Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.001
1.780
ANZEIGE
Ach Du je! Danke für Eure Berichte. Hatte mich bisher auf die DUS-Webpage verlassen…

Fliege morgen (Fr) kurz vor 10 Uhr, AUA, Schengen, Sen/C mit Aufgabegepäck. Verfüge über keine DUS-Erfahrungen.
Was ratet Ihr mir? Bin flexibel, da ich am Airport schlafe.

-Wann da sein?
-Ist Aufgabegepäck ein Problem? Könnte auch 2x Handgepäck machen…

Wäre für Tipps von erfahrener (geplagter) Seite dankbar.

😊
@endlichpleite
Also, zunächst entspannt bleiben, da morgen wegen Feiertag heute vermutlich weniger als üblich los ist. Der CI mit Gepäckaufgabe sollte wegen Status ja kein Problem sein, max 10 Minuten. Bevor Du aber dann zur SIKO gehst, solltest Du zunächst die Situation bei A und B checken. Wenn Du gegen 8:30 Uhr bei der SIKO bist, wird vermutlich in B weniger los sein als in A. Daher auf den Anzeigetafeln und Live zunächst die Wartezeiten checken und dann zum Terminal mit der geringsten Wartezeit. Du kommst von B ohne Probleme Airside nach A. B hat auch 2 Etagen mit SIKO. In B einfach nach rechts in den Überweg nach A abbiegen. Wenn Wartezeit in A laut Monitor <15 Minuten und nur eine Schlange nach Bordenkartenkontrolle um 2 oder 3 Bandlängen ist, kann man auch in A bleiben. Sowohl in A wie auch B versuchen, die Priolane zu nutzen. Mit Glück kommt man bis ganz an das Ende der Schlange.
Drücke die Daumen und Glück auf!

Zuletzt bearbeitet:

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
267
@endlichpleite
Also, zunächst entspannt bleiben, da morgen wegen Feiertag heute vermutlich weniger als üblich los ist. Der CI mit Gepäckaufgabe sollte wegen Status ja kein Problem sein, max 10 Minuten. Bevor Du aber dann zur SIKO gehst, solltest Du zunächst die Situation bei A und B checken. Wenn Du gegen 8:30 Uhr bei der SIKO bist, wird vermutlich in B weniger los sein als in A. Daher auf den Anzeigetafeln und Live zunächst die Wartezeiten checken und dann zum Terminal mit der geringsten Wartezeit. Du kommst von B ohne Probleme Airside nach A. B hat auch 2 Etagen mit SIKO. In B einfach nach rechts in den Überweg nach A abbiegen. Wenn Wartezeit in A laut Monitor <15 Minuten und nur eine Schlange nach Bordenkartenkontrolle um 2 oder 3 Bandlängen ist, kann man auch in A bleiben. Sowohl in A wie auch B versuchen, die Priolane zu nutzen. Mit Glück kommt man bis ganz an das Ende der Schlange.
Ganz tolle Beschreibung. Ich werde berichten und danke für die Mühe!

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.237
862
LAS/DEN
A3 hat übrigens erst 90 min vorher ci geöffnet (bzw. die entsprechende Agentur) und sich gewundert warum soviele Menschen schon anstehen. C Check in ging schnell und A prio security war auch offen. 10 min

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
267
@endlichpleite
Also: war lieber schon gegen 08:00 Uhr vor Ort, CI ging flott, bei Eco stand man länger, aber nicht außergewöhnlich. Voll war es bei LCC, interessant, dass die ggf im selben Terminal abgefertigt werden
Siko A war quasi leer - auch keine „Sonderwünsche“ (Schuhe aus, Abstrich, heute mal alle Kabel zeigen, Fläschchen nach zählen, Hose runter etc), freundlich korrektes Auftreten
Sen-Lounge zu wg Umbau, Sitznachbar (ohne Aufgabegepäck) kommt wohl aus DUS und war ebenfalls sehr früh da, weil er schlechte Erfahrungen in den Vorwochen gemacht hat

Bin gespannt, ob Gepäck mit kommt, da noch 2x Umsteigen angesagt ist - aber das hat dann ggf nix mit DUS zu tun.

Ich bedanke mich herzliche für Eure Tipps!

