Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Was ganz anderes, kein Montagefehler. Könnte auf einen Vogelschlag zurückgehen, wenn man sich die Beulen anguckt?
 

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01.06.2018
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Eine Boeing 757 der United Airlines musste in Denver notlanden, nachdem ein Schaden an einem der Flügel des Flugzeugs entdeckt worden war.
Wobei es wol keine Kunst war, diesen Schaden zu "entdecken" :D

Was ganz anderes, kein Montagefehler. Könnte auf einen Vogelschlag zurückgehen, wenn man sich die Beulen anguckt?
Mal abwarten. Kann auch sein dass in der Vorflügelführung etwas defekt war, und deshalb beim Einfahren die Hinterkante des Slats mit dem verbeulten Bereich der festen Flügelnase kollidiert ist, und deshalb nicht mehr so hübsch aussieht. Ein Vogel müsste ganz schön groß sein, so einen breiten Bereich zu verbeulen. Ohne Blutspuren zu hinterlassen.

Diese 757 war vermutlich schon Jahre nicht mehr bei Boeing... Und stammt noch aus der guten alten Zeit.
 

borni81

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24.04.2011
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sag niemals nie...
This AD was prompted by a quality control review on the final assembly line, which determined that the wrong aluminum alloy was used to manufacture several structural parts.
AD 2021–22–04 requires a one-time eddy current conductivity measurement of certain structural parts of the outer flaps to determine if the incorrect alloy was used, and replacement if necessary; and also requires a one-time eddy current conductivity measurement of certain other structural parts of the outer flaps to determine if the parts were properly heat treated, and replacement if necessary.

Die AD mit den fehlenden Nieten finde ich gerade nicht., und formal sind falsche oder fehlerhaft hergestellte Teile ja keine fehlende... Ansonsten nehmen sich falsch gebohrte Löcher und falsch wärmebehandeltes Metall nicht viel. Shit happens.

Der interessante Unterschied ist aber, das Airbus sowas selbst findet und entsprechend reagiert, bei Boeing muss es oft der Kunde finden.
Wobei diese AD überhaupt nicht mit den Boeing Problem zu vergleichen ist ;) Da ich zufällig genau in diesen "Bereich" eines großen Flugzeugherstellers arbeite , kann ich sagen das es ständig ADs gibt , AD ist aber nicht AD und eine AD wird erst dann kritisch wenn die Bauteile "Non Airworthy" sind. In den oben genannten Beispiel
muss zum Beispiel eine relativ einfache NDT Prüfung durchgeführt werden um die Bauteile danach zu bewerten und sie dann ggf auszutauschen, das bedeutet aber nicht das sie zwingend nicht "safe to fly" sind.... selbst fehlende Verbindungselemente oder in falscher Größe führen sehr häufig nicht dazu das ein Flugzeug nicht mehr fliegen darf. Gerade bei ADs muss man aufpassen das man nicht Äpfel mit Birnen Vergleicht ;)
 
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01.06.2018
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Der bisher zuständige Top-Manager Ed Clark werde das Unternehmen verlassen, teilte Boeing am Mittwoch mit.
Wahrscheinlich geht er jetzt zu Spirit... Mit goldenem Handschlag.

Wobei diese AD überhaupt nicht mit den Boeing Problem zu vergleichen ist
Wo ist der Unterschied zwischen falsches Material benutzt, Material falsch wärmebehandelt oder Loch falsch gebohrt?
 
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borni81

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24.04.2011
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Wahrscheinlich geht er jetzt zu Spirit... Mit goldenem Handschlag.


