Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

ANZEIGE

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
ANZEIGE
Oder wie der BWller sagen würde: Vertrauen ist gut, gute Preise sind besser...
Ein kleiner Nachlass, und alle kaufen wieder munter Boeing.
Ich bezog mich darauf, dass man kaum darauf vertrauen kann, dass es in irgendeinem Werk besser ist als in einem anderen. Und das mit dem Preis: ok, aber so zynisch sind die Airlines nun auch nicht, dass ihnen die Fertigsqualität komplett am A* vorbeigeht. Und sei es nur aus Haftungs-/Versicherungsfragen
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.889
2.531
ok, aber so zynisch sind die Airlines nun auch nicht, dass ihnen die Fertigsqualität komplett am A* vorbeigeht. Und sei es nur aus Haftungs-/Versicherungsfragen
Nicht nur das, aber den Aufwand, den jetzt z.B. Alaska mit dem Ausfall der Max-Flotte hatte, würde ich nicht unterschätzen. Neben der Kostenseite durfte da mit Sicherheit auch der ein oder andere BWLer Überstunden schieben, anstatt Ski zu fahren. Regelmäßige Groundings helfen da der Work-Life-Balance nicht wirklich...
 
  • Haha
Reaktionen: cpt.kork

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.737
4.247
Gummersbach
Juser , im Blick auf Schrauben , welche bei der Böing 737 an der Fake-Türe irgendwo übrig geblieben sein sollen möchte ich anmerken , daß nach Demontage und folgender Montage komplexer Geräte auch bei mit stets Teile übrig geblieben sind , in der Mehrzahl übrigens auch Schrauben . Die Schraube erscheint als solche überbewertet .
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.889
2.531
Juser , im Blick auf Schrauben , welche bei der Böing 737 an der Fake-Türe irgendwo übrig geblieben sein sollen möchte ich anmerken , daß nach Demontage und folgender Montage komplexer Geräte auch bei mit stets Teile übrig geblieben sind , in der Mehrzahl übrigens auch Schrauben . Die Schraube erscheint als solche überbewertet .
Den sich aufdrängenden Witz mit der lockeren Schraube konnte ich erfolgreich verdrängen, aber eventuell findet sich hier des Rätsels Lösung, warum sich Gummersbach nicht als Wiege der deutschen Luft- und Raumfahrt etablieren konnte…
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.593
1.933
Nicht wirklich neu nach einigen Artikeln von gestern aber passt ja trotzdem:
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Nicht wirklich neu nach einigen Artikeln von gestern aber passt ja trotzdem:

Der interessante neue Part ist aber am Ende des Artikels:

Sondergenehmigung für 737 MAX 7 fraglich

Hiergegen formiert sich Widerstand. "Boeing will eine Sondergenehmigung der FAA, um Sicherheitsstandards zu umgehen und noch mehr Flugzeuge mit einem bekannten Sicherheitsmangel in die Luft zu bringen", sagte US-Senator Tammy Duckworth. "Das ist ein dreister Versuch, Profite über die Sicherheit der Passagiere zu stellen."
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.593
1.933
Der interessante neue Part ist aber am Ende des Artikels:
...
[Sarkasmusmodus an]
Im Kern ist es ja nicht wirklich neu, dass Boeing versucht, alte/unzureichende Technologie über Ausnahmeregelungen aus Kostengründen am Leben zu erhalten.
[Sarkasmusmodus aus]

Neu scheint eher zu sein, dass in Teilen der Politik dass nun auch so langsam kritisch gesehen wird.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
[Sarkasmusmodus an]
Im Kern ist es ja nicht wirklich neu, dass Boeing versucht, alte/unzureichende Technologie über Ausnahmeregelungen aus Kostengründen am Leben zu erhalten.
[Sarkasmusmodus aus]

Neu scheint eher zu sein, dass in Teilen der Politik dass nun auch so langsam kritisch gesehen wird.
Deshalb habe ich doch darauf hingewiesen und gesagt, dass es interessant ist :)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Der zusammengedengelte Schrott hebt wieder ab…

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.687
16.291
FRA
United geht nach dem Beinahe-Unfall bei Alaska Airlines auf Distanz zu Boeing. Der US-Airlinekonzern stellt eine alternative Flottenstrategie auf, "in der die 737 MAX 10 nicht mehr vorkommt". Nach Medieninformationen räumt Airbus im Orderbuch bereits A321neo-Lieferslots für United frei.
"Das Grounding der 737 MAX 9 war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat", sagte United-Chef Scott Kirby dem Sender "CNBC". "Wir werden zumindest eine Strategie aufstellen, in der die 737 MAX 10 nicht mehr vorkommt."

 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.593
1.933
Betrifft zwar nicht direkt die MAX-9 aber evtl. trotzdem interesant:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Wenn dir deine Stammkunden von der Fahne gehen, ist es langsam etwas spät zur Vernunft zu kommen... Aber immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.687
16.291
FRA
Wenn dir deine Stammkunden von der Fahne gehen, ist es langsam etwas spät zur Vernunft zu kommen... Aber immerhin.
United, Ryan, Emirates usw. Erkennen mittlerweile deutlich, dass die Boeing Probleme und Verzögerungen schlecht für das eigene Geschäft sind. Bisher hatte man das eher positiv gesehen, um Rabatte heraus zu schlagen.

[Wann Lufthansa zur selben Einsicht kommt (B777x, B787, B737-MAX-Bestellung), wird die Zukunft zeigen.]
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
771
MUC
Emirates ist aber sehr mutig so viele 777 zu bestellen, also das könnte die ganz schön treffen wenn es da weitere Verzögerungen gibt. LH ist sicher auch nicht glücklich mit der 777 Verspätung, aber letztlich gibt es ja auch gute Gründe nicht nur alles bei Airbus zu bestellen, kann ich auch nachvollziehen (zumindest bei 777 und 787).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.687
16.291
FRA
Ryanair hat sich gerade sehr loyal zu Boeing geäußert.
Die Boeing Probleme machen Ryanair zunehmend wirtschaftliche Probleme, weil insbesondere in der Sommersaison keinerlei Verlass auf die Liefertermine ist:

 
  • Like
Reaktionen: Hammett und br403

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.687
16.291
FRA
  • Haha
Reaktionen: oschkosch und ek046