Wenn Du Dich mit den anderen "oben" messen willst sollte es kein singuläres Ereignis sein. Darum geht es ja beim "oben sein".
Ich bin mir sicher, dass die Vorgabe der cL-Titel war. Man hat ihm doch freie Hand gelassen um das Team entsprechend aufzustellen. Das macht man doch nicht um sich zu verschlechtern.
Dann musst Du zukünftig vielleicht Tanzen oder die Harlem Globetrotters ansehen. Im Fußball zählen Ergebnisse. Die Griechen waren mit dem unattraktiv herausgespielten EM-Titel sicher auch zufrieden.
Das mit dem Jahrhundertereignis halte ich für arg übertrieben. Ich bezweifle auch, dass sich die Spieler bei einem anderen Trainer hängen lassen hätten.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du mich um jeden Preis missverstehen möchtest.
Ob nun ein Tripple ein singuläres Ereignis sein "sollte" oder nicht, die Singularität liegt darin, dass Vergleichbares des FCB in über hundert Jahren Vereinsgeschichte nur einmal erreict hat und auch kein anderer deutscher Verein in Sicht ist, der das von sich behaupten könnte.
Wenn du dir sicher bist, dass es "Vorgabe" der Vereinsführung war, die CL zu gewinnen, brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren. Da weißt du dann einfach mal mehr als ich. Ich bleibe dabei, dass man bestenfalls
versuchen kann, Europas Krone zu erringen. Vorgeben kann man es nicht.
Nein, ich werde mir auch zukünftig weder Tanzen noch die HG ansehen, sondern weiterhin Fußball und bevorzugt meinen FCB. Aber ja, schöner Fußball ist für MICH ein Wert an sich. Ich muss nicht unbedingt einen Titel gewinnen. Nebenbei bemerkt können sich die Ergebnisse in BL, Pokal und CL trotzdem sehenlassen. Und Trophäen haben wir auch schon ein oder zwei in der Vitrine.
Kann es aber nur wiederholen: Das ist alleine MEINE Meinung. Es ist jedem unbenommen, das Gewinnen einer Meisterschaft oder eines Turniers als einzige Berechtigung zu sehen, sich ein Fußballspiel anzuschauen. Ich erfeue mich an einem guten Spiel wie dem gestern auch dann, wenn meine Mannschaft ausscheidet. AM hat das Weiterkommen verdient.
Ob du das mit dem "Jahrhundertereignis" für übertrieben oder nicht hältst - es ist eine Tatsache. Denn auch hier spreche ich - erkennbar - nicht von einem Ereignis vergleichbar mit der Entdeckung des
Penicillins oder der Landung auf dem Mond, sondern schlicht davon, dass mein Verein in seiner langen, über hundertjährigen Geschichte Vergleichbares genau EINMAL geschafft hat. Und ich rechne nicht damit, dass wir das so schnell wiederholen werden. Auch wenn es in den nächsten Jahren natürlich weiter unser Anspruch ist, auf allen drei Hochzeiten möglichst lange zu tanzen. So vermessen, den Anspruch zu erheben, sie auch alle drei zu gewinnen, ist bei uns kaum jemand.