Wo ist der Unterschied zwischen falsches Material benutzt, Material falsch wärmebehandelt oder Loch falsch gebohrt?
Wo soll ich anfangen..... kaum eine AD ist vergleichbar , und wenn ich das jetzt alles erkläre brauche ich Stunden bis Tage und ich werde mich auch zu keiner speziellen AD äußern .
Jede AD und die die dazu gehörigen SBs entstehen nachdem ein erstes "Risk Assessment" durch Hersteller und/oder Behörde durchgeführt wurden..... 1 fehlendes Niet an einer Spantverbindung wird im Regelfall nicht einmal zu einer AD führen da zu 99,99999 Prozent keine Gefahr besteht. Ist bei einen Bauteil eine falsche Legierung/Material verwendet worden , wird durch Statiker berechnet welche Auswirkungen das hat , das führt selten zu einen sofortigen "AOG" sondern je nach Alter und flight cycle wird eine verbleibende Lebensdauer des Bauteils berechnet und danach der Austausch geplant. Wenn aber wie in diesen Fall (Boeing) ALLE Sicherungsbolzen fehlen und somit keine Redundanz mehr besteht wird das Flugzeug zu 99,9999 Prozent sofort gegroundet.
Deswegen Äpfel/Birnen ;) , ganz plakativ : eine 0,002 mm zu schmal gefertigte Scheibe die 10 mal in einen Flugzeug verbaut wurde wird eine andere Risikoberwertung bekommen als der Boeingvorfall.
 
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ek046

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29.05.2013
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Es rollen Köpfe bzw. einer: https://www.nytimes.com/2024/02/21/business/boeing-max9-renton.html

Derweil war der österreichische Standard in Toulouse beeindruckt, auch wenn dort noch A310 montiert werden… https://www.derstandard.at/story/30...ueber-die-erfolgsgeheimnisse-von-airbus-lernt
Ein Bauer als Opfer runter vom Schachbrett.

Man macht also jetzt den Bock zum Gärtner?

Die Dame, die jetzt die Qualität sichern soll, hat zuvor mit der Peitsche dafür gesorgt, dass die Auslieferungen ihre Quoten erreichen.

Meint Boeing ernsthaft damit Probleme zu lösen, indem man im oberen Management ein bisjen Ringtausch vollzieht?
 

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01.06.2018
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werde mich auch zu keiner speziellen AD äußern .
Gleiches Problem bei mir. Hatte eigentlich eine andere AD gesucht bei der eben genau Niete/Bolzen an einer ganzen Charge Flieger vergessen wurden, aber die finde ich gerade nicht öffentlich im Netz. Ist auch schon ein paar Jahre her, noch bevor die EASA die ADs alle ins offen ins Netz gestellt hat.
Wäre aber in Bezug auf eine "noch nie passiert" Aussage eben doch relevant.
Zeigt aber eben auch, dass die Lernkurven bei Airbus und Boeing eher unterschiedlich verlaufen...

Deswegen Äpfel/Birnen ;) , ganz plakativ : eine 0,002 mm zu schmal gefertigte Scheibe die 10 mal in einen Flugzeug verbaut wurde wird eine andere Risikoberwertung bekommen als der Boeingvorfall.
Klar, aber ein falsch wärmebehandelter Werkstoff kann halt auch mal schnell eine um Faktor 10 kürzere Lebensdauer oder ein signifikant anderes Korrosionsverhalten zeigen. Und das Hochauftriebssystem hat wenig Redundanz und ein vergleichbar hohes Lastniveau.
Eine Risikobewertung über Millionen Flugstunden hilft denen wenig, die genau in dem Flugzeug sitzen das abstürzt. Auch für MCAS haben Boeing und die FAA nach dem ersten Absturz Risikobewertungen angestellt...

Die Dame, die jetzt die Qualität sichern soll, hat zuvor mit der Peitsche dafür gesorgt, dass die Auslieferungen ihre Quoten erreichen.
Das wird auch weiterhin ihre erste Priorität sein.
 

borni81

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24.04.2011
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Gleiches Problem bei mir. Hatte eigentlich eine andere AD gesucht bei der eben genau Niete/Bolzen an einer ganzen Charge Flieger vergessen wurden, aber die finde ich gerade nicht öffentlich im Netz. Ist auch schon ein paar Jahre her, noch bevor die EASA die ADs alle ins offen ins Netz gestellt hat.
Wäre aber in Bezug auf eine "noch nie passiert" Aussage eben doch relevant.
Zeigt aber eben auch, dass die Lernkurven bei Airbus und Boeing eher unterschiedlich verlaufen...


