Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Ich denke nicht, dass das in Deutschland am 07.04.2023 vorbei sein wird. Es wird für > 6 Monate der Eindruck gefestigt, dass Deutschland (als einziges Land weltweit, evtl. außer China?) eine harte FFP2-Maskenpflicht braucht. Das wird nicht von einem Tag auf den anderen zurückgefahren.
Was mir hier fehlt sind Begründungen zum einem, aber auch Medien die kritisch nachfragen. KL zieht seine Panik Show in den Medien ab, und diese lassen das ungefiltert und kritiklos durchgehen, das verstehe ich nicht. Wäre ich Journalist dann müsste mir KL eben erklären warum COVID 19 in deutschen Flugzeugen gefährlicher ist als in holländischen, oder wie er auf die Idee kommt das am 7.4.23 alles vorbei ist.

Ab und an konnte man kritische Fragen hören, nur KL hat diese immer beiseite geschoben, so nach dem Motto "sie haben ja keine Ahnung, die Experten wissen schon was sie tun". Aber bei den Experten und auch bei den Studien bleibt KL immer im diffusen Bereich. Es sind eben "neuste" Studien und "die Kollegen".

Inhaltlich kommt da nix.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Würde das Volk normal ticken, würde es mal einen Blick hinter die Landesgrenzen werfen (egal auf welcher Seite) und die Massnahmen hinterfragen. Somit glaube ich nicht, dass sich da was ändert.

Die meisten Deutschen haben halt nur einen Horizont bis zur Mülltonne, die waren teilweise seit Jahren nicht mehr, oder sogar noch nie im Ausland. Bei solchen simplen Gemütern kannst du dir einen Wolf argumentieren, erfolglos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Währenddessen wurde in Frankreich die Realität eingesehen, und die Pandemie für beendet erklärt. Interessant, dass ausgerechnet in der Zeit, also dem m.M.n. regierungshörigsten privaten Medium mit großer Reichweite, erwähnt wird, dass Frankreich mehr Todesfälle pro 100000 Einwohner an Corona (+ plus vermutlich herbeigetestete "Coronatote") als Schweden hat. Aber das liegt bestimmt nur an der Bevölkerungsdichte, und nicht daran, dass die "Coronamaßnahmen" ein wirkungsloser Hokuspokus sind.

• Like
Reaktionen: rorschi

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Umso unverständlicher warum Buschmann sich dieses Mal so sehr von Lauterbach über den Tisch ziehen lassen hat.
Buschmann sagt selber das er Masken gut findet, er gehört damit zu einer großen Gruppe von Menschen die denken das sie mit solchen Dingen wie der Maske zeigen wie vernünftig und aufgeklärt sie doch sind.

Beobachte ich gerade überall, sehr viele Menschen die Maske tragen sind jung/jünger also max 30/35 Jahre alt und gehören offensichtlich einer bestimmten Gruppe an. Also um es mal überspitzt zu sagen eher Tech- und Start-Up Typen als Bauarbeiter oder LKW Fahrer.

Sehr lustig wenn man in eher hippe Hotels eincheckt trägt der Staff Maske und viel Gäste auch, wenn man in so ein Durchschnitts 4/5 Sterne Haus eincheckt trägt eher keiner Maske. Besonders auffällig waren da in den letzten Tagen die 21C Museum Hotels.

• Like
Reaktionen: Jörg und skyblue99

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.136
ZRH / MUC / VIE
Die meisten Deutschen haben halt nur einen Horizont bis zur Mülltonne, die waren teilweise seit Jahren nicht mehr, oder sogar noch nie im Ausland. Bei solchen simplen Gemütern kannst du dir einen Wolf argumentieren, erfolglos.
Einen Hut kann sich Deutschland aufsetzen: es ist das am autoritärsten geführte Land Europas.

Edit: nach berechtigtem Einwand weiter unten ist damit EU und EFTA gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Aber wieso? Singapur sagt ja dass Inbound flights aus Ländern, die keine Maskenpflicht haben, ohne Maske durchgeführt werden dürfen :unsure:
1662041571639.png
Für Flüge von und nach Deutschland wird demnach doch die Maske verlangt. Allerdings steht nicht drin, ob man dann FFP2 tragen muss.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Naja du kannst DE nur mit Ländern vergleichen in denen Karl Lauterbach Gesundheitsminister ist.
Oder Xi Jinping, am besten beide im Wettstreit.

