Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
Aber für dich in Reinschrift: 5 mal CL-Halbfinale bedeutet ca. 400 Mio. EUR Einnahmen, mehr Investitionskraft,Schwächung der Konkurrenz, Distanz...

Genau das ist ja die zentrale Frage, ob die Schwächung der BL-Konkurrenz den FCB weitergebracht hat. Auf ersten Blick schon: 4 BL-Titel in Folge. Auf dem zweiten Blick: Wie viele Spiele hatte der FCB in den letzten 3 Jahren, in denen es um alles ging und wie sind diese Spiele ausgegangen: 3x Champions-League Halbfinale verloren, nur 2 von 6 Spielen gewonnen, DFB-Halbfinale 2015 verloren. Dem stehen gegenüber: DFB-Pokalfinale 2014 gewonnen, der diesjährige Sieg gegen Juve und vielleicht die 2014er Siege im Viertelfinale gegen ManU. Der Rest waren Spiele gegen Mannschaften, die nicht gleichwertig waren.

Meine These ist, dass dem FCB Bayern Spielpraxis in Spielen mit gleichwertigen Gegnern fehlt; die Schwächung der BL-Konkurrenz schadet dem FCB.

• Like
Reaktionen: gabenga und Fabouleus

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Meine These ist, dass dem FCB Bayern Spielpraxis in Spielen mit gleichwertigen Gegnern fehlt; die Schwächung der BL-Konkurrenz schadet dem FCB.
der These kann man durchaus zustimmen.
aber wenn dann gehörten so ziemlich alle Konkurrenten gestärkt und nicht nur einer davon.

ob sich nun der BVB und der FCB alle 2 Jahre die Klinke in die Hand geben, also spanische oder schottische Verhältnisse, oder nur der FCB alleine oben regiert, macht für den neutralen Beobachter nun auch nicht so dengroßen Unterschied.

aus einer Ein-Mannschaft-Langeweile würde halt dann eine zwei-Teams-Langeweile
der
signifikante Unterschied ist das nun auch nicht

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Wie viele Spiele hatte der FCB in den letzten 3 Jahren, in denen es um alles ging und wie sind diese Spiele ausgegangen: 3x Champions-League Halbfinale verloren, nur 2 von 6 Spielen gewonnen, DFB-Halbfinale 2015 verloren. Dem stehen gegenüber: DFB-Pokalfinale 2014 gewonnen, der diesjährige Sieg gegen Juve und vielleicht die 2014er Siege im Viertelfinale gegen ManU. Der Rest waren Spiele gegen Mannschaften, die nicht gleichwertig waren.

Und wie sieht das über längere Zeiträume aus? Alles eine Frage der Daten, die man zugrunde legen möchte. Aber keine Frage: intern hat man sich bestimmt den einen oder anderen Titel mehr erhofft. Mich nervt da eher das Bashing gegen einen absolut professionell geführten Verein - und zu der Aussage muss man die Bayern nicht mal mögen.

Das Problem der Dominanz in der Liga ist ja nichts Neues und auch dann wurden Titel gewonnen.

Dass dann das Schwächungsargument immer wieder vom BVB kommt, muss man dann wiederum angesichts deren Vorsprung auf den Dritten nicht so ernst nehmen.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Und wie sieht das über längere Zeiträume aus? Alles eine Frage der Daten, die man zugrunde legen möchte.

Über einen längeren Zeitraum sieht das so aus, man muss sich nur die Daten mal genauer anschauen.

Bayern war 10x im Champions League / Europapokal der Landesmeister Finale:
Bayern hat Landesmeister Titel im Europapokal nur dann geholt, wenn gleichzeitig die Bundesligasaison für sie kompetitiv war. Einzige Ausnahme ist 2012/2013, aber da ging es um einen Gegner in der Bundesliga (Dortmund) und man hatte vor dem Endspiel mit der Verpflichtung von Götze mit viel Geld für genug Unruhe gesorgt.