Klar, aber ein falsch wärmebehandelter Werkstoff kann halt auch mal schnell eine um Faktor 10 kürzere Lebensdauer oder ein signifikant anderes Korrosionsverhalten zeigen. Und das Hochauftriebssystem hat wenig Redundanz und ein vergleichbar hohes Lastniveau.
Eine Risikobewertung über Millionen Flugstunden hilft denen wenig, die genau in dem Flugzeug sitzen das abstürzt. Auch für MCAS haben Boeing und die FAA nach dem ersten Absturz Risikobewertungen angestellt...


Das wird auch weiterhin ihre erste Priorität sein.
Mir ist in der Tat keine AD (Airbus) bekannt in der ein falscher Werkstoff/Wärmebehandlung zu einer Reduzierung um den Faktor 10 bewirkt hat , und auch keine in 30 Jahren in den ich diesen Job mache (davon einen sehr großen Teil im Qualitätsmanagement) in den vergessene Verbindungselemente eine so massive Auswirkung hatten wie in diesen Fall bei Boeing.... den auch hier -> was bedeutet eine große Anzahl ? 50 ? 100 ? Du stellst überhaupt nicht passende Vergleiche an , sorry aber wenn 50 Verbindungselemente in einer Längsnaht fehlen wo 4000 verbaut sind ist das eben was anderes als wenn 4 von 4 fehlen klar klingt 50 viel im Vergleich zu 4 ist aber im Technischen Kontext zu betrachten und das Flugzeug das von den 50 fehlenden betroffen ist wird im Regelfall einfach weiter fliegen und der Betreiber bekommt ein SB vom Hersteller, das Luftfahrzeug wo 4 fehlen bleibt eben am Boden. Im übrigen ziehst du meine Aussage zur Risikobewertung aus den Kontext und untermalst es mit einen dramatisierten Satz, wenig hilfreich in eine sachlichen Diskussion :eek: Quasi alles in der Luftfahrt unterliegt eine Risikobewertung.

Aber gut, wir sind uns einig das wir uns uneinig sind, und das ist auch tatsächlich ok ;) Fakt ist aber das AD eben nicht AD ist und man eben nicht die reine Anzahl bewerten kann .

PS:Aber lassen wir es gut sein , jeden sollte klar sein Boeing ein massives Problem hat , und mir tun die Kollegen dort leid die den Mist ausbaden müssen.
 
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01.06.2018
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was bedeutet eine große Anzahl ? 50 ? 100 ?
1 ist schon genug um die Aussage "ist bei Airbus noch NIE passiert" zu widerlegen, und darum ging es. Sag niemals nie.

Mir ist in der Tat keine AD (Airbus) bekannt in der ein falscher Werkstoff/Wärmebehandlung zu einer Reduzierung um den Faktor 10 bewirkt hat ,
Die Korrosionsbeständigkeit von 7075-T6 ist zum Beispiel mehr als 10 x geringer als die von 7075-T73, vor allem auch die für Spannungsrisskorrosion (Für Airbus ja durchaus ein Thema...)

Ist aber in der Tat egal, Boeing wird nicht dadurch besser, dass auch bei Airbus etwas schief läuft.
 
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ek046

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29.05.2013
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Zuletzt hatte Michael O'Leary für Boeing noch eine Lanze gebrochen. Die Kritik des US-Flugkonzerns United Airlines an der 737 MAX nannte der Ryanair-Chef etwa "überzogen".

Inzwischen ist O'Leary vom US-Flugzeugbauer genervt. "Wir erhalten ständig neue, optimistische Lieferversprechen, die dann nicht eingehalten werden", sagte der Ryanair-Chef am Freitag vor Medienvertretern. "In Seattle geht es drunter und drüber."