Was mir hier fehlt sind Begründungen zum einem, aber auch Medien die kritisch nachfragen. KL zieht seine Panik Show in den Medien ab, und diese lassen das ungefiltert und kritiklos durchgehen, das verstehe ich nicht. Wäre ich Journalist dann müsste mir KL eben erklären warum COVID 19 in deutschen Flugzeugen gefährlicher ist als in holländischen, oder wie er auf die Idee kommt das am 7.4.23 alles vorbei ist.

Ab und an konnte man kritische Fragen hören, nur KL hat diese immer beiseite geschoben, so nach dem Motto "sie haben ja keine Ahnung, die Experten wissen schon was sie tun". Aber bei den Experten und auch bei den Studien bleibt KL immer im diffusen Bereich. Es sind eben "neuste" Studien und "die Kollegen".
Schau Dir mal die Mitschnitte aus der Bundespressekonferenz und die Kommentare von Reitschuster auf Youtube an. Dann weißt Du, wie es um die Presse als 4. Gewalt bestellt ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das waren in den letzten 2,5 Jahren zeitweise sehr verschiedene Länder, momentan stimmt deine Aussage.
In den anderen Ländern gab es eine Lernkurve, in DE will man aus den Erfahrungen nicht lernen, den die Zukunft ist ungewiss, vor allem wenn der Killervirus kommt.

Interessantes Interview zu diesem Thema, aber eben von einem Experten der politisch nicht gewollt ist.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Ich habe ja von London geschrieben, oder zählt das Land von dem aus ich starte?
Ich bezog mich auf Deutschland und direkt auf den User mit dem Link.
Wo jetzt der Zusammenhang mit London her kommt, weiss ich nicht. Und laut der Liste steht da doch dann no no no...

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Ich bezog mich auf Deutschland und direkt auf den User mit dem Link.
Wo jetzt der Zusammenhang mit London her kommt, weiss ich nicht. Und laut der Liste steht da doch dann no no no...
Naja, meine ursprüngliche Frage war, ob ich dann zwischen UK und Singapur keine Maske brauche.
Die Antwort war dann: doch, FFP2, wohl mit Hinweis auf die Zeile "Deutschland".

Wenn man nun über London fliegt (einfach nur Transit mir 2h Aufenthalt), gilt dann die Zeile UK oder Deutschland?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.699
6.095
Naja, meine ursprüngliche Frage war, ob ich dann zwischen UK und Singapur keine Maske brauche.
Die Antwort war dann: doch, FFP2, wohl mit Hinweis auf die Zeile "Deutschland".

Wenn man nun über London fliegt (einfach nur Transit mir 2h Aufenthalt), gilt dann die Zeile UK oder Deutschland?
Zwischen London und SG brauchst Du nix. Da gilt die Zeile UK.

• Like
Reaktionen: Tahooma

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
In den anderen Ländern gab es eine Lernkurve, in DE will man aus den Erfahrungen nicht lernen, den die Zukunft ist ungewiss, vor allem wenn der Killervirus kommt.

Interessantes Interview zu diesem Thema, aber eben von einem Experten der politisch nicht gewollt ist.

Er wird schon gehört. War auch im Gesundheitsausschuss dabei.
Das Problem ist, dass es immernoch die Panik Profs. gibt. Leif-Erik Sander war natürlich, das gute Schoßhündchen von KL wie er ist, komplett für die Maßnahmen. Wer sich da dann durchgesetzt hat, keine Ahnung.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Er wird schon gehört. War auch im Gesundheitsausschuss dabei.
Das Problem ist, dass es immernoch die Panik Profs. gibt. Leif-Erik Sander war natürlich, das gute Schoßhündchen von KL wie er ist, komplett für die Maßnahmen. Wer sich da dann durchgesetzt hat, keine Ahnung.
Gehört ja, aber seine Aussagen sind politisch nicht gewollt, den es soll ja streng wissenschaftlich vorgegangen werden =;

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Gehört ja, aber seine Aussagen sind politisch nicht gewollt, den es soll ja streng wissenschaftlich vorgegangen werden =;
Bin mir nicht sicher.

Die MdBs wollen auch nicht so richtig die Maskenpflicht.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Bin mir nicht sicher.

Die MdBs wollen auch nicht so richtig die Maskenpflicht.

