Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
ANZEIGE
Ab einem gewissen Niveau der Kompetenz und des Anstands geht man so nur miteinander um, wenn es deutliche Vorteile bringt. Sich einfach emotional gehen zu lassen, ist Pappnasen-Management. Wo hier die Vorteile der unwürdigen Behandlung Kahns sein sollen, kann man mir gerne zu erklären versuchen.

Einen ähnlichen Vorgang muss man im europäischen Spitzenfußball lange suchen.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.097
180
FRA
Es geht nicht um schönes Aussehen, sondern im grundsätzliches Geschäftsgebaren.

Kahn zu feuern ist eine Sache. Die Art und Weise ist vollständig würde- und stillos. Kahn ist eine Ikone des FC Bayerns und Deutschlands und hatte über viele Jahre als Spieler immensen Anteil am Erfolg des FC Bayerns.
1. ist er das nun schon länger nicht mehr (Spieler; Ikone; der Kahn sinkt langsam vor sich hin)
2. geht es ja wohl nicht um seine fussballerische Leistung sondern um seine Fähigkeiten als CEO
3. "ein guter Indianer ist noch lange kein guter Häuptling" - da ist schon was dran
4. hat er jetzt am eigenen Leib erlebt, wie sie mit Nagelsmann umgegangen sind ...

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ab einem gewissen Niveau der Kompetenz und des Anstands geht man so nur miteinander um, wenn es deutliche Vorteile bringt. Sich einfach emotional gehen zu lassen, ist Pappnasen-Management. Wo hier die Vorteile der unwürdigen Behandlung Kahns sein sollen, kann man mir gerne zu erklären versuchen.

Einen ähnlichen Vorgang muss man im europäischen Spitzenfußball lange suchen.
Kahn hat selber getwittert, dass ihm der Verein verboten hat, beim Spiel oder der Meisterfeier zu erscheinen. Wenn er das tut, dann musste der Verein ja direkt reagieren, auch wenn es damit hässlich wurde. Hätte Kahn die klappe gehalten gäbe es keinen Druck, es sofort in dem Moment zu verkünden.

Warum Kahn schon ausgeladen wurde, aber Brazzo nicht, darüber kann man nur mutmaßen. Ist irgendwas vorgefallen, so dass er nicht mehr tragbar war.

Zum anderen sind die Gerüchte doch schon seit Wochen im Umlauf. Überraschend kommt es daher nicht.

Auf mich wirkt es daher so: Irgendwas ist in den letzten Tagen vorgefallen, so dass Kahn nicht mehr tragbar war, Brazzo aber schon noch. Kahns getweete hat dann eine Kommunikation zu dem Zeitpunkt unausweichlich gemacht.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.110
5.754
SNA
So richtig verdient haben/hätten beide Vereine die Meisterschaft in dieser Saison nicht. Aber ist nun mal so, dass der mit den meisten Punkten die Schale bekommt…

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
Warum Kahn schon ausgeladen wurde, aber Brazzo nicht, darüber kann man nur mutmaßen. Ist irgendwas vorgefallen, so dass er nicht mehr tragbar war.
Vermutlich hat's der Eine etwas sportlicher genommen und dem Anderen hat man zugetraut, dass ganze bereits unbedacht in die Vorberichterstattung zu manövrieren. So ganz harmonisch war die Bekanntgabe am Freitag ja offensichtlich nicht, auch wenn Kahn sich direkt zum Dementi gezwungen sieht. Er habe sich lediglich über den Aktionismus gewundert, na mit welcher Wortwahl das wohl passiert ist? Management by Twitter wirkt jetzt auch nur bedingt souverän.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.144
Z´Sdugärd
Kahn hat selber getwittert, dass ihm der Verein verboten hat, beim Spiel oder der Meisterfeier zu erscheinen. Wenn er das tut, dann musste der Verein ja direkt reagieren, auch wenn es damit hässlich wurde. Hätte Kahn die klappe gehalten gäbe es keinen Druck, es sofort in dem Moment zu verkünden.
Nochmals: Deine Ironie lässt sich kaum noch erkennen, also ob du ein verblendeter Fan bist der keine Ahnung, aber viel Hass auf Pannenoli hat, oder ob du wirklich nur dem Blick für die Realität verloren hast.

Eine Meisterschaft ist doch was tolles. WARUM sollte man es da einem "Chef" (den man zwar auf dem Kicker hat, aber er ist und bleibt ein "Chef" der in seiner aktiven Zeit dem Verein so manches mal den Arsch gerettet hat) den Zugang zur Mannschaft verweigern?

