Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
ANZEIGE
War der Artikel wenigstens als Meinung gekennzeichnet oder wurde dem Leser dieses Framingfeuerwerk als neutraler Journalismus untergejubelt? Naja, wer solche Toilettenpapiere wie den Spiegel liest, hat eh nichts besseres verdient.
Nein, natürlich keine „Meinung“ sondern ein ganz normaler Artikel. Überrascht beim Spiegel aber nicht, die waren die letzten 2,5 Jahre mit die radikalsten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.455
Kurze Zusammenfassung des Artikels falls es jemanden interessiert der kein Spiegel+ hat:

[...]

Christine Aschenberg-Dugnus sagt beispielsweise: „Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir im Luft- und Personenfernverkehr kein verpflichtendes Maskentragen vorschreiben“.

Aber im Supermarkt und am Arbeitsplatz :rolleyes: Da verbringen die meisten Menschen mehr (maskenpflichtige) Zeit als im Flugzeug oder Fernverkehr.

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Ich bin nächste Woche in FRA, CGN, MUC und VIE. Habe ich das richtig herausgefunden, dass überall einfach in de Öffis Maskenplicht gilt? In VIE FFP2.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.975
6.195
Einen Hut kann sich Deutschland aufsetzen: es ist das am autoritärsten geführte Land Europas.
ich würde es eher so formulieren: Deutschland ist selbsternannter Moralweltmeister, und sobald etwas als moralisch richtig erkannt wurde, fällt es halt schwer, auch bei veränderten Randbedingungen (oder gar Erkenntnissen) von der jeweiligen Morallehre wieder wegzukommen (können wir derzeit ja auch bei einem anderen Thema beobachten, wo Leute ihr "Lebenswerk" nicht gefährden lassen möchten). Außerdem geht Moral idR. mit einem Sendungsbewusstsein einher, und wenn Leute da nicht freiwillig folgen, muss man sie eben zwingen.
Bei moralischen Fragen ist es auch nicht angebracht, ins Ausland zu schauen oder gar von Erfahrungen dort zu lernen; schließlich hat man ja bereits festgestellt, dass man mit seinem Handeln auf der moralisch überlegen Seite ist.
Das ist jetzt nicht zynisch gemeint, nur traurig, dass logische Argumente jenseits einfacher Slogans wie "Masken schützen Dich und mit Masken schützt Du andere" nicht mehr möglich sind.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.975
6.195
Es könnte sein, dass das nicht so richtig gut bei den Wählern ankommt und eine nicht soooo tolle Idee ist.
Solange Artikel wie https://www.spiegel.de/politik/deut...mentar-a-c41ad869-46ad-4c28-ac45-ccb2c0b6d990 in reichtenweitenstarken Leitmedien veröffentlicht werden, ist es halt für jede Partei ein hohes Risiko, den Shitstorm, der auf "Maske ist nicht mehr notwendig" folgt, auszuhalten.
Da kann man noch so sehr auf andere Länder weisen oder darauf, dass die Durchseuchung (Jehowa!) mit oder ohne Maske im ÖPNV stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Solange Artikel wie https://www.spiegel.de/politik/deut...mentar-a-c41ad869-46ad-4c28-ac45-ccb2c0b6d990 in reichtenweitenstarken Leitmedien veröffentlicht werden, ist es halt für jede Partei ein hohes Risiko, den Shitstorm, der auf "Maske ist nicht mehr notwendig" folgt, auszuhalten.
Da kann man noch so sehr auf andere Länder weisen oder darauf, dass die Durchseuchung (Jehowa!) mit oder ohne Maske im ÖPNV stattfindet.
Wegen einer Journalistin bei Spiegel wird die FDP Fraktion sich nicht kollektiv in die Hosen machen. Im April wurden sie auch von den Medien gegrillt.

Sie haben mehr zu verlieren, wenn sie es jetzt so passieren lassen. Insbesondere nach der Aussage des einen MdB der berichtet hat das 90% seiner Wähler unzufrieden damit sind.
Es ist durchaus ein gutes Zeichen, dass ein Großteil der Fraktion starke Änderungen will und auch das die Airline Lobby die Schnauze voll hat. Hiernach würde ein Durchdrücken in dieser Form sehr viel politisches Kapital brauchen. Scholz müsste es der FDP Fraktion und LH runterwürgen. Zudem ist es bei den allermeisten Bürgern gerade nach der Aussage von Macron vor ein paar Tagen nochmals unpopulärer geworden.
Ob man das aktuell riskieren will?