 

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01.06.2018
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Genau genommen in Renton.
Auch Boeing selbst schätzt sein 737 Werk in Renton komplett anders ein als sein 777 Werk in Everett. Allerdings sind auch die Gewerkschaften da viel stärker, weshalb die 787 ja nach Charleston verlegt wurde wo auch mehr wie in Renton gearbeitet wird. "Effizienter" nennen sie es glaube ich.
Wenn Qualität der Preis dafür ist, die Gewerkschaften vom Bein zu bekommen zögert der moderne BWLler nicht.
 

borni81

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24.04.2011
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1 ist schon genug um die Aussage "ist bei Airbus noch NIE passiert" zu widerlegen, und darum ging es. Sag niemals nie.


Die Korrosionsbeständigkeit von 7075-T6 ist zum Beispiel mehr als 10 x geringer als die von 7075-T73, vor allem auch die für Spannungsrisskorrosion (Für Airbus ja durchaus ein Thema...)

Ist aber in der Tat egal, Boeing wird nicht dadurch besser, dass auch bei Airbus etwas schief läuft.
Der Werkstoff hat jetzt was mit welcher AD zu tun ? im übrigen Antwortest du wieder nicht auf meine Argumente und lenkst wieder ab....

Sorry das ich das so sage , aber du versuchst mit Ablenkungen und "Halbwissen" aus den Internet zu argumentieren , und das ist für mich etwas müssig da du null auf das geschriebene eingehst , deswegen verabschiede ich mich aus dieser Diskussion und beschäftige mich lieber im echten Leben mit ADs,SBs,9Ds usw...
 
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ek046

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29.05.2013
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Je tiefer der Eisberg aus dem Wasser kommt, desto schlimmer wirds...

In der Verkehrsflugzeug-Sparte fand eine FAA-Kommission etwa keinen einheitlichen und klaren Weg für die Mitarbeiter, über Qualitätsmängel zu berichten."Beschäftigte verstanden nicht, wie die verschiedenen Berichtssysteme zu bedienen sind - und welches System sie wann nutzen sollten", hieß es in einem Bericht. Die Mitarbeiter hätten es auch vorgezogen, die formellen Verfahren zu meiden und Probleme eher ihren Vorgesetzten mitzuteilen.

Als Teil der Untersuchung hatte die Kommission Boeing auch aufgefordert, zu belegen, dass die Sicherheit oberste Priorität habe. Doch Unterlagen, Befragungen und Gesprächen mit Mitarbeitern hätten nicht gezeigt, dass Boeing dem Ziel so grundlegend verbunden sei, wie der Konzern es selbst behaupte, hieß es.


 
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ek046

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29.05.2013
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Jetzt wird’s eng für Boeing. Es wird ein Verstoß gegen die Bewährungsauflagen von den Max abstürzen geprüft.

Das US-Justizministerium prüft nach Medieninformationen eine strafrechtliche Verfolgung des Konzerns. Mit Versäumnissen im Qualitätsmanagement des 737-MAX-Programms könnte der Airbus-Rivale gegen einen 2021 geschlossenen Vergleich verstoßen haben.


Und hier fehlt mir der Hinweis was denn passiert wenn es nicht eingehalten wird?!

 
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ek046

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29.05.2013
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17.01.2015
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Das war zu erwarten...

Das schöne Outsourcing für die Katz. Vielleicht haben sie es ja jetzt endlich verstanden.
 
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ek046

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29.05.2013
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Wobei Plastik ja noch schwieriger zu handeln ist als Blech. Da man ja im Gegensatz zu Airbus bis heute noch mehr oder weniger eine Hand Manufaktur ist, kann man ja beim Blech zumindest noch alles zusammendengeln bis es halbwegs passt.
 
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01.06.2018
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Das war zu erwarten...
Von mir nicht.

Man beachte die Spirit-Produkte...
Airbus A220
(formerly Bombardier C Series)
Since 2009, Spirit has designed and built the pylon for the Airbus A220 commercial jet (formerly Bombardier C Series). In addition to the pylon, the work package for both the CS100 and CS300 aircraft models includes systems, strut-to-wing hardware and the aft fairing package. The Belfast site is responsible for the design and manufacture of the advanced composite wings for the A220 family of aircraft including wing assembly and integration, and control surfaces. The site is also responsible for the manufacture of the Mid Fuselage.

