Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.031
2.928
ANZEIGE
Das ist genau, warum Du hier korrigiert wirst. Du missverstehst, dass der Guide Track eben NICHT am Rahmen ist, sondern an dem Plug! Und der Roller Pin ist am Rahmen/am Flugzeugrumpf, und ist fest! Und Du sagst, Du hast Dir die Seattle Times Zeichnung angesehen? Da steht es sogar explizit!

Ich hatte das zunächst auch gedacht. Liegt zum einen daran, dass die Bilder im Netz z.T. die linke und z.T. die rechte Seite des Plugs zeigen. Weiterhin sieht es auf den Bildern, je nach Winkel, so aus, als würde der Guide Track am Rahmen hängen. Es ist aber genau umgekehrt. Sonst würden natürlich auch die Federn unten keinen Sinn machen. Sie sollen ja das Öffnen (der deutlich schweren) echten Tür erleichtern.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.681
16.278
FRA
US-Luftfahrtbehörde verhängt unbefristetes Flugverbot für Boeing 737 Max 9
Aus einem raschen Neustart wird nichts: Die Boeing-Flugzeuge vom Typ 737 Max 9 müssen auf unbestimmte Zeit am Boden bleiben. Die US-Luftfahrtbehörde benötigt mehr Zeit, um die Sicherheit der Maschinen zu prüfen.

 
  • Wow
Reaktionen: stroIf

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.823
3.796
Z´Sdugärd
Ich hatte das zunächst auch gedacht. Liegt zum einen daran, dass die Bilder im Netz z.T. die linke und z.T. die rechte Seite des Plugs zeigen. Weiterhin sieht es auf den Bildern, je nach Winkel, so aus, als würde der Guide Track am Rahmen hängen. Es ist aber genau umgekehrt. Sonst würden natürlich auch die Federn unten keinen Sinn machen. Sie sollen ja das Öffnen (der deutlich schweren) echten Tür erleichtern.
ENtschulde wenn ich ich das so salop sage: Es ist doch total egal ob das links oder rechts war, ob man das Ding von open oder von unten reinschiebt, von links oder rechts, oder ob es Türe oder Plug heist. Das ist n Bollen Alu der a) ne Tür sein sollte/müsste und den man b) mangelhaft befestigt hat und c) es keiner gemerkt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.031
2.928
ENtschulde wenn ich ich das so salop sage: Es ist doch total egal ob das links oder rechts war, ob man das Ding von open oder von unten reinschiebt, von links oder rechts, oder ob es Türe oder Plug heist. Das ist n Bollen Alu der a) ne Tür sein sollte/müsste und den man b) mangelhaft befestigt hat und c) es keiner gemerkt hat.
Den technischen Hintergrund zu diskutieren ist, zumindest für einige hier, durchaus auch interessant.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.823
3.796
Z´Sdugärd
Den technischen Hintergrund zu diskutieren ist, zumindest für einige hier, durchaus auch interessant.
Sicherlich.

ABER was ich eben auch als Zulieferer gelernt hab: Oftmals gibt es keinerlei Realgründe für was. Warum man nun da eine Türe reinbastelt (was Geld kostet), und eine Airline sagen kann (die Paxe geladen hat) "Nö, brauchen wir nicht" und das ganze auch eine Zulassung hat...faszinierend.

Man denke sich mal das Sixt sagt "Ey cool, 4 Türer sind uncool, uns reichen 2, lass die mal zutackern mit Tesafilm"...Da würde dir jeder TÜV Prüfer n Vogel zeigen. Oder um mal bei der MAX zu bleiben: Die Nummer mit den Triebwerken. Späterstens JETZT sollte sich eben auch jeder Verantwortliche fragen wie so ein Eimer überhaupt jemals ne Zulassung bekommen konnte.

Somit sind meiner Meinung nach technische Nummern/Lösungen/Ansätze bei Flugeugbauern durchaus für den Laien sehr komisch.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.379
405
Sicherlich.