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Wegen einer Journalistin bei Spiegel wird die FDP Fraktion sich nicht kollektiv in die Hosen machen. Im April wurden sie auch von den Medien gegrillt.

Sie haben mehr zu verlieren, wenn sie es jetzt so passieren lassen. Insbesondere nach der Aussage des einen MdB der berichtet hat das 90% seiner Wähler unzufrieden damit sind.
Es ist durchaus ein gutes Zeichen, dass ein Großteil der Fraktion starke Änderungen will und auch das die Airline Lobby die Schnauze voll hat. Hiernach würde ein Durchdrücken in dieser Form sehr viel politisches Kapital brauchen. Scholz müsste es der FDP Fraktion und LH runterwürgen. Zudem ist es bei den allermeisten Bürgern gerade nach der Aussage von Macron vor ein paar Tagen nochmals unpopulärer geworden.
Ob man das aktuell riskieren will?

Es scheint etwas sich zu bewegen. Zwei Fragen bleiben jedoch. Wie die MdBs der SPD über die von KL erdachten Maßnahmen denken? Kein SPDler hat bisher irgendeinen Pieps zu diesen von sich gegeben bzw. das einzige war die Aussage der Bundestagspräsidentin, dass die Maskenpflicht im Plenum erstmal nicht wiederkommt.
Bei den Grünen kann man davon ausgehen das die meisten für die Maßnahmen sind. Die wollen Virtue Signaling betreiben. Da gibts kein Common Sense.

Die zweite Frage ist was die FDP mit kein grundsätzliches Nein meint. Wie schon gesagt wäre eine Zustimmung defacto das Ende der FDP und zumindest die Abgeordneten wissen das auch, wenn sie sagen dass 90% ihrer Wähler das als Mist sehen.
Das kann auch dazu führen, dass wenn die SPD nicht einlenkt, die FDP Abgeordneten sich bei der Abstimmung enthalten werden. Damit würde das Gesetz nicht durchgehen, da die Opposition dagegen ist.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.458
3.451
ich würde es eher so formulieren: Deutschland ist selbsternannter Moralweltmeister, und sobald etwas als moralisch richtig erkannt wurde, fällt es halt schwer, auch bei veränderten Randbedingungen (oder gar Erkenntnissen) von der jeweiligen Morallehre wieder wegzukommen (können wir derzeit ja auch bei einem anderen Thema beobachten, wo Leute ihr "Lebenswerk" nicht gefährden lassen möchten). Außerdem geht Moral idR. mit einem Sendungsbewusstsein einher, und wenn Leute da nicht freiwillig folgen, muss man sie eben zwingen.
Bei moralischen Fragen ist es auch nicht angebracht, ins Ausland zu schauen oder gar von Erfahrungen dort zu lernen; schließlich hat man ja bereits festgestellt, dass man mit seinem Handeln auf der moralisch überlegen Seite ist.
Das ist jetzt nicht zynisch gemeint, nur traurig, dass logische Argumente jenseits einfacher Slogans wie "Masken schützen Dich und mit Masken schützt Du andere" nicht mehr möglich sind.
Das ist sehr schön und nachvollziehbar formuliert. Ich sehe ein weiteres Problem in der deutschen Politik. Man hört nur noch, wie schlimm es werden könnte. Corona, Gas, Strom, Inflation etc. Ich würde hier erwarten, dass man hinsteht und sagt, "helft mit, gemeinsam schaffen wir das". Das geht irgendwie nicht, denn die Politik meint ja (und viele Bürger), dass der Staat die Probleme für mich lösen soll, da warte ich lieber, bis der Staat mir sagt, was ich zu tun habe, statt selber aktiv zu werden.

In Sachen Maskenpflicht gibt es aber Hoffnung, zumindest für die, die von der Maske die Schnauze voll haben. Die FDP stellt sich mittlerweile doch recht deutlich gegen die Maskenpflicht. Zumindest mein Eindruck nach den Zeitungslektüren.

• Like
Reaktionen: LH88

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Die zweite Frage ist was die FDP mit kein grundsätzliches Nein meint. Wie schon gesagt wäre eine Zustimmung defacto das Ende der FDP und zumindest die Abgeordneten wissen das auch, wenn sie sagen dass 90% ihrer Wähler das als Mist sehen.
Das kann auch dazu führen, dass wenn die SPD nicht einlenkt, die FDP Abgeordneten sich bei der Abstimmung enthalten werden. Damit würde das Gesetz nicht durchgehen, da die Opposition dagegen ist.