Airbus A320
Spirit AeroSystems builds the wing leading and trailing edge elements of all the A320 family of aircraft at the company’s plant in Prestwick, Scotland. The components for these narrow-body jets are shipped to Airbus’ three A320 assembly lines in Toulouse, France; Mobile, Alabama; and Tianjin, China. New composite technology for the spoiler developed by Spirit will appear on the A320neo in mid-2019.

Airbus A350 XWB
The Airbus A350 is a key program for Spirit. The central section panels are built in Kinston, North Carolina, then incorporated into the fuselage (Section 15) in Saint-Nazaire, France. Spirit also manufactures the A350 wing front spar and fixed leading edge.

Airbus A380
Spirit AeroSystems in Prestwick, Scotland, builds wing components (droop slats) for the A380 Superjumbo, the world’s largest passenger jet.

Boeing 737
In February 2018, Spirit AeroSystems celebrated the delivery of the 10,000th Boeing 737 shipset — fuselage, pylon, wing leading edges, thrust reverser and engine nacelle. For more than 50 years, the Boeing 737 has been built in Wichita, Kansas. Today, Spirit makes approximately 70 percent of this narrow-body aircraft for Boeing.

Boeing 747-8
Spirit builds the forward fuselage section of the famed Boeing 747 wide-body jumbo jet, along with its nacelles, struts and wing leading edge. The aircraft is now purchased and used primarily for cargo freight.

Boeing 767
Spirit builds the forward fuselage structure and other components for the Boeing 767. While the aircraft is no longer produced for commercial fleets, it’s found success by being modified and repurposed as a cargo freighter. The 767-300F is considered a reliable workhorse for premier cargo airlines, including UPS and FedEx. The KC-46A Pegasus is the military derivative of the Boeing 767.

Boeing 777 and 777X
In late 2017, Spirit AeroSystems began production on Boeing’s next-generation widebody airliner, the 777X, featuring fuel-efficient new engines from GE and a composite folding wing. Spirit provides the forward fuselage, nacelles and struts for both the 777 and 777X.

Boeing 787
Spirit AeroSystems delivers a fully integrated fuselage structure for the Boeing 787 Dreamliner. The composite forward fuselage (Section 41) and engine pylons are built in Wichita, Kansas, and the wing fixed leading edge and wing movable leading edge are built in Tulsa, Oklahoma, and Subang, Malaysia. Spirit has been delivering these assemblies and components on the 787 since 2007. In 2016, the 500th unit was delivered to Boeing.


Rolls-Royce BR725
Spirit AeroSystems builds the nacelle package for the BR725 program and delivers a fully integrated powerplant system to Rolls-Royce. Spirit was named the 2018 Rolls-Royce Supplier of the Year for the company’s commitment to quality and delivery on the program.

Mitsubishi MRJ
Spirit designs and builds the pylon for the Mitsubishi Regional Jet (MRJ), a 70- to 90-seat-class aircraft. The contract was awarded in 2008 and represented Spirit’s entry into the regional jet market.

Bombardier Challenger 350 business jet
The Belfast site manufactures the centre fuselage. The Casablanca site assembles emergency doors.

Bombardier Challenger 650 business jet
The Belfast site manufactures the centre fuselage and engine nacelles.

Bombardier Global 5500 and 6500 business jets
The Belfast site manufactures the forward fuselage, engine nacelles, horizontal stabiliser and other components. The Casablanca site assembles the floors.

Bombardier Global 7500 business jet
The Belfast site manufactures the composite horizontal stabiliser which includes advanced composite skins.

Das gibt massiv Probleme, wenn all diese Teile in Zukunft von Boeing kommen sollten...
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.200
3.201
Die Teile für Airbus kommen alle aus den Werken in UK (ehemals BAE und Shorts). Mal sehen, was sie damit machen. Es gibt dafür sicher auch langfristige Verträge mit Airbus.
 
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