Noch ein wenig Munition dazu. Die FDP MdBs scheinen doch etwas Gripps zu haben. Oder einfach Angst was passiert wenn man als liberale Partei grundrechtseinschränkende Maßnahmen ohne Grund auf Vorrat einführt 10 Tage vor einer Landtagswahl.
Es könnte sein, dass das nicht so richtig gut bei den Wählern ankommt und eine nicht soooo tolle Idee ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung dass Buschmann entweder etwas finanzielles von KL für sein Einverständnis bekommen hat, irgendein anderer Lobbyist ihn umgedreht hat, er sein Gehirn weggesoffen hat oder es eine hinterlistige Taktik ist, dass KL im Bundestag aufs Gesicht fliegt.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.572
4.224
DTM
Europäische Länder waren ja praktisch die ersten die die Maskenpflicht im Flugzeug abgeschafft haben, aber es geht nun auch im Rest der Welt los. Brasilien, Singapur, Australien in den letzten Wochen.

Falls Deutschland das Ganze wirklich bis zum 07.04.2023 durchziehen sollte stehen die Chancen nicht schlecht dass man eins der letzten Länder der gesamten Welt ist dass die Maskenpflicht im Flugzeug aufhebt.
Das ist richtig und darauf würde ich mittlerweile wetten.
Im ÖPNV/Bahnverkehr wird in D 🇩🇪 vermutlich noch am 01.09.2027 die Maskenpflicht gelten :sneaky:🥴😷

• Like
Reaktionen: meilenfreund

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Die Tragequote ist ja schon stark gesunken. Im Skytrain in DUS kräht schon seit Monaten kein Hahn zu keiner Tageszeit nach der Maske, ich habe mehrfach sogar schon Flughafenangestellte gesehen, die ohne Maske gefahren sind, und es gibt ja auch durchaus Passagiere, die vom/zum Parkhaus fahren und mit einer maskenfreien Airline fliegen. Die haben schlicht weg keine Maske dabei. Gestern Abend im RE nach meinem Flug in den Reihen vor und hinter mir 10 ohne und 2 mit Maske, habe mich dann kurzerhand der Mehrheit angeschlossen.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Die Tragequote ist ja schon stark gesunken. Im Skytrain in DUS kräht schon seit Monaten kein Hahn zu keiner Tageszeit nach der Maske, ich habe mehrfach sogar schon Flughafenangestellte gesehen, die ohne Maske gefahren sind, und es gibt ja auch durchaus Passagiere, die vom/zum Parkhaus fahren und mit einer maskenfreien Airline fliegen. Die haben schlicht weg keine Maske dabei. Gestern Abend im RE nach meinem Flug in den Reihen vor und hinter mir 10 ohne und 2 mit Maske, habe mich dann kurzerhand der Mehrheit angeschlossen.
Bus in MUC und FRA genau so. Auch in Berlin in der U-Bahn.
Das ist einerseits gut, aber auch gefährich. Und nicht wegen Corona. Wenn ein immer größerer Teil der sonst gesetzestreuen Bürgern anfängt Gesetze zu ignorieren wird es zu Problemen kommen. Ob irgendwelche stupiden Maßnahnen oder etwas wichtigeres ist dann egal.

Schon deshalb sind stupide Maßnahnen Quatsch.

• Like
Reaktionen: rorschi

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Kurze Zusammenfassung des Artikels falls es jemanden interessiert der kein Spiegel+ hat:

Gestern kehrten die FDP-Abgeordneten aus der Sommerpause zurück und trafen sich zu einer Klausur. Es wurde wohl unter anderem von einem Abgeordneten berichtet dass 90 Prozent der Menschen die er traf sauer seien wegen dem neuen IfSG. Es gebe viel Änderungsbedarf in der Fraktion. Davon ist die FDP auch aufgrund der Anhörung am Montag im Gesundheitsausschuss überzeugt.

Auch der maskenlose Flug nach Kanada, die Tatsache dass Frankreich die Pandemie praktisch beendet hat und die Aussage von KL, es wäre ja auch möglich die “epidemische Lage von nationaler Tragweite“ wieder einzuführen haben die Stimmung bei vielen FDP-Abgeordneten wohl kippen lassen.

Christine Aschenberg-Dugnus sagt beispielsweise: „Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir im Luft- und Personenfernverkehr kein verpflichtendes Maskentragen vorschreiben“.

