällig auf Facebook bei TAP gesehen:

Masks no longer mandatory on TAP flights
As per Decree-Law 57-A/2022, effective as of August 27, the use of a face mask is no longer mandatory on board all TAP flights.
Nevertheless, passengers must confirm about specific rules that may exist at points of origin and destination, such as the mandatory use of masks at airports.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-08-30 um 11.31.08.png
    Bildschirmfoto 2022-08-30 um 11.31.08.png
    3,1 MB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Jörg und danix

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Heute zufällig auf Facebook bei TAP gesehen:

Masks no longer mandatory on TAP flights
As per Decree-Law 57-A/2022, effective as of August 27, the use of a face mask is no longer mandatory on board all TAP flights.
Nevertheless, passengers must confirm about specific rules that may exist at points of origin and destination, such as the mandatory use of masks at airports.
Wurde es auch im ÖPNV aufgehoben oder nur in Flugzeugen?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Vorsicht bei KLM: Grundsätzlich finden alle deren Flüge maskenfrei statt (auch von und nach Deutschland), allerdings werden einige Flüge dort seit dieser Woche vom Subunternehmer German Airways durchgeführt und dieser hat Maskenpflicht auf seinen KLM-Flügen. Wurde gestern von mehreren Passagieren sehr negativ aufgenommen und führte zu mehreren Diskussionen. Allgemein war die Kabine in einem unglaublich unsauberen Zustand, auf meinem Sitz lag ein feuchtes Tuch und in meiner Sitztasche steckte eine leere Chipstüte. Was für ein Reinfall, aber passt ja zum allgemeinen Zustand Deutschlands.

• Like
Reaktionen: Jörg

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.117
364
Münsterland
Vorsicht bei KLM: Grundsätzlich finden alle deren Flüge maskenfrei statt (auch von und nach Deutschland), allerdings werden einige Flüge dort seit dieser Woche vom Subunternehmer German Airways durchgeführt und dieser hat Maskenpflicht auf seinen KLM-Flügen. Wurde gestern von mehreren Passagieren sehr negativ aufgenommen und führte zu mehreren Diskussionen. Allgemein war die Kabine in einem unglaublich unsauberen Zustand, auf meinem Sitz lag ein feuchtes Tuch und in meiner Sitztasche steckte eine leere Chipstüte. Was für ein Reinfall, aber passt ja zum allgemeinen Zustand Deutschlands.
dann haben die freien Niederländer mal wieder einen Grund mehr gehabt, über Deutschland zu lachen.......

• Like
Reaktionen: rorschi

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Frage: Wenn nun in Beispielsweise UK keine Maskenpflicht mehr ist und in Singapur auch nicht, kann ich dann davon ausgehen, dass SQ auf diesen Flügen keine Maskenpflicht hat?
In Singapur steht bei den COVID Rules dass Flüge, die aus seinem Land kommen in dem keine Maskenpflicht ist, Inbound keine Maske benötigen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.136
ZRH / MUC / VIE
dann haben die freien Niederländer mal wieder einen Grund mehr gehabt, über Deutschland zu lachen.......
Oder ärgern. KLM muss wissen, ob sie sich einen Gefallen tut, Wetleases in einem solchen Land einzukaufen. Zwischen Amsterdam und einem Drittland könnte dies sogar zu ausreichend Ärger führen.

Wie auch immer, ich nehme an, Ihr wart informiert. Da D-registrierte Flugzeuge auf meiner ganz harten Nofly-Liste sind, würde ich noch vor der Flugzeugtüre umdrehen, wenn ich nicht vorher informiert worden wäre.

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Frage: Wenn nun in Beispielsweise UK keine Maskenpflicht mehr ist und in Singapur auch nicht, kann ich dann davon ausgehen, dass SQ auf diesen Flügen keine Maskenpflicht hat?
In Singapur steht bei den COVID Rules dass Flüge, die aus seinem Land kommen in dem keine Maskenpflicht ist, Inbound keine Maske benötigen.
Ja, das wird so sein.

