Der Thread mutiert zum besten Futter für die Trolls (inkl mir)
Vorab eine kurze Frage: Du heisst nicht zufaellig Trump mit Nachnamen?
Die letzten 10 Jahre waren in der Tat aussergewoehnlich erfolgreich, wenn man die gesamte Amtszeit von UH sieht, dass habe ich auch nie bestritten. Die Frage ist doch wie ist es dazu gekommen und da gibt es aus meiner Sicht 4 Gruende fuer:
1. Die Bayern haben mit Ribery und Robben zwei aussergewoenlich gute Transfers aus dem Ausland gemacht. Selbst Martinez war eher ueberdurchschnittlich fuer Bayernverhaeltnisse.
2. Die Bayern hatten besonderen Erfolg auch mit ihren deutschen Transfers (z.B. Neuer, Kroos (sehe ich nicht als Eigengewaechs).
3. Es gab einige sehr gute Spieler aus der Jugend (David Alaba, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Thomas Müller)
4. Mann hat mit van Gaal, Heynckes und Pep drei ueberdurchschnittlich gute Trainer.
In der Bewertung dieser ungewoehnlichen Konstellation liegt der groesste Unterschied zwischen uns beiden. Du bewertest dass als pures Koennen der Bayernfuehrung. Ich behaupte es war in erster Linie Glueck dass dies alles zusammengekommen ist. Ich leite dies aus der nach meiner Einschaetzung eher wenig erfolgreichen internationalen Bilanz der Bayern ab in der Zeit davor ab. Du scheinst zum einen die internatinale Bilanz anders zu bewerten (Titel vs. Halbfinale), zum anderen fuehrst Du immer wieder die nationale Dominanz an. Letzteren Punkt habe ich nie bestritten, nur auch da sehe ich andere Gruende. Du denkst diese Dominanz kommt vom Koennen der Bayern, ich sage, es liegt an der Unfaehigkeit der anderen. Um es kurz zum machen: die Bayern sind die Einaeugigen unter den Blinden.
klingt ja schonmal gut, das so langsam ein wenig „Einsehen“ bei dir kommt, in den ersten Posts von dir klang es noch immer so, das selbst in den letzten 10 Jahren nichts dabei war bei den Bayern.
Für die einen ist es Glück für die anderen halt Können und Verhandlungsgeschick mit den passenden Argumenten. Mit Glück würde ich eventuell deinen Punkt 3 unterschreiben. Punkt 1,2 und 4 allerdings nicht! Die genannten Trainer wären im Leben nicht nach Amsterdam gegangen ( obwohl ja angeblich gleicher europäischer Erfolg ) Um solche Leute (Spieler und Trainer) zu holen muss das Gesamtpaket passen und dazu gehört nun einmal Geld, Perspektive und Historie. Aber man kann sich sowas natürlich auch „schön reden“ das diese auch nur annähernd 10 andere Vereine in EU so hinbekommen hätten.
Was Glück ist, ist z.b. eine Entwicklung mit einem Trainer Klopp beim BVB. Der kommt von einem 2 Liga Verein, welcher aufgestiegen ist. Die Trainervita is demzufolge auch überschaubar! Dann das persönliche Verständnis untereinander in der Führung und was noch wichtiger war mit Mislintat. Dann die Umstrukturierung des Kadars. USW...
Beim FCB sind Leute mit klaren Voraussetzungen und klaren Zielen geholt worden. ( welche teilweise erfüllt worden sind )
Diesen Punkt sehe ich anders und die angefuehrte Tabelle der UEFA umfasst die letzten 63 Jahre nicht die letzten 40 Jahre. Sprich sie belegt gar nichts, da sie die sehr erfolgreiche Zeit vor UH mit einschliesst.
Aua....
![doh :doh: :doh:](/forum/styles/vft/smilies/doh.gif)
Stimmt auf die letzten 63 Jahren hatten die vielleicht Erfolg, auf die letzten 10 Jahre hatten die vielleicht auch Erfolg. Aber auf die letzten 40 Jahre hatten die keinen Erfolg!!!!! Hab ich das richtig zusammengefasst aus deinen Posts?
Das hat doch nie jemand bestritten, dass die Bayern vor allem etablierte Spieler holen, weil sie es sich leisten koennen. Das ist aber kein "Koennen". Die besten Spieler der Bundesliga zu identifizieren und dann mit viel Geld nach Muenchen zu lotsen ist aus meiner Sicht kein Dienst am Deutschen Fussball oder der Bundesliga. Mit dieser Strategie waere jeder der halbwegs geradaus laufen kann (national und machmal auch international) erfolgreich.
Ja, deswegen jammern doch alle anderen 17 Vereine nur rum aber anders machen würden die das auch nicht! Es kann nur kein anderer Verein in Deutschland. Und lass uns beide jetzt noch einmal Raten woran das liegt?!?!
Das Geld kam zu den Bayern, weil es der FCB ist? Genau wie das Geld zu Real gekommen ist, weil es eben Madrid ist usw... So ein Schwachsinn! Irgendwann haben die Vereine einfach angefangen Erfolg zu haben ( weil sie was richtiger gemacht haben als der Rest ). Dann haben die diesen Erfolg einfach clever vermarktet und damit kam ordentlich Geld aufs Festgeldkonto. Gladbach war in den 70er erfolgreicher als der FCB (national und international), aber anscheinend wurde hier nicht so nachhaltig gearbeitet. In deiner Argumentation schwingt immer ein leichter Ton mit, das die Bayern alles zu unrecht erreicht haben, oder es nicht verdient haben. Und das kann ich halt nicht nachvollziehen!