ABER was ich eben auch als Zulieferer gelernt hab: Oftmals gibt es keinerlei Realgründe für was. Warum man nun da eine Türe reinbastelt (was Geld kostet), und eine Airline sagen kann (die Paxe geladen hat) "Nö, brauchen wir nicht" und das ganze auch eine Zulassung hat...faszinierend.

Man denke sich mal das Sixt sagt "Ey cool, 4 Türer sind uncool, uns reichen 2, lass die mal zutackern mit Tesafilm"...Da würde dir jeder TÜV Prüfer n Vogel zeigen. Oder um mal bei der MAX zu bleiben: Die Nummer mit den Triebwerken. Späterstens JETZT sollte sich eben auch jeder Verantwortliche fragen wie so ein Eimer überhaupt jemals ne Zulassung bekommen konnte.

Somit sind meiner Meinung nach technische Nummern/Lösungen/Ansätze bei Flugeugbauern durchaus für den Laien sehr komisch.
Hast du dir mal ein Auto im Detail angeschaut? Das ist voller Blindstopfen und nicht verbundener Stecker, die ihre Verwendung nur bei Sonderausstattung XY oder vielleicht sogar nur bei einem anderen Hersteller benötigt wird, weil die Plattform über die verschiedenen Marken des Konzern geteilt wird. Und Tape hat weder Boeing noch Mercedes für sowas genutzt.

Du darfst sogar als Privatperson Teile ohne TÜV Prüfung tauschen, wenn diese entsprechend zugelassen sind... Scheinwerfer z.B., also durchaus auch sicherheitsrelevante Bauteile. Müssen halt eine E-Zulassung haben.

Deine Empörung ist voll an der Sache vorbei, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Schon wieder eine Boeing:

Gut, das kommt aber nun nicht so selten vor - hab ich den Eindruck.

Davon aber : Bin insgesamt schon vom Ausmaß der Sorglosigkeit und dem Grad der Schlampigkeit überrascht. Schade.
Dachte, nach der Wiederzulassung, wäre die Max wahrscheinlich das bestgeprüfte Muster der letzten Jahre. Aber klar: das schließt natürlich Mängel in der laufenden Fertigung nicht aus.
Dass der einzelne Mitarbeiter - der ja nicht irgendwer ist, kein schlechtes Gewissen hat - so tief in sich - wenn er so einen Murks abliefert. Mhh. Macht mich nachdenklich.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.379
405
Dass der einzelne Mitarbeiter - der ja nicht irgendwer ist, kein schlechtes Gewissen hat - so tief in sich - wenn er so einen Murks abliefert. Mhh. Macht mich nachdenklich.
Hier liegt das Problem: Da der Einbau sicherheitsrelevant ist, ist es eben nicht ein einzelner Mitarbeiter. Es sind mindestens Zwei, und der Zweite hatte als einzigen Job zu prüfen, ob der Einbau korrekt war.
Aber: Am Ende einer Ursachenanalyse sollte eher selten bis gar nicht "human error" stehen, denn eigentlich sollte es Verfahren geben, die einen human error gar nicht erst zulassen (natürlich eine "Utopie", in der Praxis hat man es dann häufig doch).
Da müssen sehr tiefliegende Probleme bei Boeing herrschen, angefangen bei den Verfahren, der Kontrolle und Umsetzung, letztlich aber auch bei der Motivation, der Arbeitslast, den Trainings und und und.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Hier liegt das Problem: Da der Einbau sicherheitsrelevant ist, ist es eben nicht ein einzelner Mitarbeiter. Es sind mindestens Zwei, und der Zweite hatte als einzigen Job zu prüfen, ob der Einbau korrekt war.
Aber: Am Ende einer Ursachenanalyse sollte eher selten bis gar nicht "human error" stehen, denn eigentlich sollte es Verfahren geben, die einen human error gar nicht erst zulassen (natürlich eine "Utopie", in der Praxis hat man es dann häufig doch).
Da müssen sehr tiefliegende Probleme bei Boeing herrschen, angefangen bei den Verfahren, der Kontrolle und Umsetzung, letztlich aber auch bei der Motivation, der Arbeitslast, den Trainings und und und.
Nun, mir ist als Laie nicht klar, wie groß die Abweichung der Arbeit vom geforderten Soll war/ist - bzw wie eng hier die Grenzen sind. Wenn es allerdings zum Versagen des Bauteils führt - und zwar in der Luftfahrt - dann war es eher mehr als ein grober Schnitzer und der könnte mir als Facharbeiter durchaus selbst aufgefallen sein. D.h. also, ich gehe am Abend nach Hause in dem Wissen, dass ich an einer Flugzeugzelle, die 25-35 Jahre belastet werden wird, sowas hinterlassen habe...ui ui ui...da brauch' ich aber Nerven..zumal sicher gut dokumentiert sein dürfte, wer das Teil bearbeitet hat. Der Typ ist doch nicht bei Starbucks, der weiß doch, um was es geht.