Es wird in dem Artikel ja deutlich geschrieben, dass die FDP dem Gesetz auf jeden Fall zustimmen wird, um den Koalitionsfrieden zu erhalten. Offensichtlich scheinen sie das Risiko eines Koalitionsbruches höher einzuschätzen als das Risiko, ihre Wähler mit "Maßnahmen" vollkommen zu verprellen. Wie viel diese Regierung von ihren Wählern hält, nämlich nichts, hat ja letztens schon Baerbock deutlich gemacht und da besteht dann wohl seltene Einigkeit der Koalitionsparteien.

Den Maskenzwang im Flugzeug wollen sie wohl noch rausverhandeln, mal schauen, ob das klappt, ich tippe auf nein und stelle mich auf einen harten Boykott sämtlicher deutscher Airlines bis mindestens April ein, aber ansonsten wird diese Frechheit von Gesetz wohl 1:1 den Bundestag passieren.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Es wird in dem Artikel ja deutlich geschrieben, dass die FDP dem Gesetz auf jeden Fall zustimmen wird, um den Koalitionsfrieden zu erhalten. Offensichtlich scheinen sie das Risiko eines Koalitionsbruches höher einzuschätzen als das Risiko, ihre Wähler mit "Maßnahmen" vollkommen zu verprellen. Wie viel diese Regierung von ihren Wählern hält, nämlich nichts, hat ja letztens schon Baerbock deutlich gemacht und da besteht dann wohl seltene Einigkeit der Koalitionsparteien.

Den Maskenzwang im Flugzeug wollen sie wohl noch rausverhandeln, mal schauen, ob das klappt, ich tippe auf nein und stelle mich auf einen harten Boykott sämtlicher deutscher Airlines bis mindestens April ein, aber ansonsten wird diese Frechheit von Gesetz wohl 1:1 den Bundestag passieren.
Denke ich nicht. Wie schon gesagt, sehr auffällig ist, dass bisher die üblichen Verdächtigen von der SPD absolut nichts von sich gegeben haben.
Man kann daher sehr schwer einschätzen wie es dort steht, aber wenn die von der SPD gestellter BK und auch die Präsidentin des Bundestages nicht unbedingt die Maske lieb haben, ist es wahrscheinlich in der Fraktion nicht anders.
Ich gehe von irgendeinem Kompromiss aus.

Zudem wird der Entwurf gerade von mehreren Medien und Verbänden zerrissen: Airlines, deren Verbände, Kinderärzte und deren Verbände, Arbeitgeberverbände. Bei den Medien sind sogar teilweise welche im ÖR dagegen. Das ist definitiv neu.
Ich glaube nicht dass die SPD und FDP alle gegen sich aufbringen wollen. Die Grünen werden irgendein Leckerli bekommen und gut ist.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Denke ich nicht. Wie schon gesagt, sehr auffällig ist, dass bisher die üblichen Verdächtigen von der SPD absolut nichts von sich gegeben haben.
Man kann daher sehr schwer einschätzen wie es dort steht, aber wenn die von der SPD gestellter BK und auch die Präsidentin des Bundestages nicht unbedingt die Maske lieb haben, ist es wahrscheinlich in der Fraktion nicht anders.
Ich gehe von irgendeinem Kompromiss aus.

Und ich gehe davon aus, dass Lauterbach beim Thema "Corona" innerhalb der SPD völlige Narrenfreiheit genießt. In die Verhandlungen dieses Entwurfes war ja, glaube ich, auch das Kanzleramt involviert und das hätte schon Bremsklötze gesetzt, wenn meine Vermutung nicht stimmen würde.

Dem Parlament messe ich keine große Bedeutung zu, die beschließen alles, was ihnen die Großkopferten vorsetzen.

• Like
Reaktionen: Jörg

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Und ich gehe davon aus, dass Lauterbach beim Thema "Corona" innerhalb der SPD völlige Narrenfreiheit genießt. In die Verhandlungen dieses Entwurfes war ja, glaube ich, auch das Kanzleramt involviert und das hätte schon Bremsklötze gesetzt, wenn meine Vermutung nicht stimmen würde.

Dem Parlament messe ich keine große Bedeutung zu, die beschließen alles, was ihnen die Großkopferten vorsetzen.
Es war damals eine andere Lage, nicht bei Corona, aber bei den Nachbarländer. Interessanterweise hat die Aussage von Macron die Pandemie für beendet zu erklären den Stein ins Rollen gebracht.

