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Sie wird aller Voraussicht nach (-> Zustimmung des Bundesrates) ab 1.10.22 kommen. Entschärft wurde sie für Sechs- bis Dreizehnjährige.
War der Bahnverkehr auf der Langstrecke jemals attraktiv, gerade auch angesichts der Preise?Irgendwie macht das den Bahnverkehr nicht gerade gegenüber dem Auto- oder Flugverkehr attraktiver.
Ja, und er wird in der Eisenbahnzivilisation (hier gegenständlich die Schweiz) auch wieder recht rege benutzt. Nach dem Ende der Maskenpflicht haben sich die Fahrgastzahlen erfreulich erholt. Maskenfreier Gruss aus dem Astoro der SBB - im gleichen Zug müssen die gleichen Fahrgäste in Lindau-Reutin eine Maske anziehen, weil das die Deutsche Politik so diktiert. Ich steige natürlich vorher aus. Momentan ist niemand maskiert (wozu auch?), etwa 50 Pax im Wagen.War der Bahnverkehr auf der Langstrecke jemals attraktiv, gerade auch angesichts der Preise?
Schweiz kenne ich nicht in DE sind die Preise für die DB wenn man kurzfristig bucht und dann auch noch zu zweit unterwegs ist definitiv nicht attraktiv. Wenn du Auto fährst dauert es im Idealfall ähnlich lang, dafür ist das Hotel auch schon bezahlt.Ja, und er wird in der Eisenbahnzivilisation (hier gegenständlich die Schweiz) auch wieder recht rege benutzt. Nach dem Ende der Maskenpflicht haben sich die Fahrgastzahlen erfreulich erholt. Maskenfreier Gruss aus dem Astoro der SBB - im gleichen Zug müssen die gleichen Fahrgäste in Lindau-Reutin eine Maske anziehen, weil das die Deutsche Politik so diktiert. Ich steige natürlich vorher aus. Momentan ist niemand maskiert (wozu auch?), etwa 50 Pax im Wagen.
Ich denke man sollte da ein bisschen realistischer sein. So lächerlich die Verlängerung des IfSG und die Begründungen dafür sind, ich denke eher dass noch im Laufe diesen Jahres die Maskenpflicht im Fernverkehr fallen wird, zumindest falls die übrigen Länder in denen sie noch gilt das auch abschaffen. Deutschland wird nicht mehrere Monate das EINZIGE Land in Europa mit Maskenpflicht im Fernverkehr sein.Naja, abwarten, wie lange es dauert, bis die FDP weichgekocht wurde und die Maskenpflicht im Flugzeug zurück ist. Die Pro-Maßnahmen-Presse schießt ja jetzt schon aus allen Löchern gegen die Abschaffung, und doziert im gewohnt selbstgefällig-arroganten Ton darüber, wie toll und wirksam doch die Maskenpflicht ist. Noch besser sind dann immer nur die Kommentare bei diesen Medien, die mir wirken, als wären dies bezahlte Bots von den Grünen und Lauterbach.
Deutschland ist das EINZIGE Land mit Leuten, die einen Lauterbach als Gesundheitsminister gewählt haben. Zumindest ist es das EINZIGE Land Europas, das nach Kalender Massnahmen verschärft.Deutschland wird nicht mehrere Monate das EINZIGE Land in Europa mit Maskenpflicht im Fernverkehr sein.
Irgendwie macht das den Bahnverkehr nicht gerade gegenüber dem Auto- oder Flugverkehr attraktiver.
Würde ich so unterschreiben, aber es gibt wohl in einem Land zwischen der Schweiz und Dänemark zu viele (Politiker), die das anders sehen. Die sehen sich wohl von Geisterfahrern umgeben.Nope, aber ich hatte den Eindruck, dass gewisse Kräfte den Bahnverkehr attraktiver machen (bzw. fliegen und Auto fahren unattraktiver machen, so dass das Bahnfahren relativ attraktiver wird) wollen. Da ist sowas natürlich ein Schuss in den Ofen.
Das wird Deutschland lange nicht hinbekommen. Sollten wirklich alle Länder in Europa alles abschaffen (außer Maske im KKH) wird es sehr sehr schwierig das hier noch aufrechtzuerhalten.Würde ich so unterschreiben, aber es gibt wohl in einem Land zwischen der Schweiz und Dänemark zu viele (Politiker), die das anders sehen. Die sehen sich wohl von Geisterfahrern umgeben.
Ich hätte auch gerne diesen Optimismus.... Deutschland ist schon seit Monaten das einzige Land mit Maskenpflicht im Fern- und Nahverkehr in Mittel- und Nordeuropa.Ich denke man sollte da ein bisschen realistischer sein. So lächerlich die Verlängerung des IfSG und die Begründungen dafür sind, ich denke eher dass noch im Laufe diesen Jahres die Maskenpflicht im Fernverkehr fallen wird, zumindest falls die übrigen Länder in denen sie noch gilt das auch abschaffen. Deutschland wird nicht mehrere Monate das EINZIGE Land in Europa mit Maskenpflicht im Fernverkehr sein.