Das ist wie wenn du termingerecht gekündift wirst auf Ende des Jahres, aber nicht zur Weihnachnachtsfeier kommen darfs. Kann man ja machen (wenn man einfach nur dämlich ist), muss sich dann aber über die REAKTION (Oli hat nur REAGIERT!) nicht wundern.

Somit stellt sich zuminderst MIR die Frage: Hat der FC Dumpfbackenhausen (mal wieder) einen Termin verpennt? Warum nicht schon die Schale feiern, die 2 Kasper zur Seite nehmen und sich im stillen Örtchen über einen geregelten Abgang im guten einigen und halt ein paar Scheine übern Tisch reichen. WARUM immer so ne Zirkus Show? Achso, is ja der FCB...da gehts nicht ohne Drama.

• Like
Reaktionen: Phos4

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
So richtig verdient haben/hätten beide Vereine die Meisterschaft in dieser Saison nicht. Aber ist nun mal so, dass der mit den meisten Punkten die Schale bekommt…
Wenn es darum geht könnte man vermutlich sogar in diesem Faden einen breiten Konsens dafür finden, dass Union Berlin diese inoffizielle Tabelle anführt und sich der SC Freiburg die Vizemeisterschaft gesichert hat.

• Like
Reaktionen: keynes

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
Nach der PK gerade könnte der Kontrast zwischen den beiden Abgängen ja kaum größer sein. Natürlich ist es irgendwo Aussage gegen Aussage, aber in der Deutlichkeit der Kommunikation des Vereins wird's m.E. schwierig für Kahn hier noch die moralische Oberhand zu gewinnen, die manche ihm hier andichten wollen. Vermutlich hätte er den Zeitpunkt der Bekanntgabe mit einer weniger emotionalen Reaktion oder eben Akzeptanz des Unvermeidlichen noch selber mitsteuern können. Glaubt's doch auch keiner, dass man ihm den Abschied ala Brazzo ohne Grund verweigert hat. Chapeau im Übrigen, wie jener, trotz der Situation, auf der Tribüne noch mitgeht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.144
Z´Sdugärd
Natürlich ist es irgendwo Aussage gegen Aussage
Spielt das eine Rolle?

Ich wiederhol mich: Jetzt den "Erfolg" feiern, etwas Grass über die Sache wachsen lassen und DANACH gesittet und geordnet das Gespräch suchen und gut. So würde ein guter "Verein" oder von mir aus auch im Berufsleben: Eine gescheite Firma machen.

Alles andere ist einfach daneben, bringt Unruhe und negative Schlagzeilen. Wobei lieber schlechtes Marketing als garkeines...

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Wie kommst du auf diese These? Ist man in deinen Augen nur verdienter Meister, wenn man alles wegrasiert und Zauberfußball gespielt hat? So manch 3er ist halt hart und dreckig umkämpft, und manchmal gehört auch etwas Glück dabei.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.144
Z´Sdugärd
Wie kommst du auf diese These? Ist man in deinen Augen nur verdienter Meister, wenn man alles wegrasiert und Zauberfußball gespielt hat? So manch 3er ist halt hart und dreckig umkämpft, und manchmal gehört auch etwas Glück dabei.
Das ist schon richtig. Aber das Dortmund so komplett versagt....

Noch viel schlimmer ist das ganze doch am Tabellenkeller....Trotz allem finde ich diese Saison als wirklich KLASSE (auch wenn für mich als VfB Fan das ganze nicht ideal gelaufen ist), Meisterschaft spannend, Abstieg auch sehr spannend, 2min vor Schluss nochmals alles gedreht. Wirklich tolle Saison. Jetzt muss Heidenheim nur aufsteigen und der HSV die Relagtion verdaddeln und gut is.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Das ist schon richtig. Aber das Dortmund so komplett versagt....

Noch viel schlimmer ist das ganze doch am Tabellenkeller....Trotz allem finde ich diese Saison als wirklich KLASSE (auch wenn für mich als VfB Fan das ganze nicht ideal gelaufen ist), Meisterschaft spannend, Abstieg auch sehr spannend, 2min vor Schluss nochmals alles gedreht. Wirklich tolle Saison. Jetzt muss Heidenheim nur aufsteigen und der HSV die Relagtion verdaddeln und gut is.
Was heißt versagt? Hätte man 3 Punkte aus Bochum mitgenommen, wäre ich jetzt schon mit nem 11er Kasten Krombacher im Zug auf dem Weg nach Dortmund!
Man muss die ganze Saison sehen und nicht nur das letzte BuLi Spiel. Dortmund tut sich unheimlich schwer gegen kleine/schwächere Gegner. Und was mir aufgefallen ist, dass Dortmund nach Führungen oftmals 1-2 Gänge runterschaltet, anstatt weiter aufs Tor zu spielen. Genau DAS machen die Bayern nicht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.543
Die 60 Meister hatten im Durchschnitt 72,3 Punkte und eine Tordifferenz von 43,9. Da ist der diesjährige Meister mit 71 Punkten und +54 Toren mitten im normalen (und damit auch verdienten) Bereich.

