Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.573
11.970
der Ewigkeit
ANZEIGE
Der Irrsinn und permanente Widerspruch nimmt kein Ende
und das Berliner Hänneschen Theater mit seiner Laienschauspieltruppe muss sich nicht wundern,
wenn Rückhalt, Solidarität und "Ernstnehmen" sich immer mehr pulverisieren:

GANZ OFFIZIELL!
Ampel gibt CORONA-ENTWARNUNG

Trotzdem kommen bald schon neue Einschränkungen

Diese Meldung kommt aus dem Nichts.

Nach rund zweieinhalb Jahren in der Pandemie gibt die Bundesregierung überraschend und ganz offiziell Corona-Entwarnung!

Am Freitagmittag ploppte auf der Website des Bundesamts für Bevölkerungshilfe und Katastrophenschutz diese Meldung auf: „Dies ist die Entwarnung zur Warnung ‚Coronavirus: Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit‘ vom 07.04.2022 12:30:12 gesendet durch Nationale Warnzentrale (DEU, Bund, Bonn1). Die Warnung ist aufgehoben.“

Es handele sich hierbei um eine „wichtige Information“ des Bundesgesundheitsministeriums.

Weiter heißt es aber: „Das Coronavirus ist weiterhin eine ernste Gefahr für Ihre Gesundheit (…). Auch wenn die bundesweite Warnung hiermit aufgehoben wird, beachten Sie auch weiterhin die gegebenen Handlungsempfehlungen.“

Heißt: Obwohl es eine Entwarnung für die Warnung gibt, sollen wir uns weiterhin an die AHA-Regeln halten (Abstand halten, Hygiene, Alltagsmaske tragen). Und: Wir sollen uns auch künftig über „die aktuellen Corona-Regeln und Inzidenzen“ informieren. Eben jene Inzidenzen, die für politische Entscheidungen und Maßnahmen keine Rolle mehr spielen.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Der Irrsinn und permanente Widerspruch nimmt kein Ende
und das Berliner Hänneschen Theater mit seiner Laienschauspieltruppe muss sich nicht wundern,
wenn Rückhalt, Solidarität und "Ernstnehmen" sich immer mehr pulverisieren:

GANZ OFFIZIELL!
Ampel gibt CORONA-ENTWARNUNG

Trotzdem kommen bald schon neue Einschränkungen

Diese Meldung kommt aus dem Nichts.

Nach rund zweieinhalb Jahren in der Pandemie gibt die Bundesregierung überraschend und ganz offiziell Corona-Entwarnung!

Am Freitagmittag ploppte auf der Website des Bundesamts für Bevölkerungshilfe und Katastrophenschutz diese Meldung auf: „Dies ist die Entwarnung zur Warnung ‚Coronavirus: Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit‘ vom 07.04.2022 12:30:12 gesendet durch Nationale Warnzentrale (DEU, Bund, Bonn1). Die Warnung ist aufgehoben.“

Es handele sich hierbei um eine „wichtige Information“ des Bundesgesundheitsministeriums.

Weiter heißt es aber: „Das Coronavirus ist weiterhin eine ernste Gefahr für Ihre Gesundheit (…). Auch wenn die bundesweite Warnung hiermit aufgehoben wird, beachten Sie auch weiterhin die gegebenen Handlungsempfehlungen.“

Heißt: Obwohl es eine Entwarnung für die Warnung gibt, sollen wir uns weiterhin an die AHA-Regeln halten (Abstand halten, Hygiene, Alltagsmaske tragen). Und: Wir sollen uns auch künftig über „die aktuellen Corona-Regeln und Inzidenzen“ informieren. Eben jene Inzidenzen, die für politische Entscheidungen und Maßnahmen keine Rolle mehr spielen.
Das hat wahrscheinlich irgendein Renegat der relativ weit oben im BGM ist rausgegeben. Damit fällt noch eine juristische Grundlage für Maßnahmen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258

[...]

Die zweite Frage ist was die FDP mit kein grundsätzliches Nein meint.

Die interessante Frage ist doch was die Länder dann tatsächlich umsetzen. Maskenpflicht bei LH ist irgendwie egal, aber die Pflicht im Innenraum wäre schon herb.

