Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.975
6.195
Jetzt ist die CDU strikt dagegen und kann damit punkten, zudem hat sich die Meinung der Medien auch gedreht.
Habe ich was verpasst??? Wieviele CDU-Ministerpräsidenten schreien nach strengeren Regeln "für den Herbst"? M.W. ausnahmslos alle.
Welche CDU-Ministerpräsidenten haben die Maskenpflicht im Nahverkehr in ihrem Bundesland aufgehoben oder sich auch nur dafür ausgesprochen? Genau gar keiner.
 
  • Like
Reaktionen: infotimbo

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Auf der Suche nach weiterem verwertbaren Unsinn bin ich bis hierhin akut nicht fündig geworden und schließe deswegen an dieser Stelle . Möge der morgige Tag bloß nicht in der Aufhebung aller Maskengebote enden , alternativ schlage ich ansonsten den relevanten Postern die Thematik der berechtigten Wiederherstellung der Sowjetunion und sofortige Inbetriebnahme von Northstream Zwo vor . Ferner den Wahlbetrug in den USA bzw die organisierte Vergiftung durch neuzeitliche Impfpräparate oder warum niemand Bill Gates wegen Erfindung des Corona-Virus verhaftet . Diese Sachverhalte werden durch die monopolisierte Linkspresse unterdrückt ( Spiegel ! ) und rufen nach dem Urteil der Fachloite .
Puh ist das jetzt Demenz? Oder sind das Drogen?

Als seniler Klassenclown bist du der Hammer, aber las das mit den ernsten Themen.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Habe ich was verpasst??? Wieviele CDU-Ministerpräsidenten schreien nach strengeren Regeln "für den Herbst"? M.W. ausnahmslos alle.
Welche CDU-Ministerpräsidenten haben die Maskenpflicht im Nahverkehr in ihrem Bundesland aufgehoben oder sich auch nur dafür ausgesprochen? Genau gar keiner.
Dagegen ist z.B. Merz. Und er wird sich ohne Rückhalt aus Fraktion garantiert nicht aus dem Fenster lehnen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
aber las das mit den ernsten Themen.

Ernste Themen . Juser , schön , daß du wenigstens Humor hast wenn es auch sonst hier und da ein wenig zwickt .

Da du aber main Vorumsvroind bist möchte ich dir jetzt erklären warum ich diesen Thread hier mit einem gewissen Interesse verfolge : die Masken sind mir piepegal und ob ich die nutze oder nicht liegt nur an mir oder eben an der DB oder der LH , jedenfalls kein Thema für mich . Versuche mit deinem Hausarzt zu klären warum dir das keine Ruhe läßt . Was mich sozusagen wissenschaftlich interessiert ist lediglich die Frage wieso Volksgenossen , die offenbar zumindest lesen und auch schreiben können , dennoch offensichtlich irres Zeug für Tatsachen halten . So war hier jemand , der Masken für unwirksam hält , Juser rorschi betrachtet die BRD als autoritärsten Staat in der EU/EFTA . Weiteres läßt sich finden , führt jetzt zu weit . Was läuft da schief in deren Birne ? Noch schlimmer in den USA , QAnon- freaks schwören Stein und Bein , daß unterirdisch seltsame Dinge ablaufen . Hier wiederum glauben Volksgenossen , daß die Presse regierungsgesteuert ist und auf Befehl irgendwas schreiben muß .

Selbiges Phänomen beschäftigte ebenso den Professor Philipp Sterzer , nach einer erfolgreichen Wanderung durch führende Universitäten nunmehr in Basel tätig . Das wird den rorschi froien nehme ich an . Der Philipp hat nun ein Buch geschrieben und versucht zu erklären wie es zu solch gedanklichen Verrenkungen kommen könnte und auch Vernunftorientierte dagegen nicht vollkommen gefeit sind . Letzteres beunruhigt mich etwas , aber nach Ankunft des Werkes gegen Mitte der Woche ( Ullstein 23,99 Oiro ) werden sich weitere Erkenntnisse ergeben , hoffe ich . Ich gehe davon aus , daß das ca 5-köpfige Politbüro des Maskenvorums mit höchster Spannung auf weitere Erkenntnisse wartet , diese aber möglicherweise argumentativ zwingend verwerfen wird , egal was da geschrieben steht .

Abschließend noch ein feines Sätzchen vom Professor Sterzer : " Der Wahn stellt Ordnung her in einer chaotisch erscheinenden Welt " . Ist doch schön , oder , LH88 ? Was meinst du ?
 
  • Like
Reaktionen: NaPali2008 und Batman

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Juser rorschi kennt Professor Sterzer weder , dessen Werke noch . Ist das auch so ein Doitscher , so wie somkiat ?

Juser , ein Doitscher , welcher nicht des Schwarzgeldes wegen in die Schweiz umgesiedelt ist sondern der Wissenschaft wegen . Dies gilt es zu würdigen . Verfolge diesen Thread und du wirst geholfen , von Somkiat lernen heißt Siegen lernen .
 
