ANZEIGE
Wenn du es schon so simpel haben willst:ENtschulde wenn ich ich das so salop sage: Es ist doch total egal ob das links oder rechts war, ob man das Ding von open oder von unten reinschiebt, von links oder rechts, oder ob es Türe oder Plug heist. Das ist n Bollen Alu der a) ne Tür sein sollte/müsste und den man b) mangelhaft befestigt hat und c) es keiner gemerkt hat.
b) mangelhaft gesichert
Festgehalten wird sie von den Door Stop Fittings, den Anschlagbeschlägen. Die Bolzen halten sie nur in dieser sicheren Position, machen das was be einer echten Tür die Verriegelung macht.
Und weil Boeing die Arbeit ausgelagert hat, um die Gewerkschaften in Seattle zu entmachten...weil Spirit die Mitarbeiter unter Druck gesetzt hat, die Arbeit so schnell zu erledigen.
Und um Macht. Wenn man sich eingestehen muss, auf die Qualifikation und Erfahrung der einfachen Mechaniker angewiesen zu sein, gibt man zu doch nicht so unglaublich wichtig zu sein.Dieses ganze Outsources um Preise zu drücken und Verantwortungen los zu werden ist halt das Resultat des modernen Managements wo es ausschließlich um kurzfristige Erfolge und Gewinne geht.
Dazu geht das Problem meist noch eine Etage tiefer weiter, da auch Engineering und Produktion nicht miteinander reden und sich gegenseitig nicht respektieren.
Die Trennung in Entwicklungs- und Herstellungsbetriebe macht diese Silobildung auch nicht kleiner. Viele Ingenieure haben selbst noch nie einen Bolzen angezogen, viele Konstruktionsdetails mögen aus Festigkeits-, Steifigkeits-, Sicherheitsgründen perfekt sein, in Bezug auf Ergonomie und Prüfbarkeit eher nicht. Zwangsweise musst du den Bolzen von innen einstecken (aussen ist die Aussenhaut im Weg), also sind Mutter und Splint auf der Rückseite des Fittings, im schmalen Spalt zwischen Fitting und Aussenhaut, wo man nur schwer schrauben und fummeln und nur mit Spiegel hingucken kann. Folglich wird sich niemand die Mühe machen, diese Mutter mehr als einmal zu montieren und zu sichern, also wird es vermutlich in der Praxis nicht gemäß Arbeitsanweisung, sondern erst ganz zum Schluß gemacht, wenn man sicher ist die Tür nicht noch mal öffnen zu müssen. Schon kreaiert man das nächste Risiko...
Angesichts der Vierfachredundanz wäre vermutlich ein Kugelsperrbolzen (pip-pin) wie z.B. zum sichern des ausgefahrenen Fahrwerks beim Parken die sichere Wahl...
Wenn der steckt, dann ist er auch (mit 99.9% Wahrscheinlichkeit) gesichert. Sichtprüfung von innen auf Vorhandensein reicht.