Irgendwie erschütternd, wie offenbar Basics des Qualitätsmanagements hier nicht greifen...bzw wie egal es manchen ist

War mal bei Airbus bei einer Werksführung: War beeindruckend, wie leise, geordnet, sauber, im positiven Sinne bedächtig, ohne Stress etc alles ablief. Das gab mir ein sehr gutes Gefühl.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.823
3.796
Z´Sdugärd
Hast du dir mal ein Auto im Detail angeschaut? Das ist voller Blindstopfen und nicht verbundener Stecker, die ihre Verwendung nur bei Sonderausstattung XY oder vielleicht sogar nur bei einem anderen Hersteller benötigt wird, weil die Plattform über die verschiedenen Marken des Konzern geteilt wird. Und Tape hat weder Boeing noch Mercedes für sowas genutzt.
Du sagst es: Blindstopfen.

Du darfst sogar als Privatperson Teile ohne TÜV Prüfung tauschen, wenn diese entsprechend zugelassen sind... Scheinwerfer z.B., also durchaus auch sicherheitsrelevante Bauteile. Müssen halt eine E-Zulassung haben.
Airbags?


Deine Empörung ist voll an der Sache vorbei, sorry...
Mag sein, sehe ich eben anders.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.681
16.278
FRA
Ryanair: …nach dem aufgehobenen Grounding der Boeing 737 Max 2019 Passagieren angeboten, ihren Flug kostenfrei umzubuchen, sollten sie nicht mit einer Max fliegen wollen. Laut O'Leary habe jedoch kein Passagier dieses Angebot wahrgenommen.

 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.903
2.437
浪人
Ryanair: …nach dem aufgehobenen Grounding der Boeing 737 Max 2019 Passagieren angeboten, ihren Flug kostenfrei umzubuchen, sollten sie nicht mit einer Max fliegen wollen. Laut O'Leary habe jedoch kein Passagier dieses Angebot wahrgenommen.


Liar.
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Etwas OT: War denn eigentlich der Lion-Absturz im Nachhinein der erste Zwischenfall, der mit dem MCAS passierte? Oder gab vorher bereits Auffälligkeiten, die expost dann dem Eingreifen des MCAS zuzurechnen waren?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.031
2.928
Etwas OT: War denn eigentlich der Lion-Absturz im Nachhinein der erste Zwischenfall, der mit dem MCAS passierte? Oder gab vorher bereits Auffälligkeiten, die expost dann dem Eingreifen des MCAS zuzurechnen waren?