Ich möchte noch einmal betonen, das dem Verein FCB auch nicht einfach so etwas in den Schoss gefallen ist, die haben sich erarbeitet im Schnitt ihrer Startelf ein Gehalt von +10 Mio zahlen zu können.
... Um die zu verpflichten braucht es null Kompetenz, da muss man nur die Sport-Bild lesen.
Ist natürlich ein Armutszeugnis für die 17 weiteren Vereine. Oder nur eine falsche (tatsächlich falsch!!!) Ansicht von dir. Wenn ich sowas höre, klappt mir echt das Messer auf, weil das zeugt dann halt wirklich von fehlendem Sachverstand. Mich würde wirklich mal interessieren was für dich der Begriff Kompetenz ist? Jetzt fährt ein Berater von Gladbach zu James, verhandelt als ob es um sein Leben geht. Bietet ein Jahresgehalt von 5 Mio und das Umfeld der Fohlen mit den Erfolgschancen der Borussia. Vielleicht ist der Berater dem James auch Mega sympathisch, Herrn Rodriguez wird erläutert, das um seine Person eine Mannschaft gebaut wird und er eine Einsatzgarantie bekommt. 1 Stunde später kommt der großkotzige Berater des FCB, bietet 10 Mio und der Erfolgschancen des FCB. Was macht James???? Wenn er einen halbwegs vernünftigen Berater hat, fragt er James „sagmal wovon will den die Borussia eigentlich das Geld nehmen um noch weitere Spieler deines Niveaus zu kaufen um eine Mannschaft um dich herum zu bauen.“ Am Ende entscheidet sich ein Spieler auf dem Niveau von James nicht für die Borussia. Dazu kommt noch das um die wirklich „Stars“ eine Marke gebildet wird und diese muss auch so gut wie nur möglich vermarktet werden. Wo geht das besser in Gladbach, oder bei Real, Barcelona, Bayern, Chelsea, ManC, ManU usw...??? James z.b plant aktuell eine eigene Kryptowährung herauszubringen!
Der 1. Teil ist fuer mich kein Problem, ich komme gut klar wenn es andere Meinungen gibt. Der 2. Teil scheint dem aber etwas zu widersprechen. Da Du mir ja anscheinend nahelegst, mich nicht mehr zum Fussball zu aeussern, da ich nicht Deine Meinung teile.
Du darfst alles machen und lass dir von mir bloss nichts verbieten! Aber ich zitiere gern noch einmal 2 „kompetente“ Statements von dir
Um die zu verpflichten braucht es null Kompetenz, da muss man nur die Sport-Bild lesen
Und sinngemäß Bayern war nicht erfolgreich in den letzten 40 Jahren, aber vielleicht in den letzten 63 Jahren und letzten 10-20 Jahren.
Immer eine Sache der Blickrichtung, der Selbstgefälligkeit und der eigenen Interpretationsgabe.
Wenn z.B. ein Automobilhersteller seinen weltweiten Werbeetat neu ausschreibt, können sich Agenturen darauf bewerben.
Für die Einen ist das schon ein Wahnsinns Erfolg.
Dann werden irgendwann Agenturen zum Pitch geladen, sagen wir mal 8 an der Zahl.
Für die Anderen ist das schon ein Wahnsinns Erfolg.
Wie immer im Leben - eine Agentur bekommt den Zuschlag.
Frage: welche "Mannschaft" hat denn hier den Erfolg?
Die, die mit Pitchen durften und 8. | 7. | 5. | 2. geworden sind und nach 20 Jahren noch darüber fabulieren,
dass sie damals mit am Tisch saßen, nichts gewannen, aber trotzdem ein schönes Gefühl hatten?
Der 2. Platz ist immer der 1. Verlierer und da hilft auch alles Schönreden und hätte, hätte Fahrradkette nichts.
Hammer Vergleich !!!
![doh :doh: :doh:](/forum/styles/vft/smilies/doh.gif)
Die Firmen vom Pitch 8-2 gehen leer aus. Die Top 8 der CL im Viertelfinale ja zum Glück auch!
Tut echt weh sowas zu lesen! Für die Wirtschaft wirst du sicherlich recht haben, für den Fussball ist das doch aber eher fehl am Platz, oder? Ich kann nachvollziehen, das für manche eine erfolgreiche Saison nur vorhanden ist wenn der CL Titel am Ende bei rumkommt. Das können aber wohl nur 3 Teams in EU machen. Für realistische Fans anderer Clubs ist es auch mal ein Erfolg unter den Top8/4 zu sein.
!you made my day!
"Mit dem FCB Titel gewinnen, Perspektiven haben"
Also Dein Plural stimmt: Abo auf die dt. Meisterschaft (und sonst wenig bis nichts) ist auch schon Titel gewinnen!
You made my day, too!
Welche Mannschaft hat in den letzten 10 Jahren überhaupt um den CL Titel mitgespielt?