73/74 Titelgewinn Europapokal, in BL Bayern Meister in kompetitiver Saison (1 Punkt Vorsprung)
74/75 Titelgewinn Europapokal, In BL Bayern Zweiter hinter Mönchengaldbach
75/76 genau wie 74/75
81/82 Bayern verliert Endspiel, HSV Meister und Bayern Dritter
86/87 Bayern verliert Endspiel, Bayern mit 6 Punkten Vorsprung überlegener Meister
88/89 Bayern verliert Endspiel, Bayern mit 15 Punkten Vorsprung überlegener Meister
00/01 Bayern gewinnt Enspiel, Bayern Last Minute Meister in Nachspielzeit gegenüber Schalke (1 Punkt Vorsprung)
09/10 Bayern verliert Endspiel, Bayern mit 5 Punkten Vorsprung Meister
11/12 Bayern verliert Endspiel, Bayern 2. mit 8 Punkten Rückstand zu Dortmund
12/13 Bayern gewinnt Endspiel gegen Dortmund, Bayern wird Meister mit 25 Punkten Vorsprung vor Dortmund.

Wenn Bayern so professionell geführt wäre wie Du das siehst hätten sie auch das im Blick. Haben sie vielleicht auch, aber auf andere Art: Man hat den Blick nach vorn gerichtet und faselt von der European Super League, die genau diese Problematik lösen soll. Nur das werden die Engländer, die eine kompetitive Erfolgsliga haben, nicht mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:

MrBoccia

Aktives Mitglied
05.04.2011
130
2
54
Kärnten
the-real-mrboccia.blog
Pep ist nicht gescheitert.

Krachend ist er gescheitert. Aber sowas von.

Der wurde geholt mit dem klaren Auftrag, die CL zu gewinnen. Und da hat er versagt - 3 mal. Weil mit diesem Kader die Meisterschaft zu gewinnen, ist keine grosse Leistung, das schafft man auch, wenn man einen dressierten Affen auf die Bank setzt. Guardiola muss erkennen, dass seine Ballbesitzscheisse nur dann funktioniert, wenn man die entsprechenden Kicker hat.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Im Gegenzug hat Pöhler Klopp gezeigt, wie man einer etwas besser als mittelmäßigen Mannschaft Leben einhaucht und sie ins europäische Finale bringt.

Disclaimer: Kein BVB Fan und kein besonderer Bewunderer von Klopp.

• Like
Reaktionen: peter42

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.218
95
MUC, EWR, VIE
Pep ist nicht gescheitert.

Pep verlor das Halbfinale in Madrid siehe Aufstellung. Und 3 Spanische Vereine in 2 Finale sind schon Wahnsinn. Die Einstellung in Liverpool war gut wie auch der Empfang der Mannschaft vorm Spiel. Ich bin froh wenn die Liga und Guardiola den Flug nach Manchester nimmt die Zeit war zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.259
63
haette bayern im hinspiel schon so mit druck gespielt, waere madrid mit 2 siegen weggefegt worden.
ich fand das 2;1 gegen madrid super, selten eine mannschaft so unter druck gesehen...

weshalb aber pep boateng nach einer so langen verletzungspause aufstellt ist fuer mich unerklaerlich. das hat am ende den einzug ins finale gekostet.

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
haette bayern im hinspiel schon so mit druck gespielt, waere madrid mit 2 siegen weggefegt worden.

Tja, hätte Juventus im Achtelfinalrückspiel mal zum Ende hin etwas konzentrierter gespielt und hätte der dösige Eindhovener im Elfmeterschießen nicht die Latte getroffen, hätte das Halbfinale auch komplett ohne AM und Bayern stattfinden können.

Konjunktivisch betrachtet hätte Bayern die CL gewonnen. Leider kann man diesen Pokal in keine Vitrine stellen.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Krachend ist er gescheitert. Aber sowas von.

Der wurde geholt mit dem klaren Auftrag, die CL zu gewinnen. Und da hat er versagt - 3 mal. Weil mit diesem Kader die Meisterschaft zu gewinnen, ist keine grosse Leistung, das schafft man auch, wenn man einen dressierten Affen auf die Bank setzt. Guardiola muss erkennen, dass seine Ballbesitzscheisse nur dann funktioniert, wenn man die entsprechenden Kicker hat.
Wo wurde das als klarer Auftrag formuliert?

Der BVB spielt punktemäßig die beste Saison ever - da muss schon mehr her als ein "dressierter Affe".

Aber als Scheißhausparole am Stammtisch oder in der Bild sind solche Sprüche schon klasse.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
du meinst, die holen den begehrtesten Trainer der Welt, damit er ihnen die Meisterschaft gewinnt? Die gefühlt Hundertste? Für etwas, das keinen der lebensgescheiterten Bayern-"fans" so richtig erfreut? Das man als Gewohnheitsrecht abhakt? Ja, klar.

