Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
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Z´Sdugärd
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Offensichtlich nicht, sonst wären ja nicht so viele Löcher falsch bei Spirit.
Und Post wohl nicht ganz verstanden (anspuchsvoll<>aufwändig): zuhause sind - vereinfacht gesagt - die Vorgaben, wo genau und wie tief die Löchwer zu sein haben deutlich lockerer, als in einem Flugzeugrumpf. Darauf bezog sich das "anspruchsvoll" und weniger auf den Aufwand.
Sagen wir es mal so: Da ich Spirit als Kunden habe...die wissen oftmals nicht viel...Und nochmals: Nein, bei nem Flugzeug sagst du 99% "Da Loch rein, so tief" und der Rest macht der Rechner.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
QR schiebt Mäx‘chen zu IndiGo, die Airline muss wartungsbedingte Ausfälle in der A320neo-Flotte kompensieren und werde streckenweise bis zu fünf 737 MAX von Qatar Airways im Wetlease nutzen:

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.690
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FRA
Hildegard!

Ja, Heinz?

Gut, dass wir im Juli nach Palma nicht mit einer Boing MAX fliegen!*

[*Sondern mit Eurowings Malta Ltd. opb by Cyprus Aviation Lithuania Cairo Wings =;, Dublin.]

Eilmeldung:

737 Max 9: Großteil blockierter Boeing-Maschinen darf wieder fliegen
Nachdem sich ein Teil der Kabine einer Boeing im Flug gelöst hatte, wurde in den USA ein Flugverbot für die 737 Max 9 verhängt. Nun sind fast alle Maschinen wieder in Betrieb, Probleme bei der Fertigung gibt es aber weiterhin.

 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.826
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Z´Sdugärd
737 Max 9: Großteil blockierter Boeing-Maschinen darf wieder fliegen
Nachdem sich ein Teil der Kabine einer Boeing im Flug gelöst hatte, wurde in den USA ein Flugverbot für die 737 Max 9 verhängt. Nun sind fast alle Maschinen wieder in Betrieb, Probleme bei der Fertigung gibt es aber weiterhin.
Die sind halt alle Schrauben mit dem PRRRRRT Schlagschrauber durch gegangen, bekommst zwar jetzt nie wieder auf (dafür wurden Fachkräfte von ATU die auf "Reifenwechsel für die Ewigkeit" spezialisiert sind eingeflogen), fällt aber auch nicht mehr weg. Vermutlich auf jede Schraube noch ne Tube Loctide (Aktienkurs beachten!) und gut is ;)

Wenn es nicht so daneben währe dann müsste man echt lachen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Gehen die Boeing 737 Max 8 an Eurowings oder gar Germanwings?
Gehen die Boeing 737 Max 8 der Lufthansa Group an Eurowings? Die entsprechende Ausbildung der Piloten soll zumindest bei Germanwings stattfinden.


 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
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Der NTSB Bericht deckt sich exakt mit den Angaben des Whistleblowers der sich bei Leeham gemeldet hat. Klang auch damals schon alles sehr glaubhaft.
Schon krass wenn ein Mitarbeiter einer Firma von der Nutzung der Produkte die er herstellt abrät....
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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+++ Breaking News +++ Boeing vermeldet Sensation

"Eine fehlende Mutter am Leitwerk einer Boeing 737 MAX hat im Dezember den Flugzeugbauer und Behörden aufgeschreckt - das Problem hat sich jedoch als Einzelfall erwiesen."


 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
+++ Breaking News +++ Boeing vermeldet Sensation

"Eine fehlende Mutter am Leitwerk einer Boeing 737 MAX hat im Dezember den Flugzeugbauer und Behörden aufgeschreckt - das Problem hat sich jedoch als Einzelfall erwiesen."

Ich weiß nicht, wie es bei Airbus ist, aber bei Boeing sind mir das zu viele Einzelfälle.
Oder ist es nur eine selektive Wahrnehmung.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Bei Airbus gibt es nichts in dieser Art. Fehlende oder gar abfallende Teile, weil Befestigungen im Werk nicht verbaut wurde, gab es bei Airbus noch nie. - Vor 25 Jahren bei Boeing auch nicht.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
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Ich weiß nicht, wie es bei Airbus ist, aber bei Boeing sind mir das zu viele Einzelfälle.
Oder ist es nur eine selektive Wahrnehmung.
Boeing reagiert wahrscheinlich unverzüglich und entlässt den Mitarbeiter, der das entdeckt hat, damit das nicht wieder vorkommt - also bezogen auf das Entdecken des Fehlers natürlich, nicht den Fehler an sich! :doh:
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
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HAM/KMI
Wahrscheinlich ist es so zu der Entwarnung gekommen: Bisher ist eine Tür abgefallen, sprich es ist ein Einzefall. Da kann man Entwarnung geben.
 
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IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
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Nächster B737 MAX Skandal!! Jetzt fallen auch noch die Winglets ab ;) :LOL: :ROFLMAO:

Gestern zufällig in MUC gesehen. Natürlich nicht sicherheitsrelevant, aber da ist der schlaue Luchs kürzlich wohl irgendwo angeschrammt. Bei ASN habe ich allerdings keinen Eintrag gefunden.

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.086
irdisch
Sieht aus wie sauber abgenommen und verkleidet? Vielleicht sind die nach unten zeigenden Wingletelemente im Betrieb einfach zu unpraktisch, wenn immer Vorfeldfahrzeuge dagegen stoßen oder so?
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
389
2.044
Sieht aus wie sauber abgenommen und verkleidet? Vielleicht sind die nach unten zeigenden Wingletelemente im Betrieb einfach zu unpraktisch, wenn immer Vorfeldfahrzeuge dagegen stoßen oder so?

Sieht in der Tat sauber abgenommen aus. Aber ich denke Mal, dass man den nach einem kleinen Unfall abgenommen hat und wahrscheinlich auf das Ersatzteil oder Zeit für die Wartung wartet. Der Flieger ist ja recht viel unterwegs. Auf der linken Seite war der Winglet ganz normal dran.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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8.807
Bei Airbus gibt es nichts in dieser Art. Fehlende oder gar abfallende Teile, weil Befestigungen im Werk nicht verbaut wurde, gab es bei Airbus noch nie.
sag niemals nie...
This AD was prompted by a quality control review on the final assembly line, which determined that the wrong aluminum alloy was used to manufacture several structural parts.
AD 2021–22–04 requires a one-time eddy current conductivity measurement of certain structural parts of the outer flaps to determine if the incorrect alloy was used, and replacement if necessary; and also requires a one-time eddy current conductivity measurement of certain other structural parts of the outer flaps to determine if the parts were properly heat treated, and replacement if necessary.

Die AD mit den fehlenden Nieten finde ich gerade nicht., und formal sind falsche oder fehlerhaft hergestellte Teile ja keine fehlende... Ansonsten nehmen sich falsch gebohrte Löcher und falsch wärmebehandeltes Metall nicht viel. Shit happens.

Der interessante Unterschied ist aber, das Airbus sowas selbst findet und entsprechend reagiert, bei Boeing muss es oft der Kunde finden.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Paralleluniversum