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
818
1.154
ZRH
Aktuelle Situation an den Sicherheitskontrollen am DUS (So, 19.6., 18.15h):
In B ist nur eine Strasse/Schleuse offen und in A auch nur eine Strasse/Schleuse offen (wegen Personalmangel). (C hab ich mir nicht näher angeschaut.) Deshalb lange Schlangen... Priority Lane funktioniert (grundsätzlich), führt aber nur dazu, dass man sich an einem Punkt weiter vorne in die Schlange einreiht. Dadurch auch mit Prio Lane locker 15min+ Wartezeit. Ohne...?! Keine Ahnung! Aber definitiv viel (!) länger als in den App-Prognosen angegeben.

Anhänge

• 4C6373AF-D4F8-4BCD-ACF5-9F4F741EA819.jpeg
    4C6373AF-D4F8-4BCD-ACF5-9F4F741EA819.jpeg
    252,5 KB · Aufrufe: 63
  • 767920FF-659F-42C9-B405-CBC586102535.jpeg
    767920FF-659F-42C9-B405-CBC586102535.jpeg
    394 KB · Aufrufe: 63

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.533
3.085
DUS
Aktuelle Situation an den Sicherheitskontrollen am DUS (So, 19.6., 18.15h):
In B ist nur eine Strasse/Schleuse offen und in A auch nur eine Strasse/Schleuse offen (wegen Personalmangel). (C hab ich mir nicht näher angeschaut.) Deshalb lange Schlangen... Priority Lane funktioniert (grundsätzlich), führt aber nur dazu, dass man sich an einem Punkt weiter vorne in die Schlange einreiht. Dadurch auch mit Prio Lane locker 15min+ Wartezeit. Ohne...?! Keine Ahnung! Aber definitiv viel (!) länger als in den App-Prognosen angegeben.

So war es am Di. auch noch.

Prio-Line bei A sah so aus, dass mich eine nette Dame durch die Absperrung gebeten hat, ich dadurch ca. 50% der Schlange hinter mir ließ, um dann wie alle andere Pax in der normalen Reihe weiter nach vorne zu watscheln.

Lieben Gruß

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.358
1.827
Aktuell auch ganz geil: Arrival mit EW aus Dublin gelandet, alle Paxe mit dem Bus an die Immi gekarrt - kein Schwein dort, Immi zu.
15mins gewartet, bis sich die BuPo mal bemühte, ihre Ärsche in die Sitze zu schwingen und mit der Arbeit anzufangen.
So geht #DUSneveragain

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.358
1.827
Es ist mir als Passagier doch letzten Endes egal, ob das der Flughafen, die dortige BuPo oder der Müllsammler war, der versagt hat. Für einen reibungslosen Ablauf spielt alles zusammen, die Schuld von sich weisen hat die Prozesse noch nie verbessert.
Anders gefragt: woher weisst Du denn, wo genau das Problem lag? Wurde die BuPo über die von EW selber verursachte einstündige Verspätung informiert und hatte einfach keinen Bock zu arbeiten, oder war es vielleicht so, dass sie gar nicht informiert wurden, dass da später noch ein Flieger kommt? Wurden wir an den falschen Ausgang gekarrt oder sonstwas?
Was bei mir als Pax bleibt: egal wann und mit welchem Carrier, in DUS gabs Probleme. Muss ich nicht mehr haben.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.837
978
DUS, NRT/HND
Ein Datenpunkt von heute zum DUS

Abflug A, nur Handgepäck, vormittag, Priority Lane geöffnet, vom Verlassen des Taxi bis hinter die Security hat es keine 10 Minuten gedauert. Fazit: ich war viel zu früh da. Aber besser so, als Stress bei langen Schlangen.

Es stand hier schon und wurde mir heute ebenfalls freudig mitgeteilt - die SEN Lounge öffnet ab 15.07.22

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
@ServMan
Respekt! Da könnte man doch ein Geschäftsmodell draus machen. So eine Art VFT VIP-Service. Du bist vor Ort, hast die Lage im Blick und verteilst die Kunden schon telefonisch kurz vor Ankunft im Terminal auf die schnellste Lane.

Oder einen "Platz-in-der-Schlange-freihalten" Service...

Vielen Dank. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Webcams nicht live live senden... sondern mit etwas Versatz, aber dann wissen wir nun, wie lange der Versatz (manchmal/immer?) ist.