Es gibt zudem einen Aspekt, welches wahrscheinlich niemand geahnt hat: Bisher waren alle für Maßnahmen, Opposition wie Medien. (außer der AFD, aber die zählt nicht)
Jetzt ist die CDU strikt dagegen und kann damit punkten, zudem hat sich die Meinung der Medien auch gedreht.
Springer und Berliner Zeitung sind strikt dagegen. Teile der ÖR sind dagegen. Sogar in der Zeit wird das Thema für ihre Verhältnisse sehr kritisch bearbeitet. Alleine der Spiegel ist pro-Maßnahmen.

Das bedeutet das wenn dieses Gesetz so durchgeht, sie der CDU einen riesen Boost geben und die Medien das noch aufblasen werden. Kann man machen, wenn man nicht wiedergewählt werden will.
Blöd ist nur das am Anfang Oktober in Niedersachsen gewählt wird.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Interessanterweise hat die Aussage von Macron die Pandemie für beendet zu erklären den Stein ins Rollen gebracht.

Seit wann interessieren sich die deutschen Moralweltmeister dafür, was im Ausland vor sich geht? Die Pandemie ist beendet und die hier bereits berühmten 30 von 32 europäischen Staaten haben dies eingesehen. Jeder, der ins Ausland reist, kann sich selbst von dieser Einsicht überzeugen. Der Deutsche führt trotzdem noch seine Maske an der frischen Luft spazieren. Gegen jede Vernunft. Man sagt ja immer den Amerikanern nach, sie haben vom Ausland so viel Ahnung wie Kevin Großkreutz von der Quantenphysik. Nach 2,5 Jahren "Pandemie" habe ich den Eindruck, dass dies auch auf die Deutschen zutrifft.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Seit wann interessieren sich die deutschen Moralweltmeister dafür, was im Ausland vor sich geht? Die Pandemie ist beendet und die hier bereits berühmten 30 von 32 europäischen Staaten haben dies eingesehen. Jeder, der ins Ausland reist, kann sich selbst von dieser Einsicht überzeugen. Der Deutsche führt trotzdem noch seine Maske an der frischen Luft spazieren. Gegen jede Vernunft. Man sagt ja immer den Amerikanern nach, sie haben vom Ausland so viel Ahnung wie Kevin Großkreutz von der Quantenphysik. Nach 2,5 Jahren "Pandemie" habe ich den Eindruck, dass dies auch auf die Deutschen zutrifft.
Andere Länder haben sie auch nicht interessiert, aber irgendwie ist Frankreich anders und Macron ist ja Kumpel im Moralwahn.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341

Es ist übrigens nicht von Zustimmung die Rede, sondern von keinem grundsätzlichem Nein. Das ist ein Unterschied.
Die Koalition würde nicht zu Bruch gehen, wenn die FDP sich enthält, nur wenn sie dagegen stimmt. Damit würden sie auch ihr Gesicht wahren und möglicherweise das Gesetz scheitern lassen, der Ausgang wäre jedoch unklar, da die Opposition dafür sein könnte. Daher gehe ich davon aus, dass das hier gemeint ist.
Es wäre auch hochgradig dumm vor dem Gespräch mit den Koalitionspartnern zu sagen wir stimmen auch zu wenn es nicht geändert wird.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Die Koalition würde nicht zu Bruch gehen, wenn die FDP sich enthält, nur wenn sie dagegen stimmt. Damit würden sie auch ihr Gesicht wahren und möglicherweise das Gesetz scheitern lassen, der Ausgang wäre jedoch unklar, da die Opposition dafür sein könnte. Daher gehe ich davon aus, dass das hier gemeint ist.

Aus der Opposition sind m.M.n. keine hilfreichen Stimmen für die Maßnahmen zu erwarten. Die Union ist seit dem Abschied von Merkel auf Bundesebene Anti-Maßnahmen (Bsp.: Merz ist gegen Maskenpflicht, Günther will Quarantäne weiter schleifen, Rüddel sieht Lauterbach auf dem Irrweg), die AfD wird never ever für irgendwelche Coronamaßnahmen stimmen und die Linke hat zusammen mit Rot-Grün keine Mehrheit.

Es wäre auch hochgradig dumm vor dem Gespräch mit den Koalitionspartnern zu sagen wir stimmen auch zu wenn es nicht geändert wird.