• Like
Reaktionen: Phos4

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Ich mag den Oli spätestens seit seiner würdelosen Werbung für korrupte Wettanbieter nicht mehr aber es ist einfach krass wie die Bayern jetzt Kahn in aller Öffentlichkeit desavouieren.

Jetzt über „informierte“ Dritte streuen zu lassen, das man Handgreiflichkeiten zwischen altem und neuen CEO befürchtet hat, ist unterste Schublade.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.110
5.754
SNA
Meine Meinung würde ich nicht als allgemeingültige These bezeichnen. Bei beiden Vereinen war es aber eher letzteres (Glück) gepaart mit dem Unvermögen der anderen Mannschaften.
Dortmund tut sich unheimlich schwer gegen kleine/schwächere Gegner. Und was mir aufgefallen ist, dass Dortmund nach Führungen oftmals 1-2 Gänge runterschaltet, anstatt weiter aufs Tor zu spielen. Genau DAS machen die Bayern nicht.
Das ist doch das identische Problem was auch FCB in den letzten Spielen hatte. Die haben viel in der zweiten Halbzeit verschenkt bzw dort die Gegentore kassiert und das ist von beiden weder hart und dreckig umkämpft sondern dann doch eher harmlos verwaltet und im Zweifelsfall die Punkte abgegeben.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
Jetzt über „informierte“ Dritte streuen zu lassen, das man Handgreiflichkeiten zwischen altem und neuen CEO befürchtet hat, ist unterste Schublade.
Irgendwie ist es doch ein zweiseitiges Schwert. Sollte es sich bewahrheiten, dass sich jemand, der wirklich jahrelang zum CEO aufgebaut wurde, am Ende dermaßen vergisst und in alte Mannschaftsrollen verfällt....Ja wie will man sowas in aller Diskretion wegmoderieren? Man muss auch sagen, der parallele Abgang unterstützt Kahn in diesem würdelosen Vorgang gerade wenig.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
1. ist er das nun schon länger nicht mehr (Spieler; Ikone; der Kahn sinkt langsam vor sich hin)
2. geht es ja wohl nicht um seine fussballerische Leistung sondern um seine Fähigkeiten als CEO
3. "ein guter Indianer ist noch lange kein guter Häuptling" - da ist schon was dran
4. hat er jetzt am eigenen Leib erlebt, wie sie mit Nagelsmann umgegangen sind ...
Das sind Argumente, um Kahn rauszuschmeißen, aber nicht das würdelos zu tun.

Dabei geht es mir nicht einmal um die Person Kahn, sondern um die Werte und die Integrität des Unternehmens/Vereins Bayern München. Gerade aus dem Umgang mit Nagelsmann hätte man lernen müssen. Und Trainer ist ein ganz anderer Job als der eines Vorstandsmitglieds.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Nochmals: Deine Ironie lässt sich kaum noch erkennen, also ob du ein verblendeter Fan bist der keine Ahnung, aber viel Hass auf Pannenoli hat, oder ob du wirklich nur dem Blick für die Realität verloren hast.

Eine Meisterschaft ist doch was tolles. WARUM sollte man es da einem "Chef" (den man zwar auf dem Kicker hat, aber er ist und bleibt ein "Chef" der in seiner aktiven Zeit dem Verein so manches mal den Arsch gerettet hat) den Zugang zur Mannschaft verweigern?

Das ist wie wenn du termingerecht gekündift wirst auf Ende des Jahres, aber nicht zur Weihnachnachtsfeier kommen darfs. Kann man ja machen (wenn man einfach nur dämlich ist), muss sich dann aber über die REAKTION (Oli hat nur REAGIERT!) nicht wundern.

Somit stellt sich zuminderst MIR die Frage: Hat der FC Dumpfbackenhausen (mal wieder) einen Termin verpennt? Warum nicht schon die Schale feiern, die 2 Kasper zur Seite nehmen und sich im stillen Örtchen über einen geregelten Abgang im guten einigen und halt ein paar Scheine übern Tisch reichen. WARUM immer so ne Zirkus Show? Achso, is ja der FCB...da gehts nicht ohne Drama.
Wieso soll das Ironie sein, oder Verblendung oder Hass? Ich stelle hier Argumente in den Raum. Mehr als Mutmassen kann man doch nicht, und andere Argumente koennen eine Debatte doch weiterbringen.