Es gab mit dem Lion Air Flugzeug ein paar Flüge vor dem Absturz schon mal einen MCAS Zwischenfall. Den hat die Crew aber in den Griff bekommen. Ich bin mir nicht mehr genau sicher wie, evtl. weil sie die Klappen ausgefahren haben, was MCAS abschaltet (was selbstverständlich nicht dokumentiert war).
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Doch etwas verwunderlich, dass Airlines das erst jetzt tun…

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Dieser Zulieferer wurde schon wiederholt kritisiert. Auch von dem FR-Chef. Dass Alaska Airlines spätestens jetzt reagiert, verwundert mich nicht, schliesslich haben die da um die 60 betroffenen Maschinen - dürfte in deren operations Abteilung mittelsuper ankommen, so ein Grounding

Mich würde mal das Ausmaß von Qualitätsmängeln interessieren: Würde ich das auch sehen? Oder ist das "Kritik auf hohem Niveau"?

(Gut, ich wiederhole mich bzw. kann es mir wohl selbst beantworten: Wenn es mid air abfällt, war es wohl nicht so fachgerecht)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Deren Berichten zufolge müssen sich die Spirit-Angestellten "beeilen, um unrealistische Quoten zu erfüllen". Das Melden von Qualitätsmängeln sei unerwünscht. "Es ist bei Spirit bekannt, dass man versetzt wird, wenn man zu viel Lärm macht und zu viel Ärger verursacht", sagte demnach Joshua Dean, ein ehemaliger Qualitätsprüfer von Spirit. Er sei gefeuert worden, nachdem er auf falsch gebohrte Löcher in Flugzeugrümpfen hingewiesen hätte.

"Wir haben Flugzeuge auf der ganzen Welt, die Probleme haben, die niemand gefunden hat, weil Spirit die Mitarbeiter unter Druck gesetzt hat, die Arbeit so schnell zu erledigen."


Das ist ein Saustall, der in so einem sensiblen Umfeld sondergleichen sucht. Allein für das zugeben solcher Fehler sollte so einer Firma unverzüglich die Akkreditierung entzogen werden, wenn sie den Einkäufer (Boeing) nicht entsprechend hart mit den Fakten konfrontiert und handelt. Wenn nicht mehr geht, geht nicht mehr. Man kann nicht einfach zugunsten des Ausschusses, dass Wort trifft es hier wörtlich hervorragend, alle Vorschriften ignorieren.

Und Boeing will allenernstes die Produktionsquoten gnadenlos massiv erhöhen?

Und pfuscht selbst fleißig mit, bei Zulassungen usw.

Unglaublich, was sich hier für ein Sumpf auftut.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.488
9.255
Dahoam
Dieses ganze Outsources um Preise zu drücken und Verantwortungen los zu werden ist halt das Resultat des modernen Managements wo es ausschließlich um kurzfristige Erfolge und Gewinne geht. Hauptsache der Aktienkurs ist mal oben und die Bonis passen, dann rollt der Rubel. Dass man das auf Kosten der Zukunft der Firma macht ist denen ja egal. Dann sind die Aasgeier im Management schon längst bei der nächsten Firma und wirtschaften die runter.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.823
3.796
Z´Sdugärd
Das ist ein Saustall, der in so einem sensiblen Umfeld sondergleichen sucht. Allein für das zugeben solcher Fehler sollte so einer Firma unverzüglich die Akkreditierung entzogen werden, wenn sie den Einkäufer (Boeing) nicht entsprechend hart mit den Fakten konfrontiert und handelt. Wenn nicht mehr geht, geht nicht mehr. Man kann nicht einfach zugunsten des Ausschusses, dass Wort trifft es hier wörtlich hervorragend, alle Vorschriften ignorieren.

Und Boeing will allenernstes die Produktionsquoten gnadenlos massiv erhöhen?

Und pfuscht selbst fleißig mit, bei Zulassungen usw.

Unglaublich, was sich hier für ein Sumpf auftut.
Pssssst. Einfach mal bei der Firme IAE vorbei schauen, da werkelt Spirit auch mit. Und schauen wie es da läuft ;)