  • Like
Reaktionen: negros und rorschi

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Besonders treffend finde ich den letzten Absatz des Artikels:

Interessant: Söder galt lange als Vorreiter des „Teams Vorsicht“, wenn es um Verschärfungen von Corona-Maßnahmen ging...

Vielleicht ist Söder aber auch gar kein Politiker, sondern die Lösung unserer Energieprobleme. Er dreht sich schließlich schneller als ein Windrad und produziert so viel heiße Luft, dass dies für alle Gasheizungen in Bayern reicht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.458
3.450
Was mich sozusagen wissenschaftlich interessiert ist lediglich die Frage wieso Volksgenossen , die offenbar zumindest lesen und auch schreiben können , dennoch offensichtlich irres Zeug für Tatsachen halten . So war hier jemand , der Masken für unwirksam hält , Juser rorschi betrachtet die BRD als autoritärsten Staat in der EU/EFTA . Weiteres läßt sich finden , führt jetzt zu weit . Was läuft da schief in deren Birne ? Noch schlimmer in den USA , QAnon- freaks schwören Stein und Bein , daß unterirdisch seltsame Dinge ablaufen . Hier wiederum glauben Volksgenossen , daß die Presse regierungsgesteuert ist und auf Befehl irgendwas schreiben muß .
Das Problem ist aber auch, dass man andere Meinungen auf ein paar (vielleicht unglücklich formuliert oder falsch verstanden) Sätze zuspitzt und dann in die Psycho-Ecke schiebt und so eine wichtige Debatte abwürgt oder ihr ausweicht. Selbst der LH-Sprecher sagt, dass es keinen Nachweis gibt, dass die Maske im Flugzeug Ansteckungen verhindert. (Ich kann die Artikel gerne nochmals raussuchen) Ist er nun ein verirrter Psychopath? Selbst wenn er falsch liegen sollte, er darf das sagen und ist deswegen nicht gleich ein Staatsfeind.

Man könnte dies genauso für die Massnahmen-Fanatiker konstruieren, die - inkl. Karl Lauterbach - ohne fundierte/ausreichende wissenschaftliche Erkenntnisse Massnahmen fordern und vorbereiten, man biegt es sich so zurecht, wie man will. Um das zu verdeutlichen. Die Schweizer Taskforce hat nachweislich Studien zu ihren Gunsten erstellt und dramatischer als nötig präsentiert, indem unliebsame, gegen ihre Interessen laufende Daten weggelassen wurden und hat Grafiken zusammengestaucht um sie dramatischer aussehen zu lassen. Dies wurde von Parlamentariern auch gerüffelt, ist also keine Erfindung von mir. Das Ziel dieser Manipulation war es, den Lockdown zu erreichen, gegen Aufhebung der Maskenpflicht liefen sie Sturm. Taten sie jetzt das richtige, nur weil ich für Massnahmen bin?

Man hörte nicht (mehr) auf sie. Die Massnahmen wurden gelockert und dies war definitiv ein richtiger Entscheid. Diese Wissenschaftler weigern sich, bei der Aufarbeitung der Pandemie mitzuarbeiten, sie finden, das wars, erledigt. Die wissen schon warum.

Eine kritische Einstellung heisst nicht, dass man staatsfeindlich ist und zu behaupten, dass hier gewisse Forumsmitglieder Volksverschwörer seien, ist doch lediglich ein Versuch, diese User zu diskreditieren, weil ihre Meinung einem nicht passt. Man könnte sich auch fragen, was da in der Birne abgeht, wenn man gleich überall Ansätze der QAnon-Bewegung befürchtet, nur weil man der Regierung nicht nach dem Mund redet.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Besonders treffend finde ich den letzten Absatz des Artikels:



Vielleicht ist Söder aber auch gar kein Politiker, sondern die Lösung unserer Energieprobleme. Er dreht sich schließlich schneller als ein Windrad und produziert so viel heiße Luft, dass dies für alle Gasheizungen in Bayern reicht.
Ganz einfach, er 2 Probleme an der Backe.
Österreich hat defacto keine Maßnahmen mehr und für die bayerische Bevölkerung ist Österreich näher als Berlin. Zudem hat er eine Wahl im Frühjahr zu bestehen.

Jetzt einen auf harten Hund zu machen wird ihm die Wahl kosten. Er kann dem CSU Durchschnittswähler nicht erklären warum seine Kumpels in Österreich keine Maske tragen und er eine tragen soll.

Wenn das so kommt werden die anderen BL es auch schwer haben die Maskenkarte zu ziehen. Sachsen wird es nicht machen, der MP ist nicht lebensmüde, in Thürigen gibt es eine Minderheitsregierung. Berlin hat schon angekündigt die Latte sehr hoch zu setzen. (Giffey ist ein ziemlicher Maskengegner).
Es gibt zwar immernoch einige MPs die es sofort machen wollen, aber wenn mehrere BL gar nichts machen, wird es schwierig. Da gibt es dann so blöde Fragen warum denn in Bayern keine Maske notwendig ist, aber BW schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Da jetzt in Deutschland die am 23.09?? die Maskenpflicht im Flugzeug fällt bleibt Spanien als einziges Land in Europa mit der Maskenpflicht in Flugzeugen.

