Naja, fängt schon mit Fragen an wie
- "Was sagen die Handbücher" bzw. im Fall von Produktion wohl eher die Zeichnungen und Arbeitsanweisungen
- Wer teilt die Leute zu den Arbeiten ein, welche Qualifikation / welche Trainings brauchen sie und welche Unterlagen bekommen sie?
- Wer beaufsichtigt die Arbeiter während der Arbeit?
- Was sagen die Prüfanweisungen?
- Wer prüft wann und dokumentiert es wo? (wenn die Verkleidung drauf ist, ist es zu spät zu prüfen...)
- Wer gibt das Flugzeug aufgrund welcher Unterlagen frei?
- Läuft das ganze Datenmanagement über adequate Tools oder muss da jemand 10.000 Job cards auf Unterschrift prüfen?
- Werden alle motiviert sich an Regeln zu halten oder an Budgets und Deadlines?
- Wird gelobt oder in den Hintern getreten wer Probleme findet und meldet
und auch
- was hat die Aufsichtsbehörde bisher beaufsichtigt
Das wäre dann der Sub-Fragenkatalog, der meine Hauptfrage 1 im Detail aufklären würde, ja.
Und ich glaube Ursache 1 wäre noch viel bängstigender, als wenn es die wesentlich unwahrscheinlichere Ursache 2 (schlechtes Material) wäre. Denn ich glaube selbst ein nicht lizenzierter, kopierter Bolzen hätte das ausgehalten, auf jeden Fall länger, als ein nicht vorhandener Bolzen.
Dann ist die FAA fast schon gezwungen einen Audit für jede einzelne gebaute MAX zu veranstalten, da man sich nie sicher sein kann in welcher MAX an welcher Stelle vielleicht Schrauben und Bolzen falsch angezogen sind, oder gar fehlen. An anderer Stelle fand man dafür ja zuvor schon allerhand vergessene Bauteile und Werkzeug in zu hoher Anzahl im Tank, hinter Verkleidungen und sonstwo...
Ich will eigentlich nicht schon wieder polemisch bashen, aber das liest sich für mich, wie ein einziger großer Sauhaufen, wo die linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut.
Kann mir doch keiner Erzählen, dass, wenn bei der MAX 9 solche Böcke geschossen werden, dass es da bei der MAX 8 nicht ähnliche Schlampereien, wo auch immer am Flugzeug, gibt.
Und dann fordern sie gleichzeitig den nächsten Stapel Ausnahmegenehmigungen, um die eigentlich nicht zertifizierbaren Mühlen MAX 7 und MAX 10 zu zertifizieren.
UND sie wollen auch noch die Produktionsrate deutlich erhöhen.
Mein Hals tut schon weh vom Kopfschütteln.