Herbert Hainer hat doch meine Vermutung von vorhin bestaetigt. Mit Brazzo hat man sich auf ein "einvernehmliches" Ende einigen koennen. Man geht jedenfalls mit Respekt auseinander. Mit Kahn war das wohl nicht moeglich. Wenn ein fuehrender Mitarbeiter sich auf keinen Aufloesungvertrag einigen moechte, sondern in so einem Gespraech emotional wird, muss das Unternehmen, um Schaden von der Firma abzuwenden entsprechend handeln und den Mitarbeiter vom Unternehmen fernhalten. Halte ich so fuer nicht unueblich. Bei einem Fussballverein ist halt eine enorme Aufmerksamkeit da, die ein Mittelstaendler so nicht hat. Dazu kommt eben die Vereinsfolklore und 'Legendstatus'.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Irgendwie ist es doch ein zweiseitiges Schwert. Sollte es sich bewahrheiten, dass sich jemand, der wirklich jahrelang zum CEO aufgebaut wurde, am Ende dermaßen vergisst und in alte Mannschaftsrollen verfällt....Ja wie will man sowas in aller Diskretion wegmoderieren? Man muss auch sagen, der parallele Abgang unterstützt Kahn in diesem würdelosen Vorgang gerade wenig.
Ich weiß jetzt nicht wie lange du die Bayern verfolgst aber gegen einen Geschassten übelst nachzutreten ist das klassische UH Drehbuch. Das hat er eigentlich bei jeder Entlassung der letzten 30 Jahre gemacht, an die ich mich erinnern kann. Besonders peinliche Bespiele waren van Gaal, Klinsmann und Rehagel. Selbst Hitzfeld dem man wirklich viel zu verdanken hatte, hat man am Ende ziemlich würdelos vom Hof gejagt.

Ich kann mir gut vorstellen, das Kahn am Donnerstag im Gespräch mit Hainer und UH laut geworden ist, das ist aber weit entfernt von Handgreiflichkeiten gegen seinen Nachfolger in der Öffentlichkeit. Sowas streut man einfach nicht und in diesem speziellen Fall halte ich es für komplett an den Haaren herbeigezogen. Und wie gesagt, ich mag den Oli null und finde die Entlassung komplett gerechtfertigt. Nur der Stil ist total daneben, halt UH like.

• Like
Reaktionen: odie und skyblue99

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Ich weiß jetzt nicht wie lange du die Bayern verfolgst aber gegen einen Geschassten übelst nachzutreten ist das klassische UH Drehbuch. Das hat er eigentlich bei jeder Entlassung der letzten 30 Jahre gemacht, an die ich mich erinnern kann. Besonders peinliche Bespiele waren van Gaal, Klinsmann und Rehagel. Selbst Hitzfeld dem man wirklich viel zu verdanken hatte, hat man am Ende ziemlich würdelos vom Hof gejagt.

Da passt es ja hervorragend, dass jetzt Max Eberl als Kandidat für den Sportvorstand genannt wird. Derselbe Max Eberl, der in Mönchengladbach wegen eines Burnouts hingeworfen hat. Der würde es doch unter dem cholerischen Würstchenverkäufer keine zwei Wochen aushalten, und das ist keineswegs eine Kritik an der Belastungsfähigkeit von Max Eberl. Dem kann man wirklich nur als Mensch raten: Bleibe in Leipzig, einer Umgebung mit professionellen Funktionären und ohne 5000 Journalisten vor dem Vereinsgelände, aber trotzdem mit herausragenden Ressourcen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.144
Z´Sdugärd
MEINE FRESSE!

Auch die 2. Liga geht noch vorran...Machen die in Heidenheim ab der 90. Minute ne Relegation zum Meisterplatz...HERRLICH!

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Schöne Grüße nach Hamburg! :)

Heidenheim in der Bundesliga? Das ist doch lächerlich!

Sagte HSV-"Vereinslegende" Jimmy Hartwig, von dem ich zuvor noch nie gehört habe. Tja, Großkotzigkeit zum falschen Zeitpunkt bringt einem halt nur acht Minuten Erstklassigkeit ein. Jetzt drücke ich erstmal dem VfB Stuttgart die Daumen, dass er seinen starken Saisonabschluss vergoldet, und dem hochnäsigsten Zweitligisten Deutschlands ein weiteres Jahr im neuen Stammterritorium gönnt.

Herzlichen Glückwunsch an den 1. FC Heidenheim und Frank Schmidt. Kontinuität zahlt sich aus.