Die geplante Regelung in Deutschland ist dann auf dem Level von GR, IT und CY. Die Frage ist natürlich ob in Deutschaland die Länder nicht die Maskenpflichtkarte ziehen werden und ob die 3 EU Länder nicht weiter lockern. Bei IT deutet sich eine Abschaffung im ÖPNV im September an.

Hat jemand Infos über die Planung in ES, GR und CY?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.975
6.195
Und zwischen 23.09. und 01.10. bekommt Deutschland eine Woche maskenfrei?
 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
87
119
Und zwischen 23.09. und 01.10. bekommt Deutschland eine Woche maskenfrei?
Die aktuelle Regelung wird bis einschließlich 30.9. verlängert - so steht es in dem Gesetzesentwurf.

Wobei die Maskenpflicht in Flugzeugen auch bereits jetzt durch einfache Verordnung aufgehoben werden kann, dafür bräuchte es keine Änderung des Gesetzes.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.572
4.224
DTM

Zitat:
"Die deutschen Amtsärzte meinen, Masken im Unterricht sollten erst dann wieder zum Einsatz kommen, wenn es eine Virus-Variante gäbe, die infektiöser sei und gleichzeitig schwerer krank mache als die Omikron-Varianten."

Aufgrund welcher wissenschaftlichen Grundlage, wird eine Maskenpflicht im deutschen ÖPNV- und Zug-(Fern-)verkehr aufrecht erhalten? Tummelt sich in den deutschen Bussen/Bahnen eine noch unerforschte besonders aggressive Form des "Corona"-Virus? Ich frage für einen Freund.

In den nächsten Tagen erwarte ich Antworten von der deutschen Regierung, wie es weitergeht. Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Macht die Masken freiwillig, es machen sowieso viele was sie wollen und eine große Gefahr ist mMn aktuell nicht gegeben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.975
6.195
Weiß jemand, ob in Deutschland ab dem 01.10.2022 in Fernbussen eine Maskenpflicht besteht?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Unverändert "Verkehrsmittel des öffentlichen Personenfernverkehrs". Somit fällt der Fernbus gemäß der Definition aus § 42a PBefG darunter.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.117
364
Münsterland
Gibt es schon die finale Richtung der NRW-Regierung in Sachen FFP-2 Maskenpflicht im Nahverkehr ab Oktober? In der Vergangenheit war GM Laumann ja eher kein Hardliner, aber mit den Gruenen in der Regierung fürchte ich Hardcore Verbote und Gebote gegen uns Bürger.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Er hat doch schon bestätigt, dass die Maßnahmen für den Fernverkehr 1:1 für den Nahverkehr übernommen werden. Glaubt denn hier ernsthaft jemand, dass nicht alle Bundesländer alle Maßnahmen umsetzen?
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
242
118
Er hat doch schon bestätigt, dass die Maßnahmen für den Fernverkehr 1:1 für den Nahverkehr übernommen werden. Glaubt denn hier ernsthaft jemand, dass nicht alle Bundesländer alle Maßnahmen umsetzen?

Ja ich glaube auch, dass es in allen Bundesländer eine Maskenpflicht im ÖPNV geben wird.

Ich glaube allerdings nicht, dass es in allen Bundesländer eine Maskenpflicht in Innenräumen geben wird.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Es wird in Nuancen bestimmt Unterschiede geben. Beispielsweise nutzen bereits jetzt nicht alle Länder die Möglichkeit, Testpflichten in Schule und Kindergarten zu verhängen.

Im Nahverkehr kann ich mir Unterschiede beim Alter vorstellen: Im Fernverkehr wird die Grenze von sechs auf 14 Jahre angehoben. Das wird das eine oder andere Bundesland vielleicht auch im Nahverkehr tun, um Gleichlauf zu haben.

Ansonsten wurde die niedersächsische Gesundheitsministerin gerade mit der Aussage zitiert, dass sie sich vorstellen könne, es bei den aktuellen "Basisschutzmaßnahmen" zu belassen. Ob sie sich daran auch noch erinnern kann, wenn der Wahlkampf vorbei ist, weiß ich nicht.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.572
4.224
DTM
Ich glaube allerdings nicht, dass es in allen Bundesländer eine Maskenpflicht in Innenräumen geben wird.
Die Maskenpflicht in Innenräumen kommt erst wieder und sie wird wieder kommen (!), wenn irgendwo die Inzidenz und gleichzeitig Lauterbachs Puls sowie Blutdruck ansteigt. Dann gibt's zwei Posts bei Twitter, regelmäßige Talkshow-Besuche und zack: ist die Maskenpflicht in Innenräumen, zumindest regional (in einem Bundesland) wieder da. So ähnlich wird es kommen!
Ich konnte bislang auch nicht ausfindig machen, ob Minister Laumann die FFP2-Maske im ÖPNV zur Pflicht macht?! Ist diese (FFP2) denn nun ab 01.10.2022 auch Pflicht im Fernverkehr oder wurde dies entschärft/abgeändert?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.