Etwas über 10 min meine ich, laufen fast synchron hinterher. Kann man mit FR24 abgleichen.

Aktuell auch ganz geil: Arrival mit EW aus Dublin gelandet, alle Paxe mit dem Bus an die Immi gekarrt - kein Schwein dort, Immi zu.
15mins gewartet, bis sich die BuPo mal bemühte, ihre Ärsche in die Sitze zu schwingen und mit der Arbeit anzufangen.
So geht #DUSneveragain
Hängt da nicht extra so ein Fernmeldegerät an der Wand, welches man abheben kann?

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.358
1.827
Hängt da nicht extra so ein Fernmeldegerät an der Wand, welches man abheben kann?
Du meinst den Feueralarm? Es reizte mich sehr, diesen zu drücken, aber ich hatte noch einen Anschlussflug, ansonsten....
Nein, da hing nix, und die Bodenmitarbeiterin die die "short connection" Paxe abholte und denen durch die Immi sollte, war ebenso verzweifelt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.943
Hat jemand kürzlich abends bei RTL den Bericht gesehen?
Da haben sich Reporter "verdeckt" am Flughafen beworben.

Geboten wird exakt Mindestlohn, dabei wird durch die Blume bereits angedeutet, das man atuell etwa das doppelte vom normalen Arbeitspensum machen muss, da Mitarbeiter fehlen.

So wirbt man effektiv um neue Mitarbeiter.

Ich bin überzeugt, jeder erwartet eine Winterwelle, und es hat bis dahin wirklich niemand die Absicht, einen Mitarbeiter einzustzellen....
Muss jetzt halt so gehen, sonst könnte man im Winter evtl. zu viele Beschäftigte haben.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.718
8.506
FRA / FMO
Nochmal zu der Diskussion "Welche Schlange steht wo an" von heute morgen ab 9:30, die mit dem Screenshot von @bacchus85 begann.
Das war das Bild von heute morgen aus dem Beitrag oben:

Anhang anzeigen 182163

Die Schlange, die links aus dem Bild läuft, steht nicht an der Siko an, denn der Weg zur Siko führt direkt über die beiden gelben Bodenmarkierungen zwischen der Stele und dem Sockel mit den Pfeilern. Die Bordkartenkontrolle ist nur ein paar Meter ausserhalb des Webcam Bildes, wie hier in meinem Foto von heute Vormittag zu sehen:

Anhang anzeigen 182164

Wie @PlatOW richtig vermutet hat ist es die Schlange Richtung CONDOR Check-in, bei den Schaltern 100-120, von diesem Bild aus gesehen ganz hinten rechts in der Ecke.

Nachtrag:
hier die markierten Elemente im Webcam Bild:

Anhang anzeigen 182168
Wenn wir mal auf diese Analyse zurück gehen. Aktuell führt die Schlange ziemlich genau über die gelben Aufkleber und müsste daher zur Siko gehen, oder?

F92452A6-4CE8-427F-8C23-30EE11D12719.jpeg

• Like
Reaktionen: TimoKoni und ServMan

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.231
1.715
Konnte wirklich niemand ahnen, dass auf einmal wieder Sommer ist und die Leute in den Urlaub wollen. 🙈

Naja, kommt halt immer drauf an ob mal wieder Bummelstreik angesagt ist und nur 2 oder 3 Linien auf sind!

Da kann man doch mittlerweile dran fühlen das das sowohl in DUS als auch am CGN nicht "normale" Ausfälle wegen Krankheit sind.
Wenn der VERDI-Kollege quasi jeden Tag in der Presse die Situation noch anheizt...

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
769
210
DUS
Hat jemand kürzlich abends bei RTL den Bericht gesehen?
Da haben sich Reporter "verdeckt" am Flughafen beworben.

Geboten wird exakt Mindestlohn, dabei wird durch die Blume bereits angedeutet, das man atuell etwa das doppelte vom normalen Arbeitspensum machen muss, da Mitarbeiter fehlen.
Als Luft Sicherheits Assi?
Die haben doch schon vor Jahren gestreikt, weil ihnen 16€/h zu wenig waren....

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.231
1.715

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
356
704
MUC
Hat jemand Informationen dazu, ob SQ plant in naher Zukunft wieder nach DUS zu fliegen? Online finde ich nichts und bei SQ lassen sich bis nächstes Jahr keine Direktflüge finden...