"Niemand hat die Absicht, die Champions League zu gewinnen."
Karl-Heinz Ullbricht

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
du meinst, die holen den begehrtesten Trainer der Welt, damit er ihnen die Meisterschaft gewinnt? Die gefühlt Hundertste? Für etwas, das keinen der lebensgescheiterten Bayern-"fans" so richtig erfreut? Das man als Gewohnheitsrecht abhakt? Ja, klar.

Nochmal, da Du ja eine ausgeprägte Leseschwäche hast und offensichtlich noch an einer Tourette-Erkrankung leidest: wo wurde das formuliert?

btw: ich bin kein Bayern-Fan, aber reflexartig kann man das schon mal als Totschlag-Argument nehmen, oder?

Und jetzt mal ernsthaft: das dumme Schwarz-Weiß-Denken, das allgegenwärtig ist, lässt anscheinend keine differenzierte Sichtweise zu, kann das sein?
Dass die Bayern sich in der CL mehr erhofft hatten, mag zutreffen, aber da spielen halt viele Faktoren (Form, Verletzungen, "Schlachtglück" etc.) eine Rolle und sich richtig vercoacht hat Guardiola eigentlich nur einmal vor zwei Jahren.

MrBoccia

Aktives Mitglied
05.04.2011
130
2
54
Kärnten
the-real-mrboccia.blog
Nochmal, da Du ja eine ausgeprägte Leseschwäche hast und offensichtlich noch an einer Tourette-Erkrankung leidest:
pöbelst du eigentlich ständig hier User an? Oder nur solche, die deiner unmassgeblichen Meinung widersprechen?

Der Forderung nach einem CL-Sieg muss nicht expressis verbis erfolgen, so blöd ist ja nicht mal der Vorbestraftenvorstand der Bayern. Aber, ich wiederhole mich, man holt Guardiola nicht, um die für die Bayern belangslose da selbstverständliche Meisterschaft zu gewinnen.

• Like
Reaktionen: Fabouleus

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.899
173
im Paralleluniversum
pöbelst du eigentlich ständig hier User an? Oder nur solche, die deiner unmassgeblichen Meinung widersprechen?

Der Forderung nach einem CL-Sieg muss nicht expressis verbis erfolgen, so blöd ist ja nicht mal der Vorbestraftenvorstand der Bayern. Aber, ich wiederhole mich, man holt Guardiola nicht, um die für die Bayern belangslose da selbstverständliche Meisterschaft zu gewinnen.

Warte mal, Du bemängelst (durchaus nicht zu Unrecht) die fehlende Kinderstube eines Insassen und vergisst im selben Satz Deine eigene Kinderstube?

Übrigens: Welches Vorstandsmitglied des FCB ist vorbestraft? :idea:
Ich hab da grade keines auf dem Schirm.

• Like
Reaktionen: asdf32333

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.899
173
im Paralleluniversum
wenn man man von ehemaligen Präsidenten und Managern absieht, sei hier der aktuelle Vorstandsvorsitzende genannt.

Der ehemalige Präsident interessiert nicht. Der aktuelle (K.-H. Rummenigge) ist es, hatte ich vergessen. Danke für die Erinnerung.

Ungeachtet dessen stellt sich die Frage, warum Du diese beleidigende Formulierung auspackst.

Und nur noch einmal zur Sicherstellung: Wegen mir darf der FC Bayern absteigen in die Oberliga. Mir würde nichts fehlen.

MrBoccia

Aktives Mitglied
05.04.2011
130
2
54
Kärnten
the-real-mrboccia.blog
Ungeachtet dessen stellt sich die Frage, warum Du diese beleidigende Formulierung auspackst.
das magst du so sehen, ich erkenne da bloss eine überspitzt formulierte Tatsachenfeststellung.

Aber genug davon, hier gehts um die Bundesliga. Und da hoffe ich, dass mein Verein auch nächste Saison noch mitspielen darf. Obwohls ermüdend ist, jedes Jahr bloss gegen den Abstieg. Und das gegen solche sympathischen Giganten wie Hoffenheim, Ingolstadt, Wolfsburg und demnächst das Leipziger Kunstprodukt.