Steht ja als FDP-Zitat in dem Welt-Artikel - Maskenpflicht in Innenräumen ist wie Mofa-Helmpflicht. Also dauerhaft und coronaunabhängig.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Steht ja als FDP-Zitat in dem Welt-Artikel - Maskenpflicht in Innenräumen ist wie Mofa-Helmpflicht. Also dauerhaft und coronaunabhängig.
Sorry, aber entweder kannst du nicht lesen, verstehst nicht was geschrieben ist oder willst hier nur Panik machen. Da steht Maskenpflicht in Innenräumen in einer Notlage.
Ich finde es genauso Murks aber wenn dadurch die Koalition nicht zerbricht, naja, dann kann man die Kröte schlucken. Ich erwarte aber von der FDP dass sie sich für ein hartes Kriterium dieser Notlage einsetzt.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Wir haben aber keine Notlage mehr, die Pandemie ist längst vorbei.
Darüber kann man streiten was eine Notlage ist.
Eine nationale Notlage garantiert nicht, aber ich als harter Maßnahmenkritiker muss auch gestehen dass niemand weiß wie es weitergeht.
Ich gehe davon aus, dass die Länder um uns herum im Recht sind und nach BA5 nichts mehr kommt. Dann hätten wir auch keine Notlage mehr, aber es kann durchaus etwas neues kommen und dann bräuchte man irgendeine Lösung.

Daher wäre es für mich vollkommen ok, wenn es eine wenn, dann Regelung geben würde. Also sollte eine Variante kommen die Probleme verursacht, dann kann man die Maskenpflicht wieder einführen.
Aber nicht bei BA5, nicht ohne Parlament, nicht für 6 Monate und schon mal gar nicht nur weil es Herbst ist.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.786
6.255
Eine nationale Notlage garantiert nicht, aber ich als harter Maßnahmenkritiker muss auch gestehen dass niemand weiß wie es weitergeht.
Ich gehe davon aus, dass die Länder um uns herum im Recht sind und nach BA5 nichts mehr kommt. Dann hätten wir auch keine Notlage mehr, aber es kann durchaus etwas neues kommen und dann bräuchte man irgendeine Lösung.

Das hat Schmidt-Chanasit im Interview aufgrund der Erfahrung mit zoonotischen Pandemien als sehr unwahrscheinlich bezeichnet:

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Sorry, aber entweder kannst du nicht lesen, verstehst nicht was geschrieben ist oder willst hier nur Panik machen. Da steht Maskenpflicht in Innenräumen in einer Notlage.

Soweit ich weiß gilt die Helmpflicht nicht nur in Notlagen. Wer die Maskenpflicht mit der Helmpflicht vergleicht, fordert sie dauerhaft. Wenn er zusätzlich scheinbar einschränkend das Vorliegen einer Notlage fordert, macht er deutlich, dass er auch die Notlage als dauerhaft gegeben ansieht.

• Like
Reaktionen: skyblue99

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Das hat Schmidt-Chanasit im Interview aufgrund der Erfahrung mit zoonotischen Pandemien als sehr unwahrscheinlich bezeichnet:

Wie gesagt gehe ich auch davon aus, aber für den von der Politik seit 2 Jahren verängstigten und gehirngewaschenen Otto-Normalverbrauchen braucht es eine Art kontrolliertes Auslaufen sonst bekommt er Panik.

Übrigens die allermeisten Experten gehen davon aus, außer solche pseudo-Experten wie KL. Daher kann man auch davon ausgehen, dass auch die Maßnahmen auch wenn dieser Mist beschlossen werden sollte, entweder nicht gezogen werden, oder die Verwaltungsgerichte es eiskalt abservieren werden.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Soweit ich weiß gilt die Helmpflicht nicht nur in Notlagen. Wer die Maskenpflicht mit der Helmpflicht vergleicht, fordert sie dauerhaft. Wenn er zusätzlich scheinbar einschränkend das Vorliegen einer Notlage fordert, macht er deutlich, dass er auch die Notlage als dauerhaft gegeben ansieht.
Das ist Panik. Entspann dich. Politiker sind Deppen, die sagen viel.

Es wird alleine in Europa in Deutschland keine Maßnahmen langfristig geben. Aus einem ganz einfachen Grund. Damit würden sie der CDU das Kanzleramt bei der nächsten Wahl auf dem Tablett servieren.
Die CDU würde das als Basis für die Kampagne machen und eine absolute Mehrheit holen.

Wie hier schon geschrieben. Die Lage hat sich grundlegend geändert. Aus dem "wir brauchen Maßnahmen" Einheitsgeschrei ist kaum noch etwas übrig. Experten, Medien und die ernst zu nehmende Opposition sind stark gegen die Maßnahmen.
Mit jedem Tag wo das Europäische Ausland keine Maßnahmen hat und wir schon wird es schwerer diese aufrechtzuerhalten.

Entweder reißt KL damit die Regierung in den Abgrund oder er wird irgendwann im Winter (wenn nichts nach BA5 kommt) entweder Scholz oder vom Parlament entsorgt.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.786
6.255

Dürr hat ja auch schon die Maskenpflicht an die Grippe gekoppelt. Keine Ahnung, was ihn da geritten hat.