Was die Abgeordneten am Ende erreichen oder inwiefern sie auf MB einwirken können steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Übrigens trieft der Artikel mal wieder nur so vor Maßnahmengeilheit, aber das ist man vom Spiegel ja nicht anders gewohnt:

„Eigentlich galt der Maskenstreit in der Koalition als beigelegt. Die FDP, die sich noch im Frühsommer gegen die Maskenpflicht gestellt hatte, erkannte an, dass diese Schutzmaßnahme hochwirksam und zugleich minimalinvasiv ist.“

„Und so spaltet die Maskenpflicht, deren Sinnhaftigkeit als wissenschaftlich belegt gilt, nun die Ampelkoalition.“

:LOL: :LOL:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.136
ZRH / MUC / VIE
Korrektur:

Einen Hut kann sich Deutschland aufsetzen: es ist das am autoritärsten geführte Land der EU/EFTA.

Mit Ungarn bin ich nicht einverstanden (habe selber ja ein Jahr dort gewohnt und bin noch im Kontakt mit Leuten - und was Corona betrifft, kann man es mit Deutschland schon dreitausend Mal nicht vergleichen).

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Russland? Weißrussland? Ungarn? Türkei?

Sicher nicht.
Zumindest für Ungarn kann ich sagen, dass Corona wesentlich weniger autokratisch bekämpft wurde als hierzulande. (Das bedeutet natürlich nicht das alles weniger autokratisch ist)
Der Corona Notstand und die Möglichkeit Maßnahmen ohne parlamentarische Kontrolle zu erlassen wurde sehr schnell vom Parlament wieder kassiert. Und das bei einem Parlament wo Orban eine 2/3 Mehrheit hat.

Kurze Zusammenfassung des Artikels falls es jemanden interessiert der kein Spiegel+ hat:

Gestern kehrten die FDP-Abgeordneten aus der Sommerpause zurück und trafen sich zu einer Klausur. Es wurde wohl unter anderem von einem Abgeordneten berichtet dass 90 Prozent der Menschen die er traf sauer seien wegen dem neuen IfSG. Es gebe viel Änderungsbedarf in der Fraktion. Davon ist die FDP auch aufgrund der Anhörung am Montag im Gesundheitsausschuss überzeugt.

Auch der maskenlose Flug nach Kanada, die Tatsache dass Frankreich die Pandemie praktisch beendet hat und die Aussage von KL, es wäre ja auch möglich die “epidemische Lage von nationaler Tragweite“ wieder einzuführen haben die Stimmung bei vielen FDP-Abgeordneten wohl kippen lassen.

Christine Aschenberg-Dugnus sagt beispielsweise: „Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir im Luft- und Personenfernverkehr kein verpflichtendes Maskentragen vorschreiben“.

Was die Abgeordneten am Ende erreichen oder inwiefern sie auf MB einwirken können steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Übrigens trieft der Artikel mal wieder nur so vor Maßnahmengeilheit, aber das ist man vom Spiegel ja nicht anders gewohnt:

„Eigentlich galt der Maskenstreit in der Koalition als beigelegt. Die FDP, die sich noch im Frühsommer gegen die Maskenpflicht gestellt hatte, erkannte an, dass diese Schutzmaßnahme hochwirksam und zugleich minimalinvasiv ist.“

„Und so spaltet die Maskenpflicht, deren Sinnhaftigkeit als wissenschaftlich belegt gilt, nun die Ampelkoalition.“

:LOL: :LOL:
Sagen wir mal so, wenn die FDP Fraktion nein sagt, wird das Ding entweder so kastriert dass KL es nicht wiedererkennt oder es wird den Bundestag nicht passieren.
Mal abgesehen davon, das ein Durchpeitschen ohne Einverständnis der FDP Fraktion defacto das Ende der Koalition bedeuten würde, ist die CDU und AFD strikt dagegen. Damit hätte es nichtmal mit der Opposition eine Mehrheit.

• Like
Reaktionen: Jörg und rorschi

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819

War der Artikel wenigstens als Meinung gekennzeichnet oder wurde dem Leser dieses Framingfeuerwerk als neutraler Journalismus untergejubelt? Naja, wer solche Toilettenpapiere wie den Spiegel liest, hat eh nichts besseres verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.