Das wird Deutschland lange nicht hinbekommen. Sollten wirklich alle Länder in Europa alles abschaffen (außer Maske im KKH) wird es sehr sehr schwierig das hier noch aufrechtzuerhalten.
Nicht das sie es nicht versuchen werden, aber es könnte z.B. ein Landesgericht die Maske im ÖPNV hiernach kippen, weil es mal einen Richter gibt (Lüneburg??) der über den eigenen Tellerrand schaut. Dann fällt das Kartenhaus in sich zusammen.
Das wissen die meisten Politiker, daher auch das derzeit die zaghaften Aussagen der Landespolitik. Vor einigen Monaten hätten sie sich schon nach der BT Entscheidung die Hände gerieben wer am schnellsten alles einführt was geht. Jetzt gibt es schon die ersten wie Söder!! der die Maske im ÖPNV in Frage stellt.
Daran sieht man übrigens dass die Unterstützung in der allgemeinen Bevölkerung für die Maßnahmen miserable ist, Söder geht immer nach eigenen Umfragen.
Ganz anders natürlich wenn andere Länder auch verschärfen, dann geht der Spaß von vorne los.
Danke für die Klarstellung. In der Presse finde ich immer nur Bahnfernverkehr erwähnt, und logische/inhaltliche Argumente spielen hier ja sowieso keine Rolle mehr.Unverändert "Verkehrsmittel des öffentlichen Personenfernverkehrs". Somit fällt der Fernbus gemäß der Definition aus § 42a PBefG darunter.
Auf welchen Flügen wird die denn überhaupt noch umgesetzt? EW kontrolliert das nicht und bei FR zum Beispiel juckt das keinen. Schön zu sehen, wie schwach Lauterbach ist, dass er den Verkehrsminister nicht dazu motivieren konnte Verordnungen durchzusetzen.Die neue Fassung des IfSG soll am 01.10. in Kraft treten, ich vermute also, dass die Maskenpflicht im Flugzeug auch dann erst vorbei ist.
Bei Condor wird deutlich auf die Verpflichtung einen Mund-/Nasenschutz zu tragen hingewiesen.Auf welchen Flügen wird die denn überhaupt noch umgesetzt? EW kontrolliert das nicht und bei FR zum Beispiel juckt das keinen. Schön zu sehen, wie schwach Lauterbach ist, dass er den Verkehrsminister nicht dazu motivieren konnte Verordnungen durchzusetzen.
In der Schweiz gibt es auch keine Langstrecken…Ja, und er wird in der Eisenbahnzivilisation (hier gegenständlich die Schweiz) auch wieder recht rege benutzt.
Minister werden nicht gewählt. Aber es ist richtig, daß es zum Zeitpunkt seiner Ernennung eine Mehrheit in der Umfragen beantwortenden Bevölkerung für diese Personalie gab.Deutschland ist das EINZIGE Land mit Leuten, die einen Lauterbach als Gesundheitsminister gewählt haben.
Das vermute ich auch. Doctor Simón äußert sich ja recht unmißverständlich und argumentiert mit Logik und gesundem Menschenverstand; das war auch schon mal anders. Sánchez ist zwar gerade auf dem Ich-tu-alles-damit-Deutschland-mich-mag-Trip und hat dabei irgendwie etwas rührendes Schulbub-artiges, aber ich weiß nicht, ob Spanien wirklich als letztes Land in Europa dastehen möchte, das noch an einer entsprechenden Pflicht festhält.Ich gehe davon aus, dass Spanien in den nächsten Tagen etwas ganz bestimmtes bekanntgeben wird (die Stimmen in der Presse werden eindeutig)
Hinweisen heißt nicht durchsetzen… Die Hinweise gibt es auch bei EW und FR.Bei Condor wird deutlich auf die Verpflichtung einen Mund-/Nasenschutz zu tragen hingewiesen.
Auf welchen Flügen wird die denn überhaupt noch umgesetzt? EW kontrolliert das nicht und bei FR zum Beispiel juckt das keinen. Schön zu sehen, wie schwach Lauterbach ist, dass er den Verkehrsminister nicht dazu motivieren konnte Verordnungen durchzusetzen.
Der Verkehrsminister könnte die Verordnungen durchsetzen, aber er tut es nicht. So leben wir in der Situation, dass es Gesetze gibt, die ohne Konsequenz gebrochen werden können. Das ist für das Gewaltmonopol des Staates nicht gerade förderlich. Lauterbach fügt dem Rechtsstaat gerade schweren Schaden zu.Was hat der Bundesverkehrsminister bzw. das BMDV damit zu tun?
Wobei die Bilder richtig gut waren. KL und Entourage mit stramm sitzender FFP2 Maske, die Israelis meistens komplett ohne Maske.Herr Lauterbach war ja gerade in Israel, um sich dort über erfolgreiche Corona-Massnahmen zu informieren. Ich fürchte allerdings dass er keine Zeit hatte, mal dort eine Strecke mit dem Zug zu fahren.
Das stimmt nicht. Das ist seit dem ersten Entwurfstadium drin und war für jeden offensichtlich (wenn er geguckt hat).KL noch relativ kurzfristig den §34 da reingeschmuggelt hat.