Natürlich, und das wurde ja auch nicht gesagt. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass die FDP dem zustimmen wird, egal, was da am Ende noch drinsteht. Immerhin hat der aktuelle Entwurf die Handschrift von Buschmann, der von der Parteispitze zum Thema Corona eine Generalvollmacht haben wird. Würde der Entwurf im Parlament wegen der FDP komplett durchfallen, wäre Buschmann als Minister blamiert und vermutlich erledigt.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Aus der Opposition sind m.M.n. keine hilfreichen Stimmen für die Maßnahmen zu erwarten. Die Union ist seit dem Abschied von Merkel auf Bundesebene Anti-Maßnahmen (Bsp.: Merz ist gegen Maskenpflicht, Günther will Quarantäne weiter schleifen, Rüddel sieht Lauterbach auf dem Irrweg), die AfD wird never ever für irgendwelche Coronamaßnahmen stimmen und die Linke hat zusammen mit Rot-Grün keine Mehrheit.

Natürlich, und das wurde ja auch nicht gesagt. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass die FDP dem zustimmen wird, egal, was da am Ende noch drinsteht. Immerhin hat der aktuelle Entwurf die Handschrift von Buschmann, der von der Parteispitze zum Thema Corona eine Generalvollmacht haben wird. Würde der Entwurf im Parlament wegen der FDP komplett durchfallen, wäre Buschmann als Minister blamiert und vermutlich erledigt.
Wenn aber die FDP den aktuellen Entwurf zustimmt ist die ganze Partei erledigt und die Abgeordneten auch mit.

Wenn das so wäre hätten sich die Abgeordneten nicht so aufgeplustert. Übrigens hat Buschmann mittlerweile seine Meinung auch revidiert, nachdem Lauterbach mit der epidemischen Notlage kam. Er hat KL den kleinen Finger gegeben und der wollte ihm den Arm abreißen.
Tja, mit Fundamentalisten verhandelt man nicht.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Wenn aber die FDP den aktuellen Entwurf zustimmt ist die ganze Partei erledigt und die Abgeordneten auch mit.

Ach, sicher? Du redest hier von einer Bevölkerung, die Armin Laschet im letzten Sommer zum Vertreter Satans auf Erden hochstilisiert hat, weil er ein paar Witze gerissen hat, während Steinmeier (das ist der, der dem iranischen Regime zum Revolutionsgeburtstag gratulierte) ein paar Kalendersprüche zum Besten gegeben hat, und stattdessen Scholz (der Typ mit Brechmittel, Cum-Ex, G20, Wirecard, to be continued) ins Kanzleramt gewählt hat. Die haben doch in sechs Monaten eh wieder alles vergessen, so wie der Häuptling das vorlebt.

Außerdem: Das kann Lindner und der restlichen FDP-Spitze egal sein, die Fallschirme sind bereit und die Posten nach der Karriere bereits anvisiert. Hat doch bei der letzten FDP-Ministerriege auch hervorragend geklappt, wo alle außer Westerwelle (RIP) und Leutheusser-Schnarrenberger bestens untergekommen sind.

Übrigens hat Buschmann mittlerweile seine Meinung auch revidiert, nachdem Lauterbach mit der epidemischen Notlage kam. Er hat KL den kleinen Finger gegeben und der wollte ihm den Arm abreißen.
Tja, mit Fundamentalisten verhandelt man nicht.

Too little, too late. Soll er sich doch mal klar positionieren, ich höre von Buschmann kaum noch etwas, seitdem er Karls Pamphlet durchgewunken hat.

• Like
Reaktionen: Kubi

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Die interessante Frage ist doch was die Länder dann tatsächlich umsetzen. Maskenpflicht bei LH ist irgendwie egal, aber die Pflicht im Innenraum wäre schon herb.

Insgesamt muss ich feststellen das die Parteien die ich Jahrzehnte lang gewählt habe, mich innerhalb von keinen 12 Monaten mehr abgefuckt haben, als die CDU es in 16 Jahren hinbekommen hat.

Ich frage mich auch was in Köpfen vorgeht die aus Angst vor Corona eine Maske tragen und dann mit Maske auf die Langstrecke gehen. Man kann beim fliegen Situationen die potentiell gefährlich sind nicht ausschließen.

Merkt man gut beim Autofahren, wenn man zwei Stunden durch die Stadt fährt und sich stur an die Regeln hält baut man mindestens 10 Unfälle, die anderen halten sich eben nicht an die Regeln.

• Like
Reaktionen: Kubi
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.