Daher kann man auch davon ausgehen, dass auch die Maßnahmen auch wenn dieser Mist beschlossen werden sollte, entweder nicht gezogen werden, oder die Verwaltungsgerichte es eiskalt abservieren werden.

Doubt. Meine Prognose ist, dass am 01.10. alle Maßnahmen in allen Bundesländern gelten. Die Gerichte werden nichts tun, oder nur absolute Belanglosigkeiten kippen, oder Eigentore schießen, in dem sie irgendetwas kippen und die diktatorisch veranlagten Politikerchargen als Strafe Vorsichtsmaßnahme irgendeine andere Maßnahme verschärfen, wie das in Niedersachsen ablief, wo als Reaktion auf die Absetzung der Diskriminierung Ungeimpfter die FFP2-Maskenpflicht eingeführt wurde. Das war m.M.n. reine Willkür und selbstherrliches Gehabe einer Type, die gerne Diktator wäre. Und aus dem Regal haben wir eine ganze Menge an Politikern. Die gehören eigentlich alle zum Teufel gejagt.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Dürr hat ja auch schon die Maskenpflicht an die Grippe gekoppelt. Keine Ahnung, was ihn da geritten hat.

Doubt. Meine Prognose ist, dass am 01.10. alle Maßnahmen in allen Bundesländern gelten. Die Gerichte werden nichts tun, oder nur absolute Belanglosigkeiten kippen, oder Eigentore schießen, in dem sie irgendetwas kippen und die diktatorisch veranlagten Politikerchargen als Strafe Vorsichtsmaßnahme irgendeine andere Maßnahme verschärfen, wie das in Niedersachsen ablief, wo als Reaktion auf die Absetzung der Diskriminierung Ungeimpfter die FFP2-Maskenpflicht eingeführt wurde. Das war m.M.n. reine Willkür und selbstherrliches Gehabe einer Type, die gerne Diktator wäre. Und aus dem Regal haben wir eine ganze Menge an Politikern. Die gehören eigentlich alle zum Teufel gejagt.
Verwaltungsgerichte haben schon eine ganze Menge gekippt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Das ist Panik. Entspann dich.

Im Rahmen dieser Pandemie ist noch jede eigentlich komplett unvorstellbare Vorhersage hinsichtlich der Schärfe von Maßnahmen eingetreten.

Dürr hat ja auch schon die Maskenpflicht an die Grippe gekoppelt.

Und, nicht vergessen, so stand es im ersten Lauterbach/Buschmann-Papier (dem mit der dreimonatlichen faktischen Impfpflicht) auch noch drin. Ich kenne den aktuellen Diskussions- bzw. Entwurfsstand nicht, habe aber nie auch nur den Hauch einer Diskussion darüber wahrgenommen.

Verwaltungsgerichte haben schon eine ganze Menge gekippt.

Aber weit mehr gehalten.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
Hab mal nach längerer Zeit wieder in diesen Thread reingeschaut in der Hoffnung Informationen über die aktuellen Regelungen in Europa zu erfahren. Aber Fehlanzeige, hier findet nach wie vor der übliche unsägliche ideologische Freiheitskampf der Maskengegner statt... 🤦‍♂️

Naja.... versuch ich es mal in ein paar Monaten erneut ob man dann vielleicht brauchbare Infos hier bekommen kann. 🤷‍♂️

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898

Daher wäre es für mich vollkommen ok, wenn es eine wenn, dann Regelung geben würde. Also sollte eine Variante kommen die Probleme verursacht, dann kann man die Maskenpflicht wieder einführen.
Aber nicht bei BA5, nicht ohne Parlament, nicht für 6 Monate und schon mal gar nicht nur weil es Herbst ist.
Was soll kommen? Ein aggressiver Virus ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Wir treffen aktuell ja auch keine Vorbereitungen auf einen anstehenden Atomkrieg, der ja auch nicht ganz vom Tisch ist. Und wenn der Zerstörer wie angekündigt am 14.07.24 einschlägt ist eh alles vorbei.

Das hat die Politik echt gut hinbekommen, man handelt jetzt nur noch auf Verdacht, völlig faktenfrei, denn es könnte ja passieren.

Ich geh heute mal mein ganzes Geld versaufen, ich könnte ja nächste Woche sterben..........

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Im Rahmen dieser Pandemie ist noch jede eigentlich komplett unvorstellbare Vorhersage hinsichtlich der Schärfe von Maßnahmen eingetreten.

Und, nicht vergessen, so stand es im ersten Lauterbach/Buschmann-Papier (dem mit der dreimonatlichen faktischen Impfpflicht) auch noch drin. Ich kenne den aktuellen Diskussions- bzw. Entwurfsstand nicht, habe aber nie auch nur den Hauch einer Diskussion darüber wahrgenommen.

