Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

ANZEIGE

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.593
1.933
Aber Boeing ist jetzt zumindest "stets bemüht":

Wobei die bisherigen Qualitätsprobleme ja eher auf einem so einfachen Level waren, dass es zum Erkennen der Missstände eigentlich keine so großen Spezialisten braucht.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
592
823
Aber es deckt sich mit meiner Beobachtung, dass die MAX vor allem in den USA, bei LCC und in Entwicklungsländern Absatz findet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Recht intessanter Artikel über die tiefen, langen zurückliegenden Ursachen der Schlamperei und eine schöne ausführliche Zusammenfassung von McDonell über Dreamliner bis zum aktuellen Problem. Einfach und verständlich für Laien formuliert. Versteht auch der Otto-Normal User. Und in den Nachrichten ist es heute auch wieder recht präsent im TV.

Die ersten Anzeichen dafür, dass bei Boeing etwas schieflief, gab es bereits im Mai 2001. Die Fusion von Boeing mit dem Flugzeugbauer McDonnell Douglas lag vier Jahre zurück, das neue Management hatte das Ruder übernommen und in die Boeing-Heimat Seattle eingeladen. Dort startete ein Presseflug, ohne dass verraten wurde, wo die Reise mit der 737 hingehen sollte.

Vorbei war damit auch die 80-jährige Geschichte von Boeing als "Ingenieurs-Vereinigung", in der selbst die Geschäftsführung Tragflächen designte und Patente hielt, wie es die US-amerikanische Zeitschrift "Atlantic" schreibt. Das neue Team hatte andere Interessen: Aktienkurse und, wie man Kosten reduziert.

So fanden sich bereits wenige Jahre nach dem Umzug bei der Raumfahrtabteilung rund 25.000 Dokumente, die bei Konkurrent Lockheed Martin gestohlen wurden. Zudem musste ein damaliger Finanzvorstand wegen einer Reihe von Verstößen bei der Vergabe von Regierungsaufträgen ins Gefängnis. Der damalige Boeing-Chef Harry Stonecipher jubelte trotzdem: Er habe die Kultur von Boeing erfolgreich geändert, prahlte er. Der Flugzeugbauer werde endlich wie ein Unternehmen geführt, nicht länger wie eine Ingenieursfirma.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stroIf und MANAL

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
424
210
NUE
www.anisearch.de
Wundert ja nicht wirklich:
Kleiner Unterschied zur MAX9: Es ist nur eine Recommendation, also eine Empfehlung und keine (Emergency) Airworthiness Directive. Ein Grounding der 737-900ER ist derzeit nicht vorgesehen.

Recommended Action: Operators are encouraged to conduct a visual inspection to ensure the door plug is restrained from any movements through the two (2) upper guide track bolts and two (2) lower arrestor bolts. Please refer to the Aircraft Maintenance Manual and 737-900ER Fuselage Plug Assembly Maintenance Planning Document (MPD) for more information, regardless of if this inspection has been conducted under the existing maintenance program prior to the EAD. As Operators conduct the visual inspections, they are also encouraged to report findings to their certificate management office.

Wenn es der gleiche Plug ist, aber eine rein visuelle Inspektion der Bolzen ausreicht, dann würde mich doch stark wundern, wenn bei der MAX9 nicht noch mehr dahinter steckt, als nur die Bolzen. Gleicher Plug, gleiche Bolzen, aber die eine Maschine wird am Boden gehalten, während die andere nur eine Empfehlung bekommt, ist schon etwas fragwürdig.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Vollständigkeit:

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
357
193
Letzten Endes sehe ich die Unfälle als langfristige Konsequenz des Billigflieger-Trends. Mit Erstarken der Billigflieger vor gut 20 Jahren wurde Personal in gestrafften Prozessen eingesetzt. Die damals befürchteten Qualitätseinbußen bei der Sicherheit sind nicht eingetreten, weil v.a. die Sicherheitschecks weiter hoch gehalten wurden und auf eine einheitliche Flotte gesetzt wurde.
Die Qualitätseinbußen bei der Sicherheit kommen jetzt, aber anders als ich gedacht hätte. Da die Fluggesellschaften nicht mehr bereit/in der Lage sind, viel für Flugzeuge auszugeben, werden auch die Hersteller in einen Preisdruck gedrängt, mit dem bekannten Ergebnis bei Boeing. Wie es bei Airbus aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber die werden auch keine höheren Preise am Markt abrufen können.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
592
823
Das "Ergebnis" bei Boeing kann aber bis hin zur Pleite gehen. Auch nicht erstrebenswert für Aktionäre und Management.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
424
210
NUE
www.anisearch.de
Das "Ergebnis" bei Boeing kann aber bis hin zur Pleite gehen. Auch nicht erstrebenswert für Aktionäre und Management.