• Like
Reaktionen: Tahooma

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Wie auch immer, ich nehme an, Ihr wart informiert. Da D-registrierte Flugzeuge auf meiner ganz harten Nofly-Liste sind, würde ich noch vor der Flugzeugtüre umdrehen, wenn ich nicht vorher informiert worden wäre.

Kam erst nach der Buchung rein, und alle anderen Verbindungen an dem Tag waren nicht mehr zu realistischen Preisen buchbar. Natürlich hätte ich auch eskalieren können, aber dann hätte ich im Zweifelsfall ohne Weiterflug und Hotel in AMS gestanden, was es mir auch nicht wert war. Ruiniert den guten Eindruck, den KLM mit drei guten Flügen und Crews hinterlassen hat, auf jeden Fall. Warum sich KLM auf solche Spielchen einlässt, verstehe ich nicht. Ich hätte "keine Maske" in den Vertrag geschrieben und wenn sich German Airways damit nicht abfinden kann, geht der Auftrag eben woanders hin.

Gerade eben ist die Kiste übrigens AMS-BSL geflogen. Das würde ich ja mal gern wissen, wie die Schweizer das finden.

• Like
Reaktionen: Jörg

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.699
6.095
  • Like
Reaktionen: Batman

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Europäische Länder waren ja praktisch die ersten die die Maskenpflicht im Flugzeug abgeschafft haben, aber es geht nun auch im Rest der Welt los. Brasilien, Singapur, Australien in den letzten Wochen.

Falls Deutschland das Ganze wirklich bis zum 07.04.2023 durchziehen sollte stehen die Chancen nicht schlecht dass man eins der letzten Länder der gesamten Welt ist dass die Maskenpflicht im Flugzeug aufhebt.

• Like
Reaktionen: Jörg und BRo

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.974
6.017
Ich denke nicht, dass das in Deutschland am 07.04.2023 vorbei sein wird. Es wird für > 6 Monate der Eindruck gefestigt, dass Deutschland (als einziges Land weltweit, evtl. außer China?) eine harte FFP2-Maskenpflicht braucht. Das wird nicht von einem Tag auf den anderen zurückgefahren.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.136
ZRH / MUC / VIE
Würde Deutschland normal ticken, hätte es die Maskenpflicht zusammen mit allen umliegenden Ländern spätestens in diesem Frühsommer abgeschafft, und würde das Volk nicht mit weiteren Massnahmen für den Winter verängstigen. Würde das Volk normal ticken, würde es mal einen Blick hinter die Landesgrenzen werfen (egal auf welcher Seite) und die Massnahmen hinterfragen. Somit glaube ich nicht, dass sich da was ändert.

Den Spruch "man kann Deutschland nur mit Ländern vergleichen, in denen Lauterbach Gesundheitsminister ist" finde ich klasse.

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Also, wie bei den anderen Fluggesellschaften auch. Es gilt das nationale Recht. Somit dann wohl FFP2. Am SIN darf man sie dann absetzen und im nächsten Flieger dann wieder aufsetzen (für die meisten Destinationen).
Aber wieso? Singapur sagt ja dass Inbound flights aus Ländern, die keine Maskenpflicht haben, ohne Maske durchgeführt werden dürfen :unsure:

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Ich denke nicht, dass das in Deutschland am 07.04.2023 vorbei sein wird. Es wird für > 6 Monate der Eindruck gefestigt, dass Deutschland (als einziges Land weltweit, evtl. außer China?) eine harte FFP2-Maskenpflicht braucht. Das wird nicht von einem Tag auf den anderen zurückgefahren.
Naja, Ende März wurde ja auch bei einer Inzidenz von 2.000 die Maskenpflicht in Innenräumen aufgehoben. Das kann man sich bei der jetzigen Diskussion gar nicht mehr vorstellen dass das damals so durchgegangen ist. Umso unverständlicher warum Buschmann sich dieses Mal so sehr von Lauterbach über den Tisch ziehen lassen hat.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.