Aber weit mehr gehalten.
Wie schon gesagt die Lage ist anders als sogar vor einigen Monaten.
Es gibt einen gewaltigen Backlash von etablierten Stimmen gegen die Maßnahmen. Das war vor kurzem unvorstellbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal nach längerer Zeit wieder in diesen Thread reingeschaut in der Hoffnung Informationen über die aktuellen Regelungen in Europa zu erfahren. Aber Fehlanzeige, hier findet nach wie vor der übliche unsägliche ideologische Freiheitskampf der Maskengegner statt... 🤦‍♂️

Naja.... versuch ich es mal in ein paar Monaten erneut ob man dann vielleicht brauchbare Infos hier bekommen kann. 🤷‍♂️
Seite 1 ist aktuell.

• Like
Reaktionen: rorschi und MANAL

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.475
11.891
FRA/QKL
Welche aktuellen Infos hättest du denn gerne?

Es gibt aktuell bzw. dann ab 01.10. in EU/EFTA genau zwei unterschiedliche Regelungen was die Maskenpflicht angeht. Die eine wird in Deutschland angewendet, die andere im Rest EU/EFTA.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Danke, dass du die entscheidenden Infos aus den unzähligen belanglosen Beiträgen rausfilterst und sammelst. :kiss:
Ich fasse für Dich zusammen:
Maske im Flugzeug: Spanien, Deutschland (ab 1.10. FFP2)
Maske im ÖPFV: obige beiden + Italien (FFP2)
Maske im ÖPNV: obige drei + Wien (FFP2), Sofia, Griechenland, Kosovo, Nordmazedonien (letztere beiden nach Berichten mehr de jure statt de facto).

Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.627
Kloten, CH
Aus der Opposition sind m.M.n. keine hilfreichen Stimmen für die Maßnahmen zu erwarten. Die Union ist seit dem Abschied von Merkel auf Bundesebene Anti-Maßnahmen (Bsp.: Merz ist gegen Maskenpflicht, Günther will Quarantäne weiter schleifen, Rüddel sieht Lauterbach auf dem Irrweg), die AfD wird never ever für irgendwelche Coronamaßnahmen stimmen und die Linke hat zusammen mit Rot-Grün keine Mehrheit.

Natürlich, und das wurde ja auch nicht gesagt. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass die FDP dem zustimmen wird, egal, was da am Ende noch drinsteht. Immerhin hat der aktuelle Entwurf die Handschrift von Buschmann, der von der Parteispitze zum Thema Corona eine Generalvollmacht haben wird. Würde der Entwurf im Parlament wegen der FDP komplett durchfallen, wäre Buschmann als Minister blamiert und vermutlich erledigt.
Letzteres wäre natürlich nicht wirklich schade, nachdem er seine Wähler in eben diesem Vertrag völlig hintergangen hat.

• Like
Reaktionen: skyblue99

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.816
4.491
Gummersbach
Korrektur:

Einen Hut kann sich Deutschland aufsetzen: es ist das am autoritärsten geführte Land der EU/EFTA.

Jetzt wollte ich fast was zu Ungarn oder Polen gesagt haben aber entweder denkt rorschi , die seien aus schweizer Sicht nicht in der EU oder vielleicht muß man dort auch keine Masken tragen und somit sind sie erwiesen antiautoritär .

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: LurkerBelow

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.816
4.491
Gummersbach
Da D-registrierte Flugzeuge auf meiner ganz harten Nofly-Liste sind, würde ich noch vor der Flugzeugtüre umdrehen, wenn ich nicht vorher informiert worden wäre.
Juser , da stoße ich doch unvermittelt wieder auf solch ein Juwel von wahrem Heldenmut und Kampfeslust . Als dein erklärter Fan möchte ich dann doch dazu raten nach Möglichkeit ohne großes Gepäck zu reisen weil sonst ausgeladen werden muß und es mag sich allerlei Verdruß ergeben . Höchstvorsorglich .

• Angry

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.816
4.491
Gummersbach
Auf der Suche nach weiterem verwertbaren Unsinn bin ich bis hierhin akut nicht fündig geworden und schließe deswegen an dieser Stelle . Möge der morgige Tag bloß nicht in der Aufhebung aller Maskengebote enden , alternativ schlage ich ansonsten den relevanten Postern die Thematik der berechtigten Wiederherstellung der Sowjetunion und sofortige Inbetriebnahme von Northstream Zwo vor . Ferner den Wahlbetrug in den USA bzw die organisierte Vergiftung durch neuzeitliche Impfpräparate oder warum niemand Bill Gates wegen Erfindung des Corona-Virus verhaftet . Diese Sachverhalte werden durch die monopolisierte Linkspresse unterdrückt ( Spiegel ! ) und rufen nach dem Urteil der Fachloite .

• Angry
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.