Too big to fail. Boeing hat so einige Militäraufträge von der Regierung und wenn die wirklich Gefahr laufen sollten, pleite zu gehen, gibts vmtl nen großen Auftrag für die Air Force und schon gehts wieder. Böse Zungen behaupten ja, der einzige Grund, weshalb Boeing nicht strafrechtlich für die MAX-Unfälle verurteilt wurde, sondern nur eine teure Do-Kommst-Aus-Dem-Gefängnis-Frei-Karte bekommen haben, war weil die nach einer Verurteilung keine Regierungaufträge hätten mehr bekommen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.488
9.255
Dahoam
Boeing geht sicher nicht pleite, das würde zur Staatssache werden. Und selbst wenn es so kommt kaufen halt die Chinesen den Laden auf. Vielleicht würden die den Saustall wieder auf Vordermann bringen, die Chinesen denken bei Investitionen meist langfristiger.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
368
400
Letzten Endes sehe ich die Unfälle als langfristige Konsequenz des Billigflieger-Trends. Mit Erstarken der Billigflieger vor gut 20 Jahren wurde Personal in gestrafften Prozessen eingesetzt. Die damals befürchteten Qualitätseinbußen bei der Sicherheit sind nicht eingetreten, weil v.a. die Sicherheitschecks weiter hoch gehalten wurden und auf eine einheitliche Flotte gesetzt wurde.
Die Qualitätseinbußen bei der Sicherheit kommen jetzt, aber anders als ich gedacht hätte. Da die Fluggesellschaften nicht mehr bereit/in der Lage sind, viel für Flugzeuge auszugeben, werden auch die Hersteller in einen Preisdruck gedrängt, mit dem bekannten Ergebnis bei Boeing. Wie es bei Airbus aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber die werden auch keine höheren Preise am Markt abrufen können.
Also erstens weiß ich nicht, wann du zuletzt versucht hast, Flugtickets zu buchen? Vielleicht möchtest du das mit den billigen Tickets noch mal prüfen?
Zweitens würde ich mir schon die Frage stellen, wieso das ein Trend sein soll, der genau einen Flugzeughersteller betrifft?
Und drittens ist es ja gerade die Tatsache, dass die betroffenen Airlines keine Billigflieger sind, die dazu geführt hat, dass an dieser Stelle statt einer Tür ein Plug eingesetzt wurde.
Billigflieger würden 200+ Sitze in der 737 Max neun unterbringen und dafür einen zusätzlichen Notausgang benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.031
2.930
Den Zusammenhang zwischen Boeing Produktqualität und Billigfluggesellschaften kann ich auch nicht festellen.

Airbus verkauft auch reichlich an Billigflieger - der Qualität hat das da nicht geschadet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
die Chinesen denken bei Investitionen meist langfristiger.
Wie man aktuell am chinesischen Immobilienmarkt sieht... Der Offenbar die Spätfolgen der ein-Kind-Politik auch nicht auf dem Schirm hatte.
Aber ja, sie sind nicht die typischen Shortseller. Auf die Lebensdaiur eines Flugzeugmusters gesehen, sind auch chinesische Investoren noch kurzfristig.

Und drittens ist es ja gerade die Tatsache, dass die betroffenen Airlines keine Billigflieger sind, die dazu geführt hat, dass an dieser Stelle statt einer Tür ein Plug eingesetzt wurde.
Billigflieger würden 200+ Sitze in der 737 Max neun unterbringen und dafür einen zusätzlichen Notausgang benötigen.
Exakt. Und deshalb ist auch bei keinem Billigflieger eine Tür rausgeflogen, sondern bei einer "Nobelairline" der Plug, weil sie den zusätzlichen für die Billigflieger sowohl in Boeings wie auch Airbusse geschnittenen Notausgangsöffnungen wieder schließen.
Ohne Billigflieger gäbe es diese Öffnung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.495
7.517
LEJ
Den Zusammenhang zwischen Boeing Produktqualität und Billigfluggesellschaften kann ich auch nicht festellen.

Airbus verkauft auch reichlich an Billigflieger - der Qualität hat das da nicht geschadet.
Da ist als ein Beispiel AirAsia als Billigflieger mit 101 Airbus und mit über 350 Bestellungen.
Und ja, da gab es auch einen Totalverlust, aber ein Zusammenhang zur Produktqualität halte ich für fraglich.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.495
7.517
LEJ
Die Asiaten machen meist perfekt intakte Flugzeuge kaputt. Alleine Lion hat, neben der Max, in den letzten 20 Jahren 10 Flugzeuge kaputtgemacht...
Bei Lion dürfte oder hat es eher am "Personal" ganz vorne im Flieger gelegen haben und trotzdem steige ich bald wieder in einen Lion-Flieger.